• Die kleinen Filter oder die Metallsiebe auf den 3 Sris vorne am Motor sind kaputt haben sich zerlegt funktionieren die auch ohne die Siebe die gibts wohl nicht mehr oder?

  • Ja , geht. Ich fahre meinen Renner ganz ohne SRIS, geht auch :-)

  • ...ja es geht sicher auch ohne Siebe, aber als ich die neuen SRIS Ventile mit alten, gereinigte Sieben vor kurzem nach ca. 10 Jahren und 40 Tkm mal rausgemacht habe, war ich etwas erstaunt, dass eins der Siebe rechts fast komplett mit Krümelchen/Dreck zu war, das in der Mitte leicht verdreckt und das Linke blitzeblank war.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dieser Dreck in die dünnen Schläuche gerät, diese schnell verstopfen, oder die Ventile blockieren und damit das SRIS-System außer Funktion setzen könnten... :nixwiss: ...aber alle neu eingesetzten SRIS-Schläuche waren durchgängig und im Kurbelgehäuse war keine nennenswerte Restölmenge feststellbar, weshalb ich bei meinem Moped von einer vollen Funktionsfähigkeit des SRIS-Systemes ausgehen kann...


    Ich hab jedenfalls die Siebe nach Reinigung wieder eingebaut.


    Muss mal den Carlos fragen, der vor einigen Jahren dran war, passende Kupferdrahtsiebchen zu organisieren...er hatte damals wohl ne Alternative gefunden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja ist klar, aber wenn sie weg sind und man keine anderen bekommt, geht‘s auch ohne. Oder eben raus und zugeschraubt, wie bei Millionen anderen 2-Taktern auch.
    Ob meine Leitungen noch frei sind, habe ich nie überprüft, hat mich aber auch, ehrlich gesagt, noch nie interessiert. Die

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

    Zwischenzeitlich habe ich die Ventile mal ausgebaut. Volltreffer. Die oft gescholtenen Siebchen waren in gutem Zustand aber die Ventile: Zwei hatten überhaupt keinen Durchgang, das dritte in beide Richtungen. Nach dem Öffnen war mir klar warum. Die Kugeln waren nicht mehr auf den Federn, sondern in den Federn, von denen einzelne Wicklungen abgebrochen waren!

    Da das offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte, bestärkt mich das in der Annahme, dass dieses SRIS eher ein Marketinggag als jemals funktional war. Der Innendurchmesser der Schlauchstutzen beträgt gerade einmal 1,5 mm, der der Schläuche 2 mm, Länge ca. 50 cm. Und damit soll zähflüssiges 2T-Öl ca. 20 cm nach oben gesaugt werden? Das erscheint mir sowieso sehr fragwürdig. Diese Problematik mit den Schlauchdurchmessern ist ja auch in einem anderen Thred schon behandelt worden.

    Ich glaube, das Geld für neue Ventile kann man sich sparen.


    Gruß

    Bernard


    (rüberkopiert aus dem Thread "SRIS" GT 550)

  • Bernard...ich widerspreche hier, siehe meinen ergänzten Beitrag #6 oben...alle Schläuche durchgängig, kein Restöl im Kurbelhaus und Ventile voll funktionsfähig, also Durchgang nur in einer Richtung....


    Hier der damalige Beitrag von Carlos SRIS -Filter Gesucht, bebildert in #5 und #7

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Solange die Ventile ihre Funktion haben, muss das quasi funktionieren, da dann nur der Überdruck im Kurbelgehäuse wirkt.. Ob es effektiv ist, darüber kann man sicherlich streiten.

    Wenn die Ventile im Arsch sind, dann findet da min. 1200x/min ein Wechsel von Über- zu Unterdruck statt. Ich möchte wetten, dass da nicht mal was passieren würde, wenn man an jedes kaputte Ventil einfach ein 10cm-Stück Schlauch dran machen würde, der frei in der Gegend rum hängt. Da würde nur die Luft im Schlauch immer wieder hin- und her geschoben. Das würde man nicht mal am Motorlauf merken.

    Das könnte man mal probieren, indem man statt Schlauch ein dünnes Röhrchen mit einer passenden, gerade noch frei beweglichen Kugel drin dran hängt. Ich wäre mir recht sicher, dass in etwas Abstand vom Motor die Kugel sich nicht einmal mehr nennenswert bewegt.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wichtig ist nach entfernen der Ventile, die Stutzen in die Kanäle zu schliessen, da rüber zieht dann Nebenluft. Nicht viel, aber es kann den Unterschied zwischen Renner oder Wrack machen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die kleinen Filter oder die Metallsiebe auf den 3 Sris vorne am Motor sind kaputt haben sich zerlegt funktionieren die auch ohne die Siebe die gibts wohl nicht mehr oder?

    Sitzen die Siebe an den Anschlüssen der Kurbelgehäuse?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, die Siebchen stecken auf den Ventilen im Kurbelgehäuse. Wenn du ein Ventil herausschraubst wirst du es sehen, so es denn noch vorhanden ist, und auch nicht ins Kurbelgehäuse gefallen ist.


    Gruß

    Bernard

  • ....gucksch du hier...


    16521-31010_filter_sris_.jpg

    Die weiße Lümmeltüte ist das Sieb?


    Edit / OT: Wie machst du es eigenltich, dass das Foto abgebildet wird? Bei mir taucht immer "Blockierte Grafik" auf.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Edit / OT: Wie machst du es eigenltich, dass das Foto abgebildet wird? Bei mir taucht immer "Blockierte Grafik" auf.

    :hm: ganz einfach, das lokal abgespeicherte Bild über DATEIANHANG -- HOCHLADEN -- VORSCHAU oder ORIGINAL EINFÜGEN fertig!!!


    Wo ist da das Problem :?::?::?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm: ganz einfach, das lokal abgespeicherte Bild über DATEIANHANG -- HOCHLADEN -- VORSCHAU oder ORIGINAL EINFÜGEN fertig!!!


    Wo ist da das Problem :?::?::?:

    Bei mir geht das nicht. Ich werde immer nach einer Quelle und einem Link gefragt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Bei mir sehen alle Ventile so aus:


    Mutt datt so?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.6n5esh.jpeg]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Siebchen fehlen. Jetzt noch Funktion prüfen. Von der Motorseite aus: Reinpusten muss gehen, Saugen nicht. Auf keinen Fall mit Kompressor oder Pumpe probieren, das zerstört die Ventile.


    Gruß

    Bernard

  • Bei mir geht das nicht. Ich werde immer nach einer Quelle und einem Link gefragt.

    Moin Burkhard...es könnte am HTML Format liegen, schalt das mal aus, wenn du antwortest und ein Bild hochlädst...

    Geh vor dem Speichern der Antwort auf EINSTELLUNGEN und mach dort das Häkchen bei HTML aus...dann erst Bild hochladen und einfügen...so sollte es eig. funzen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei mir sehen sie auch so aus, wie übrigens bei den meisten, da es die Siebe schon ewig nicht mehr gibt. Auch einer der Gründe, warum ich SRIS totgelegt habe.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bei mir geht das nicht. Ich werde immer nach einer Quelle und einem Link gefragt.

    Das kommt, wenn du ein Bild einfügst. (= externer Link, Bild von einem externen Server)

    Du mußt unter dem Editor auf Dateianhänge gehen und Dein Bild als Dateianhang hochladen ( = Bild von Deinem PC auf den Forumsserver)

  • Das kommt, wenn du ein Bild einfügst. (= externer Link, Bild von einem externen Server)

    Du mußt unter dem Editor auf Dateianhänge gehen und Dein Bild als Dateianhang hochladen ( = Bild von Deinem PC auf den Forumsserver)

    ...genau das hab ich ihm schon im Beitrag #17 doch schon geschrieben...es sei denn, es ist Burkhard net klar, was " lokal gespeichert" bedeutet... :kratz: :kratz: :kratz:

    :hm: ganz einfach, das lokal abgespeicherte Bild über DATEIANHANG -- HOCHLADEN -- VORSCHAU oder ORIGINAL EINFÜGEN fertig!!!


    Wo ist da das Problem :?::?::?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ich finde das SRIS System gut, ob es funktioniert oder nicht ist eigentlich egal, wenn man immer zwischendurch mal Gas gibt bleiben die Kurbelkammern schon ölfrei...! Aber...bei welchem Modell kann man so schön über eine Schraube eine voll gelaufene Kammer entleeren;)!


    Gruß


    Karl

  • Bei mir kann man das sogar sehen, transparente Ventile. Das geht bei besser dimensionierten Ventilen und Leitungen innerhalb von Sekunden. Bei mir ist aber alles neu, da sammelt sich auch nicht mehr viel über Nacht. Das geht so schnell, da muss man beim starten schon alles im Auge haben, nach 3 oder 4 Stößen ist die Leitung wieder leer.