Hallo Zusammen.
Was war das eine Verbesserung nach der Umrüstung von Bilux auf H4.
Da machten die 100km spät Abends zur Kaserne wieder Spass. Gerne
auch im Winter bei Minus 20 Grad und 20 cm Schnee. Damals wurde
erst nach dem Frühstück geräumt. Die Älteren erinnern sich.
Gruss der Franz.
Beiträge von Franz56
-
-
Hallo Kim.
Loch im Kolben hatte ich immer wenn die Zündung zu früh stand. 1bis2 mm vor der Markierung
brachte noch ein Paar PS. Kolben wechseln mit Zündung neu einstellen dauerte keine halbe
Stunde auf dem Seitenstreifen. Heute steht die Zündung einen Millimeter nach der Markierung.
Stell mal die Zündung mit der OT. Messuhr ein. Ist genauer als die Markierungen auf dem
Polrad. Meinen letzten Kolbenschaden hatte ich weil sich der Luftfiltereinsatz aufgelöst hatte.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Die Zündanlage meiner GT250A ist noch genauso Original wie 1976, als
ich sie neu gekauft habe. Kleine Probleme sind unterwegs schnell behoben.
Und die Reduzierung des Verbrauches von damals 7,5 Liter auf jetzt
5 Liter liegt vielleicht an meinem vorgerückten Alter. Das basteln
unterwegs gehört doch dazu.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Der Leuchtmittelhalter oder das Leuchtmittel selbst wird links
hinter dem umgebördeltem Rand eingehängt und dann
gegenüber in der Öse miteiner Zugfeder gespannt. Ob das dann Zulassungsfähig ist,
währe dann aber ein anderes Thema.
Gruss der Franz. -
Was nix kost taucht nix.
-
Hallo Zusammen.
Bevor die Gabel beim einfedern anschlägt, wird sie Hydraulisch gebremst.
Ich habe nach vielen Versuchen 180ccm dünnes ATF Öl pro Gabelholm
genommen. Seitdem habe ich kein Durchschlagen mehr. Ich habe allerdings
einen hohen bequemen Lenker montiert. Bei einem tiefen M Lenker muss
wohl die Feder mit einer Hülse vorgespannt werden. 20 bis 30 mm werden
wohl reichen.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Das Material der Mutter ist erheblich weicher als die Welle.
Schau dir mal das Gewinde einer Mutter an, die schon
10000km hinter sich hat. Wenn du sie mit 2 Fingern losdrehst,
merkst du das auch. Wenn sich die Mutter von selbst löst,
wird es laut rappeln, und der Schaden hält sich in Grenzen.
Sie wird sich nur losdrehen, wenn das Blech nicht richtig
umgelegt war.
Gruss der Franz. -
Hallo nochmal.
Im Alter wird Mann ruhiger. Pistensau traf auf meine Fahrweise
von damals schon ganz gut. Das Moped war nagelneu und ging
ohne Kupplung im 2ten aufs Hinterrad. Mit Packtaschen, Schutzbügeln
Feuerlöscher, Cassettenrecorder und Werkzeug hatte es 195kg. Damit
habe ich öfters den 120kg Maicos bei Slalomveranstaltungen gezeigt,
wie man Motorrad fährt. Irgendwann kann man sich wieder treffen
und über alte Zeiten plaudern.
Gruss der Reanz. -
Hallo Markus.
Bei meiner neuen GT250 A waren nach 800km vom vorderen
Ritzel alle Zähne abgebrochen, damals habe ich halt mehr
Gas gegeben. Der 530er Kettensatz in 14/41 passte sofort.
O Ring Ketten hätten nicht gepasst. Die 525er waren nach
10000km Schrott, während die vom Büffel dann nur mal
nachgespannt wurden.
Gruss der Franz. -
Hallo Gerald.
Ich habe mittlerweile den 930er Kettensatz vom Wasserbüffel
auf der GT250A, und habe es in den letzten 45 Jahren auch
nie wirklich geschafft das Ritzel dauerhaft fest zu bekommen.
Also öfter mal nachschauen, ob das Blech noch in Ordnung
ist.
Gruss der Franz. -
Hallo Joachim.
Auf die rechte Seite legen, schön sauber machen
und dann am besten mit Inbusschrauben festmachen.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
In Deutschland wurde bei der Typprüfung die Leistung bis zum
roten Bereich bei 8000 gemessen. In Holland waren 34PS eingetragen.
Technische Änderungen sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich wurde
der Motor auf dem Prüfstand höher gedreht. Bei etwa 8500 kommt
nämlich nochmal ein kräftiger zweiter Wind dazu. Dann passt das
auch mit der Leistung. Soweit meine Vermutung.
Gruss der Franz. -
Hallo Witti.
Das wird zu 98,2% der Kurbelwellensimmerring sein.
Gruss der Franz. -
Hallo Gerald.
Willkommen hier im Forum. Es gibt keine Probleme
nur Lösungen. Schraub mal den Schlauch vom Öltank
an der Pumpe ab. Das Öl sollte langsam rauslaufen.
Ein Motorrad braucht 2 Ventile, eins vorne und eins
im Hinterrad.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Am besten läuft der 2takter wenn das Kurbelgehäuse noch kalt ist,
dann kann einfach mehr Sauerstoff angesaugt und vorverdichtet
werden. Leider ist der Effekt nach etwa 5 km schon wieder vorbei.
