Was den Zündfunken angeht angeht, sehe ich auf dem linken Zylinder bei manueller Auslösung des Unterbrechers zumindest hin und wieder einen Funken an der Kerze...
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Was wären denn dann die ersten Verdächtigen? Zündspule?, Kondensator?
Ich habe ein Multimeter. Kann ich da irgendwas prüfen?....
Der Kontakt muß schnell genug geöffnet werden.
Wenn die Kerzen wie oben beschrieben in den Steckern auf dem Zyl.-Kopf liegen und Du den Motor mit dem Kickstarter von Hand durchdrehst, sollten die Funken regelmäßig kommen.
Wenn nicht, gibt es soviele Defektmöglichkeiten wie Bauteile an der Zündanlage beteiligt sind.
Mit dem Multimeter kannst Du Spannungen und Widerstände messen, also auch ob ein Bauteil einen Kurzschluß bzw. Durchgang hat. Für Kontakte/Leitungen und Zündspulen brauchbar.
Für Kondensatoren ist ein Multimeter nur bedingt brauchbar. Du kannst prüfen, ob der Zündkondensator Durchgang hat, den er nicht haben sollte, und wenn das Meßgerät das auch noch bietet, die Kapazität des Kondensators, Die sollte ca 0,2µF betragen, der Nennwert ist meistens aufgeprägt.
Selbst wenn das alles OK ist, kann der Kondensator im Betrieb trotzdem versagen, weil er nicht mehr Spannungsfest ist. Um das zu prüfen, müßte das verwandte Meßgerät eine entsprechend hohe Prüfspannung bieten, hierfür mindestens 400 Volt. Multimeter haben das i.A. nicht.
Bau mal die Anschlußleitung vom rechten Zündkontakt ab und miß den Widerstand über dem Kontakt, mit dem 200 Ohm bzw. Durchgangsprüf-Bereich. Dabei bewege den Kontakt, oder drücke die Kontaktflächen zusammen etc. um zu sehen, ob sich was ändert.
Irgendwie nicht vorstellbar, das trotz saubermachen und abschmirgeln kein Strom durchgehen sollte.
Wie sieht es mit der Masseleitung zum LiMa-Stator aus, ist die in Ordnung und im Kabelbaum angeschlossen?