GT250 jetzt wieder mit TÜV ;o)

  • Moin zusammen,


    eben bin ich fix mal mit der 250er zur HU. Alles prima, bis auf die Leerlaufkontrolle. Das ist doch mittlerweile tatsächlich ein erheblicher Mangel!!
    Der nette Prüfer hat mir aber mit ernstem Blick auferlegt, das schnellstens zu reparieren und meinem Moped trotzdem nen neuen Stempel verpasst. Und Diskussionen um den nicht selbst einklappenden Seitenständer gab es auch keine!


    Allerdings muss ich mir das Moped noch mal zur Brust nehmen. Im Leerlauf dreht der Motor sehr leicht und frei hoch, hat aber beim fahren herzlich wenig Leistung und läuft sehr zäh. Gefühlt nur auf einem Zylinder, sobald er unter Last läuft.


    Also wohl erst einmal die Versager runter, reinigen und bei der Gelegenheit die neuen Schwimmernadelventile verbauen. Die alten halten nicht mehr richtig dicht.


    Mal sehen, wann ich dazu komme....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ......Der nette Prüfer hat mir aber mit ernstem Blick auferlegt, das schnellstens zu reparieren und meinem Moped trotzdem nen neuen Stempel verpasst. Und Diskussionen um den nicht selbst einklappenden Seitenständer gab es auch keine! ................. Gruß Dirk

    Hallo Dirk, ich war im Oktober mit meiner GT 250 A auch beim TÜV, den Stempel hat sie ebenfalls bekommen, der Seitenständer klappt bei mir auch nicht selbständig ein, dem Prüfer war's egal :sleeping: Aber nun meine Frage, kann man den Seitenständer so umrüsten :kratz: das er selbständig einklappt :?: Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin,


    es gab mal einen Umbausatz mit zwei Federn. Ich weiß aber nicht, ob der noch lieferbar ist. GTReiner hatte den mal im Angebot.
    Ich wollte meine Mopeds diesen Winter mal auf die elektrische Lösung umbauen. Sprich, wenn der Ständer draußen ist und ein Gang eingelegt wird, geht der Motor aus.
    Finde ich die schönere Lösung, lässt sich auch recht simpel per Relais und Schalter in Verbindung mit der Leerlaufkontrolle realisieren. Dann kannst du immer noch, wenn du mal Gepäck drauf hast, den Ständer rausklappen und das Motorrad sicher hinstellen, bevor du dich zwischen Tankrucksack und Gepäckrolle rauszwängst.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, den Satz mit den zwei Federn gab es von Suzuki, siehe Seite aus dem ET Katalog. Ist von 250-750 dasselbe Teil, Gruss Martin

    Dateien

    • P1020878.JPG

      (308,7 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :thumbsup: ...gratuliere zu eurem Mut...das hab ich mich bislang nach meinen doch sehr zwiespältigen Erfahrungen mit dem TÜV nicht getraut. Hab den nicht einklappbaren Seitenständer bei beiden Mopeds immer vorher demontiert.


    Ist ja auch kein großer Act....allerdings sind dabei immer ölverschmierte Hände inclusive...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das hat nichts, aber auch gar nichts mit meinem Beruf zu tun!! Es gibt in der deutschen StvZO und anderen Regelwerken garantiert eine Menge Punkte über die man diskutieren könnte, um nicht zu sagen, die man als sehr fragwürdig bezeichnen könnte, aber.....die geforderte Sicherung gegen Abfahren mit ausgeklappten Seitenständer halte ich für eine der vernünftigsten und wichtigsten Vorschriften die bei einer HU zu beachten sind und die ich immer und ohne Ausnahme prüfe!


    Ich kann euch heute noch die Stelle an meinem rechten Ellenbogen zeigen, an dem die Haut bis auf den Knochen durchgescheuert war, den Grund für diese Stelle dürft ihr mal raten und ich war auch immer der Meinung: Seitenständer einklappen , das vergesse ich nie, mir passiert das nicht!


    Im übrigen war der Seitenständer nicht Teil der ABE für, die nicht im Einzelverfahren zugelassenen, GT Modelle, heißt: er gehört da zuerstmal gar nicht hin! Zum Thema Ständer steht da (z.B. bei der GT750B) wörtlich geschrieben: ....das Fahrzeug ist mit einem Hauptständer ausgerüstet.....! Von einem Seitenständer keine Rede.


    Gegen ein gesichertes Exemplar sollte aber kein Prüfer etwas einzuwenden haben .


    Meine 750J hat auch die "Federlösung" , meine 750A hat keinen Seitenständer (obwohl ich mir da noch etwas überlegen werde)


    Gruß


    Karl

  • ...die geforderte Sicherung gegen Abfahren mit ausgeklappten Seitenständer halte ich für eine der vernünftigsten und wichtigsten Vorschriften die bei einer HU zu beachten sind und die ich immer und ohne Ausnahme prüfe!


    Ich kann euch heute noch die Stelle an meinem rechten Ellenbogen zeigen, an dem die Haut bis auf den Knochen durchgescheuert war, den Grund für diese Stelle dürft ihr mal raten und ich war auch immer der Meinung: Seitenständer einklappen , das vergesse ich nie, mir passiert das nicht!

    Bin ich völlig anderer Meinung.


    Für mich ist das ist ein weiterer Schritt dazu, Gedankenlosigkeit zu fördern.
    Gehört für mich in die Kategorie "Auf jeder Plastiktüte muss aufgedruckt sein, dass man die nicht über den Kopf ziehen und unten zubinden soll"


    Ich fahre seit 50 Jahren Mopeds etc und habe noch nie einen Seitenständer vergessen.


    Seit deinem Ellbogen-Schaden vergisst du's sicher auch nicht mehr.
    :D

  • Ich kenne auch Fälle die können es nicht mehr vergessen...., nachdem sie es einmal vergessen hatten! Denk noch mal drüber nach.....

  • Schaut mal hier, da wurde das Thema schon mal intensiver diskutiert: Seitenstaender.


    Mir persönlich ist das auch zu gefährlich und eine Nachrüstung auf jeden Fall ratsam. Auf einer Honda CB400Four ist es mir selbst mal passiert, dass ich den Ständer vergessen hatte. Zum Glück ist das Teil dann in der ersten Linkskurve eingeklappt. Die "modernere" Variante des Ständers hatte so ein Gummiteil dran, das tatsächlich per Reibung dann funktioniert hatte. Darauf verlassen würde ich mich nicht.


    Der umbau kostet nur ein paar Euro und ein bisschen Zeit. Hinzu kommt die Erkenntnis, das früher eben doch nicht alles besser war.


    Chris

  • Moin zusammen,


    nur mal so am Rande erwähnt - irgendwann in den 90ern hatte ich mal Besuch von einem Wasserbüffel-Fahrer aus der Ecke von Brilon. An den Namen erinnere ich mich leider nicht mehr. War ein sehr netter Typ. Ich meine, wir hätten irgendwelche Teile gekungelt. Irgendwann, ein paar Wochen später, erreichte mich dann die Nachricht, er sei tödlich verunglückt. Es hieß, er wäre nach einem Stop wieder aufs Moped gestiegen und in der nächsten Linkskurve hätte ihn sein vergessener Seitenständer dann ausgehebelt und zum Unfall geführt, den er leider nicht überlebt hat.
    Seitdem gucke ich jedes mal, bevor ich irgendwo losfahre nach links unten. Aber nichts desto trotz ist eine mechanische oder elektrische Absicherung immer die bessere Variante. Wie gesagt, diesen Winter kommen meine Mopeds dann endlich mal für das "Upgrade" auf den Tisch. Wenn es interessiert, kann ich das dann gerne mal dokumentieren und hier einstellen. Wäre vielleicht auch mal einen kleinen Artikel in der nächsten Büffelpost wert?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk,
    ich weiß wen du meinst, ich hab den Kollegen, kurz bevor das Unglück passierte, bei Udo Helmich in Essen getroffen. Udo hatte ihm wohl irgend eine Sache an der Maschine gerichtet. Über den Fall wurde, soweit ich weiß, auch in einem Artikel im "Motorrad" berichtet.


    Karl

  • Moin Karl,


    ja, ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die was geschrieben hatten. Nur auf den Namen von dem Kollegen komme ich beim besten Willen nicht mehr.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Reiner hat mir mal erzählt, dass sich ein Bekannter bei ihm den Umbausatz bestellt hatte, er aber zu diesem Zeitpunkt keine mehr hatte. Dieser ist dann, einige Tage bevor Reiner ihm den Satz liefern konnte, bei einem Unfall zu Tode gekommen, bei dem der Ständer nicht eingeklappt war.


    Zu Martins Angabe, dass die Feder bei Suzuki als Ersatzteil erhältlich ist, man benötigt auch einen anderen Bolzen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin....mit meiner ersten GT250M...müsste theoretisch in den Jahren 1975 bis 1977 gewesen sein, ist mir das auch mal passiert, jedoch Gott sei Dank in einer harmloseren Variante.


    Ich bin zuhause losgefahren und hatte den Seitenständer, der damals mit absoluter Sicherheit schon bei der Auslieferung, also serienmäßig, dran war, vergessen.


    Nach ca. 3 km Fahrt kam ein unbeschrankter, sehr unebener/holpriger Bahnübergang, auf dem der Seitenständer kurz streifte/aufsetzte und durch den Impuls erhielt ich auf der schnurgeraden Fahrbahn einen Rechtsdrall, der mich beinahe gegen die Bordsteinkante warf...


    Weil das Ganze bei Tempo 50 stattfand, konnte ich mich ohne Sturz bzw. Beschädigungen dann vom Schreck erholen...seither habe ich nie wieder den Seitenständer vergessen...


    Ich hoffe, dass das auch noch bis nach dem Eintritt in die "senile Phase" so bleibt....hat sich ja im Langzeitgedächtnis eingebrannt


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ............... Aber nichts desto trotz ist eine mechanische oder elektrische Absicherung immer die bessere Variante. Wie gesagt, diesen Winter kommen meine Mopeds dann endlich mal für das "Upgrade" auf den Tisch. Wenn es interessiert, kann ich das dann gerne mal dokumentieren und hier einstellen. Wäre vielleicht auch mal einen kleinen Artikel in der nächsten Büffelpost wert? Gruß Dirk

    Hallo Dirk, ich bin an dem Umbau und an Deine Doku interessiert. Möchte mit der roten Lady keinen Abflug erleben. Mit öligen 2 T - Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup: