Posts by MichaHeinemann

    Ich glaube Klaus leidet jetzt schon unter der Saisonfahrerkrankheit.

    Da fragt jemand nach der Montage der Bremsschläuche und Klaus kramt das ganze Wissen über Stahlflexleitungen raus, in der Schule hieß das „Thema verfehlt - 6 setzen“.

    Ich fahre aktuell den Avon Roadrider MKII.

    Fährt sich super,kein Pendeln und vom Verschleiß ebenfalls Top.

    Die Lauffläche verschleißt schön gleichmäig, keine Kanten, keine Sägezahnbildung.

    Macht der BT 46 auch nicht mehr.

    Druck fahre ich wie Martin 2,5/ 2,8 bar.

    Dazu fällt mir ein, als ich damals zum Treffen nach Berlin fuhr hatte ich neue BT 45 drauf und der Büffel pendelte ab 130. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, als der Reifen angefahren war, nach ca. 300 km, war es weg. Hatte ich vorher noch nie erlebt, war aber auch noch nie mit nagelneuen Reifen direkt auf die Bahn gegangen.

    Anderes Beispiel, wenn ich mit meiner KLE 500 mit Gepäck unterwegs bin und stelle bei Tacho über 150

    die Füße auf die hinteren Rasten, fängt sie an zu pendeln.

    Oder beim Büffel und viel Gepäck schlägt der Lenker, mit original Lenkungsdämpfer und etwas angezogen ist es dann wieder ok.


    Gruß Micha

    Ich will‘s mal so sagen, theoretisch kann es funktionieren, aber es darf nichts, rein gar nichts schief gehen. Auf 145.000 mil jedoch sehr unwahrscheinlich, das da nicht mal ein Defekt vorkam, nicht mal ein Reifenschaden oder eine andere Kleinigkeit.

    Da die Durchschnittsgeschwindigkeit nur min unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt, ok es gibt Staaten da sind 10 mil/h mehr erlaubt, aber es gibt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortschaften, die lassen sich nicht permanent umfahren. Auch die körperliche Konstitution dieses 145 Tage durchzuhalten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Wir können es halt nur glauben oder eben auch nicht.

    In der Mopeds Szene sind völlig durchgeknallte Typen unterwegs. Ein Club heisst „Heiße Kette“. Auf der Bremen Motor Show haben die im 1.OG von Halle 1 auch Stände, da geht abends der Fisch ab.

    Hab gerade am WE einen von Heiße Kette in Eggebek beim Renntraining getroffen. Ein sehr guter Fahrer beim Rennen und abends bei der Party dann im Heiße Kette Outfit .

    Bei den 50ern geht es hauptsächlich um Spaß.

    mal sehen, wenn ich meine Quickly noch fertig bekomme, tue ich mir das vielleicht nächstes Jahr mal an...

    Das ist ein Riesenspektakel mit über 600 Mopeds, ich kenne Leute aus Bohnhorst und auch mehrere die mitgefahren sind. Sind an die 300 km, die letzten kommen abends um 21.00 ins Ziel, da ist die Party schon voll im Gange.

    Den Iron But gibt’s doch auch hier in verschiedenen Versionen, fängt an mit 1.600 km in 24h , ein Kumpel hat‘s mal gemacht. Die höchste Stufe ist Nordkap Gibraltar in 3 Tagen oder so.

    Mehr als 1.150 km am Tag hab ich mit dem Büffel nicht geschafft und für 14.000 km hab ich im Urlaub 6 Wochen gebraucht, auch mit dem Büffel.


    Ach ja es fing an mit 1.000 km nonstop auf der Zündapp Sport Combinette in 36h, von Southampton nach Hannover.


    Das fand ich irgendwie interessanter als 1.600 km nonstop durch die Gegend zu fahren nur um km zu fressen.

    Stabilit Express ist 2k-Epoxy-Material, haftet nur oberflächlich.


    Es gibt 'Tangit' in einer Version speziell für ABS. Hast Du das mal ausprobiert? Würde mich interessieren, ob das wirklich belastbar funktioniert.


    Weiß denn jemand zuverlässig, aus welchem Material genau die GT-Seitendeckel sind?

    Tangit kenne ich nur für KG-Rohre.

    Stabilit hat aber wirklich gut gehalten, klar hat das Material nicht angelöst.

    Betreffs Material, mach doch mal ne Flammprobe. 🤣

    Bevor ich Kunststoffe (meist ABS) geschweißt habe, habe ich sie mit Stabilit Express geklebt. Das hielt ganz gut, konnte man zur Sicherheit auch mit GFK verstärken, aber nach dem Kleben war erst mal 24h Pause, das hat mich genervt. Nach dem Schweißen kann man gleich weiter arbeiten.

    die Klammern sind schon gut, hat ein Bekannter auch. Ich mache das noch klassisch mit Lötkolben und gestauchten Nägeln oder mit Edelstahl Gittergewebe. Das schmelze ich in den Kunststoff als Armierung ein. Hält bei meinem Transporter sogar bei der Schale des Einstiegs, wo das volle Körpergewicht drauf wirkt.

    Verkleidungsteile und Seitendeckel hab ich so schon mehrere repariert, wenn man es kann bleibt sogar die Lackierung erhalten und man sieht nur einen Haarriss. Falls mal Material fehlt nehme ich Schweißstäbe von Würth o.ä. oder noch besser von einem zerstörten Originalteil.

    Aber besser ist wenn sich der Sprit gar nicht erst zersetzt. Denn irgendwann wird aus Ethanol Ameisensäure und Essigsäure das sorgt dann für diesen gelbgrünen Glibber in der Schwimmerkammer und hat bei meinem blauen Büffel die Tankbeschichtung abgelöst.


    Kraftstoffsystemreiniger ist aber trotzdem eine gute Sache, ich kippe den nach Bedarf alle 5-10.000 km in den Tank, die Motoren laufen danach spürbar besser.

    Ich verwende auch den Reiniger nur, wenn ich in der nächsten Zeit wenig fahre, so das er immer wieder in der Schwimmerkammer wirken kann. Früher hab ich ihn immer vor größeren Strecken reingekippt, ich finde da hat er zu wenig Zeit zum Wirken, denn nach 2-3 Std. muss ja nachgetankt werden.

    War gestern bei einem Freund, der hat von einem ehemaligen Kawahändler noch stapelweise Werkstatthandbücher. Hier wären die 2-Takter wahrscheinlich am interessantesten, ist aber auch alles andere dabei, bei Interesse kann ich nachfragen.

    Die ältesten Bücher sind noch mit Schreibmaschine geschrieben, wahrscheinlich Raritäten.


    Gruß Micha

    Nur mal als Anmerkung, ultraschallgereinigt sagt nichts darüber das auch die kleinsten Kanäle frei sind. Ich kenne Leute, die haben Vergaser mehrfach ultraschallgereinigt und der Bock lief immer noch nicht. Lieber mal klassisch überprüfen ob auch alle Kanäle frei sind. Ultraschall hat Probleme damit kleinste Kanäle zu reinigen, außerdem gibt es unterschiedlichste Geräte und Reinigungsflüssigkeiten.