Seitenständer GT 250

  • Vielen Dank,


    da hab ich ja gleich mehrere Chancen, der Dirk will auch schon schauen, ob er helfen kann! Wie gesagt der Bolzen passt, die kurze Feder natürlich auch weil ich ja die GT750 Halteplatte verwende. RZ-162RX heißt das gute Stück, ist zwar nur 5mm länger aber....!


    Gruß


    Karl

  • Danke für die Info, es gäbe tatsächlich eine Standartfeder mit der ich etwas anfangen könnte, aber bei Gutekunst direkt kann man als Privatperson wohl nicht bestellen....!

    ruf doch einfach mal an, schildere dein Problem und frag, ob du ein Muster bekommen kannst. Die sind eigentlich recht zugänglich.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe mal einfach 1 Kettenglied zwischen Feder und da wo die Feder eingehängt wird dazwischen gesetzt. Das viel niemanden auf.

  • Die Idee ist allerdings auch nicht schlecht😎!

  • Ich habe mal einfach 1 Kettenglied zwischen Feder und da wo die Feder eingehängt wird dazwischen gesetzt. Das viel niemanden auf.

    Die einfachen Ideen sind oft die besten! :-)

  • Moin Männer...ich bin sehr erstaunt, wie schnell man sich an den Komfort des selbsteinklappenden Seitenständers gewöhnt...hab den ja an beiden Mopeds dran und bin damit jetzt jeweils so um die 800 km gefahren....wenn ich jetzt umsteigen müsste, würde ich den starren Seitenständer sicherlich ständig vergessen... :leute:


    Es ist gut, dass das jetzt so funktioniert...man muss den grauen Lappen dann echt nicht unnötig "strapazieren"


    Und es ist tatsächlich nicht so einfach beim Anhalten, noch auf dem Moped sitzend, diesen gegen den Federzug auszuklappen bei gleichzeitigem Abkippen auf den Ständer, nicht auszudenken, wie das bei schwer geladenem Moped wäre. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass man damit Probleme bekommt.


    Die Kritik von Micha und Dirk? kann ich jetzt durchaus nachvollziehen...


    Deshalb werde ich mir angewöhnen, erst abzusteigen und dann stehend den Seitenständer auszuklappen...also doch wieder ne Anstrengung für den grauen Lappen....

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zitat


    Und es ist tatsächlich nicht so einfach beim Anhalten, noch auf dem Moped sitzend, diesen gegen den Federzug auszuklappen bei gleichzeitigem Abkippen auf den Ständer, nicht auszudenken, wie das bei schwer geladenem Moped wäre. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass man damit Probleme bekommt.

    Reine Übungssache, ich mache seit 40 Jahren nichts anderes. Gerade mit vollgepackten Mopeds, mit Koffern, Topcase, Gepäckrolle, Tankrucksack klappt das nicht, mit dem erst Absteigen.


    Gruß

    Bernard

  • Reine Übungssache, ich mache seit 40 Jahren nichts anderes. Gerade mit vollgepackten Mopeds, mit Koffern, Topcase, Gepäckrolle, Tankrucksack klappt das nicht, mit dem erst Absteigen.


    Gruß

    Bernard

    :hm:

    ...und ich hab's so verstanden, dass das Ausklappen im Sitzen mit vollgepacktem Moped kritisch ist??? :h

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ja um das ging's ja...hab ich dich nun falsch verstanden, Micha??? Ist nun das Ausklappen, nee korrigiere das "Draußenbleiben" des Seitenständers beim schwerbeladenen Moped im Sitzen/Stehen das Problem oder geht das einfacher, wenn man vorher absteigt???


