Auch von mir vielen Dank, und die Verwendung des Restgeldes ist perfekt, Dankeschön.
viele Grüße
Matt
Auch von mir vielen Dank, und die Verwendung des Restgeldes ist perfekt, Dankeschön.
viele Grüße
Matt
Hallo,
ein herzliches Dankeschön an die Macher, mein Set ist auch angekommen und schaut gut aus. Montage sobald es die Zeit zulässt.
Top Aktion!
viele Grüße
Matt
Nein. Schräglage heißt bei mir auch richtig schräg, und das mache ich erst nach einigen zig Kilometern mit neuen Reifen.
Und im Regen fahre ich nicht mehr freiwillig mit der GT. Ist auch nicht nötig, da genug fahrbare Alternativen vorhanden.
Daher meine Aussage oben.
viele Grüße
Matt
Moin moin
kurze Rückmeldung zu den Reifen, Dunlop K82:
Deutlich handlicher als die alten Metzeler ME (vorne war auch schon fast antik).
Haftung im trocknen bei niedrigen Temperaturen ist gut beim Bremsen, Schräglage ist noch nicht getestet.
Leichte Tendenz zum nervösen, vermutlich aber Gewöhnungssache.
Optik passt super zur GT.
Kann also bis jetzt durchaus eine Empfehlung aussprechen.
viele Grüße
Matt
Hallo Martin,
du vermutest eine Drossel in den Trichtern? Das wäre ja ein Ding.
Sehr interessant.
Zum Testen bräuchte man aber einen Prüfstand oder zumindest Möglichkeiten zum Messen.
Neu abstimmen der Vergaser wird wohl auch nötig sein.
viele Grüße
Matt
Hallo Sebastian,
so etwas ist echt das Letzte.
Passiert ja immer häufiger mit dieser Art Unfallflucht, was total unverständlich ist, da ja im Zweifel per Versicherung abgerechnet werden kann.
Ich denke die Schäden werden wie oben bereits genannt recht kostengünstig zu beheben sein (Oder sind Kratzer im Lack?).
Verbogene Fußrasten lassen sich einfach wieder gerade biegen, anständiger Schraubstock voraus gesetzt.
Das verwendete Material von Suzuki ist sehr weich, was hier ja auch tatsächlich Sinn macht.
Meine Rechte musste ich auch schon mal richten, Moped war nur ganz langsam auf Feldweg umgefallen (Uneben, dazu der sehr tolle Hauptständer, waren Ursache).
Wird schon!
viele Grüße
Matthias
Hallo Michael,
Willkommen im Forum, und viel Freude mit der GT.
Einen Schleifschutz für die Schwinge hat es bei der GT nicht.
Ist meist an Enduro oder MC Motorrädern zu finden, da dort entsprechende Wege beim Ein- und Ausfedern gemacht werden.
Aber auch bei Straßen- Motorrädern gibt’s das selten, z. B. Yamaha SR500.
viele Grüße
Matt
Also ich wette dass es einen Unterschied macht.
Den hatte ich sogar mal bei einem großen Einzylindermotor (Viertakt). Da war der Rüssel sogar nur unterschiedlich lang.
Bin aufs Ergebnis gespannt.
Viele Grüße
Matt
Das hört sich ja abenteuerlich an.
Meine Vermutung:
Rot Dauerplus (vor Schloß)
Grün Masse
Schwarz Plus geschaltet (nach Schloß)
Würde ich aber an einer 12V Batterie vor dem Einbau ausprobieren.
gewünschtes Verhalten:
Rot und grün angeklemmt: Instrument aus
Zusätzlich schwarz am Plus: Spannung wird angezeigt.
viele Grüße
Matt
Hallo Klaus,
bis zur sechzig habe ich noch ein paar Jahre Gnadenfrist, dafür aber einige körperliche Einschränkungen erworben im Lauf der Jahre.
Ich schaffe es einfach nicht mehr, für mich früher normale Touren am Wochenende durch zu ziehen.
Aber es ist schon besser als vor drei Jahren.
Die originalen 250er Anlagen hab ich vor Jahren schon mal repariert (Prallblech- Salat).
Flöten selbst neu gebaut, damals gabs noch nichts im Internet (1992).
Mittlerweile hab ich intakte gebrauchte drauf, die noch ok sind innen.
viele Grüße
Matt
Hallo Klaus,
ich bestätige oben in der Liste mein Interesse.
Würde je nach Lage auch zwei Sätze nehmen.
viele Grüße
Matt
PS: Danke für euer Engagement!
