Beiträge von GTyoungtimer

    Hallo zusammen :),

    ich habe meine GT 250 A auf eine Accent Zündung von Uwe Gottwald umgebaut,

    und die funktioniert super.

    Accent macht zur Zeit Betriebsferien, bekomme von daher keine Antwort.

    Und ich wollte mir wenn es klappt noch eine GT 185 in die Garage stellen.

    Das ist ja ein nettes Maschinchen, hatte da als 16 jähriger bereits Spaß dran.

    Frage :kratz: an Euch:

    Gibt es für die GT 185 eine Accentzündung ??

    Mit öligen Suzi Grüßen, Gerald

    Hallo Ihr beiden ^^
    vielen Dank für Eure Infos !
    Dann bin ich schon mal beruhigt, das an dem Motor in diesem
    Bereich jetzt erst mal nichts fehlt, gebastelt worden ist oder so :idee: .
    Ich denke mal, es war wohl auch vorher keiner dran,
    auf den Dichtflächen ist nur eine hauchdünne graue Schicht zu sehen
    irgendwelche Beschädigungen an den Dichtflächen durch
    grobes hantieren auch nicht.


    ach so noch was spezielles an Dirk,
    das muß ich an dieser Stelle sehr positiv :thumbsup: erwähnen:
    Ist mir doch beim Öffnen der Gehäusehälften von der Kickstarterwelle
    die Klinke, die Minifeder und der Minibolzen herausgeflutscht ...
    Habe dann versucht bei offenem Gehäuse wieder alles schön an
    Ort und Stelle zu bekommen,
    war aber zwecklos ....die Feder der Welle ließ sich nicht vorspannen X/
    und das obwohl die Reparatur kaum begonnen hatte, der erste Ärger.
    Mal ein bißchen gegoogelt da stoße ich auf den Begriff
    ..."Welle soweit verschieben, das man sie an dem Teil 17 vorbeidrehen kann. (= Methode DirkSandmann...."
    Fragen zur Montage Kickstarterwelle und Schaltwelle
    Einfach SÜPI ....der Samstag war gerettet.
    Mit besten Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) , die Kurbelwelle der GT250A hat 2 mittlere Kurbelwellenlager ...... im zusammengebautem Zustand erkenne ich bei mir 3 Simmeringe (1-3). KWLängemod.jpg Was ist denn mit dem rechtem Pleuel, wie/was dichtet hier zum mittlerem Lager hin ab :kratz: ? MIt freundlichen 2 T Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen, da meine GT250A nur noch bescheiden lief, hab ich mich entschlossen die Kurbelwelle machen zu lassen. Beim öffnen des Gehäuses sind mir einige Details aufgefallen, dessen Funktion mir unklar sind:Gehäuseuntmod.jpgGehäuseobmod.jpg Am Gehäuseunterteil, 1 bis 4 sind "Taschen" ca. 3 mm tief und 3 Sacklöcher, 5 bis 7 im Ø ca. 6 mm, Tiefe ca. 5 mm. Am Gehäuseoberteil, 3 Sacklöcher, 8 bis 10 im Ø ca. 6 mm . Tiefe ca. 4 mm. Wisst Ihr, welchen Zweck diese Details haben ? Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald

    ......
    Mir fällt noch was ein...hast du dir mal die Pötte angeschaut??? Also Flöten raus, nachschauen, ob die Löcher alle frei sind...und die Prallbleche mittig alle frei und nicht durch Ölkohle zugesetzt sind.
    Ich habe seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren ein techn. Endoskop ausgeliehen und bei ausgebauter Flöte, beide Pötte von hinten bis ganz nach vorne inspiziert.
    Bei der 250er war soweit alles OK, aber bei der 550er waren die beiden geteilten Püffe des mittleren Zylinders ganz vorne am 1. Prallblech fast komplett zugewachsen, da musste ich mit einer Eisenstange erst mal massiv freiräumen und hatte anschließend sehr viel Ölkohle auf'm Garagenboden.......

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für den Hinweis dieser ordinären :D Prüfung.
    Hab nen 20er Stab leicht rotierend ohne Widerstand bis zum Anschlag
    einführen ;) können,
    A1 (1).JPGA1 (2).JPG
    hoffe die rote Lady nimmt mir diese "Untersuchung" nicht übel :kotz:
    mit 2 T Gruß Gerald

    Hi Klaus,
    der rechte Gaser kommt am Dienstag bei nem Kumpel ins Ultraschallbad.
    Ich muß dabei immer noch an den gammeligen porösen Schaumstoff vom Lufi denken.


    Hab deswegen heute mal etliche Spritzenfüllungen Reinigungsbenzin durch die Kanäle
    de re Gasers gedrückt.
    Was da alles so an Schmutz bei rauskam.
    Textilfasern, Metallflitter, Schmutz sowieso allerhand Zeugs was da nicht reingehört.
    Denke mal auf die Reinigung sollte ich nicht verzichten,
    diese beiden feinen Kanäle im Vergaser für den Teillastbereich sind ja echt winzig
    und schnell zugesetzt bei all dem Dreck.

    Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Infos !
    Ich habe noch einen Nachtrag ......Bohrung 1 steht in Verbindung zur Leerlaufdüse,
    konnte ich heute feststellen nachdem ich alle Kanäle mit Reinigungsbenzin
    befüllt habe,
    Gruß Gerald

    Hallo Gerald...ich dachte dein Moped lief so gut, wie du anfangs bei der Vorstellung geschrieben hast...nachdem es jetzt schon 84 Beiträge von dir gibt, bin ich mir nicht sicher, ob wir schon die grundlegensten Zweitaktmotorenproblematik durchgekaut haben??? War dein Motor auf? Wurden die KW-Simmerringe erneuert??? Ich frage deshalb, weil dein rechter Zylinder trotz aller Bemühungen nicht g'scheit läuft. Als Primärursache würde ich da auf ein Problem tippen...

    Hi Klaus, das Moped lief auch recht gut, war selbt erstaunt ....welche Qualitäten die GT 250 A gegenüber meiner RD 250 1 A 2 hatte :) ....aber Du weißt doch sicherlich selber, bei der nun 44 Jahre alten Technik muß man sich immer auf Probs einstellen, es sei denn man hat in der Garage ein voll restauriertes Bike stehen. Das haben wohl die wenigsten, meine GT 250 A gehört auf jedenfall nicht dazu. Ob der Motor schon mal auf war und neue KW-Simmeringe hat ...? Ne bei mir nicht und der Vorbesitzer hat das auch nicht erwähnt. Der sagte mir am Telefon: Das Bike läuft super .....als die GT dann per Spedition von Lüneburg kam, 3mod.jpg lief sie nur auf einem Zylinder und zwar dem linken. Und damit fing die Fehlersucherei auch schon an, ohne eine einzigen Kilometer gefahren zu sein. Rechter Kolben und Zylinder:Kolben1 (2).JPG Zylinder1.JPG Kolbenlaufspiel zu diesem Zeitpunkt : 0,13 mm Teile erneuert Übermaß1.0.JPG Jo ...und dann war erst mal Ruhe ...2000 Kilometer lang

    Hallo zusammen :) , weil meine GT 250 A immer noch nicht :/ richtig läuft: nach dem Kaltstart wird der linke Zylinder am Krümmer recht schnell heiß, rechts dagegen gerade mal lauwarm, kann man mit der Hand anfassen. Motor hat betriebswarm einen schlechten Leerlauf, geht aus, läßt sich dann nur mit schieben wieder starten. Neu: Unterbrecher, Kondensatoren, Kerzenstecker, Zündkerzen, Zündzeitpunkt eingestellt, Rechter Zylinder vor 2000 KM gehont, orig. Suzuki Übermaßkolben samt Ringe. Gleichrichter geprüft, Zündspulen bringen meiner Meinung einen guten Funken. Wenn man die Zündspulen von links nach rechts wechselt : keine Änderung. Nun wollte ich mir die Vergaser mal näher ansehen ….. Die sollen amDienstag bei nem Kumpel ins Ultraschallbad. Hab da so meine Befürchtung….. :| Als ich die GT 250 A bekam, hatte der Vorbesitzer den Schaumstoff vom Luftfilter getauscht und gegen einen X-beliebigen Schaumstoff ersetzt und mit Kabelbinder :thumbdown: festgemacht. Der Schaumstoff war mittlerweile porös …….und könnte sich evt. In den inneren Kanälen des Gaser abgesetzt haben….wer weiß.Keine Ahnung wie lang der damit so gefahren ist. Hab den Lufi aber als Neuteil ersetzt. Ich hab deswegen grundsätzliche Fragen zu dem Vergaser der GT250A. Sollte Euch bereits von den Bildern oder bei meiner Beschreibung her was auffallen bitte bescheid sagen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Anbei mal ein Bildchen vom rechtem Vergaser MIC 186 56 Gaser1 (1).JPG Die Öffnung 1 ist bei mir verschlossen, kein Durchgang Nummer 2 „könnte“ zur Leerlaufdüse gehen. Nummero 3a geht zur Nadeldüse und zwar zu 3b. Die 4 führt zur Teillast Luftschraube. Was ist mit der Nadeldüse 172 0-0 ?? , da blicke ich nicht ganz durch. Vom Bild sieht das wie ein Teil aus, mir erscheint innen jedoch ein „Einsatz“ zu stecken ….kann man den ausbauen, reinigen, wenn ja wie …..? Welchen Zweck hat die Bohrung 3b, etwa als Vorluft um Kraftstoff anzusaugen ? Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald

    Hallo Klaus,
    soweit bin ich noch nicht,
    müßte erst mal auf einer Probefahrt sehen, wei sich das "bisherige" beim Fahren
    auswirkt, aber hier ist seit Tagen Regen, bewölkt, Regen, bewölkt im
    Stundentakt.
    Wenn die Dinger absolut nicht reinzubekommen sind,
    schick ich die wieder zurück ...mit der freundlichen Frage
    "wieso man sowas zum Verkauf anbietet" ....aber erst mal schaun

    ........ Hast du die Original-Zündspulen überhaupt mal durchgemessen oder wechselst Du mehr oder weniger planlos nach "Versuch und Irrtum" irgendwelche Teile aus... ....sorry, macht irgendwie so den Eindruck. Dafür wären allerdings dann die Zündkerzen und Kerzenstecker die ersten Kandidaten bis dann Markus

    ......wie ich die GT250A bekam, hab ich einiges überprüft, soweit ich das konnte, auch die Zündspulen mit 4,9 Ohm bzw 5 Ohm sowie 12,1 kOhm und 11,9 kOhm. Zündkerzen + Stecker, Unterbrecher neu, mach ich generell wenn ich ein über 40 Jahre altes Bike bekomme und dessen Vorgeschichte nicht kenne. Zu "Versuch und Irrtum" ..... ich sag mal so: Irgendwo muß man doch mit Neuteilen anfangen um Fehler im System auszuschließen. Die ganze Technik ist "irgendwie altersschwach" mit und mit Teile zu ersetzen die eventuell in einem fraglichem Zustand sind, warum nicht. Wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe / hatte: Als die GT 250 zu mir kam, direkt den Motor zu zerlegen, alles zu prüfen und defekte Teile oder auch vorsorglich Lager, Simmeringe u.s.w. zu ersetzen. Mit freundlichen Grüßen, Gerald

    Hallo Jung's :) ,
    also hatte bei HoffiS 2 Takt Shop unter der Rubrik GT 250 Kondensatoren, Unterbrecher,
    bestellt....und da er auf seiner Seite für die GT 250 A auch neue Zündspulen
    anbietet, denk ich, nehm die mit ist ja eh ein Versand warum denn noch lange
    im Internet herumsuchen.
    Wenn die Dinge S*****e sind, dann sollte er sie doch eigentlich gar nicht anbieten.
    Zugegeben: Was die Abmessungen betrifft war ich schon überrascht.
    Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) , um mein Motorproblem etwas enger einzugrenzen, hab ich mir über Hoffis 2 T Shop zwei Zündspulen besorgt. Die würde ich gerne montieren, aber …..die sind von den Anschlüssen her „etwas anders“ als die originalen. Bei den originalen hat die linke Spule die Kabel orange und weiß sowie die rechte Spule orange und schwarz angelötet. Hoffis Spulen haben jeweils 2 Gewindestücke an denen man Kabel anschrauben kann. Die Anschlüsse sind hier mit (+) und (-) gekennzeichnet. Zündspu.JPG Wer kann mir bitte sagen, was ich bei (+) und (-) welche Kabel anschließen muß :?: Mit freundlichen Suzuki-Grüßen, Gerald

    Hallo Markus, besten Dank für Deine Erklärung :danke: !! Ja, mein "Meßdings" zeigt dann eine 1 an, wenn kein Durchgang zustande kommt. Nach Deiner Auflistung D1 bis D4 fällt es mir wesentlich leichter die Ergebnisse zu verstehen. Ich schau mir dann jede Diode einzeln an und sehe welche Leitungen angeschlossen sind. Die Diode "Mechanisch" gesehen als "Rückschlagventil" https://upload.wikimedia.org/w…/1/18/Diode_animation.gif leuchtet :ja: allmählich auch einem Schlosser ein :) Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen, meine GT 250 A macht mir zur Zeit etwas Kummer :huh: , deswegen die Untersuchungen am Gleichrichter, wie es auf dieser Seite http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 auch so schön beschrieben wurde. Vorweg, ist gut möglich das ich mich bei dem Thema „Elektrik“ etwas dämlich 8| anstelle ……hab ne Lehre als Schlosser gemacht, also nimmt da etwas Rücksicht auf mich, wenn das nicht so fachmännisch rüberkommt. Ich möchte den „Kupferwurm“ :keule: finden, und die schöne GT 250 A nicht schon nach 9 Monaten wieder verkaufen müssen. Mein Messgerät ist das Digital Multimeter von Unitec. ….damit kann man lt. Beschreibung auch Dioden prüfen. Gleichrichter.JPG So…nun meine Ergebnisse. Insgesamt waren es 12 Messungen, alle Kabel nach Vorgabe durch. Auffällig war, sag es jetzt schon mal, das eine Messsung jeweils in beiden Richtungen den Wert „1“ ergab. 9. und 12.

    • 1. Schwarz/Weiß mit Rot = 880 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • 2. Schwarz/Weiß mit Gelb/Grün = 490 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • 3. Schwarz/Weiß mit Rot/Grün = 480 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • ----------------------------------------------------------------------------
    • 4. Rot mit Schwarz/Weiß =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • 5. Rot mit Gelb/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • 6. Rot mit Rot/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • ----------------------------------------------------------
    • 7. Gelb/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • 8. Gelb/Grün mit Rot =472 (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • 9. Gelb/Grün mit Rot/Grün =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • --------------------------------------------------------------------
    • 10. Rot/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)
    • 11. Rot/Grün mit Rot =458 (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)
    • 12. Rot/Grün mit Gelb/Grün =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)

    So, liebe Leute, kann man nach diesen Werten her sagen, ob mein Gleichrichter defekt ist ? Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) da meine GT 250 A zur Zeit nicht ordentlich läuft :huh: bin ich auf Fehlersuche im Bereich Zündanlage und Gleichrichter. Zuerst mal die Zündanlage.Ich habe noch Unterlagen von der ehemaligen „Dreizylindrigen Konkurrenz“ :P , die auch mit Kontaktzündung ausgestattet war. Da wird von der Überprüfung des Kontaktarmes berichtet, siehe Foto. KawaKon.JPG Papierstreifen zwischen die Kontakte und dann Widerstand gemessen zwischen Grundplatte und Kontaktarm ...?….So könnt es vom Foto her sein, wie hoch hier der Messwert sein soll/darf wird nicht gesagt, ich vermute er soll gegen Null liegen.Sieht vom Bild her wohl so aus. So….das ganze hab ich mal bei mir gemacht und zwar bei beiden Kontakten. Ich komme bei beiden Kontakten auf 7,7 Ohm bzw. 7,8 Ohm im geöffnetem Zustand. GTKon.JPG Ist das so in Ordnung :kratz: oder liegt ein Fehler in der Isolation vor :?: Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald

    Nächste Frage :whistling: ...
    hat die Lima der GT 250 A Schleifkohlen ....?
    Wenn ja, wo "find" ich die ?
    Von der 73er Yamaha RD 350 kenn ich diese Kohlen,
    die hatten sogar eine Markierung, wo man sah das die Kohlen
    verschlissen waren und gewechselt werden mußten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerald

    Hallo zusammen,
    erst mal recht herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge und Anregungen :danke: .
    Ich hatte gestern abend noch bei Hoffis 2 Takt Shop alle relevanten Teile
    neu bestellt.Auch so'n Miniaufkleber "SUZUKI" für den Bremssattel ;) ....wenn schon denn schon.
    Das mit der elektronischen Zündung ist für mich auf jeden Fall von Bedeutung,
    und kommt auch in die zukünftige Planung :rolleyes: mit rein.
    Zumal ich 2 Tage lang den Fehler im Vergaser gesucht habe (schlechtes Standgas und
    Ruckeln im Schiebebetrieb) ....
    und dann doch die Kontakte :huh: .
    Na gut, die beiden Kondensatoren sind mit geordert und werden wohl denk ich
    mitte nächster Woche auf der Werkbank liegen.
    Hab die "Pickel" an den Kontakten "beigearbeitet" , Zündung neu justiert und siehe
    da, die vorher beschriebenen Beschwerden sind weg.
    Jetzt aber direkt die nächste Frage zu den Kondensatoren,
    der Vorbesitzer hat da was gebastelt, was mir nicht so gefällt.
    Die Kabel die nicht an die Kontakte angeschlossen werden, hat er
    wohl durchtrennt wie auch immer und mit Lüsterklemmen überbrückt.
    Was ich bis heute noch nicht weiß .......wohin führt das
    bild_218.jpg
    schwarze Kabel ....es geht hinter die Grundplatte der Zündanlage und dann ...?
    Wird das etwa "irgendwo" angelötet ... :kratz: :?:
    Mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald
    Omau_1.jpg

    Hallo zusammen :) , nachdem ich im August 2020 meine GT 250 A bekam hab ich u.a. auch die Unterbrecher erneuert. Die beiden Kondensatoren blieben drin. Hab mir heute die Kontakte mal näher angesehen, Kontrolle vom Abstand und so ..... Die Kontakte sind nun ca. 2000 Km drin. Allerdings zeigt sich da ein Abbrand (an beiden Kontakten), den ich so nicht erwartet habe, die sehen jetzt schon wieder so aus wie die alten, die ich rausgeschmissen habe. Anbei mal Bilder von den Oberflächen. Der "feste" Kontakt hat einen "Pickel" und das Gegenstück einen "Krater". Kon1 (1).JPG Kon1 (2).JPG Jetzt mal die Frage an Euch ....ist das nach gerade mal 2000 Km normal :kratz: ich denke doch wohl eher nicht ....oder :?: Wenn hier was nicht stimmt, kann das an den alten Kondensatoren liegen :?: Mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen, hab mal 'ne Frage zu den SCEM Zylinder .... Ich habe das schöne :) Buch "Motorrad Report" von Ilse Reuter,Zur GT 550 ist u.a. auch zu lesen: ".....ab Motor - Nr. 55892 der M Modelle SCEM-Zylinder mit Silizium-Karbid-Beschichtung .... Zylinder sind äußerlich erkennbar am: CEM bei den ersten Motoren, später am E, zusätzlich zur Motornummer eingeprägt." Hierzu meine erste Frage: Haben die Zylinder äußerlich :kratz: eine Buchstaben Kombination oder nur der der Motorblock.? Und nun zu den Kolben ...... http://www.cruzinimage.net bietet Kolben an. Und zwar die Standard Kolben ...,. "*Suzuki GT550 Standard Piston sets Aftermarket *Set includes: pistons, pins, clips, and rings "These fit to Europe Moldes with Nykasil Cylinders only" https://www.cruzinimage.net/20…ate-cylinder-euro-models/ klaro, Übermaßkolben leider nicht verfügbar, ich seh bei dem auf jeden fall keine aber worüber ich stolpere ....deutet der Hinweis Europe Models, darauf hin, das die M Modelle in Europa eine Beschichtung hatten und die in der USA oder eben anderswo nicht ?? Denn er bietet Kolben an im +0,5 mm Übermaß, für "*72-77 Suzuki GT550 0.5mm Oversize Piston sets Aftermarket *Set includes: pistons, pins, clips, and rings These doesn’t fit to Nykasil Cylinders" die nicht für Nikasil Zylinder geeignet sind :?: Mit freundlichen Suzuki Grüßen, Gerald