die Nummer der 380J,K 13111-33000 wurde durch die Nummer der späteren 380er, 13111-33100, ersetzt. Müsste also gleich sein.
Gruß
Bernard
die Nummer der 380J,K 13111-33000 wurde durch die Nummer der späteren 380er, 13111-33100, ersetzt. Müsste also gleich sein.
Gruß
Bernard
Laut ET-Nummer müsste das bis 550K passen. 550 L, M, A und B haben dann eine andere Nummer.
Gruß
Bernard
Hallo Jörg,
herzlich willkommen!
Für dein Problem: Mit Caramba o. ä. einsprühen etwas einwirken lassen und dann muss der Hebel mit mehr oder weniger Gewalt da raus. Es gibt nichts, was ihn da halten könnte.
Gruß
Bernard
So, mal ein kurzes Update: Hatte mich da also drangemacht, erstmal Ritzel runter und Sichtprüfung. Dann alles sauber gemacht. O-Ring Ganganzeige und Dichtring Kupplungsdruckstange erneuert. Letzteres wahr ziemlich fuddelig, sowohl raus wie rein, aber der Dichtring war auch total ausgelutscht. Aus der Ganganzeige ist es wohl vorher auch etwas gelaufen, die ist ja auch im Stand im Öl und der alte O-Ring war platt und hart. Zur Kupplungsdruckstange kommt nur Schleuderöl, da kann nur was laufen, wenn man vorher gefahren ist.
Seitdem tropft es immer noch, aber weniger und nicht mehr unter der Ganganzeige, nur noch weiter vorne. Es scheint, dass die Verbindungen zu den Ölventilen schwitzen. Das Öl sammelt sich dann auf dem Motorgehäuse vor den Zylindern und läuft entlang der SRIS-Leitungen nach unten. Homöopathische Dosen. Jede Woche 2 Tropfen. Das lasse ich erstmal, vielleicht mache ich ja irgendwann mal neue Ölventile.
Gruß
Bernard
Ja Klaus. Mich interessiert nur, ob es diese sind, die der Karl gemeint hat. Mit den angegebenen Nummern lassen die sich bestimmt irgendwo finden.
Ich persönlich verwende schwarze Schlaüche, die ich von Louis o.ä. beziehe. Die halten auch etliche Jahre bis ich sie kürzen oder ersetzen muss.
Gruß
Bernard
Das kenne ich auch so. Ich meine mal gelesen zu haben Seitenschlag max 2 mm, Höhenschlag max 1 mm.
Gruß
Bernard
Ja na klar. Gibt ja extra die Rubrik "Ersatzteile Suche / Angebote".
Gruß
Bernard
Ich wollte schon mal einen Bremszug bei einem Händler in Finnland kaufen. Der hat mir erklärt, er verkaufe und verschicke nur innerhalb Finnlands...
Gruß
Bernard
...ich fürchte der mag uns nicht:
Gruß
Bernard
....wäre da genügend Platz vorhanden, Bernard???
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen ja.
Gruß
Bernard
Mir kam noch folgende Idee: Bei der Variante GT 380/550 könnte man auch längere Schrauben nehmen und diese mit selbstsichernden Muttern hinter dem Ritzel kontern.
Gruß
Bernard
Das hatten wir doch erst neulich, als es um den Zoll ging.
Willkür und Schlamperei überall. Bananenrepublik Deutschland...
Gruß
Bernard
Wenn der mal eingespannt war (und das sieht wirklich so aus), könnte das natürlich mit dem Bruch in Zusammenhang stehen.
Gruß
Bernard
Schöne Bilder, aber wer hat da nur diese schreckliche Musik druntergelegt? Und warum?
Gruß
Bernard
Glückwunsch Harald, man muss ja auch mal Glück haben.
Gruß
Bernard
Wichtigstes Kriterium für die einzurechnende Sicherheit einer Konstruktion ist der Schaden im Versagensfall. Der wäre bei unserem Ritzel u.U. nicht unerheblich. Eine herunterfallende und sich dann verklemmende Kette bedeutet Gefahr für Leib und Leben des Fahrers. Nicht aus Zufall sind ja die Kettenrad- und die Bremsscheibenschrauben und auch die Kupplungsmutter auch mit Sicherungsblechen gesichert. Das ist eben was anderes als wenn du einen Blinker oder einen Seitendeckel verlierst.
Gruß
Bernard
...ja rein theoretisch gesehen, halten die länger, als mir noch "Motorradfahrlebenszeit" verbleibt...
Ja Klaus, das ist wirklich ein Problem. Was lohnt sich noch...?
Als man noch jung war konnte man viel längerfristiger planen. Da dachte man, man hat die Ewigkeit noch vor sich.
Gruß
Bernard
So lange ich keine Luftblasen in den Leitungen sehe und der Stand in meinem Öltank über Winter nicht fällt, gehe ich davon aus, dass meine fast 50 Jahre alten Ölventile noch funktionieren wie sie sollen.
Was ich an dem Repset von Volker Schulz nicht verstehe ist, dass da keine Ventilsitze dabei sind. Neue Kugeln in den alten Sitzen muss nicht unbedingt dicht werden. Es würde ja auch kein gewissenhafter Mechaniker nur die Schwimmernadeln tauschen. Wenn's zuverlässig dicht sein soll muss man immer beide Teile tauschen.
Gruß
Bernard
Doch, und nicht zu knapp. Spätestens beim nächsten Ritzelwechsel ist die Halteplatte so stark eingedrückt, daß das Ritzel noch klappriger sitzt als sowieso schon.
Das war mir noch nie aufgefallen, da muss ich mal nachschauen. Die Platte ist doch eigentlich nicht im Kraftfluss. Sie sorgt doch nur dafür, dass das Ritzel nicht zur Seite abhauen kann. Was sich eindrückt ist doch Profilierung innen im Ritzel.
Wenn ich dich ansonsten richtig verstehe müsste man dann komplett auf System Yamaha wechseln. Also Halteplatte, Sicherungsblech und Ritzel. Und das Ritzel muss auch zur verwendeten Kettengröße passen.
Gruß
Bernard
Die verschleißt aber auch nicht.
Habe ich so noch nie gesehen. Der Kolben ist tatsächlich von unten weg gebrochen / gerissen. Kann nur ein Produktionsfehler sein.
Wenn sie gut gelaufen ist, würde es wahrscheinlich reichen nur den Kolben zu tauschen und die alten Ringe weiter zu verwenden.
Gruß
Bernard
QuoteMoin Bernard...was ist bei dir bitte seriös beim Preis???
Hallo Klaus, ich denke mehr als 5,- Euro sollte so ein Blechle nicht kosten.
Quote
Macht mal etwas Arbeit für's Vermessen, gibt dann aber auch das gute Gefühl, für die Gemeinschaft hier mal was Gutes getan zu haben 😉
Klar Dirk, das wäre ein super Gefühl. Eine Zeichnung mit Maßen könnte ich machen, habe aber keine Kontakte zu jemand, der das ausschneiden kann. Könnte man ja auch mit Wasserstrahlschneiden machen.
Wir können ja mal mit einer Bedarfserhebung anfangen.
ALSO ALLE DIE INTERESSE AN SO EINEM SICHERUNGSBLECH HABEN BITTE HIER MELDEN!!!
Gruß
Bernard
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo das Sicherungsblech am Ritzel für GT 550 / 380 Tnr.: 09167-25008 noch für einen serösen Preis zu bekommen ist?
Gruß
Bernard
Bezüglich der Zuleitung, also vom Hahn zu den Vergasern, wäre auch zu fragen, ob es diese Leitungen auch mit einem Durchmesser gibt, der dem Durst einer 550er gerecht wird.
Gruß
Bernard
E39 gibt es in meinen 550er Katalogen gar nicht. Bei E18 sind die Teile dabei, anders als bei E22 für A und B-Modell, M nicht.
Gruß
Bernard
Für A und CH? Was hatten die für ein E-Code?
Für E22 waren die Teile laut ET-Katalog aber witzigerweise nur für's A-Modell, nicht aber B und M vorgesehen.
09119-10014 Bolt, prop stand
42421-31000 spring prop stand
Hatte ich mir damals auf Anraten meines Suzi-Händlers gekauft. Gute Investition!
Gruß
Bernard
Ok, danke. Und ich dachte du hättest eine geheime Quelle für neu und günstig.
Gruß
Bernard
Hallo Dodo,
ich muss ganz blöd fragen: Wo gibt es noch Ölleitungen für die 550er?
Gruß
Bernard
Na das wäre ja naheliegend gewesen, da hätte man nicht so lange suchen müssen
Gruß
Bernard