Beiträge von GT250-Peter

    Ich schaue es mir bald mal an. Ich hatte auch schon ne Trommelbremse bei der sich der Belag vom alu gelöst hat. Aber das hat man beim bremsen dann auch deutlich gehört.


    Ich denke das das alles mal gängig und sauber gemacht werden muss. Wahrscheinlich paar neue backen rein und dann tut sie es wieder.


    Danke für die Tipps! Werde mir auch ansehen ob der Nocken richtig herum verbaut ist.

    Für den TÜV werde ich schon die 4 Schrauben drehen und die originalen Pötte wieder dran schrauben :)


    Mit der Hinterradbremse das ist definitiv nicht normal. Wenn man mit gezogener kupplung in eine enge Kurve fahren will und nur mit dem Hinterrad leicht bei bremsen mag, blockiert das Teil sofort. Ist echt gefährlich und gehört eingestellt.

    Hallo Heri!


    was ein Zufall. Adenau ist ja wirklich nur ein Katzenspung. Vielleicht sehen wir uns im Sommer mal bei einer Ausfahrt?


    Der Kabelsalat scheint vorerst OK zu sein. Sie ist auch nach dem Winter problemlos gestartet. Die schweißarbeiten hätten sicher professioneller gemacht werden können, aber mir reicht das so. Ich will kein Schauobjekt sondern das Teil soll gut fahren und ordentlich aussehen. Ich mag diese Resobirnen einfach (welcher 2t fan mag sie nicht?!)


    Für den anstehenden TÜV sind leider noch ein paar andere Dinge zu klären.. Gabel leicht undicht, Hinterradbremse schlecht dosierbar (blockiert schnell beim anbremsen) und das Rücklicht geht nicht.


    Achja, und die Kolben rasseln fröhlich..


    Da muss ich noch mal ran bevor es auf die straße geht :)

    Hast du die originalen Endschalldämpfer mal aufgemacht? Da ist innen keine ordentliche Abgasführung machbar.. Die haben einfach Dämmwolle um eine lange Feder gestopft anstatt ein perforiertes rohr zu nehmen. Die Dämmwolle ragt so in den Abgasstrom und engt diesen ein.


    Ich werde aber bald mal ausgiebiger Probe fahren. Bin gestern nur die straße hoch und runter.

    Klar, gern. Hier der link :


    https://www.zweirad-store.com/…V-chrom-Endstueck-schwarz


    Es gibt auch noch eine billigere Version für die 250er. Leider kann ich nicht sagen ob da nur der Krümmeranschluss anders ist, oder die übrige Birne auch. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab die Version für die 125/150ccm genommen.


    Der Umbau ist definitiv kein Plug&Play. Man muss einiges vorsichtig abflexen und das schweißen im Anschluss hat auch keinen Spaß gemacht, da das Blech dieser Tüten wirklich dünn ist (glaube 0,5er oder 0,7er Karosserieblech)

    Hallo zusammen,


    Pünktlich für die neue Saison habe ich es endlich geschafft den Auspuff zu schweißen und zu montieren. Als Basis dienten die MZ 125/150 Töpfe für ca 60 Euro das Stück. Die Endschalldämpfer sind der letzte Mist und wurden gegen zwei schöne und hochwertige Aprilia RS125 Endschalldämpfer ersetzt. Es sieht klasse aus und hört sich noch viel, viel besser an! Die erste kurze Probefahrt hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass sie freier läuft. Man merkt jetzt richtig, wenn sie in die Resonanz kommt.


    Hier ein paar fotos:


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    Die Endschalldämpfer müssen noch separat abgefangen werden und kleine Anpassungsarbeiten sind noch notwendig. Aber die Tüten passen, sind dicht und im Prinzip funktioniert schon alles.


    Grüße und einen schönen Start in die Saison!


    Peter

    ok, danke.