    Mir fällts jedenfalls schwerer, das (unbeladene) Moped im Sitzen sicher abzustellen, als wenn ich vorher absteige...wenn man nicht aufpasst, flutscht der Ausleger sofort weg...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus das Prinzip hast Du ja verstanden und mit Gepäck ist es noch schwieriger. Ich halte es einfach für gefährlich, einen selbsteinklappenden Seitenständer zu haben. Wenn man drauf sitzt und den Ständer ausklappt ist das sehr bequem, aber wenn man absteigt, das Moped dabei bewegt und der Ständer klappt ein, ist das Kacke. Man kann natürlich auch erst absteigen, muss dann mit Gepäck aber zirkulieren, wie Bernhard schreibt und dabei kann das Moped dann im schlimmsten Fall umkippen. Deshalb habe und hatte ich noch kein Moped mit einklappendem Seitenständer, bin aber schon welche gefahren.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Klaus das Prinzip hast Du ja verstanden und mit Gepäck ist es noch schwieriger. Ich halte es einfach für gefährlich, einen selbsteinklappenden Seitenständer zu haben. Wenn man drauf sitzt und den Ständer ausklappt ist das sehr bequem, aber wenn man absteigt, das Moped dabei bewegt und der Ständer klappt ein, ist das Kacke. Man kann natürlich auch erst absteigen, muss dann mit Gepäck aber zirkulieren, wie Bernhard schreibt und dabei kann das Moped dann im schlimmsten Fall umkippen. Deshalb habe und hatte ich noch kein Moped mit einklappendem Seitenständer, bin aber schon welche gefahren.

    ...OK jetzt habe ich verstanden...ich finde es, wie geschrieben, schon schwierig den Seitenständer im Draufsitzen ausgeklappt zu halten, vielleicht brauch ich noch Übung...das mit Gepäck ist für mich irrelevant...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Genau das ist das Problem und mit Gepäck noch etwas schwieriger.
    Was auch passieren kann, das Moped steht auf dem Seitenständer, man fummelt dran rum, die Federkaft ist sehr stark und das Unglück nimmt seinen Lauf. Das passiert bei leichten Mopeds wahrscheinlich sogar schneller. Also Obacht.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...sollte mir das Moped umfallen, werde ich hier Abbitte leisten und auf Elektronik umrüsten... :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zitat
    ...und ich hab's so verstanden, dass das Ausklappen im Sitzen mit vollgepacktem Moped kritisch ist??? :h

    Nein, man kann nur absteigen, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, denn man kriegt das rechte Bein nicht über Gepäckrolle und oder Topcase drüber wenn man nicht gerade eine Ballerina ist, und dann musst du ja auch noch dabei die Maschine über den Lenker im Gleichgewicht halten. Deswegen erst auf den Seitenständer stellen, dann kannst du den Lenker loslassen und ziehst das rechte Bein über die Sitzbank.

    Was auch passieren kann, das Moped steht auf dem Seitenständer, man fummelt dran rum, die Federkaft ist sehr stark und das Unglück nimmt seinen Lauf.

    Beim Parken auf dem Seitenständer lasse ich immer den 1. Gang drin.


    Und wie gesagt: Ausklappen und Abstellen ist eine Bewegung, könnte ich im Schlaf.




    Gruß Bernard

  • Ja,ja, das muss man echt lernen! Wenn der Boden dann noch nach links abfällt ist es noch schwieriger.....! Ich habe an der J seit Jahren die selbsteinklappende Lösung, den Ständer mit der Stiefelspitze ausklappen, dann die Ferse gleichzeitig absenken und damit Bodenkontakt aufnehmen, dann die Fuhre langsam nach links kippen bis der Ständer voll aufliegt. Natürlich während man mit dem Hintern immer auf dem Sitz bleibt..., muss man sich dran gewöhnen, geht aber!

    Ich will mir die A ja nicht umsonst umbauen, wenn du mit Gepäckrolle an der Tankstelle einen Kollegen bitten musst dir die Maschine festzuhalten, weil du so nicht davon runterkommst, dann kommst du dir nicht nur ziemlich dämlich vor, dann überlegst du dir auch ganz schnell eine Lösung.


    Hab am Wochenende die ganze Sache nochmal probiert (dem kleinen elekt. Hubzug an der Garagendecke sei Dank!) und mir die Lösung ausgedacht. Die Feder aus dem Kit bleibt, der Pin vom Ausleger muss weg, dafür eine Lasche mit Loch wie beim GT Seitenständer einen cm höher ans Rohr geschweißt!

    Mit dem Pin lässt sich der Hauptständer bei eingeklapptem Seitenständer leider nicht herunterklappen.

    Die meiste Arbeit wird die Umgestaltung der Aufnahmeplatte, das wird etwas Feilarbeit, aber dann verschwindet der Seitenständer hinter der Allspeed und behindert die Schräglage bei Linkskurven nicht mehr!


    Karl

  • Moin Karl, genau so sieht das aus, und weil ich nur 1,70 groß bin, komm ich bei stehendem Moped nur mit den beiden Fußspitzen auf den Boden, deshalb wird das Ausklappen und Vornehalten des Auslegers immer zu einem Balanceakt...


