Ich denke auch viele 550 sind spätere Importe. Ich denke viel aus Italien und natürlich USA, dort waren sie einigermaßen populär. Indikator für mich ist die Tatsache, dass Protar, italienischer Hersteller von Modellbausätze, in einer Vorankündigung eine 550 hatte, die aber nie produziert wurde.
Posts by Foxkilo
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Da muss ich Karl recht geben. Zumal der 380 gegen Ende ihres Produktionszeitraums die geänderten Versicherungseinstufung entgegen kam. Durch die Umstellung von Hubraum auf Leistung konnte man sie gedrosselt in der 27PS/20Kw Klasse verkaufen. Ich denke vorher sind nicht viele in der BRD verkauft worden, passten halt nicht in die Versicherungslandschaft.
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Das waren vermutlich mehr als damals neu in Deutschland verkauft worden sind.
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Du hast aber einen längeren Hebelweg. Ich würde auf die Pumpe für 2Scheiben gehen.
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Also trotz Handgriff war die 250 im Vergleich zur Honda sackschwer aufzubocken.
Ne, der Hebel war beim Büffel abgebrochen, wie es übrigens bei einigen passiert ist. Ich glaube ich habe mindestens zwei mit abgebrochenen Hebeln.
Den Ständer mit dem Fuß rauszuhebende ist kein Problem, geht fast so schnell wie mit.
Hatte wegen des fehlenden Hebels mal ein nettes Erlebnis mit einem TÜV Prüfer. Er wollte mich wegen des Hebels nicht durchlassen, da was angebaut ist ja auch funktionieren muss. Darauf Frage und Antwort Spiel:
F: Haben sie ihn aufgebockt bekommen?
Dazu ist Zusagen, dass ich ihm angeboten hatte, ihn aufzubocken. Aber er wollte es selber machen und es hat auch einwandfrei geklappt.
A: Ja
F: Steht er sicher?
A: Ja.
F: Hängt er runter und stellt damit ein Sicherheitsrisiko dar?
A: Nein.
F: Also die Funktion ist gegeben, wo ist das Problem?
A: Aber was angebaut ist muß auch funktionieren.
Dieses Spiel haben wir 3 oder 4 mal durchgespielt. Irgendwann hat er dann entnervt aufgegeben.
Zu erwähnen wäre noch, dass er meine so gut wie nicht funktionierende Hupe durch gelassen hat mit dem Einwand, dass ich die mal nachstellen müßte.
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Ich habe jahrelang einen Hauptständer ohne Ausleger benutzt und bin der Ansicht, dass es ohne leichter ging.
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Ne, nicht neu erfinden, aber ich frage mich, wo die Kinematik bei den Hondas besser war oder bei der 550.
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Im Vergleich meiner 250 zu einer damaligen Honda 250, war die Suzuki beim aufbocken ein Schwein. Die Honda dagegen konnte man mit 2 Fingern aufbocken.
Ich glaube Suzuki hat die Anlenkpunkte nicht richtig berechnet. Es könnte aber auch die Form des Ständerfußes sein.
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Ich würde sagen armierte Schläuche.
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Okay, dann werd ich einfach nur alt. Früher ging es leichter.
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Bei der Brücke kommt es drauf an welche Bremse drin ist. Obwohl die gleiche Bremse sind die Ankerplatten bei der 550 schmaler als bei der 750, d.h. die 750 hat eine eigene Gabelbrücke, welche breiter ist als bei der 550 und 750 ab K.
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Nicht wenn dabei die Federung noch eingedrückt werden muß.
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Das ist die said. Wurde vom italienischen Importeur so aufgebaut und ist doppelt verankert. Sollte so halten.
Hätte ich auch dran denken können.
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Mal meine 5 Cent. Ich kenn die Belastbarkeit des Bremsankerpunktes an der T500 nicht, aber wenn dieser kleine Stahlblock von ca. 1,5cm x 5cm die Kraftaufnehmen kann, dann sollte eine aufgeschweißte Hülse dies auch halten. Vielleicht noch mit Knotenblechen verstärkt. Oder eine massive Stahlschelle um das Tauchrohr mit entsprechender Bohrung. Bei der Duplex muß meiner unmaßgeblichen Meinung nach jede Seite weniger Kraft auf nehmen. Ich weiß natürlich nicht wie weit da noch ein anderer Kraftvektor zum tragen kommt.
Weiß jemand vielleicht den genauen Bremsdurchmesser der beiden Trommeln.
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Also LMAB sind alle trocken mit 230 angegeben, da machen die 253 Sinn. 2,2l im Getriebe, 1,8l im Öltank, 4,5l Wasser plus 17l Sprit machen grob die 23kg.
Dirk, was hast hinten für einen Reifen drauf. Seitdem ich den BT46 in 120 draufhabe krieg ich ihn kaum noch drauf und runter ist auch ein Problem, da keine Luft mehr zwischen Reifen und Boden.
Martin: ich denke mal die Tauchrohre machen keinen wirklichen Unterschied, aber ich werde sie mal wiegen. Was ich spannend fand, als ich einen T 250und einen GT 250 Kupplungsdeckel gewogen habe, hatte ich eine Differenz von ca. 400g, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht mehr von welchem GT Modell.