Hallo,
ich habe mir das mit den Auspuffanlagen mal gründlich überlegt, ich denke, für mich als Gelegenheits- und Genussfahrer ist das Päckchen doch zu groß:
Preis, Hürden bei der Zulassung, Abstimmung und fragliche Charakteristik des Motors danach sprechen dafür die Originalen Anlagen drauf zu lassen.
Aber schön sind sie!
Reifen habe ich jetzt tatsächlich Dunlop K82 in den Originalen Größen montiert.
Mir fehlt nur ein Gewicht zum wuchten vorn, ich hoffe ich bekomme noch irgendwo eins.
Bin mal gespannt, ob die Antiken Profile was taugen, wenn nicht, war’s halt ein Versuch.
BT45/46 kaufen und eintragen lassen kann ich ja immer noch (falls es hier bis dahin wieder Prüfer gibt, die dürfen und wollen- im Moment wochenlange Wartezeiten weil die meisten Ingenieure keine Berechtigung dazu mehr haben hier am Lande).
viele Grüße
Matt
sind in Arbeit.... noch etwas Geduld. Martin sucht noch einen Federtyp.
OK,
kein Problem. Ich dachte das ist schon längst gelaufen, um so besser.
Hier ist sowieso tiefster Winter und nix mit fahren.
viele Grüße
Matt
Hallo in die Runde,
ich habe es nun geschafft eine Halteplatte zu bekommen.
Gibt es noch Umrüstsätze zu kaufen?
viele Grüße
Matt
Wow
danke für den Input.
Den muss ich jetzt erstmal nacheinander verdauen
viele Grüße
Matt
Danke, ist also schon bekannt. Macht nix, hätt ja sein können
Gibt es Erfahrungen dazu bezüglich Fahrbarkeit am Serien- A- Motor und der möglichen Eintragung?
Finde per Suche erstmal nichts.
viele Grüße
Matt
Der BT ist bekannt gut, habe ich auch auf einem anderen Moped.
leider für vorne nicht lieferbar in 3.00.
Hallo in die Runde,
Hier liegt ordentlich Schnee, und man macht sich so Gedanken ans Frühjahr.
Ich habe eben im Netz von der Firma Motorb… (Ich weiß nicht ob hier Firmennamen genannt werden dürfen) aus GB verschiedene Auspuffanlagen für GT250 gefunden. Ok, mit 1000€ für zwei kein Schnäppchen, aber schauen vor allem in Edelstahl und schmal hinten sehr cool aus.
Hat jemand sowas schon mal verbaut?
Die Abstimmung des Motors wird ja wahrscheinlich komplett neu müssen.
Und Reifen:
Was ist in den Originalen Größen empfehlenswert? Bin da eher pragmatisch. Meine müssen runter wegen des Alters.
viele Grüße
Matt
Gute Info.
Bei uns hier auf dem Land hat’s nur leider das Problem, das von etwa 2-3 Händlern der großen Japaner in der relativen Nähe (30-60km), so dass man sich sogar aussuchen konnte wo man hingeht, kaum noch einer existiert.
Suzuki leider gar keiner.
Ich bestelle deshalb zwangsweise fast alles im Netz.
Anfang der Neunziger habe ich beim Suzuki- Händler sogar mal neue Übermaß- Kolben für einen eher seltenen Viertakt- Twin bekommen, wenn auch nach vielen Wochen. Die Kolben sahen aus wie neu anfertigte Exemplare (Dächer waren bearbeitet, nicht gegossen). Und das zu wirklich akzeptablen Preisen.
Aber wie gesagt, das Geschäft (und viele andere) gibt’s nicht mehr…
Frohes neues Jahr allen!
Wow,
ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber nicht, das es das noch neu gibt.
Vielen Dank!
Matt
Hallo,
bei meiner GT hat sich im Herbst irgendwo der Knopf des Blinkers verabschiedet.
Meine erste Idee war es jetzt, das Teil mal auf dem Drucker auszudrucken.
Dazu wäre ein Bild mit Zollstock dabei ganz nützlich, interessanterweise habe ich keine Ahnung mehr wie der mal aussah- obwohl Jahrzehnte lang benutzt.
Also, falls jemand eh mal in der Werkstatt daneben steht wäre ich dankbar.
viele Grüße
Matt
Hallo Harald,
auch von mir ein Willkommen im Forum.
Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken zur Originalität, das geht später auch noch. Erstmal Grundwartung durchführen, besonders vor irgendwelchen Leistungstests- nach so langer Zeit sind oft viele Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen oder zu warten.
Auch die elektrischen Kontakte nicht vergessen, die machen oft die komischsten Fehlerbilder und sind schnell erledigt.
viele Grüße
Matt
Hallo Klaus
das mit dem Endoskop ist eine super Idee- hätte man auch selber drauf kommen können.
Mal sehen, was ich bei der nächsten Inspektion in den vorderen Bereichen der Tüten finde.
viele Grüße
Matt
Ach ja.
Nur so als Nachtrag.
Experimente mit Düsennadeln, ZZP abweichend, etc. sowie Höchstgeschwindigkeitsprüfungen würde ich bis zur erfolgreich abgeschlossenen Grundwartung sein lassen.
Das gibt bei der A schnell ein Loch im Kolben, oder ähnlich tolle Sachen.
Zur Wartung gehören z. B. eine saubere und intakte Auspuffanlage,
Korrekt justierte Zündung und Vergaser, saubere Luftfilter, dichter Ansaugtrakt.
Benzinzufuhr sollte auch völlig in Ordnung sein.
Und denk an die Bremsleitung…
viele Grüße
Matt
Hallo Felix,
Wenn du bei einer GT250 im sitzen bei 3000 1/min Vollgas gibst, sollte außer einem „Ohhhhh“ unter der Sitzbank nicht viel passieren.
In den oberen Gängen braucht es schon über 5k 1/min, mindestens.
Bei Wind oder am Berg musst Du die Gänge jeweils ausdrehen, sonst wird das nichts.
Es ist schon eine ganze Weile her, aber lt. Tacho waren das schon 160kmh oder so.
Dürften echte 140 sein, schätze ich.
Zur Zündung: Sollen deine Kontakte noch gut sein, ist es glaube ich schon preiswerter, nur die Kondensatoren zu erneuern.
In meinem Post oben meinte ich mit Kontakten Alle Kontakte im Kreise der Zündung, auch die Masse der Batterie nicht vergessen.
Das sind nicht wenige Steckverbinder von der Batterie bis zu den Zündspulen, da kann so einiges an wertvollen „Volts“ verloren gehen- dann kriegst du Ärger mit hohen Drehzahlen, da die Energie nicht mehr reicht um gescheite Funken zu machen.
Eine Elektronik kann man natürlich auch verbauen. Macht vor allem Sinn, wenn viele gefahren werden soll.
Mit Schleifpapier würde ich in den Zylindern erst mal nicht arbeiten.
Lass die Buchsen messen und ggf. neu honen, wenn noch rund und nicht verschlissen.
Dann braucht es aber neue Ringe an den Kolben.
viele Grüße
Matt
Hallo,
zum Problem mit dem Motorlauf bei hohen Drehzahlen werfe ich mal in den Raum was damals bei mir Ursache war:
Kondensatoren mit Defekt, bei warmen Motor schon bis Totalausfall.
Wenn die Kontakte der Elektrik, besonders im Kreis Zündung, oxidiert sind, gibt es auch Probleme bei hohen Drehzahlen (aber dann erst so ab 7k).
Alle Stecker mal ziehen und mit Teslanol konservieren. Ich musste wegen Aussetzern auch schon mal das Zündschloß zerlegen (nicht schwierig).
Zu den Fahrleistungen:
Gewichtsklasse stimmt ungefähr mit Test überein, die Werte sind nicht unrealistisch.
Allerdings muss sie dafür ordentlich drehen können.
Vmax im Sechsten, allerdings geht der Tacho nach dem Mond, dabei ist liegen angesagt.
Im Sitzen geht der fünfte schneller, vor allem mit nicht eng anliegender Kleidung.
Schau dir auch unbedingt die Bremsschläuche an.
Meine waren (erst nach Demontage deutlich zu sehen) kurz vor der Auflösung. Gibt Stahlflex.
viele Grüße
Matt
Hallo,
ich hätte auch als erstes Kondensatoren oder defekte Kabel im Verdacht.
Ich hatte aber auch mal ein Problem mit dem Zündschloß, dort waren die Kontakte oxidiert und es traten sehr seltsame Fehler in Verbindung mit Verbrauchern und Zündung auf.
Lässt sich nach Demontage problemlos zerlegen und reinigen.
viele Grüße
Matt
Lochband ist eine gute Idee. Ein kompletter Halter aus Blech wäre ja nicht unmöglich, dauert aber länger im Bau.
Das wäre zum Testen für den TE sicher eine preiswerte Möglichkeit!
Diese Kondensatoren sind Massenware und sehr preiswert.
viele Grüße
Matt
Das ist eine gute Alternative wenn man weiß wo diese Teile zu beziehen sind.
Wie hast du sie befestigt?
350V sind etwas knapp. Ich würde 1000V= Typen einbauen.
Viele Grüße
Matt