    Wenn ich an einer Ampel zum Stehen komm, kipp ich das Moped leicht nach rechts ab, damit ich mit dem kompletten rechten Fuß gut und sicher stehen kann...


    Ich muss das tatsächlich üben....und dann bin ich schon wahnsinnig gespannt, ob und wie der Prüfinschenör das nächstes Jahr abnimmt...


    Wird wohl besser sein, wenn ich zum Termin den Auszug aus dem Teilekatalog E22 dabei hab???


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    der einklappende Ständer ist doch genau das, was die Onkels beim Dampfkesselüberwachungsverein sehen wollen.


    Ich werde bei meiner 750er dieses selbst einklappen bei nächster Gelegenheit ausbauen. Vor einiger Zeit bin ich abgestiegen und mit dem Fuß auf irgend etwas weg gerutscht, was ich nicht gesehen hatte. Ich konnte den Büffel gerade noch so halten, sonst wäre mir der Bock da hin geknallt. Ich kriege das nicht mit einem Gefühl der Sicherheit hin, im Sitzen den Ständer mit dem Fuß vorne zu halten und gleichzeitig den Bock nach links kippen zu lassen. Da kommt jetzt die elektrische Lösung dran und fertig.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...ich übe jetzt erst mal, vielleicht gelingt es mir ja meinem linken Fuß ne gewisse Primaballerinafunktion anzutrainieren...

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Finale Lösung: Einen Bowdenzug zum Ausklappen des Ständers verbauen...... Wenn man das mit einem halbwegs elegant verbauten Hebel realisieren könnte....

    Hebel ziehen, Bock abstellen, Hebel los lassen. Die Rentner-Luxusvariante.... :lachen:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Finale Lösung: Einen Bowdenzug zum Ausklappen des Ständers verbauen...... Wenn man das mit einem halbwegs elegant verbauten Hebel realisieren könnte....

    Hebel ziehen, Bock abstellen, Hebel los lassen. Die Rentner-Luxusvariante.... :lachen:

    ....na dann hast du ja schon dein nächstes Projekt, Dirk....das bissel Wasser am Büffel ist ja nicht so wichtig...

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....na dann hast du ja schon dein nächstes Projekt, Dirk....das bissel Wasser am Büffel ist ja nicht so wichtig...

    :lachen:

    Mit Bowdenzug gab es mal was bei Kawasaki Ende der 70er, Anfang 80er

  • Mit Bowdenzug gab es mal was bei Kawasaki Ende der 70er, Anfang 80er

    ....aber nicht, dass uns der Dirk jetzt zu KAWA abwandert... :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....na dann hast du ja schon dein nächstes Projekt, Dirk....das bissel Wasser am Büffel ist ja nicht so wichtig...

    :lachen:

    ich brauche den Scheiß nicht. Hatte tatsächlich mal drüber nachgedacht, meiner Frau sowas für ihre damalige Yamaha XS650 zu bauen, weil der Ständer da elendig weit vorne saß. Da sie den Bock aber nicht mehr hat, hatte sich das dann auch erledigt.


    War auch mehr als humorige Anregung für Bedürftige in unseren Kreisen gedacht.... Man könnte ja auch eine motorische Betätigung des Ständers anbauen. Aber dann kann man auch gleich Kampfstern Galactica (Gold Wing) fahren.


    Ideen habe ich immer viele. Was mich aber nicht dazu zwingt, auch alle umzusetzen....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Sodale...jetzt bin ich endlich soweit, diese Seitenständeraktion zum Abschluss zu bringen...


    Musste ja noch den Überschuss in Höhe von 106,93 € irgendwie unterbringen, bevor Jemand zum Schluss kommt, ich hätte in Bereicherungsabsicht gehandelt bzw. ebent nicht gehandelt :lachen:


    Ich habe die Summe auf 120,- € aufgrundet und an folgenden Förderverein überwiesen...


    Spende Restbetrag Seitenständersets.jpg


    Ich hoffe, dass alle mit ihrem Seitenständerset soweit zufrieden sind und die mechanische Lösung lange funktioniert...ich selbst habe mich im gleichzeitigen Ausklappen bei abgestelltem Fuß und Abkippen der Maschine geübt....funktioniert mit etwas Übung ganz gut...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus