Vorstellung

  • Hallo in die Runde, Ich möchte mich kurz als Neuer vorstellen. Fahre seit 1986 motorisierte Zweiräder, seit 1988 Motorrad. Meine GT250A, Bj.76, habe ich seit 1992, überwiegend als Zweitmotorrad. Irgendwann war für die Mopeds keine rechte Zeit mehr- was man so in den mittleren Jahren so macht, Haus,Kinder,Arbeit... Die Motorräder fuhren immer seltener- Nun steht die GT seit 2016, bekommt monatlich den Kickstarter durchgetreten. TÜV abgelaufen. Das soll sich jetzt wieder ändern, habe erste Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. (Neues Benzin, Reinigung, neue Batterie, Prüfung der Bremsen, Reifenkontrolle, etc.) Startversuch kommt irgendwann nächste Woche. Lese ein bisschen hier im Board und bin begeistert. Soviel Infos waren in den Neunziger Jahren nicht so einfach zu bekommen, ganz zu schweigen vom Ausgeliefert sein an den nächsten und einzigen Suzuki Händler. Auch die Ersatzteilsituation ist viel besser als ich je erhofft habe. Gut, das ein paar bei der Stange geblieben sind :) . viele Grüße Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Och die Infos gab es uch in den 90ern, die wichtigsten Börsen dafür waren die Stammtische und die Jahrestreffen. Gibt es beides schon seit den frühen 80ern.


    Aber ansonsten, herzlich willkommen be den Schmuddelkindern. Nicht so flashy wie die Jungs von Kawa und Yamaha, aber dafür sehr standfest.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,


    danke sehr, gerne.


    Ich habe Dornröschen mittlerweile geweckt und erfolgreich überführt.
    Motor lief nach genau drei Tritten.
    Hinterrad Bremse war erst ein bisschen giftig, sonst keine Auffälligkeiten, Fahrverhalten genau wie erinnert.
    Jetzt wird noch geputzt, große Inspektion und dann kommt der TÜV dran.
    AU kann ich ja schon mal nicht durchfallen;-)


    Noch zwei Fragen:
    - welche Federbeine werden hinten gefahren? Die erscheinen mir immer mehr viel zu hart.
    - Ich suche immer noch nach einer Vorlage, Zeichnung oder Altteil um einen Seitenständer Nachrüsten zu können. Das aufbocken gelingt dem Rücken Nicht mehr so gut.


    viele Grüße




    Matthias

    viele Grüße


    Matt

  • Hi Mathias,


    ich hab an meiner den Seitensänder eines Yamaha Aerox 50 Rollers angebracht. Ich musste nur die Halteplatte ein Stück Kürzen und dann passte er perfekt. Also wirklich perfekt. Den Ständer gibts sogar verchromt und er kostet knapp 20 Euro.


    Definitiv eine Überlegung, da die Originalen Seitenständer langsam rar werden.

  • Hi Peter,


    mir fehlt nur noch die Feder und die Platte. Aber bei dem Preis könnte man schwach werden.
    Wie sieht die Lösung denn optisch aus?
    Ein Bild wär natürlich toll.


    viele Grüße


    Matthias

    viele Grüße


    Matt

  • Motorrad zum Hochbocken nicht hochheben sondern hochtreten. Einfach auf den Hebel stellen, das klappt bei den meisten Mopeds und die 250er ist ja nun kein Schwergewicht.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Genau Micha...vor Kurzem war ich mit der 550er beim TÜV und musste bei geöffnetem Zufahrtstor zusehen, wie der Inschenör versucht hat, die Maschine mit Hilfe des Angstgurtes an der Sitzbank hochzuwürgen.


    Ich schrie dann entsetzt und beherzt zugleich rein "Finger weg, so geht das nicht!"
    Hab ihm dann gezeigt, wie einfach das durch Draufstehn und einem leichten Impuls mit der rechten Hand am hinteren Haltegriff (grab rail) geht.
    Ob der das jemals kann, wage ich aber zu bezweifeln....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    bei meinen „dicken“ Mopeds mache ich das schon seit langer Zeit so.
    Bei der 250er GT ist bei mir am Hauptständer ein Hebel. Aber schon immer gemurkse. Störte bis dato auch nicht wirklich, bloß jetzt mit Rücken schon.
    Da geht es viel einfacher, eine XJ900 oder dicker aufzubocken.


    Hat noch jemand ein Foto der Stelle an der 250er ?


    Bin recht froh, vor dem eigentlichen Betrieb mal Inspektion zu machen.
    Die Luftfilter konnte ich aus dem Kasten mit dem Besen und Pinsel entsorgen. Nur noch Staub.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Klaus, das mit dem „leichten“ Impuls mußt du mir mal näher erläutern.
    Die alten Suzuki’s sind Hauptständerseitig so beschissen übersetzt, das es ein Katastrophe ist. Auch im Vergleich zu Zeitgenossen. Ich erinnere mich daran wie verblüfft ich war als ich seinerzeit die 250 Hondas eines Kumpels aufbockte. Zwei Finger und das Ding war auf dem Ständer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mario...ich kann's nicht anders erklären, ich steh mit vollem Körpergewicht auf dem rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers und führe per Hand durch Zug am Haltebügel das Moped indie beabsichtigte Richtung....
    Geht bei der 550er ehrlich gesagt spielend leicht, leichter als bei der 250er....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So ist das.
    Bei der 900er BMW ging das mit einem Finger, auch mit der
    Goldwing reichten 2 Finger. Aber bei der 250GT war das schon
    immer ein Kraftakt. Und mit dem original Seitenständer hatte
    sie in Linkskurven einen stabilen Geradeauslauf. Dann habe
    ich mir selbst eine Halterung für einen BMW Seitenständer
    gebaut.
    Gruss der Franz.

  • Klaus: Dann ist die 550 die Ausnahme von der Regel. Karl hat es mal treffend formuliert, als er sagte er hätte gestandene Kerle am Büffel verzweifeln sehen.
    Deshalb sind bei vielen Büffeln die Ausleger am Ständer schonmal geschweißt worden.


    Franz: in wie fern beeinflußt ein Seitenständer den Geradeauslauf?


    Zum Thema Ständer und TÜV eine kleine Anekdote. Mein Hauptständer hatte auch seinen Ausleger eingebüßt und nach mehrmaligen Neuanbringen gefolgt von erneutem abbrechen, habe ich das Ding weggelassen und ohne den Hebel das Tier aufgebockt. Mit ein wenig Trick funktioniert das auch. Beim TÜV hab ich dem Prüfer erklärt, wie er das zumachen hat und er hat es auch hingekriegt. Am Ende der Prüfung meinte er dann, dass er mir die Plakette nicht geben könne, da der Ständer keinen Hebel hätte und was angebaut ist auch funktionieren müsse. Daraufhin entwickelte sich folgender Dialog:


    -Was funktioniert da nicht? Sie haben ihn aufgebockt gekriegt?
    -Ja-
    Steht er sicher,?
    -Ja-
    -Also ist Funktion doch gegeben.
    -Ja, aber der Hebel fehlt und was angebaut ist muß funktionieren.
    Dieses Frage- und Antwortspiel haben 5 oder6x wiederholt, bisher er dann endlich klein bei gab und mir die Plakette gab,.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Foxkilo.
    Wenn der Seitenständer nicht einklappt, und der damals versuchsweise
    montierte tat es nicht, geht es in Linkskurven nur noch geradeaus. Ist
    nicht angenehm.
    Gruss der Franz.

  • Dann ist der gerade Auslauf gut, aber das Kurven verhalten bescheiden.
    Jetzt weißt du auch warum in Deutschland die Suzuki’s ohne Seitenstände geliefert wurden, da sie nicht selbständig einklappten. Erst als Suzuki einen verlängerten Bolzen und eine spezielle Feder brachte, bekam die Seitenständer durch den TÜV.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zum Thema schwer aufbocken, die GS850G der ersten Serie ist die Krönung.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,


    das Reaktiveren war dann doch etwas mehr Aufwand.



    Da die Luftfilter per Pinsel und Besen entsorgt werden mussten, habe ich den Ansaugtrakt entfernt um besser reinigen zu können.
    Leider zog sich der Ansaugverteiler zum Luftfilterkasten unvermittelt und zuerst unbemerkt um über 5mm zusammen.
    War natürlich auch steinhart.
    Keine Chance, denn wieder montiert zu bekommen (und ich habe einiges versucht).
    Also neu- Glück gehabt, gibt es noch!


