Beiträge von dirksandmann

    Ich stricke gerade meinen Käfer auf eine Einspritzanlage um. Da kannst du die Scheine auch nur so flattern sehen..... Und da mache ich wirklich alles selbst. Nur Sensoren, Düsen, Steuerung etc., das läppert sich gewaltig. Obwohl das bis auf das Steuergerät alles Massenware ist. Alternativ 2 neue Doppelvergaser, wieder ne komplette Abstimmung usw. Das ist auch alles nicht umsonst. Die alten Versager sind nach 35 Jahren intensiver Nutzung einfach fertig. Und die Abstimmerei ist immer ein Krampf im Ar.....

    Was als Krücke für ne Weile geht, ist ein stabiler Schlauch über der Feder. Das verhindert das scharfe abknicken eine Zeit lang. Letztlich ist die Lösung aber sch.....


    martingt750 : Im Clubladen müssten doch noch Sets vorhanden sein?


    Gruß

    Dirk

    da ist aber auch immer noch der kleine Unterschied zwischen verlangtem und bezahltem Preis. Die 5-stelligen Angebote stehen sich auch oft die Reifen platt. Ich hatte in den letzten Wochen einige um 5-6000 gesehen, die waren dann aber auch zeitnah weg.


    Gruß

    Dirk

    Kann ich nur unterschreiben. Wenn es kein wilder Umbau werden soll, lieber das bessere Motorrad nehmen. Bei 1000€ Kaufpreis kommen da schnell noch mal 6-7000 dazu, wenn es ordentlich und original werden soll.


    Wie schon geschrieben, Auspuffanlagen werden mittlerweile gefühlt in Gold aufgewogen. Für die Modelle ab '75 gibt es eine ordentliche Repro, für die frühen Modelle absolut nix mehr. Die letzte neue, die mir mal über den Weg gelaufen ist, war so vor 15 Jahren und sollte damals schon was bei 3500€ kosten.


    Chromteile sind teilweise mit Glück noch zu bekommen. Schutzbleche in neu sind unbezahlbar.

    Lack. Hier gibt es nicht viele, die in der Lage sind, eine originale Candy-Lackierung treffsicher hin zu bekommen.


    Beim Motor ist das Getriebe die Problemstelle. Hier gibt es nicht mehr viel neu und viele leiden unter Pitting an den hohen Gängen. Es gibt Nachfertigungen aus England, aber die Preise sind mehr als sportlich. Kurbelwelle ist i.A. kein Problem, die macht Bernd Braun aus dem Club. Kann aber auch, je nach Aufwand (Pleuel, Hauptlager) finanziell ziemlich aus dem Ruder laufen. Kolben sind kein Problem, die gibt es in 4 Übermaßen bis +2.0mm.


    Fazit: Nimm im Zweifel das bessere Moped, hast du mehr Freude dran. So ab 5-6000 tauchen immer mal wieder welche auf, die eine gute Basis darstellen.


    Gruß

    Dirk

    da bin ich ja doch froh, dass ich das schwarze Zeug erst gar nicht mag und lieber nen lecker Tee trinke! :thumbsup:

    Spart scheinbar auch ne Menge Geld....

    Man kann auch einfach messen. Lagerschalen in den Rahmen, Lager rein und den Abstand messen. Ist etwas fummelig, braucht je nach Geschick evt. zum fixieren der Lager eine zweite Person, geht aber mit einem großen Messschieber problemlos. Dann muss man nicht raten.


    In jedem Fall etwas Luft vorsehen, sonst kann es passieren, dass sich da noch was setzt und dann keine Möglichkeit zum nachstellen mehr besteht.


    Gruß

    Dirk

    Abbeiz-Zentrale Heyde-Stickdorn GmbH in Bad Salzuflen. Ich habe da schon Rahmen entlacken und anschließend KTL beschichten lassen. Die Webseite ist allerdings momentan irgendwie nicht erreichbar. Was mich beim aktuellen Zustand des Internets auch nicht mehr wundert. Ich warte schon immer drauf, dass beim Start des Browsers das Modem anfängt zu piepen....

    nein, der Winkel bleibt immer gleich. Wie soll der sich verändern? Der Auftreffpunkt der Meßnadel auf dem Kolben wandert etwas seitlich, mehr aber auch nicht.

    Der Unterschied in der Messung dürfte kaum zu erkennen sein.

    Nadel sollte in der 4. Position hängen, sprich 4. von unten 2. von oben, zumindest ab M.

    Macht auch Sinn, da L eigentlich J/K mit Unterdruckvergasern ist und die späteren höhere Verdichtung und schärfere Steuerzeiten haben.


    Aber in diesem Zusammenhang eine Frage in den Raum gestellt, wie kommt es, dass Suzuki für J bis A für die Zündeinstellung des mittleren Zylinder 3,42mm angibt trotz geänderter Dichtung ab M, dafür bei den äußeren für J-L 3,64mm, für M 3,62mm und für A 3,63mm angibt.

    das hat ja mit der Dichtung erstmal gar nix zu tun. OT ist OT, egal wie dick die Dichtung ist. Warum man den Wert geändert hat, weiß wohl nur Suzuki. Ich denke auch, dieses auf 2 Nachkommastellen genaue ist eher akademisch. Klar geht das. Wenn man genug Zeit hat und das bei Kontakten jeden 2. Tag wieder neu machen will....

