Posts by Foxkilo

    Ich weiss ja nicht wie ihr auf die Gewichte der Motoren kommt. Okay, ich habe sie bisher nicht gewogen, aber auf Grund von eigenen Hebeversuchen, komme ich gefühlt auf andere Ergebnisse. Warum soll der Gt500 Motor fast so schwer sein wie der Büffel Motor. Der irgendwas über 70kg. Und den 250 sehe ich auch nicht bei fast einem Zentner.

    Bohrung ist 61. Kolbenbolzen gibt ein Problem, da das M Modell eine Ringeltaube ist. Der Bolzen Durchmesser ist anders. Ich glaube kleiner, müßte ich nachschauen. Du bräuchtes Pleuel der T250 oder GT bis L. Zylinder und Kolben passen ansonsten. Der ganze Rumpfmotor bis L ist identisch mit 350. Vergaser ist ein Problem, da diese angeschraubt sind und nicht gesteckt.

    Was den Deckel betrifft, müßte ich mal schauen. Schick mir doch mal eine PM mit Tel.Nr., dann können wir mal telefonieren.

    Kompression ist niedriger. Kolben gibt es bei cruisinimage. Taugen was und sind unschlagbar preiswert. Der Satz, beide Kolben mit Ringen, kostet 60$, daß sind ca. 100€ mit Porto und Zoll.

    Für die Sitzbank nehme ich schon lange VA Schrauben mit selbst-sichernden Muttern. Nicht original aber funktioniert.

    Zur Bremspumpe, schau doch mal, ob du überhaupt eine für Doppelscheiben hast. Auf der Unterseite müßte ein D sein.

    Klingt spannend.

    35PS sollten kein Problem sein. Willst du die am Hintrrad oder an der Welle haben?

    Nominell gab Suzuki im Ausland 30PS an, davon blieben in Deutschland 27 DIN PS übrig.

    Schön wäre ein A oder B Motor, der hat mehr und bessere Kanäle. Noch besser ein X7 Motor, der hat bereits Einlassmembranen. Eine weitere Möglichkeit wären 350 Zylinder, die hatte nominell 39PS. Hat keine echten 350ccm sondern nur 315. Die hatte auch 32 Vergaser. Ich weiß nicht wieviel Fett die Buchse hat, wenn man sie von 54 auf 61 ausführen könnte dann gibt es 350er Kolben sehr günstig bei Cruisinimage.

    Gewicht ist so eine Sache, die frühen 250 haben z.B. eine andere Legierung bei den Kupplungsdeckeln,die späten sind um einiges leichter.

    Ich hab noch ein Motorgehäuse liegen, war mal ein Beifang, da hat man schon Erleichterungen vorgenommen. Kannst du gegen Transportkosten haben

    Das seh ich auch ein, da aber die 4 Zylinder im Prinzip zwei Paralltwins sind, habe ich den Effekt 2x. Zwei hochgehen Kolben zu 2 runtergehenden. Ich gehe hier von einem 180° Kurbelversatz aus.

    Warum rüttelt eigentlich die 500 so?

    Weil von der Zündfolge ist sie wie ein 4 Zylinder 4T, 2=4. Sind also eigentlich nur Vibrationen 2. Ordnung.

    Klar, man hat die Wellen damals nicht gewuchtet, aber viel könnte auch an unterschiedlichen Gewichten der Kolben liegen. Da kann es bis zu 10g ind mehr Differenz geben. Auch die Gewichte der Pleuel sind zu kontrollieren.

    Trekkarl:

    Bei den Stoßdämpfer geb ich dir recht, sieht nach J-K aus. Rücklicht sieht für mich original aus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die mit dem Kreuz in der Mitte Repos waren oder späte Originale.

    Bei der Sitzbank bin ich mir unsicher, sieht für mich aber original aus.

    Leider Gottes, taugen weder neue Originale noch Repros etwas, seitdem man die guten Beimischungen im Gummi verboten hat. Die werden innerhalb kürzester Zeit rissig.

    Man kann ohne fahren oder sich welche unter zur Hilfe nahmen von alten Schläuchen basteln.

    Ich bin jetzt kein 550 Spezialist, aber nach dem Schaltplan. Sind die 3 Einzelstecker unter dem rechten Seitendeckel, die von der Zündung kommen und dort müsstes die auch die Verbindung der alten Zündanlage gelöst haben.

    Jetzt mußt du dir nur noch Strom für das orange Kabel suchen. Masse gibt es, wie Olli sagt, über die Schraubverbindung der Platine.

    Es ist wirklich plug&play. Wo du die alte Grundplatte angeschlossen war, wird auch die neue angeschlossen. Einziger Unterschied, du mußt noch zusätzlich Strom finden.

    Die 550 ist etwas anders als der Büffel, bei dem geht die Verbindung auf einen Mehrfachstecker auf die linke Seite. Macht auch Sinn, da die Kontakte links sitzen.

    Ich kann da Micha nur zustimmen. Den Büffel aufdrehen. Erst über 5500 in den 5. schalten.

    Das Problem liegt daran, wenn du ihn quälst, mußt du die Drosselklappe weiter aufmachen.

    Beobachte es mal, bei gleicher Geschwindigkeit im 4. und 5. ca 120-130, je nach Übersetzung ist im 5. der Gasgriff weiter geöffnet.


    Was die Vergaser betrifft, die BS haben von Haus aus ein seitliches Spiel in der Drosselklappe. Das kommt aber nur im Leerlauf und minimal im untersten Öffnungsbereich zum Tragen. Bei weiterem Öffnungswinkel reden wir von 2-5% der Öffnungsfläche. Relevant wird es nur bei ungleich verschließenen Bohrungen. Ich habe bisher von ca.10 Vergasersätzen nur 2-3 einzelne Vergaser in der Hand gehabt wo ein merklicher seitlicher Verschleiß festzustellen war. Im übrigen die Vergaser wurden mit einer Meßuhr geprüft.

    Klar sind moderne Vergaser besser, aber die Abstimmarbeit ohne Prüfstand schenke ich mir, alleine schon wg. der Kosten für die Düsen, die man bereit halten muß.

    Das letzte Loch hab ich mir auf der Rückfahrt von Albstadt gefahren, mit einen eilig zusammen gesteckten Büffel mit nicht eingestellten Vergasern. Das Loch war hier aber nicht oben, sondern seitlich, kurz oberhalb des obersten Rings. Davor hatte ich seit 95 keine Spardose mehr und da lag es an einem undichten O-Ring der Nadeldüse.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der Düsennadelstellung. Nicht umsonst hat Suzuki die Einstellung irgendwann von 3. auf 4. Kerbe geändert. Meine Löcher sind nicht bei Vollgas sondern bei ca. 3/4 Gas passiert, also im Bereich wo es vom letzten 1/3 der Nadel auf geöffneter Hauptdüse geht.