    Ich habe den Tank letzten Endes eine Woche mit Zitronensäure gefüllt und stehen lassen. Hat wunderbar funktioniert und ist wieder komplett Rostfrei :) wichtig ist das anschließende neutralisieren, sonst setzt er praktisch sofort wieder Flugrost an. Das erste Bild zeigt den Zustand nach 24h mit Essigwasser. Hat auch was geholfen aber danach die Zitronensäure hat dem Rost den Rest gegeben.


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    Danke, aber ich brauche erst mal keinen Hauptständer. Habe erst mal andere Baustellen an meiner GT zu regeln. Alle 4 Gewinde der Stoßdämpfer zum Beispiel und der Lacksatz gefällt mir garnicht. Tank ist zwar Rostfrei aber ist wahrscheinlich übel gespachtelt und der Tankstutzen hat einen Frosch..

    Hi Matt, hier die Fotos:


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    Meine GT hatte nur einen Hauptständer ohne Ausleger zum aufbocken. Man musste das Moped tatsächlich auf den Ständer heben, was sehr anstrengend war. Mit dem Seitenständer kein Problem.


    Ich hab das Moped gerade auf meine Bühne gestellt und fest gezurrt und so konnte ich den Seitenständer wunderbar anhalten und markieren wo was weg muss und wo die Löcher gebohrt werden müssen. Bei mir hat es mit etwas Glück sofort gepasst.

    ich stelle morgen mal Fotos vom endzustand ein. Sieht aus als wäre es von werk aus so verbaut und steht einwandfrei.


    Ansonsten musst du die Augen mal auf Kleinanzeigen offen halten. Ich hatte meinen gerade angebaut, da wurde ein originaler für 25 Euro inseriert.

    Hallo zusammen, wollte mich noch mal kurz melden was aus dem geruckel geworden ist. Erst dachte ich, das Problem sei gelöst doch mit längerer fahrt und schwach werdender Batterie kam das geruckel zurück. Ein neuer Gleichrichter (Honda Helix Nachbau) brachte trotz vermeintlich korrekter Verkabelung keine Besserung. Die Batterie wurde nicht geladen. Spulen habe ich durchgemessen. Die Werte lagen ein bisschen daneben, aber das konnte es nicht sein.


    Nachdem ich mir den Schaltplan noch mal angeschaut habe, habe ich die Verkabelung im Lampentopf noch mal geprüft und da habe ich schlussendlich den Fehler gefunden... Jemand hat mal andere Lenkerarmaturen verbaut und selbst den Stecker neu verkabelt. Dabei wurde die Wechselstromleitung nicht geschaltet/verbunden und so kam es zum Problem..


    Jetzt läuft sie einwandfrei und ich kann mich ruhigen Gewissens an die Reparatur der 4 Stoßdämpfer-Gewinde begeben. Die sind alle 4 rund. Außerdem möchte ich jetzt wo sie richtig läuft endlich mal den Reso-Auapuff fertig bauen :)

    Hi Mathias,


    ich hab an meiner den Seitensänder eines Yamaha Aerox 50 Rollers angebracht. Ich musste nur die Halteplatte ein Stück Kürzen und dann passte er perfekt. Also wirklich perfekt. Den Ständer gibts sogar verchromt und er kostet knapp 20 Euro.


    Definitiv eine Überlegung, da die Originalen Seitenständer langsam rar werden.


    Moin zusammen..


    Also ich habe die zwei MZ125/150 Anlagen jetzt hier liegen und die Maße stimmen mit deiner Zeichnung ziemlich überein.


    Durch die kröpfung der Anlage habe ich etwas andere Maße aber ich denke das sie auf deiner Zeichnung einfach vermittelt wurden.


    Der Anschluss für den Krümmer ist 35mm und das ist meinen messungen nach zu folge auch der einzige Unterschied zu der 250er Anlage mit 40mm Anschluss.( und die 250er Anlagen sind noch mal billiger. Warum auch immer)

    :) die Arbeit des Auspuffs ist nicht zu unterschätzen. Aber versuch macht klug und die Dinger sind jetzt mal bestellt.


    Eine Reso-Anlage verändert die Motorcharakteristik schon sehr (bzw. kann sie verändern) inwieweit das dann noch fahrbar ist, muss man einfach ausprobieren.


    Ansonsten kann ich ja jederzeit die originalen Töpfe wieder abschrauben (mit denen läuft die Suzuki ja auch schon sehr gut!)

    Ok - umso mehr wundert es mich dass eine auf 250ccm Einzylinder konstruierte Anlage an einem 125ccm Zylinder funktionieren soll. Von den Fotos/Krümmeranschluss sieht es eher nach einer guten Passung zwischen GT250 Krümmer und MZ Auspuff aus. Also einen Adapter von 2mm wandstärke würde man auch auf den Fotos sicher erkennen.


    Wer weiß... ich bin gespannt was da ankommt.

    Ich konnte nicht widerstehen und hab mir 2 günstige MZ 125/150 Anlagen bestellt. Die Maße werde ich gegenprüfen und hier einstellen - es gibt die Anlagen auch für die 250er MZ. Auf den Fotos sehen sie identisch aus aber das werden sie nicht sein. So bekommen wir vielleicht raus ob Markus eine 125/150er Anlage vermessen hat oder eine 250er. Die Anlage hat ja Laut Zeichnung einen 40er Krümmeranschluss? Das finde ich relativ groß. Laut Händler hat die 125/150er Anlage nur einen 35mm Anschluss.

    Okay, jetzt da ich fotos von der MZ Anlage auf der GT gesehen habe, muss ich gestehen das die für die paar Kröten garnicht mal so schlecht aussieht. Die Passform/Dimensionen stimmen jedenfalls. Ich habe schon gesehen dass es verschiedene Versionen der MZ Tröte gibt. Eine für 125/150ccm und eine für die 250er. Vielleicht wage ich doch mal den Versuch und bau zwei der MZ Anlagen an. Vom Fahrgefühl hat man es ja schon ein bisschen raus obs was gebracht hat oder nicht und das ist mal wieder eine Gelegenheit um meinen 0-100 kmh GPS Messer zu testen :) Zu den Steuerzeiten: vom fahrverhalten her schätze ich die Suzuki definitiv sportlicher und damit auch die Steuerzeitem schärfer ein. Die MZ sind auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt mit kleineren Kanälen und überströmern. Kann sein dass die MZ Renntüte daher nicht so gut auf den MZ Motoren läuft und es für den kleinen japanischen Giftzwerg besser funktioniert.

    ja den habe ich auch schon gesehen, aber der Auspuff ist in der MZ Szene nur als Leistungsmindernde Brülltüte bekannt. Ich hab auch schon viel Simson geschraubt, daher ist mir der Auspuff bekannt.


    Ich hatte auch schon überlegt mir zwei Stück der Tecnigas RS2 Anlagen für den Piaggio TPH 125 zu kaufen und die umzuschweißen. Aber 300 Euro plus Arbeit für ein zweifelhaftes Endergebnis sind mir dann im Moment doch noch zu viel Geld für den fraglichen Ausgang.


    Ich werde erst mal alle Mängel beheben und die GT wieder auf Vordermann bringen. Wenn das nicht zu viel Geld verschlingt, bleibt vielleicht noch was für eine schöne Higgspeed oder Samracing Anlage übrig.

    Da ich selbst erst ein GT Neuling bin, gibt's bestimmt qualifizierte Aussagen zu deinem Problem. Was ich dir aber aus meiner 3 wwöchigen GT Erfahrungen sagen kann ist, dass sie es garnicht mag ohne oder mit schlechter Batterie zu laufen. Ich hatte ähnliche Probleme.


    Klopfen/Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich und schlechtes anspringen. Vielleicht ist was an der Verkabelung noch nicht in Ordnung bzw. An dem neuen Gleichrichter. Hast du ein originalteil verbaut, oder was universelles aus dem Zubehör?