Beiträge von Hogger GT

    Denke auch das beinahe alle Bauteile aus China kommen.

    Carmo Electronics scheint die aber selbst zu bauen, zumindest reparieren die auch defekt Regler CDI Limas usw. Vielleich mal auf die Seite gehen. Die Regler taugen, werde keine mehr wo anders kaufen.

    China Regler für die GT hab ich ein paar verbaut, bis jetzt sind alle eingegangen, schon nach recht kurzer Zeit . Die sind sogar an der DNA 180 von meiner Nichte in kürzester Zeit eingegangen. Und ich glaube das der von meinem Kollegen an der RD 250 auch schon wieder hinüber ist. Der fährt extrem wenig damit. Hersteller nicht bekannt.

    Die letzten habe ich alle in den Niederlanden gekauft und sind alle bis jetzt noch im Einsatz.

    Sogar an meiner VFR haben die Dinger nicht gehalten bzw der von Carmo Elektronics läuft bis jetzt anstandslos.

    Wenn ich überlege, ich habe komplette Motoren noch für 350 Euro bekommen und Zylinderbänke teilweise in super Zustand für 30 Euro , selten mehr bezahlt. Glaub aber die Zeiten sind endgültig vorbei.

    Vielleich kauf ja irgend ein Sammler den Motor den das Geld nicht juckt und eh nur in seine Sammlung stellt bei viele andere Motoren und Moped,s.

    Kenne selbst so jemanden der mehrere Hundert Motorräder (auch GT 750) hat und auch nix hergibt ,was die Preise dann natürlich auch wieder hochtreibt :na_und?: :smiling_face:

    Wenn möglich bei den original Teilen bleiben. Das Zubehör ist oft nicht gleich mit dem Original. Gutes Beispiel ist die RD 500, hatte schon einige die riesige Probleme hatten mit defekten Zündkerzen wegen zu viel Sprit im unteren Bereich. Namhaftes Zubehör verbaut und nur Probleme durch ständig ausfallende Zylinder. Abhilfe war immer der Rückbau auf original Düsenstock mit original Nadel und etwas angepasster Luftkorrektur. Danach ist das Zündkerzen - Problem Geschichte. Nicht mal nach Stundenlangem Probelauf auf der Bühne geht da eine Zündkerze zu.

    Du musst halt ganz sicher sein das die Luftbohrungen und Vergaserentlüftungen richtig sauber sind. Schwimmerstand kontrollieren. Die Nadel auf 4 müsste hin kommen, sofern es die richtige Nadel und auch der richtige Düsenstock ist. LLD 20 war glaub original verbaut, sollte auch passen. Die Gemischschraube ca 1,5 auf. Sind die Hauptdüsen original oder nur passende aus dem Zubehör?

    Mikuni 190 sind in mm glaub etwas um die 125 in mm. Beim Abstimmen würde ich auch mal versuchen den Luftfilter etwas zu öffnen, nur um festzustellen ob du wirklich zu fett bist, reagiert sehr stakt auf die Luftzufuhr. Nur kurz und vorsichtig, nicht das du einen Motorschaden fährst. Es könnte aber auch eine kaputte Membrane (glaub ich aber nicht) sein, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei der Lc auch noch die Grundplatte einstellen, nicht das die mal raus war und nicht richtig eingestellt wurde. Wenn die Zündkerzen mal nass waren trocknen die oft nicht mehr richtig ab und in Verbindung mit Verbrennungsrückständen gibt das übelste Aussetzer. Am besten einfach mal neue einbauen, gerade weil der Luftkanal zu war. Ich hatte das schon ein paar mal wenn falsche Nadeln eingebaut waren. Die fahren sich auch nicht wieder frei.

    Die Lc war einfach ein schönes und (zumindest die 250) ein gutes Motorrad. Das war auch mein erstes Motorrad und wahrscheinlich auch schuld daran das ich beinahe alles an 2 T hatte was Japan gebaut hat :smiling_face:

    Es gab im Ausland auch noch die Luftgekühlte (glaub Daytona) in dem Design und da ich noch eine 250 bzw 350 Luftgekühlt habe wär das auch noch was für mich.

    Klar hat das ein Effekt wenn die Krümmer Quer Verbinder haben und ich denke eher positiv bei dem Problem. Wird bei der 3 in 1 auch nicht anders sein. Wobei ich mich um,s verrecken nicht daran erinnern kann ob,s mit der 3 in 1 besser oder schlechter war.

