Ich denke, das Zweitaktfahren ist eher auch eine emotionale Sache.
Ist Motorradfahren nicht immer ein Stück weit eine emotionale Sache? Mit der Ratio wäre man doch eher bei Auto oder Öffis.
eine GSX 1400 K2. Das ist für mich der "Nachfolger" des Büffels bei Suzuki. Drehmoment ohne Ende, langstreckentauglich, wartungsarm und absolute Zuverlässigkeit.
Diese Eigenschaften fand und finde ich immer noch in meiner GS 850G bzw. GS1100G. Auch die GSX 1100G verkörpert das gut.
Weiter oben habe ich von der Seele des Mopeds gesprochen, und dass neuere Maschinen die nicht haben. Für mich macht sich das nicht am Äußeren fest, auch nicht an der Anzahl der Takte oder der Marke. Entscheidend ist der Grad der Perfektion. Wenn etwas zu perfekt ist, dann lebt es nicht und hat folglich auch keine Seele. Sage ich als Atheist.... 
Ich wünsche euch allen ein gesundes, pannen-und unfallfreies 2025!
Gruß
Bernard