Hallo,
ich meine mich zu erinnern, es handelt sich um ein M7x1. Und ja, eine Vorstellung wäre nett.
Gruß
Bernard
Habe gerade gemessen, ist tatsächlich M7x1 mm, da hatte ich mich vertan, sorry. Gruss Martin
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, es handelt sich um ein M7x1. Und ja, eine Vorstellung wäre nett.
Gruß
Bernard
Habe gerade gemessen, ist tatsächlich M7x1 mm, da hatte ich mich vertan, sorry. Gruss Martin
Alles anzeigenDie Batterie kann ich ausschießen. Die ist funkelnagelneu, weil ich erst die Batterie in Verdacht hatte.
Ich schaue mir nachher mal die Kohlen an. Von der Länge her waren sie noch okay, als ich den Motor letzten Winter überholt hatte, aber vielleicht liegen sie mit der alten Feder nicht mehr richtig an. Ich habe bei Reiner aber schon ein paar neue bestellt.
Die Stecker des Reglers und des Gleichrichters, insbesondere vom Gleichrichter sind auch bei mir "lustig". Ich habe die schon kontrolliert. Das Steckergehäuse des Gleichrichters war an einer Verbindung verschweißt. Es kann also auch sein, dass der Gleichrichter einen Schlag hat. Mit Gewissheit kann ich das aber im Moment nicht sagen. Es kann auch sein, dass das Gehäuse aufgrund der Korrosion der Stecker warm geworden ist. Ich habe mir schon ein paar 6,3mm Hülsen und Zungen mit Rastzunge besorgt. Mal schauen, ob ich die alten Stecker aus dem beschädigten Gehäuse herausbekomme und ob ich das Steckergehäuse retten kann. Wenn nicht, dann muss ich ein anderes einbauen.
Ich habe gesehen, dass es für den Büffel elektronische Plug-and-Play Lösungen für Regler und Gleichrichter in einem Gehäuse gibt. Kosten rund 25 €. Ich habe mal einen bestellt. Das ist ja bei dem Gesamtprojekt kein Invest mehr ...
Die Plug and Play Lösung für 25 € hört sich gut an. Bezugsquelle? Gruss Martin
Alles anzeigenSooo- ich muss doch einmal den letzten Status durchgeben:
Mein Motor wurde inzwischen von Bernd Braun revidiert. Ich hatte sogar noch Glück, weil der Vorbesitzer die Zylinder und Kolben auf erste Übergröße gebracht hat und dann alles liegen gelassen hat.
Zylinder und Kolben waren also neuwertig, Kurbelwelle musste überarbeitet werden.
Und Gott sei Dank sitzt das Ding auch schon wieder im Rahmen, wo es hingehört.
Nächste Schritte werden sein: Vergasermontage (die waren schon Ultraschall gereinigt) und die Zündanlage.
Markush: falls du hier mit liest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine neue Kleinserie. Ansonsten würde ich versuchen, die Unterbrecherzündung erst mal wieder herzurichten. Wobei ich ahne, dass qualitativ vernünftige Unterbrecherkontakte schwer zu finden sind.
Aber ihr seht – habe noch nicht aufgegeben…
Gruß Dirk
Es gibt auch von Accent und bei Marcel elektronische Zündungen für die Twins!
ELZ2Coil kontaktlose elektronische Zuendung (transistorzuendung.de)
Klassische Suzuki Ersatzteile | Elektronische Zündung für 2 Zylinder (classicsuzukiparts.nl)
Gruss Martin
Moin,
ich vermute Du hast bei deiner "J" eine spätere Gabel mit GT oder GS Bremse drin. Das Gewinde der Entlüftungsschraube ist M8x1.
Falls Du ein "J" in den Papieren zu stehen hast, so steht das für Japan, nicht für die Baureihe, siehe Bild.
Eine Kurzvorstellung deinerseits und vielleicht ein Bild vom Mopped wären gut!
Gruss Martin
Moin, auch manche Batterien geben heutzutage schnell, so nach 1-2 Jahren, den Geist auf. Meist die preiswerten Bleiakkus.
Der Regler ist mechanisch , kann auch eingestellt werden. Schau Dir auch mal die Kontakte in den Steckern unter dem linken Seitendeckel an,
da habe ich auch schon "lustige" Sachen gesehen. Alles weitere hat Micha schon beschrieben.
Gruss Martin
Ich habe tatsächlich noch die ersten Kegelrollenlager in der Hillmerschwinge. In den frühen Jahren regelmäßig die Schwinge vorn abgelassen (Schwingenachse gezogen) und schön gereinigt und nachgefettet. Inzwischen wird das Moped nicht mehr so beansprucht, mag auch nicht gern im Regen fahren..., da hält das Fett einfach länger
!
Karl
Meine Hillmer war schon in 3 Moppeds drin und hat weit über 100.000 km hinter sich, deshalb mehrere Lager . . .
Je nach Fertigungstoleranz. Bei GT 750 habe ich es schon mal erfolgreich gemacht. Wenn nur eine Silentblockaufnahme fehlt, ists kein Problem, habe ich auch schon so verbaut. Gruss Martin
Mit Originalschwinge sind Bronzebuchsen meine erste Wahl, ist preisgünstig und ist schnell umgesetzt! Gruss Martin
Alles anzeigenZumindest ohne die Schwinge zu wechseln die beste Lösung!
Ich habe vor 40 Jahren als Azubi tief in die Tasche gegriffenund mir bei der Fa. Hillmer in Hamburg eine Kastenschwinge mit Kegelrollenlagerung gekauft für ca. 550 gute deutsche Märker (mit Gutachten) bei knapp 350 Mark Lehrgeld eine echte Investition. Das Gewackel muss mich schwer gestört haben.....! Machte sich aber bezahlt, hält bis heute, also für 50Cent pro Monat ohne Wackelei bis heute (und hoffentlich noch länger) Büffel gefahren .
Gruß
Karl
Auch ich habe seit über 40 Jahren meine Hillmer drin, mittlerweile die 4ten Lager; sind aber mit den alten Boxer BMW Lagern identisch. Jedenfalls läuft die Mühle dann bei Topspeed auch noch geradeaus! Von Nadellagern allein halte ich nicht so viel, da sie die Axialkräfte nicht aufnehmen können, nur radiale; Schrägrollenlager können beides. Gruss Martin
Alles anzeigenIch habe in meinen Papieren die Größen:
vorne 3,25 B 19 54H
hinten 4,00 B 18 64H
eingetragen.
Damit kann ich die neuen Michelin Road Classic fahren, sie gehen nach meinem Gefühl wie auf Schienen, gefällt mir sehr gut.
Das B steht für "belted". Das sind radial gegurtete Diagonalreifen hat man mir gesagt.
Für die 550-er gibt´s auch eine Michelinfreigabe
3709-S.pdf
Ja, das ist die Bezeichnung für Gürtelreifen, Dunlop hatte als erster in den 80ern den K91 Red Arrow als Gürtelreifen 4.25/85VB18 herausgebracht, Michelin zog dann in den 90ern mit dem A/M 59 X in div Größen mit VR Bezeichnung nach. Nur zur Info. Auch den Conti Classic Attack gibt als "B" Reifen. Gruss Martin
Hier gibt es alle Suzuki Bescheinigungen!
Suzuki Reifenbescheinigungen — Suzuki Motorrad
Wenn man eine Bridgestone Freigabe benötigt, dann kann man die auf der BS Homepage selbst generieren. In diesem Fall aber nur für den BT 46, da der 45er schon einige Jahre nicht mehr produziert wird.
Ich selbst fahre auf meiner 550er sogar Mischbereifung, Metzeler/Bridgestone. Mein Prüfer meint, solange das in den Papieren nicht ausgeschlossen wird, kein Problem, solange die Dimensionen stimmen.
Gruss Martin
Suzuki hat keine Markenbindung bei den GT Modellen; einfach mal eine andere Prüfstelle aufsuchen oder den Vorgesetzten verlangen! Der Prüfer hat einfach keine Ahnung! Gruss Martin
Wenn die Größe mit denen in den Papieren übereinstimmt, braucht er nicht eingetragen zu werden!
Alles anzeigenFrage an die Fachmänner !
Es hat mich ein Belgier Angeschrieben wegen dem Sitzbankblech das ich machen hab lassen "der Fehlkauf.. ganz Oben" und er hat eine Frage:
Hallo, ich bin Belgier.
Wissen Sie, für welche Baujahre des GT 380/550 Ihre Sitzbasis geeignet ist?
Ich suche eines für J,K-Modelle von 1972-1973
Danke, dass du mir geantwortet hast
Aufrichtig
Patrick
wer kann dazu eine Aussage machen weil ich nicht so viel über 380/550 weis.
Gr. Rainer
Da das Teil keinen Ausschnitt für das Sitzbankschloss hat, ist es wohl für JK
Wenn du mal rumschaust, so sind wir gar nicht mehr soweit davon entfernt. Komplette Bänke, nicht überholt, liegen jetzt auch bei 250.
Steht aber schon seit mehreren Monden bei Kleinanzeigen drin; habe 100 geboten, mal sehn ob es irgendwann klappt
Sehr gut, Glückwunsch!
Ich habe auch eine K, vor 12 Jahren in verbasteltem Zustand gekauft und über die Jahre in fast Originalzustand gebracht. Die Bremswirkung konnte ich mit Stahlflexleitung verbessern, Lochung der Scheibe brachte auch Verbesserung im Regen.
Meine Vergaserspinne ist mittlerweile auch nicht mehr richtig drauf, werde mal die Klebevariante probieren.
Ich werde jetzt nach ca. 80000 km, mit den ersten Kolben, mal den Motor überholen, da er rechts oben etwas laut geworden ist und rechts auch mehr raucht.
Dass der Motor immer etwas raschelt und rumpelt ist normal.
Verbrauch bei mir zw. 8-10 l/100 km. Auch mit 7er Kerzen Autobahnfest (140-160 km/h).
Reifenempfehlung BT46 in 3.25 / 4.00 Dimensionen, auch empfehle ich den Einbau einer elektronischen Zündung wie z. B. Accent; einmal einstellen und vergessen :-).
Gruss aus B,
Martin
Ich nehme immer Steinwolle, Reste vom Bau. Kostet nichts und funktioniert auch :-).
Aber Vorsicht beim Herausnehmen der Flöten. Gern kippen Prallbleche dabei um,
ist ne elende Fummelei.
Gruss Martin
Alles anzeigenHallo ,ich hab mal wieder ein Speichenproblem.
Jetzt ist schon wieder eine Speiche am Hinterrad gerissen .
Leztes mal konnte mir Martin aus der Patsche helfen.
Martin hast du noch mehr davon?
Brauche eine äussere .
Ich hoffe auf dem Scan sieht was.
Ich schau mal nach!
EINE habe ich noch
Kettenspanner und Kronenmutter waren nur verzinkt
Zumindest bei J waren sie verchromt!
So, ich habe jetzt die Teile zusammengestellt, die neu verchromt werden müssen. Ist aber nur eine erste Marge.
Ich schätze, daß mich das ca. 1000 € kosten wird.
Moin, die Instrumentendeckel sind doch aus VA, nicht verchromt und Felgen gibt es neu unter Chrompreis. Die LuFi Deckel sind ja aus Kunststoff, die würde ich nur aufpolieren da dafür die Neuverchromung sehr teuer werden könnte, habe gerade einen neuen bei ebay gesehen!
Gruss MArtin
mittlerweile soll da angeblich über die Oldtimerschiene was gehen. Früher war das unmöglich.
Ich kann mir auch nur vorstellen. dass die Kiste dann nur mit 07er Nr. gefahren werden kann.
Hier noch was Feines für´s Wohnzimmer:
https://www.bikesales.com.au/bikes/details/1985-suzuki-rg500/SSE-AD-7473757/?Cr=0
Vielen Dank,Rainer.
Hat sich aber mittlerwele erledigt,das Rad ist neu eingespeicht.
Jetzt suche ich einen Schlüssel mit der NR.320,habe meinen verloren.
Viele Grüsse
Peter
Bekommst Du ggf. hier: https://www.motorradschluessel.de/
Martin:
Bei den Wirth Federn gibt es 2 verschiedene. Die ersten waren wohl eigentlich Bol d‘or Federn und sind entsprechend zu lang, d.h. du hast eine ordentliche Vorspannung drauf.
Die späteren sind bedeutend kürzer und brauchen wohl Distanzbuchsen, bin bisher noch nicht dazu gekommen sie einzubauen.
Habe jetzt in meiner J die neueren mit Buchsen, funktionieren sehr gut.
Gruss MArtin
Ich habe so ein Teil noch von Krauser. ? Nutzt Dir aber wahrscheinlich nix?
Danke; nein, passt leider nicht. Sollte auch spezifisch für die dicke GSX sein. Gruss Martin
Moin, die Wirth Federn waren mir persönlich zu hart. Ich denke auch, dass die Gabel mal entspannt werden sollte und wie Dirk schrub, erst mal prüfen ob die Gabelrohre sauber gleiten. Wenn nicht, dann ist irgendwas verzogen/verbogen. Gruss Martin
Moin,
ich habe einen Satz Koffer, aber keinen Träger für meine GSX 1400. Hat jemand noch einen Seitenkofferträger von Hepco & Becker abzugeben, muss nicht schön sein, aber komplett.
Ggf. auch leihweise; er soll nur für eine Isle of Man / Schottlandtour angebaut werden.
Gruss aus B,
Martin
...wäre da ein guter Gebrauchter nicht die bessere Wahl
Mir wäre das zu riskant...mit dem Schweißen und so...
Wobei mir natürlich bewusst ist, dass gute Gebrauchte Tanks schwierig zu bekommen sind...
Es sind gerade zwei ordentliche 380er Tanks (baugleich mit 550) bei kleinanzeigen drin.
Mensch Mario, gute Besserung!!!
Ich nehme das Fahrrad nur noch morgens zum Brötchen holen, ist mir hier in der Stadt einfach zu tricky geworden.
Ich werde schon Mittwoch in Witzenhausen sein! Geplant ist gemütliche Anfahrt über Landstraße.
Gruss Martin
Moin, das Hinterrad ist mit X5 (Guss) und GT 125/185 (Speiche) identisch, Blinker passen auch von allen GS 400-550, Federlänge musst Du mal ausmessen, gibt es bestimmt als Massenware.