    Die meinen damit nicht den reinen Leerlauf sondern das Leerlaufsystem. Erste Bohrung Leerlaufgemisch dann 3 Anreicherungsbohrungen die Nadlos ineinander eingreifen je nach Stellung der Drosselklappe. Erst wenn die letzte Bohrung erreicht ist sollte langsam die der Nadelbereich kommen, also irgendwo bei 1/8 bis 1/4 Drosselklappenstellung. Das ganze funktioniert aber nur richtig gut wenn nichts eingelaufen ist. Bei eingelaufenen Klappen kann man das ganze System vergessen, vielleicht fahrbar mit ein paar Tricks und viel Sprit aber schade um den schönen runden Motorlauf den der GT Motor kann.

    Das ist im Prinzip völlig egal ob du die alte größere Düse weg bohrst oder die kleinere dahinter schraubst, der kleinere Querschnitt zählt :nixwiss:

    Das wird viel helfen was das Geruckel angeht, ob du auf längere Sicht wirklich damit zufrieden bist , bin ich mal gespannt.

    Baue den Düsenstock aus und guck dir den Kanal an, da geht irgendwo eine Bohrung Richtung Luftfilter , die muss frei sein , also nochmal komplett zerlegen und kontrollieren.

    Zum Kaltstarter, nur die linke Schwimmerkammer hat eine Düse für den Kaltstarter. Entweder Kammer vertauscht oder die Düse in der Kammer nicht gereinigt, wird nix mit Ultraschall weil die Bohrung zu klein ist. Die Luftbohrung zum Düsenstock muss immer frei sein, dabei spielt es keine Rolle ob die mittig mit einer Kugel zu ist, dann ist halt eine Querbohrung zur Leerlauf Luftbohrung an der Stelle. Ohne Luft an den Bohrungen vom Düsenstock überfettet der total.

    Deine Beschreibung hört sich nach viel zu viel Sprit an. Die Membrane hat damit gar nichts zu tun. Die Unterschiede sind minimal. Mach doch einfach mal für ein paar Meter den Luftfilterkasten auf, vielleicht ist ja auch dort etwas nicht in Ordnung, alles schon erlebt. Vielleicht auch nur den Geräuschdämpfer (Gummi) ausbauen und ein paar Meter testen . Nur als Test für ein paar Meter, damit du sieht ob du richtig liegst oder ob das Problem von wo anders kommt. Ohne Deckel sollte die so mager werden das die nur noch schlecht oder gar nicht mehr Gas annimmt . Dreht die dann besser kannst du davon ausgehen das die Düsen für den geschlossenen Kasten zu groß sind. Fang mit dem Geräuschdämpfer an. Aufpassen das dir die nicht zu viel abmagert, nicht das du dir einen Motorschaden einhandelst . Hat die lange gestanden ? Sind die Korrekturbohrungen am Düsenstock Frei ?

    JL hm , informier dich bevor du wieder etwas kaufst und nachher doch nicht so gut ist wie es scheint in Bezug auf Lautstärke undichte Flansche und Passgenauigkeit usw.

    Die Siebrohre mit 28 mm sind viel zu groß.

    Das geschlossene Rohr sollte etwas länger sein. Ich denke aber das größte Problem ist der kleine Außendurchmesser vom Schalldämpfer an sich. Die 50 cm sind schon extrem lang, wäre da ein ordentlicher Außendurchmesser würde es mit der Lautstärke kein Problem geben. Das ist ja eine Edelstahl Anlage , da würde ich mir an deiner Stelle überlegen die umzubauen. Den Kompletten Dämpfer abtrennen und durch einen größeren Durchmesser ersetzen, aus Alu mit einem neu angeschweißten Flansch oder ein größeres Edelstahl Rohr anschweißen. Edelstahl geht gut zu schweißen und recht einfach wieder zu polieren, dürfte nicht so teuer werden.

    Ich frage mich nur warum der Higgs die so ausliefert, das gibt doch nur Probleme und leiser konstruiert würde der sicher mehr davon verkaufen.

    Hat das Siebrohr im Bild wirklich nur einen Innendurchmesser von 20 mm, wirkt viel größer auf dem Bild.


    Weiter oben steht etwas von 25 mm beim Durchmesser vom Siebrohr , das wäre schon mal zu groß vom Durchmesser um auf eine erträgliche Lautstärke zu kommen, gerade bei dem kleinen Außendurchmesser vom Dämpfer, da würde ich anfangen mit 20 bis 22 mm Innendurchmesser. Beim Abstimmen aufpassen, nicht das der Motor Schaden nimmt.

    Was für ein Durchmesser hat das Rohr ?

    Das Endrohr sollte grob irgendwo 50 bis 60 Prozent vom Krümmer Durchmesser haben.

    Ich fahre bei der Luftgekühlten bei einem Krümmer Durchmesser irgendwas um die 35 mm ein Endrohrdurchmesser von grob 20 mm. Hab ich jetzt nicht nachgemessen, muss man eh selbst testen , kommt aber hin. Die Luftgekühlte dreht aber auch nur knapp über 8000 mit der Anlage und 18 er Ritzel vorne.Natürlich auch im letzten Gang. Die Luftgekühlte sollte man nicht so hoch drehen lassen wegen der Bleigewichte in der Kurbelwelle. Zumindest hat man dann nicht so ein schlechtes Gewissen :face_with_tears_of_joy:

    Ich würde kein Rohr benutzen das hinten geschlossen ist und dafür seitlich Löcher gebohrt sind. Einfach ein normales Rohr im richtigen Durchmesser verwenden, im Bereich vom Dämpfer natürlich ein Siebrohr.

    Bekommst du bei der Higgspeed überhaupt so ein Rohr montiert ohne den Auspuff aufzuschneiden ?

    Ich habe auch noch eine Luftgekühlte 250 mit einem Sportauspuff. Das Teil geht richtig gut, sowohl mit 250 und 350 Zylinder. Der Auspuff (Hersteller kenne ich nicht) hat auch ein einfaches Rohr das geschätzte 20 cm weit in die Birne läuft. Wenn das nicht funktioniert liegt das mit Sicherheit am Durchmesser.

    Ich habe da sogar geschlossene Rohre genommen . Also , keine Siebrohre und gerne auch etwas größer als der Dämpfer im Durchmesser testen. Das kann die Leistung sogar sehr positiv beeinflussen, halt verschiedene Durchmesser testen. Von der Lautstärke hat das an der JL extrem viel ausgemacht ,für eine Renntüte schon peinlich leise finde ich, muss man aber schon bisschen testen. An der JL und der NEUEN Delkevic mit abschraubbaren Dämpfern (ab Werk katastrophal laut) habe ich den Flansch etwas aufgefräst und Dünnwandrohre in verschiedenen Durchmessern eingesetzt und getestet.

    DODO, der Martin hat ja schon geschrieben 310, ich fahre schon lange keine original Auspuffanlage mehr, von daher schlecht bei mir zu messen und auf deine zu übertragen. Gehe einfach hin und baue die Dämpfer aus, lege dann gerade so viel unter das Rad das nirgendwo etwas ansteht und messe dann von Bolzen Mitte zu Mitte den Abstand, dann bist du absolut auf der sicheren Seite.

    Die Yss Öldruck , die günstigste Ausführung (irgendwas um die 130 oder 140 Euro) ist ohne Änderungen viel zu weich (Hydraulik und Feder) weshalb der Büffel dann auch ständig aufsetzt. Die Fuhre wird beim Gradeauslauf aber sehr ruhig, zum einen weil die hinten tiefer einfedert und auch wegen dem guten ansprechen vom Dämpfer. Die Federvorspannung reicht bei der ausgelieferten Standartfeder nicht. Man kann sich aber auch bei Yss die Dämpfer zusammenstellen und sind auch eintragungsfähig und dazu noch recht günstig. Ganz anders waren die Yss Gasdruck mit Ausgleichsbehälter die ich momentan fahre, sprechen gut an, federn nicht durch und kann man auch sehr sportlich und mit Gepäck fahren. Die Dämpfer hab ich mir damals aber zusammen stellen lassen bzw passende Feder für mein Gewicht. Die Hagon ohne Änderung für den Büffel sind recht günstig und funktionieren. Besser für die Handlichkeit wär bisschen länger , ansonsten reicht der Dämpfer eigentlich. Der Lack ist sehr dünn und Rostanfällig , ist aber auch leicht zu beheben . Momentan habe ich die Dämpferlänge so gewählt das ca 10 mm Luft unter dem Reifen bleibt, bei mir steht auch nichts an. Vorteil, wird viel agiler, fährt sich einfach viel schöner und das aufbocken auf den Hauptständer geht viel leichter. Zum Kette schmieren sollte der Untergrund aber eben sein.

    Du kannst aber das Endrohr nach innen bis etwa in die Mitte der Birne laufen lassen ohne den Querschnitt zu verkleinern, das macht bei der Lautstärke extrem viel aus.

    Nee, Hundert Stunden gehen vielleicht wenn man alles von Hand poliert, also mindestens 90 davon :smiling_face:

    Glaube , das ich für den kompletten umbau Gabel Schwinge Räder Bremsen plus Motorüberholung mit umbau auf Gs Getriebe usw etwa 30 bis 40 Stunden gebraucht habe. Zerlegt letztes Jahr in der letzten Woche im August (wegen schlechtwetter nicht in Urlaub damit gefahren und lieber zum restaurieren genutzt) , alles zum beschichten gebracht und im September schon die erste Runde incl. Tüv Termin erledigt. Mit 100 Stunden am Motor ist wirklich jede Ritze poliert, kann man machen, aber schwierig.

    Kommt halt immer darauf an ob eine Kurbelwelle komplett neu gemacht wird oder überholt wird was notwendig ist. Die letzte Welle hat bei mir glaub unter 500 Euro gekostet , mehr hat bis jetzt glaub noch keine ( der 6 überholten Wellen beim Bernd) gekostet . Auftrag war alles machen was er für notwendig hält, hätte auch gerne eine komplett neu aufgebaute genommen. Dann wären bestimmt 1500 oder vielleicht sogar 2000 Euro fällig gewesen. Wäre für mich auch ok gewesen weil ich die GT für die Urlaubsfahrten nehme. Bis jetzt hat aber noch keine aufgegeben, von daher alles gut. Wenn man dann noch neue Kolben mit Schleifen dazu zählt ,mit allen Dichtungen und Getriebe Kupplung Lager usw , dann kann man schnell auf die 3500 bis 4000 kommen. Wobei ich kein original Getriebe mehr einbaue und ein neuertiges der GS Getriebe oft spotbillig gibt, kann man also auch bisschen sparen.

    Die Delkevic 3 in 4 hat sich angeblich nur bei den ersten Anlagen blechern angehört, das soll später geändert worden sein. Das habe ich irgendwo gelesen, glaube sogar beim Hersteller, nicht sicher. Die Sportanlage fahre ich schon lange, völlig Problemlos. Die Schalldämpfer habe ich etwas verlängert was das ganze natürlich leiser macht, sehr angenehm, ähnlich wie original würde ich sagen. Die neue 3 in 3 mit abnehmbaren Dämpfern ist dagegen so extrem laut, nicht auszuhalten. Bei der kann man aber auch die Dämpferrohre bis in die Birne laufen lassen und wird daduch auch recht leise, auf jeden Fall fahrbar ohne den Nachbarn zu ärgern. Der Klang gefällt mir nicht so gut wie an der alten Anlage und auch optisch ist mir der mittlere Schalldämpfer zu weit nach außen gedreht. Die Anlage hängt bei mir im Schuppen für schlechte Zeiten :nixwiss: :smiling_face:


    Die Luft Korrekturdüsen für den Leerlauf funktionieren (zumindes bis sich die Klappen wieder mehr eingelaufen haben) weil die halt wesentlich mehr anreichern bei geschlossener oder leicht geöffneter Drosselklappe, nur bekommt man co Werte die einem das Wasser in die Augen treibt. Der Bock hat so elendig nach Sprit gestunken, war echt nicht mehr schön. Original 1,0 wird auf 0,8 reduziert.

    Ich lese mir das jetzt wirklich nicht durch, dachte nur wenn der nur so ein Totalschrott hat wäre das zum Restaurieren nicht übel, auch könnte man so noch bisschen rum fahren ohne ausgelacht zu werden. Ich habe halt Berge von Teilen und wurde hier auch mal kritisiert das ich nix her gebe. Aber nach dem ersten Satz den ich oben gelesen habe werde ich das auch nicht wieder machen. Das bleibt bis zum bitteren Ende und geht dann komplett auf den Schrott, dafür sorge ich noch. Ich hätte vielleicht 50 Euro genommen, das wird mir aber nicht wieder passieren. Ich verstehe dann dein Problem nicht ,es gibt doch noch neue Sitzbänke und vielleicht auch noch neue original Sitzbezüge, da würde ich doch nicht ernsthaft erwarten das jemand eine Perfekte Sitzbank gegen diesen 380 er totalschrott tauschen würde.Hast du die gefunden ? Ich versteh die Welt so langsam nicht mehr,kaum will man mal ein guter Mensch werden bekommt man voll in die Fresse.

    Das Blech hat tasächlich ein paar Dellen, muss man den Vorbesitzer fragen aber absolut Rostfrei, nicht mal ein Krümel.