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Mir ist klar, dass meine folgende Frage rein akademischer Natur ist, aber es nagt an bißchen an mir.
Problem für mich sind die unterschiedlichen Gewichtsangaben, die Suzuki angibt.
Es fängt an mit der Definition von Trockengewicht. Was beinhaltet es und was nicht.
Z.B. habe ich mal meine GT250 A mit der Bahn verschickt und sie hatte ein Gewicht von knapp unter 150kg mit ca. 3l Sprit und halb vollem Öltank. DaMals waren die Wagen der Bahn noch ziemlich genau und ab 150 hätte ich einen anderen Tarif gehabt. Suzuki gab für die K 146 kg trocken an. Unter der Annahme, daß Suzuki mit trocken nur Sprit meint, käme es hin, aber nicht mit Motor- und Getrieböl. Anders warum ist die T350J 8kg schwerer als die GT250, obwohl der einzige wirkliche signifikante Unterschied nur zwischen Trommel und Scheibenbremse besteht, wobei ich dort keine 8kg sehe.
Beim Büffel, die J wiegt 16kg weniger als die L. Wo kommt dieser Unterschied her, wenn beides trocken angegeben ist.
Hat Suzuki in seinen Angaben mit Definitionen gearbeitet?
Mir ist klar, daß die nicht wirklich wichtig ist, aber ich würde es schon gerne wissen.
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Mal die ganzen akademischen Berechnung zur Seite. Die T500 hat eine einfache Duplex drin mit annähernd dem selben Durchmesser wie die GT Bremse. Als Duplex hat sie zwar eine höhere Bremswirkung als die Simplex, aber die einzelnen Hälften haben eine geringere Bremsleistung als die Simplex, da schmalere Backen. D.h. im Umkehrschluss, dass jeder Gabelholm weniger Kraft aufnehmen muss als mit der T500 Bremse. Dass man den originalen Ankerpunkt nicht verwenden kann ist klar, da es bei der T500 keine Ankerstrebe gibt sondern nur einen aufgeschweißten Block der in die Ankerplatte eingreift. Mit der T500 Gabel hat man den Vorteil, dass sie aus Stahl ist und man dementsprechend Ankerpunkte anschweißen kann. Ob man sie nun anschweißt oder sich eine andere Konstruktion ausdenkt sei dahin gestellt. Zumindest ist es in der Vergangenheit wohl schon gemacht worden. Renner haben gerne die GT Bremse genommen und entsprechend dürfte es dazu Bilder geben. Es hat auch im Rennbereich immer wieder Upgrades auf Duplex gegeben. Da sollte es genug Bilder dazu geben.
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Ich kann Martin nur recht geben, der BT46 hat meinen Büffel verwandelt.
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Mein persönliche Langstreckenrekord mit Büffel von Münster nach Bordeaux in 12Std. die Nacht durch mit einem frisch gemachten Büffel. Nur Probefahrt um den Block.
Aber lang geht immer noch. Dieses Jahr zum Jahrestreffen, Frankfurt-Östereich und zurück jeweils 700km nur Tankstopps.
Man wird alt.
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Eher Mitte 60 oder plus
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Das tut weh.

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Dafür muß man erstmal ein Stück haben, dass man abfackeln kann.
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Erstmal danke für das Kompliment.
Das Fing ist ca. 30cm lang.
Normalerweise bin ich eher in kleineren Maßstäben unterwegs, Beispiel gefällig.
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Eins meiner vielen Hobbys ist der Papiermodellbau. Da es keine Modelle von Suzuki gibt, hab ich mich an etwas anderem versucht. Eine V-Max, mir ist schon klar, falsche Marke und auch kein 2 Takter. Ich bitte um Nachsicht, es entspricht auch nicht meinem üblichen Standard, aber es ist mein erstes Mopped und ich hoffe es gefällt.
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Seitendeckel, Armaturenabdeckung oder der Ring um den Kühlerlüfter.
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Weiß vielleicht jemand aus welchem Kunststoff die Teile beim Büffel sind?
Ich persönlich tippe auf Polypropylene, könnte aber auch ABS sein, wobei ich mir letzteres nicht wirklich vorstellen kann, da es nicht wirklich Witterungsresistent, sprich UV resistent ist.
Dank im Voraus für eure Hilfe.
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Schön wäre es auch mal Tabellen zu anderen Dingen zu erstellen, beispielsweise Größe der Unterlegscheiben, der Schrauben, hier bei derjenigen mit 09 Nummer sowie der O-Ringe.
In frühen Katalogen standen noch häufig Maße dabei.
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Das ist ein Schnäppchen.
Mich stört nur, die Aussage, dass Motornr. zur Rahmennr. paßt, da beim Büffel beides nicht identisch ist, außer vielleicht ganz frühe J Modelle, bevor es ab K für Japan Rahmen einen eigenen Nummern Kreis gab.
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Was sollte man mit Vergasern nach Reinigung im Ultraschallbad machen um erneute Korrosion zu verhindern oder zu mindest hinaus zu zögern. Ich hatte gerade das Problem, dass diese nach einer Regenfahrt weiss anliefen.
Irgendwer einen Tip?
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Komisch, dass man immer wieder von Haltbarkeitsproblemen hört.