    Lass die Finger von dem Chinaschratt. Das ist durch die Bank rausgeschmissenes Geld. Die leuchten überall hin, nur nicht, wohin sie sollen. Illegal sind sie sowieso. Auch die "legalen" Leuchtmittel von Osram und Konsorten sind fahrzeuggebunden und da stehen unsere alten Möhren nicht in den Listen und werden es auch nie tun.

    So nach den Fotos würde ich sagen, geh mit den Zylindern zu deiner Zylinderschleiferei des maximalen Vertrauens und lass sie einmal durchmessen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du dann einen Satz Übermaßkolben brauchen. Diese sind mit 0,5mm abgestuft zu bekommen.

    Ich kann dir nur empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Ich bin selbst mal drauf reingefallen, mit einem vermeintlich passenden Übermaß und dem Zylinder beim Schleifer aufzutauchen. Der hatte dann Mühe, den Zylinder wenigstens halbwegs passend sauber zu bekommen, hat dann gerade noch so funktioniert. Und der Kolben kostete schlappe 200 Euronen....

    Bernds Kontaktdaten waren am Mittwoch gerade Thema:


    Kontaktdaten Bernd Braun:

    Fa. CRANKUP

    Am Stadion 91

    45659 Recklinghausen

    Werkstatt Telefon 023613038234

    Mobil +49 178 4003871


    Gruß

    Dirk

    Die 250er GT-Zylinder bestehen aus einer mit Aluminium umgossenen Stahlbuchse. Da hat eine Beschichtung wie Nikasil eigentlich nix zu suchen. Aber wie schon geschrieben - es gibt immer welche, die das besser wissen...

    Das Problem in dem Fall wäre ja nicht einmal, die Beschichtung aufzubringen. Das könnte durchaus funktionieren. Wenn man dann aber da Kolben mit gehärteten Ringen wie für eine Stahllaufbuchse rein steckt, dürfte die Lebensdauer der Beschichtung sehr überschaubar ausfallen. Und passende Kolbenringe aus entsprechend weichem Guß wirst du für die Kolben kaum finden. Die Kombination Ring/Laufbuchse funktioniert immer nur, wenn ein Reibpartner weich, der andere hart ist. Weich auf weich funktioniert dauerhaft genauso wenig wie hart auf hart.


    Gruß

    Dirk

    Moin und herzlich willkommen bei den Zweitakt-Bekloppten :mahlzeit:

    Also, eins nach dem anderen. GT250 mit Nikasil wären für mich neu, das sollte es 1976 definitiv nicht gegeben haben. Ich habe aber schon von Spezialisten im Klappersaki-Bereich gehört, die das für eine gute Idee hielten, mit Nikasil im Gußzylinder. Für mich ist es schon deshalb Blödsinn, weil es garantiert keine passenden Kolbenringe dazu gibt.

    Kolbensätze gibt es in erstklassiger Qualität zum sehr günstigen Kurs eigentlich immer bei Cruzinimage aus Japan. Findest du auch bei ebay, da liefern die teilweise auch aus Europa. Geht schneller und erspart Probleme mit dem Zoll.

    Ne Welle beim Bernd für den 2-Zylinder kannst du so mit 300€ rechnen, dafür ist die aber auch anschließend wie neu.


    Gruß

    Dirk

    Keine Panik, da ist doch noch gar nix passiert.

    Mal abgesehen davon, dass da irgendein Vollhonk die Lager bei der Montage mit Dichtmasse eingeschmiert hat, erklärt sich angesichts des Dichtringes doch auch der fehlende Unterdruck beim Ansaugen. Da ist doch nur die Luft zwischen den Kurbelkammern hin- und hergeflitzt.

    Bau die Welle aus, schick sie zu Bernd. In der Zwischenzeit besorgst du dir nen Dichtsatz mit Simmerringen und nach deiner Reha stöpselst du das ganze mit wenig Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften wieder zusammen und erfreust dich an einem nett laufenden Motor.

    Zwischen die Gehäusehälften gehört aber dann nicht dieses Silikonzeugs, was da drauf zu sein scheint, sondern Suzuki Three Bond oder Hylomar o.ä.


    Die Fragen nach den Kolbenmaßen bleiben aber trotzdem für mich noch offen....


    Gruß

    Dirk

    deshalb meine Frage, wie hoch die alten Kolben in den Zylindern überhaupt gekommen sind. Wenn die 3mm weniger Kompressionshöhe hatten, konnte der Motor ja unmöglich damit laufen.

    Du wohnst doch nicht weit von Stuttgart und die Südfraktion im Wasserbüffelclub ist doch hier auch gut vertreten. Kann da nicht mal einer vorbeischauen und sich das ansehen?

    habe ich das falsch verstanden, waren die neuen Kolben und Zylinder schon drauf? Dass Marcel da Mist verkauft, würde ich auch ausschließen.

    wie hoch kamen denn die Kolben in den Zylindern? Wenn die 3mm zu wenig Kompressionsöhe hatten, ist das kein Wunder, dass da nix lief. Keine Kompression und irgendwelche, nur keine vernünftigen Steuerzeiten.

    Die Kompressionshöhe muss identisch sein, weil.... wie Micha schon schrob. Die Länge des Hemdes ist nicht endgültig kriegsentscheidend. Wo hast du denn die Kolben her?