Gruss der Franz. -
Hallo Dirk.
Prüf mal das Axialspiel vom Kupplungskorb. Das lässt
sich durch hinterlegen einer Passenden Scheibe leicht
ausgleichen.
Gruss der Franz. -
Hallo Marvin.
Vor 45 Jahren bin ich mit der GT250 immer sehr zügig gefahren und hatte einen
Verbrauch von 7 bis 7,5 Liter. Jetzt habe ich die Düsennadel 1 bis 2 Kerben tiefer
gehängt und brauche bei entspannter Fahrt noch 5,5 Liter.
Das das Fahrwerk in schnellen Kurven anfängt zu Schlingern, lässt sich nicht ganz
beseitigen. Deutlich schlechter wurde es bei Hinterreifen mit Diagonalen Profilrillen
zB: MICHELIN M38 oder METZELER ME 77.
Gruss der Franz. -
Hallo Matt.
Nach vielen hin und her probieren habe ich jetzt schon
viele Jahre 180ccm ATF Öl in jedem Gabelholm. Hin
und wieder wechseln tut auch gut.
Gruss der Franz. -
Hallo Christof.
Bei der GT250A im 5ten bei 100km/h beschleunigen wollen, ist
schon sehr optimistisch. Da habe ich noch den 3ten drin. Unter
6500min/1 tut sich nicht viel. Richtig Leistung kommt erst ab
8500min/1.
Gruss der Franz. -
Hallo Foxkilo.
Wenn der Seitenständer nicht einklappt, und der damals versuchsweise
montierte tat es nicht, geht es in Linkskurven nur noch geradeaus. Ist
nicht angenehm.
Gruss der Franz. -
So ist das.
Bei der 900er BMW ging das mit einem Finger, auch mit der
Goldwing reichten 2 Finger. Aber bei der 250GT war das schon
immer ein Kraftakt. Und mit dem original Seitenständer hatte
sie in Linkskurven einen stabilen Geradeauslauf. Dann habe
ich mir selbst eine Halterung für einen BMW Seitenständer
gebaut.
Gruss der Franz. -
Hat sich erledigt. Habe heute mal die Flex und das Schutzgasgerät
benutzt. War einfacher als befürchtet. Etwa 4 Stunden und der
von seitlich sichtbare Chrom hat auch nicht gelitten.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen. Ich suche einen rechten Auspuff für meine GT250/A. Der sollte in gutem bis sehr gutem Zustand sein. Von Baureihe J bis B passen die meineswissens zumindest äusserlich. Wenn wegen anderer Prallbleche nachher 2 PS fehlen, macht mir das nichts. Dann kann ich mal meinen aufschneiden und die Prallbleche wieder richten. Freue mich über Angebote. Gruss der Franz aus dem Sauerland.
-
Hallo Hardy.
Willkommen, hier werden sie geholfen. Ein Motorrad braucht 2 Ventile: Eins
im Vorderrad und eins im Hinterrad.
Gruss der Franz. -
Hallo Fleuda.
Kein Grund für Panik. Wahrscheinlich ein Staubkorn auf der Schwimmernadel.
Fahre erstmal 100 Km, das tut den Vergasern am besten gut. Das Benzin wird
im Auspuff Verdampfen.
Gruss der Franz. -
Hallo Markus.
Die Teile sind gestern angekommen. Danke schön.
Die Zukunft meiner Unterbrecherzündung ist dann
schon mal gesichert.
Gruss der Franz. -
Hallo Schmees.
Danke für deine Antwort. Sie ist auf dem Smartphone meiner Frau
angekommen. Ich weiss leider nicht, wie ich die Antwort hier auf
dem Laptop lesen kann. Am einfachsten für mich wird es sein,
wenn du mich einfach anrufst. 0160 neun 9 acht 3979 null. Danke.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Der Unterschied zwischen RamAir Motoren und Baureihe A/B ist auch zu beachten.
Mit dem RamAir Motor kann man im 6ten Gang ab 20 Km/H beschleunigen, während man
mit den Neueren unter 6000 U/min nicht ans Beschleunigen zu Denken braucht. Richtig
Leistung kommt da erst ab 7500 bis 9500. Die X7 danach war 30 Kg leichter und spielte
in einer ganz anderen Liga.
Gruss der Franz. -
Hallo Christof.
Ein Bekannter mit dem ich 1975 das Sauerland etwas sicherer gemacht habe hatte als erstes
Motorrad eine RD250 mit 34PS. Er hatte nach 2000km den Vorderreifen blank, bei3000 den
hinteren und bei 4000 den Fussrastenbügel durchgeschliffen. In der Beschleunigung waren
beide gleich, in Kurven war meine SUZI besser und bei Endgeschwindigkeit war die JAMAHA
besser. Mit Metzeler, Konis und Messingbuchsen waren wir die Könige im Sauerland.
Gruss der Franz. -
Hallo Zusammen.
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt wird das am Axialspiel des
Kupplungskorbs liegen. Abziehen und eine Passende Distanzscheibe
auf die Getriebewelle schieben. Das billigste Baumarktmotoröl reicht.
Jedes Jahr wechseln bis zum Niveau und dann noch 100ccm mehr.
Gruss der Franz.