Bei mir bei nur bei einer von acht: RG 500 mit Sondergröße (120/80 bzw. 140/80) der Bereifung auf Originalfelgen. Gruss Martin
...na das ist wohl die süddeutsche Gründlichkeit...oder auch Griffelspitzerei genannt
Bei mir bei nur bei einer von acht: RG 500 mit Sondergröße (120/80 bzw. 140/80) der Bereifung auf Originalfelgen. Gruss Martin
...na das ist wohl die süddeutsche Gründlichkeit...oder auch Griffelspitzerei genannt
Ja, geht. ich denke das wird keinen Prüfer interessieren, die Felgengröße steht in der Regel nicht im Schein.
Ich habe noch eine von diesen hier, neu im Karton, übrig, Interesse?
https://www.ebay.de/itm/384062311230
Gruss Martin
Moin Martin...muss dir widersprechen...bei der GT550 und GT250 stehn bei mir jeweils die Felgengrößen vorne/hinten explizit drin....
Meine Frage, kommen unsere alten Lampengehäuse mit den LED klar. Wenn ich mir anschaue wie eng es so schon zugeht und dann noch LED mit großen Kühlkörpern, von der Wärmeentwicklung, will ich gar nicht reden. Vielleicht ist es nicht allen klar, aber die Dinger strahlen ihre Wärme nicht nach vorne in den Reflektorraum sondern nach hinten ab und die Biester können biestig warm werden. Ich welche in Tauchlampen, die gehen nur unter Wasser, da sie die Kühlung benötigen.
Also ich weiß jetzt nicht, ob man ne LED-Tauchlampe mit ner LED Birne im Scheinwerfergehäuse vergleichen kann und bin mir gleichzeitig sicher, dass ne H4 Birne deutlich mehr Wärme als ne LED Birne produziert....
Viel eher hätte ich Bedenken, ob die LED's vom gelben Mann tatsächlich besseres Licht bringen als die konventionellen H4 Birnen...
Etwas Off Topic:
Gibt es die LEDs auch in 6V? Bislang habe ich keine gefunden. Ich hätte gerne welche für meine DKWs. Die laufen noch auf 6 V und die Lichtmaschine läuft mit der Serienbeleuchtung leistungsmäßig an der Grenze.
Aus China gibt's alles auch BA20D Sockel Birnen aber ob und wie die funktionieren?
Such bei Google und du wirst fündig...
Alles anzeigenAlso ich habe nur von H4 scheinwerfern gesprochen die auch für H4 Leuchtmittel vorgesehen sind! Ich kann an der GT auch einen MZ Scheinwerfer montieren wenn er die entsprechende Genehmigungsnr. die richtige Lichtstärke und das richtige Leuchtmittel besitzt.
Ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer für etwas Anderes führt zu Mecker bei den Kollegen, ......wenn sie es merken!
Gruß
Karl
Aha ....
Alles anzeigenHi Leute,
an mehreren Stellen im Forum wird die Motobatt MB5U (=AGM) als Ersatzbatterie für die alten Nassbatterien empfohlen. Überlege gerade, da ich eine neue brauche, würde gern eine trockene haben, um auslaufende Säure zu vermeiden. Rückfragen zur Motobatt:
1. Gilt die Empfehlung auch für die X7 oder nur für die "normale" GT250? Kenn-Nr. der originalen Batterie ist entweder 12N5-3B oder YB5L-B, zumindest für beide gilt die MB5U auf dem Papier als Ersatzteil.
2. Sind an der Elektrik Arbeiten erforderlich oder kann die MB5U direkt ohne Umrüstungen in die originale X7 verbaut werden? AGM-Batterien werden ja, wie zu lesen ist, mit 14,8V geladen, AGM-Modus am Ladegerät wäre vorhanden, frage mich nur, ob das Motorrad die Batterie korrekt laden kann.
Danke!
Maeff
Hallo Maeff, ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind, denn im Gegensatz zu den GT250 K/L/M/A/B Modellen hat die X7 ja doch einen geregelten Gleichrichter, der die Spannung bei eingeschaltetem Licht auf 14 - 15 V regelt...nachdem ich an beiden Mopeds, an der GT250M u. der GT550M ne Motobatt seit mehreren Jahren drinne hab, brauchst du wohl kaum befürchten, dass das bei der X7 nicht funktioniert.
Eins nach dem anderen ,ich fahre jetzt erstmal 100 km und guck wie es aussieht.
100km sind aber wirklich etwas wenig, um da den Ölverbrauch genauer festzustellen...aber bei dem Shitwetter kannste eh nicht fahren...oder ist es bei euch da oben etwa besser als hier ???
Alles anzeigenAlso wenn es nicht unbedingt ganz original sein muss schlage ich einen Umbau auf den H4 Scheinwerfer der 600er Bandit vor, nach dem Einbau zwischen den Lampenhaltern kaum noch vom Original zu unterscheiden, aber voll verchromt, also nix für B-Modelle!
Hab ich mal in die GT eines Freundes eingebaut, dessen Maschine bei der Oderflut vor 20Jahren in Dresden in einer Garage abgesoffen war und die Originale Lampe den Chrom nach dem Trocknen ganz schnell verloren hat. Diese Lampe ist ja wenigstens von der gleichen Marke und be e-bay für relativ kleines Geld zu bekommen.
Gruß
karl
Hallo Karl...und du bist dir sicher, dass da bei der Hauptuntersuchung der TÜV nicht abwinkt, immerhin fällt ja das weiße LED-Licht beim Scheinwerfer prüfen sofort auf ???
Hallo Martin,
mir fehlt der Vergleich, aber wie sind denn die Handkräfte an der Büffelkupplung im Vergleich zu anderen Kupplungen mit Bowdenzug der 70er und 80er Jahre einzustufen? Die Kupplung der XS1100 zum Beispiel geht deutlich leichter. Auch das, was ich sonst so kenne.
Man kann auch die entsprechenden Muskelpartien trainieren, dann fällt einem die Handkraft an der Kupplung nicht so schwer...
Ich persönlich fahr zu Beginn der Saison die ersten Runden mit der GT250, wo man ständig am rauf-/runterschalten und ein-/auskuppeln ist und habe trotz der Leichtgängigkeit im Vergleich zur 550er Kupplung am nächsten Tag "Muskelkater"
Alles anzeigenHallo Uwe
Ich weiß das kommt jetzt ein bissl spät aber eine Möglichkeit wäre noch gewesen die SRIS Ventile vorn unter den Krümmern am Kurbelgehäuse raus zu Schrauben und zu schauen ob da 2 Takt Öl raussabbelt.
Die zu kontrollieren kann ohnehin nicht schaden da sich deren Siebe gern über die Zeit zerlegen.Aber Vorsicht beim wieder festziehen.Die Wandung ist sehr dünn.Ich habe mir letztes Jahr direkt erstmal eins beim anziehen abgerissen.
Auch war bei mir in einen der Schläuche ein Loch reingeschmolzen was unschöne Ölflecken in der Garage produzierte.
Habe dann alles einmal neu gemacht.
Gruß André
Hallo André...das hätte ich dem Uwe auch empfohlen, mal ne blöde Frage, versteh ich das richtig, du hast die Siebe festgezogen die sind doch nur draufgesteckt und werden nicht festgezogen...
Mal eine Frage zu Kupplungseinstellung:
Der Aussage vnon Belmondo nach lässt sich die Betätigungskraft über die Einstellung der Kupplung beeinflussen. Das Spiel ist klar, aber wie lässt sich die Betätigungskraft einstellen?
...das geht bei unseren Mopeds ganz sicher nicht, auch nicht beim Büffel...
Habe die Welle jetzt 180 Grad gedreht und bin eine Runde gefahren.Tatsächlich hat sich am Rauchverhalten noch nicht sehr viel verändert .Aber möglicherweise muß sich jetzt der Motor erstmal freibrennen .Die Auspufftöpfe habe ich während der Restauration zumindestens mechanisch so gut es ging gereinigt.Danke für eure Hilfe.Ich berichte später nochmal.
Gruß Uwe
Good luck, Uwe...das wird schon...
👍🏻👍🏻👍🏻
An sich sollte man die ganze Elektrik über ein Relais zu steuern um den Strom vom Zündschloss wegzunehmen und dieses nur noch zum Ansteuern des Relais verwenden. Mir ist schon mal ein Schloss abgetaucht.
Wohin denn, Mario??? Ins Rote Meer???
Den H4 Stecker abschneiden und mit den Kabeln 2 Relais ansteuern. Stromversorgung über 2,5 Quadrat Kabel direkt auf Batterie, natürlich mit Sicherung und das dann weiterführen vom Relais zum Scheinwerfer. Dann ist der Lichtschalter nur noch Steuerstrom und Plus geht direkt von Batterie zur Birne ohne Spannungsverluste in Zündschloss und Schalter.
OK das hört sich jetzt nicht so kompliziert an aber wie schon geschrieben, ich bin elektrisch keine Leuchte....muss ich mir überlegen...hat die direkte Schaltung über Batterie und Relais irgendwelche sonstigen Auswirkungen auf das Bordnetz? Brennen die Biluxbirnen da nicht noch viel früher durch bzw. die normalen H4 Birnen?
Wo und wie könnte man diese 2 Relais am Besten unterbringen?
Der Vorbesitzer schraubt nicht selbst; er wollte bei seinem Schrauber klären, ob er die Ölfangbleche herausgenommen hat (sicherlich nicht). Bislang keine Antwort. Auch stimmt der Preis nicht: 7k5 für solch eine Baustelle ist einfach zu viel. Habe Abstand genommen.
Wenn von Euch jemand eine brauchbare TS400 anzubieten hat...bitte anbieten!
...das ist ja nahezu Wucher...
Nein grundsätzlich schadet es nicht, das stimmt. Aber viel wichtiger als ein H4 Einsatz ist das umbauen der Schaltung auf Relais, danach ist Bilux schon so hell wie H4.
...erklär mir das mal genauer, Micha... ....ne Elektriktricks sind nicht mein Fachgebiet...
Klaus, wozu brauchst Du gutes Licht, abends ist’s doch kalt und dunkel, da fährst Du eh nicht. 😉
Hast eigentlich Recht, Micha, aber da die GT550 den normalen H4 Lampeneinsatz verkraftet, ganz im Gegensatz zur GT250, dachte ich, das schadet ja grundsätzlich nicht...
Moin,
ich vermute auch verdrehte Betätigungswelle an der Pumpe. Aber die Ölpumpe nicht aufmachen! Nur die Welle 180° drehen und gut ists. Ich habe auch mal Nebelwände gezaubert :-). Gruss Martin
...wurde mir zwischenzeitlich klar...da ich das nur einmal gemacht habe, war's in den grauen Lappen nicht mehr präsent
Ich nehme an, beim Abnehmen des Deckels droht bei Wiederverwendung der alten "Kopfdichtung" Inkontinenz
Alles anzeigenHallo Klaus
Was die Klammerhalterung anbetrifft gebe ich dir Recht.Dafür das die aus Kunststoff ist,ist da viel zu viel Spannung drauf.
Aber die LED soll laut Hersteller 35000 Betriebsstunden laufen.
Da erübrigt sich bei mir das Wechseln glaub ich.
Gruß André
Hatte ich mir auch schon überlegt aber da in meiner Lampensammlung in der Garage noch 2 "neue" vermutlich aus früheren Autojahren gelagerte H4 Birnen vorhanden waren, habe ich mich fürs H4 Normallicht entschieden...jetzt ist immer noch eine über...
OK, die jetzt Eingebaute hält vermutlich wieder 6 Jahre, dann nochmal 6 Jahre für das letzte Exemplar, dann sind wir im Jahr 2036 und ich bin dann ein Methusalem mit 79 Jahren.
Bin also vermutlich auch durch mit dem Thema , bin aber trotzdem gespannt, ob ich da noch Moped fahren kann...
Alles anzeigenHallo Martin
Danke für den Ebay-Link.
Genau den habe ich bestellt und eingebaut.Bin sehr zufrieden damit und in Kombination mit dem Leuchtmittel von LEDPerf ist das eine top Verbesserung.
Man wird eher wahrgenommen und sieht im Dunkeln endlich mal richtig was.
Gruß André
dieser H4 Einsatz sieht dem von GTReiner in 2012 gekauften Einsatz absolut ähnlich, hatte damals schon 32 € gekostet...bereits beim ersten Mal Lampenwechsel nach 5 - 6 Jahren sind sämtliche Klammerhalterungen/-ösen am Lampenkörper weggebrochen, das Material an den Aufhängepunkten war wohl zu spröde.
Und ihr dürft mir glauben, es hatte nix mit Grobmotoriker zu tun...egal, ich habe die Klammer an den 3 End-/Haltepunkten einfach mit Konstruktionskleber festgemacht...vor 2 Wochen war dann erneut ein Wechsel der H4 Birne notwendig, also Klebepunkte der Klammer gelöst, Birne gewechselt und dann Klammer wieder verklebt.
Jedenfalls ist dieser Einsatz von Reiner Schrott...
Ich hoffe, dass der Einsatz aus der Bucht da besser ist...
Habe den Widerspruch beim Hebelmontieren bemerkt und mache es so wie Andre es beschreibt.Bin gespannt...
Du wirst sehn, das war's...aber deine Lokomotive wird danach noch ne Weile alles einnebeln ...es dauert schon bis das Öl aus den Püffen "rausgebrannt" ist...ich weiß das aus eigener Erfahrung...
Danke für die Tipps ,allerdings ist es so dass sie gerade bei Vollgas sehr heftig qualmt...
Auch das dürfte normal sein, was meinst du wie viel unverbranntes Öl bei verkehrt eingebauter Achse da im Kurbelhaus und anschließend in den Töpfen landet...und dann bei Vollgas und entsprechender Hitzeentwicklung des Motors und der Püffe qualmt...
Alles anzeigenHallo ujuice
Probiere mal das Hinterrad zu drehen wenn der Hebel nicht ganz zurück geht.Ich glaube aber du musst den Gang,besser den Zweiten,einlegen.
Wenn der dann zurück schnappt ist das ganz normal.Ich bin diesem Phänomen auch am Anfang aufgesessen.
Und an deinem zu hohen Ölverbrauch könnte eine um 180° verdrehte Welle wo der Hebel drauf sitzt schuld sein.War bei mir ebenfalls der Fall als ich sie gekauft hatte.Einfach Hebel von dem Zweikant auf der Welle runter ziehen,Welle ne halbe Umdrehung drehen und wieder montieren.Kleine Ursache,große Wirkung.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Gruß André
Tja André, ich kann mich an deinen Fall gut erinnern, scheint nahezu bei allen GT's der Fall zu sein...bei meiner 550er war's auch so...
Hallo liebe Mitglieder ,
habe meine 550er jetzt zugelassen .Ich hatte ja dies Problem mit der unvollständigen FIN . Da hat sich der TÜV Prüfer aber nicht dran gestört .Habe jetzt die ersten 350 km gefahren und einen ziemlich hohen Ölverbrauch gemessen -knapp 1 Liter.Das entspricht ca. 1-20 Verhältnis .Habe daraufhin nochmal die Markierungseinstellungen am Hebel und Vergaser kontrolliert-sah aber ok aus.Allerdings -und das wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen,geht der Hebel nicht von alleine ganz zurück über die Strichmarkierung hinaus.Angeblich soll das normal sein.Ich habe den Hebel aber mal runtergenommen und die Feder angeschaut.Die sieht irgendwie vermurkst aus ,so erscheint es mir.Ich finde auch nirgends ein Bild im Katalog von ihr.Deshalb wollte ich euch mal fragen ob die vielleicht verändert wurde.Habe Bilder angehängt.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Uwe
Hallo Uwe...dass der Hebel nicht immer von alleine zurückspringt, ist vollkommen normal, jedoch dürfte bei dir, ääääh natürlich bei deiner Suzi, die Ölpumpenhebelachse um 180 ° verdreht sein, wenn dem so ist, dann fördert die Pumpe im Leerlauf voll und bei Vollgas extrem wenig....deshalb Vorsicht !!!
Die Feder dürfte so genau richtig sein...
Mach die Ölpumpe oben auf, und hebe vorsichtig den Deckel ab, dann kannste die Achse um 180 ° drehn und das Teil wieder zuschrauben...danach darf die Ölpumpe je nach Ausführung auf ca. 1000 km 1 Liter Öl verbrauchen....
Korrektur...bei mir ist es wohl zu lange her...war in 2012, deshalb war mir nicht mehr bewusst, dass man den Deckel oben nicht demontieren muss, um die Achse zu drehen...Danke André
Hast Du mal einen Link auf Deine Zündung?
Ich finde auf der Sparcon-Seite nur ein Austausch-Teil für die CDI der GT500 bzw. GT250-X7.
Hier der Link aber völlig ohne Beschreibung...
SPARCON Special Products Suzuki GT250 und GT500 CDI Ersatzgerät elektronische Zündung
Alles anzeigenHallo Klaus,
vor dem Einbau der neuen Zündung hat tatsächlich alles funktioniert.
Die benötigt aber scheinbar mindestens 14V und soll schon bei 12,5 V nicht mehr funktionieren, was die Kontaktzündung nicht juckt.
Zunächst mal prüfen was ankommt/rausgeht.
Gruß
Jochen
Seltsam ist das aber schon, denn im Bordnetz stehen bei unseren alten Ladies grundsätzlich so um die 12,5 V zur Verfügung...
...was für ne besondere Zündanlage ist das denn genau
Alles anzeigenHallo ,
danke für die Antworten, hatte mir schon gedacht dass die Schätze schnell weg sind...
Klaus: Danke für den Tipp, ich werde bei Cruzinimage bestellen. Ich habe da vor längerer Zeit Kolben für meine NS400R bestellt.
Ob es tatsächlich an der Spule liegt ? Ich habe gebrauchte Originale eingebaut, das hat nix gebracht.
Aber die sind ja gleich alt und können denselben Fehler haben.
Nochmal Laderegler messen, Kerzen und Stecker in neu tauschen und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit dass die neue Zündung was hat. Ist ein "neues" Design und hat gedauert bis ich sie bekommen habe.
Der Hersteller möchte die Zündung zurück haben zum Überprüfen, das mache erst wenn ich sonst nicht weiterkomme. Und am Ende des Tages kann ich noch auf die Kontaktzündung gehen.
Gruß in die Runde
Jochen
...ich würde auch eher einen Fehler bei der elektronischen Zündanlage vermuten...
@NSR400R: schließ doch einfach die Kontaktzündung an, dann hast du sofort ein Ergebnis...wenn es damit funzt, dann wäre der Übeltäter doch ermittelt...und du sparst dir das Geld für Zündkerzen, -stecker und Zündspulen...
Hier der direkte Link zum Test: https://magentacloud.de/s/rzLR…fined&openfile=4674880592
Das Mopped müsste eine GT250B1 (Japan Ausführung der K) gewesen sein. Die K wurde bereits ab Anfang Juli 72 produziert!
Das besagte GT 250J Modell war eigentlich noch eine T 250, mit GT Schriftzug (Japan Modell). Gruss Martin
Ja und aufgemotzt mit Konis hinten und Magura M-Lenker, sowie gekürzten Gasschiebern...
Ich vermute, bei GT 125/185, da diese auch die gleichen Räder bzw. Naben der X5/X7 haben!
Gruss Martin
OK...danke Martin...habe zwischenzeitlich nach einigen Fehlversuchen mit der Suchfunktion einen alten Fred aus 2015 gefunden, wo das Thema ausführlich behandelt wurde.
Moin...dieser Test ist über Martins Datenbank in der Magenta Cloud aufruf- und downloadbar...