Beiträge von martingt750

    Für die XSen und die DKWs habe ich so einiges, für den Büffel und den Heinkel-Roller muss ich das erst aufbauen. Es lohnt sich aber auch nicht, Teile auf Lager zu legen, die man nie braucht. Verschleißteile ist ok.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Heinkel-Club eine erstklassige Ersatzteilversorgung aufgebaut hat.

    Der Heinkel Club hat ja auch mehrere Tausend Mitglieder,da geht so etwas ganz gut

    Mein TÜV Prüfer sagte mir, ich solle einfach eine längere Schraube in den Seitenständer schrauben und die Feder hinter die Schraube verlegen, damit klappt der Seitenständer automatisch ein. Das funzt sehr gut.

    Grüße

    Uli

    Ich habe früher mal die gleiche Erfahrung gemacht. Die Feder zu verbiegen ist aber technisch nicht die Lösung der Wahl, irgendwann wird sie brechen oder dauerhaft verformen, da sie für diese Belastung nicht ausgelegt ist! Da hätte ich dem TÜV Prüfer mehr Sachverstand zugetraut. Es gibt entweder die Lösung, die Klaus nannte, oder den Anlenkpunkt der Feder versetzen, Schweißkenntnisse vorausgesetzt, so wie z.B. bei den GS Modellen.

    Moin, das hintere Loch scheint für den Reflektor zu sein, die Position vorn habe ich bei der 750er so noch nicht gesehen, da waren die Blinker beim B Modell Gummi gelagert! vielleicht sind die Lampenhalter von einem anderen Modell, vielleicht GT 500? Gruss Martin

    Moin, der BT46 ist vorn erheblich besser als der 45er, bei dem ich auch die Sägezahnbildung hatte. Der 46er bleibt formstabil. Auch bei Regen nie Probleme. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Metzeler Roadtec besorgt, mal sehn wie die auf der 750er sind. Gruss Martin

    B Modell hatte ja die GS Blinker; vielleicht gab es in US diese Konfiguration?

    Mal eine Frage zu den Seitenreflektoren am Büffel.

    Ich habe in der Lampenhalterung und in der Rücklichthalterung Bohrungen, an denen seinerzeit vermutlich serienmäßig Seitenreflektoren verbaut waren.

    Gab es die ab Werk auch am Rücklicht? Ich würde dann wieder welche anbringen, damit die Löcher zu sind. Wie groß waren die Dinger?

    Schick mal ein Bild davon, könnte 750 B, US Ausführung sein, so ungefähr?

    Dateien

    Scheuerleins Preise sind relativ human, wenn man dagegen die Preise sieht, die eine bekannte Werkstatt im Fränkischen nimmt . . .

    Bernd ist ja Alleinunternehmer und muss ja nicht eine ganze Fa. betreiben und unterhalten.

    Geb ich dir vollkommen Recht, Dirk...bei Reiner werden für gute Qualität knapp unter einem Hunni aufgerufen, dann kann man aber sicher sein, keinen Chinaschrott eingebaut zu haben...

    Ich fahre diese preiswerten Einsätze schon seit vielen Jahren, ohne Probleme. Die leuchten dahin wo sie sollen. Sie haben e-Zeichen und sind zugelassen, so what?

    Ja, das mit den TÜV´lern, die da ihre Geschäftsmodelle vorantreiben, ist leider immer mehr im Kommen....:cursing:


    Beim Büffel mußte ich auch auf die modernen Größen ändern, seither hab ich mit dem Conti Classic Attack einen modernen Reifen drauf. Auf meine Anfrage nach 3.25 und 4.00 kam die Antwort von Conti, das hätten sie nicht....


    Wenn man dann sieht, daß in Frankreich immer noch kein TÜV für Mopeds fällig ist, dann kommt man ob unserer Regulierungwut schon ins Grübeln.....

    Gibt es aber als BT 46!

    Moin, im Normalfall kostet die Welle beim Bernd für einen Zweizylinder um die 300 € (Welle machen incl, WeDi´s). Ich habe bisher bei drei von ca. einem Dutzend Wellen, die ich beim Bernd hatte, nur jeweils ein Hauptlager ersetzen müssen, durch gute gebrauchte. Die Hauptlager sind immer für mind. 100.000 km gut. Pleuellager verschleissen da eher schneller, da muss dann eigentlich auch der Hubzapfen mit erneuert werden.

    Ich habe mich bisher immer auf die Expertise von Bernd verlassen und bin damit sehr gut gefahren. Sonstige Simmerringe gibst beim Schneider, Hoffi, Marcel oder auch beim Suzi Händler um die Ecke, da viele Teile auch bei anderen Moppeds verwendet wurden. Gruss Martin

    Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen :-)

    Gruss Martin

    GS Standrohre sogar die bessere Wahl da die Dämpfung bei denen besser ist. Passen so in die Tauchrohre der GT. Bitte nur GT Tauchrohre, da die Bremsscheiben für GS einen kleineren Durchmesser haben und dem entsprechend die Sattelaufnahmen zu niedrig sind.

    Weiterer Vorteil der GS Rohre, sie sind durchgehend verchromt.

    Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden :-)

    Cruzin hat nur Standrohre für J/K ...zumindest lt. Beschreibung...


    https://www.cruzinimage.net/20…rk-tube-inner-set-2tubes/


    Welche GS500/GS550-Baujahre passen denn in die "B"?


    Die Schraubdeckel von den L-Standrohren passen dann auch in die GS-Standrohre oder muss ich die GS-Standrohre inkl. der Verschlüsse haben?

    Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich

    Mir stellen sich dabei aber immer noch zwei Fragen:


    Kann die Gabelbrücke der B verwendet werden (scheinbar ja)?


    Wer fertigt die Standrohre und Kappen?

    Ja, die Gabelbrücken von K bis B sind gleich! Die Verschlusschrauben kommen von CI aus Japan und werden wohl in Taiwan gefertigt. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit der Qualität. man kann auch Suzuki GS 500/550 Standrohre nehmen, die sind genau so lang wie die GT Rohre und haben auch 35 mm. GS 750 Standrohre sind 2 cm länger, das stand ja vorher schon mal im Thread, Neue GT 750 Rohre gibts von Tarrozzi, aber nur mit Stopfen, über 200 € das Stück. Gruss Martin.