im Normalfall gar keins, weil die J nur Trommelbremsen hatte. Da wirst du wohl messen müssen, was da verbaut wurde.
Beiträge von dirksandmann
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hast du mal ein Bild von dem Schaden?
Also ich nehme grundsätzlich nur zusammen gehörende Hälften. Ist aber auch so ein Glaubenskrieg mit dem Thema....
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Da das Teil keinen Ausschnitt für das Sitzbankschloss hat, ist es wohl für JK
hatte Martin hier schon angemerkt....
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Wenn dich das nicht zu sehr stört, kannst du das erst mal eine ganze Weile ignorieren. So lange das Moped noch Leistung hat, einfach weiterfahren.
Ansonsten mal z.B. bei dem Laden hier einen Kolbensatz bestellen und die Zylinder neu bohren lassen. Die Kolben sind top und preiswert. Dichtungen und anderes Zeugs hat der auch, damit sich das lohnt.
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Moin,
ja, die Wolle gehört da rein und ebenso ja, alle Jubeljahre sollte man dem Moped mal neue Dämmwolle gönnen. Ohne ist der Klang deutlich blecherner.
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ich habe heute bei einer schnellen Suche Takasago Felgen für teilweise weit unter 100€ (neu!) gefunden.
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Instrumentendeckel aus VA? Ist das bei der 550 so? Ich kenne nur die 250er und 750er und die sind doch, wenn ich mich recht erinnere aus Stahlblech und verchromt?
Man korrigiere mich....
Bei den Felgen bin ich auch der Ansicht, dass verchromen nicht wirtschaftlich ist. Es sei denn, man will auf Deubel komm raus originale Teile aufarbeiten. Auch bei den Kunststoffteilen hat Martin Recht, die nehmen die wenigsten Verchromer überhaupt an.
Kettenspanner sind vergleichsweise günstig neu zu bekommen, nur bei den Kronenmuttern für den Auspuff wird das schwierig, aber da ist bei Neuverchromung auch kein ordentliches Ergebnis zu erwarten, weil der Guss relativ porös ist. Da würde ich ggf. nur verkupfern/vernickeln lassen. Die Chromschicht blättert da gerne wieder ab.
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Moin zusammen,
nach einigen anregenden Gesprächen beim Jahrestreffen in Witzenhausen habe ich noch mal etwas über den übermäßigen Verschleiß o.g. Gangräder nachgehirnt.
Ein Clubkollege hatte Probleme mit der Kupplung und hatte in dem Zuge übermäßiges Spiel im Nadellager linksseitig auf der Kupplungswelle festgestellt. Wenn ich das jetzt recht überblicke, sitzt genau dort auch das Gangradpaar des 5., daneben das des 4. Ganges.
Ist dort jetzt zu viel Spiel, stimmt das Zahnflankenspiel der Räder natürlich absolut nicht mehr, was zwangsläufig über kurz oder lang die Räder zerstört. Da 4. und 5. Gang am nächsten am Lager sind, sollte sich dort der Fehler auch am stärksten auswirken.
Falls jemand einen Motor offen hat, könnte er ja mal ein Auge auf besagtes Lager werfen.
Gruß
Dirk
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Wobei dann natürlich Schloß- und Schlüsselnummer nicht mehr zu einander passen.....
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wenn ich vom Treffen zurück bin, schaue ich mal, was ich noch habe.
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Den Bremslichtschalter kannst du problemlos nachrüsten. Der ist bei allen GTs gleich. Im Kabelbaum ist er auch vorgesehen.
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ist auf dem Campingplatz.
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im Zweifel verliert man den Brief, beantragt einen neuen und los geht's. Die Zulassungsinformationen bei den Strapazenverkehrsämtern werden nur noch max. 7 Jahre aufbewahrt. Dann werden auch eingezogene Briefe vernichtet. Dann weiß niemand mehr, ob das Ding jemals zugelassen war.
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nee, auch mit regulärer Zulassung. Da ist irgendwie in der letzten Zeit was erleichtert worden. Ich meine, in der Oldtimer Markt hätte da vor Längerem was gestanden.
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Der Eckhard Melchior fährt selbst diverse Motorrad-Oldies (Ducati Königswelle und u.a. auch die Ex-Monster meiner Frau) und sollte daher wissen, was die Leute zu zahlen bereit sind. Irgendwo sollten sich solche Arbeiten ja finanziell auch am Gesamtwert des Fahrzeuges orientieren.
Aber - fragen macht nicht dümmer. Und es ist ja wirklich nicht weit für dich.
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mittlerweile soll da angeblich über die Oldtimerschiene was gehen. Früher war das unmöglich.
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drehen die so langsam alle durch?
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nein, oben an der Gabel, damit die Federn ohne Funktion sind.
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mal überprüft, ob die Holme verbogen oder die Gabel verspannt montiert ist?
Stell mal das Moped auf den Hauptständer, nimm die Stopfen aus der Gabel, um die Federn zu entlasten, setz jemanden hinten aufs Moped und beweg mal die Gabel. Dann kannst du schon mal feststellen, ob da alles in Ordnung ist oder irgendwas klemmt
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Der Kollege hier ist nicht ganz weit von dir und ne echte Koryphäe auf seinem Gebiet. Da könntest du mit dem Tank mal vorstellig werden. Sollte für den eine Fingerübung sein.
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moin,
evt. den Tank in dem Bereich mit Zinn verschließen und anschließend professionell versiegeln lassen?
Beim schweißen wäre mir die Verzugsgefahr zu groß.
Evt. mal bei einem Karosseriebauer wegen der Verzinnerei nachfragen.
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ja, gute Besserung auch von meiner Seite!
Ich will mal stark hoffen, dass ich ab Donnerstag in Witzenhausen sein kann. Vorgestern haben wir mit Polizei und Feuerwehr meinen ältesten Freund tot aus seiner Wohnung geholt. Aber ich denke, so schnell wird es mit der Urnenbeisetzung nicht gehen. Wenn doch, komme ich auf jeden Fall am Samstag noch rum.
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na, da bin ich ja beruhigt.....
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bin ich jetzt hier der junge Hüpfer, mit knapp 61????
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Wenn man sich dagegen die Preislisten in den einschlägigen Zeitschriften anschaut, erkennt man doch eine leichte Differenz.
Ich glaube, die meinen alle, sie hätten eine blaue Mauritius auf 2 Rädern in der Garage stehen.....
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hier habe ich meine Anlage für den J-Büffel neu verchromen lassen. Ordentliche Reinigung ist allerdings Voraussetzung.
Der ganze Spaß hat mich damals was bei 750€ gekostet. Ist allerdings auch schon acht Jahre her.
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fände ich auch ne gute Idee!
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Moin Rainer,
das habe ich auch genau so verstanden. Nur kennen Finanzbeamte bei sowas keine Gnade und Mario ist selbstständig. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
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kann u.U. Kolbenkippen sein. Dann klingen die, als wenn ein Nierensteinkranker in nen Blecheimer pisst, haben aber oft noch volle Leitung.
Entweder damit leben oder Zylinder bohren lassen aufs nächste Übermaß und neue Kolben rein stecken.