    Die Bremse vorn fühlte sich nicht so wie gewohnt an, Flüssigkeit musste ja eh neu.
    Dabei mal ordentlich an der Leitung von 1975 gebogen. Das war ihr Zuviel und mir eine Stahlflex mit schwarzer Ummantelung wert.
    Kettensatz habe ich erneuert.
    Die Verkabelung wurde kontrolliert und alle Stecker gereinigt und konserviert. Speziell der Sicherungshalter und sein Umfeld, Batterieringösen, etc. waren im Stadium der fortgeschrittenen Zersetzung, hab ich erneuert oder instand gesetzt.
    Danach war die Ladespannung zu hoch. Nach Einsetzen neuer Lämpchen für die Instrumente wurde es etwas besser. Das muss ich noch beobachten, vielleicht einen Regler nachrüsten, möchte nicht nach jeder Ausfahrt Wasser nachfüllen.


    Der vordere Bremslichtschalter hatte sich in seine Bestandteile zerlegt. Ersetzt.


    Alles funktioniert jetzt, Motor läuft super.
    Keine Rauchfahne rechts aus dem Auspuff.


    Die allerdings müssen noch behandelt werden, weder Optik außen noch vermutlich gammeliges Innenleben gefallen mir. Auf jeden Fall müssen die Flöten neu.


    Jetzt ist erstmal ein Seitenständer anbauen und dann der TÜV dran.
    Was mir auch nicht (mehr) passt sind die extrem harten Federn vorn und hinten. Gibt es Alternativen (Wiege eher wenig)?


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Moin,


    zu den zu harten Federn. So bockhart sind die Federn vorne eigentlich nicht. Mach mal die Gabel auf und sieh nach, ob da jemand Distanzstücke eingebaut hat. Hinten wäre die erste Wahl Konis( heute Ikon) oder andere aus dem Zubehör. Die originalen hinteren Dämpfer gelten als steinhart.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, vorne etwas dünneres Gabelöl nehmen, SAE 20 statt 30. Für hinten empfehle ich HAGON Dämpfer. Hagon liefert Federn entsprechend dem Fahrergewicht und sie kosten nur die Hälfte der Ikon´s. Fahre ich selbst auf meinen GT´s seit Jahrzehnten!
    Gruss Martin

  • Hallo,


    Gabelöl wechseln steht eh noch auf todo Liste, da wird sich zeigen was drin ist. Wer weiß, was einer der Vorbesitzer in den Achtziger Jahren verbaut hat. Obwohl. Ich hatte die Gabel vor etlichen Jahren schon mal offen,ohne Auffälligkeiten.
    Hagon werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe es gibt welche mit ABE.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Hallo Matt.
    Nach vielen hin und her probieren habe ich jetzt schon
    viele Jahre 180ccm ATF Öl in jedem Gabelholm. Hin
    und wieder wechseln tut auch gut.
    Gruss der Franz.

  • Hallo,


    für die 250A gibt es für Hagon leider nur ein Gutachten. Werde das beim TÜV einmal ansprechen, vielleicht akzeptieren sie es ja.



    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Warum sollte der TÜV ein Gutachten nicht akzeptieren. Es gab und gibt immer diese 2 Möglichkeiten, a.) ABE einbauen und das Zettelchen mitführen oder eintragen lassen, b.) Gutachten, einbauen vorführen, abnehmen und eintragen lassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    bau die Dinger einfach an. Kein Prüfer weiß heute noch, wie die originalen Krücken aussahen. Das Theater mit Eintragung würde ich mir glatt schenken.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Genauso, wie es Dirk schreibt, würde ich es auch machen....bei meinen beiden Ladies hat sich der Prüfer bisher weder die Stoßdämpfer ( ebenfalls Aftermarketprodukte), noch für die nachgerüsteten EBC-Scheiben interessiert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da habt ihr aber Glück, bei mir sind in mehreren Prüfstellen solche Sachen wie Koni, Stahlflex, etc. immer aufgefallen.
    Wird schon klappen mit der Abnahme.

    viele Grüße


    Matt

  • Auf Konis steht ja auch Koni drauf und Stahlflex sieht auch ein Blinder :D
    Die Hagon-Dinger sind meines Wissens aber neutral und sogar den originalen recht ähnlich. Also ab dafür.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn du die Hagon in der Chromchopper Ausführung nimmst, ist ein bischen teurer, sieht das keiner.
    Nur den Hagon Aufkleber sollte man abmachen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig