Zündspulen

  • So...Frida läuft auf der linken Seite nicht rund. Ich tippe auf Vergaser oder Zündspule. Die alten Grauen sehen schon ziemlich Verwittert aus. Hat hemand ne Empfehlung für ein paar neue? Danke Euch. Gruss aus Kölle

  • Der Weichmacher geht aus dem Plastik, dann gibts Risse, und wenns feucht wird, hast du Aussetzer.
    War an der GT 500 damals das Gleiche: nach Nebelfahrt über den Klausen waren 2 neue fällig.
    Kostete 1985 ca. 200 Franken(mußte ich in Lausanne beim dortigen Suzuki-Händler machen lassen).
    Daher finde ich die Preise von Klaus´ Link gar nicht so übertrieben.

  • Tja das mit den Zündspulen aus Shenzhen war eher als Witz gedacht....die Quelle in UK jedoch, fürs Paar ca. 71€ ist meiner Meinung nach voll OK...ich habe meine auch dort gekauft, waren aber vor etwas mehr als 10 Jahren noch deutlich billiger...und auf den Zündspulengehäusen stand der Hersteller Kokusan...gut kann auch aus China und gefaked sein???


    Allerdings kommen noch knapp 30 € Versandkosten hinzu, was den Gesamtpreis dann auf etwas über 100€ treibt....


    Vielleicht gibt's die Teile auch irgendwo in Deutschland???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kokusan kann theoretisch auch echt aus China kommen, die haben bestimmt ein Zwergwerk oder einen Zulieferer da.
    Aber mal anders rum, warum sollen die Dinger aus Shenzen nicht funtionieren? Zündspulen is no longer Rocket Science. Die Jungs aus der VRC können mittlerweile auch schon was.


    Im übrigen waren die Spulen schon in den frühen 80er ein Thema. Ich erinnere mich, dass damals der englische Suzuki Guru Don Leeson, RIP, darüber berichtet hat, dass sie z.B. beim Büffel einen Problembereich darstellten. Würde dann auch nicht für die Nipponqualität sprechen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Was die Leimies da verkloppen ist auch nur aus dem Land der gelben Männer. Denkt bei Kauf aus GB auch an den Zoll, das kann bitter werden.
    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Zwischenzeitlich, dank Boris Johnson, leider ja....


    :abgelehnt: :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das war auch nicht abwertend gemeint :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hab ich auch nicht so aufgefaßt. Aber wenn ich so zurück denke, hallen bei mir noch so Sprüche wie „ wie kannst du dir nur son Japanschrott kaufen“ oder „ die können auch nur kopieren, aber keine Qualität“ nach. Würde heute glaub ich keiner mehr sagen. Heute ist „Made in Japan „ ein Qualitätsmerkmal. Haben wir aber auch schon damals gewußt: Danke Deep Purple. :laola:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Heute ist „Made in Japan „ ein Qualitätsmerkmal. Haben wir aber auch schon damals gewußt: Danke Deep Purple.

    Ja und die hatten da auch schon die Liebe zu Zweitaktern gefunden... der Song "Smoke on the water" spricht da ne eindeutige Sprache....


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, hab die Spulen aus England gekauft...und die Kondensatoren aus Kalifornien...hab glaube ich den Aufwand ein wenig unterschätzt... für ein so altes Möppi Teile zu Organisieren...jetzt fehlt mir noch ein unverbogenes Schutzblech für vorne...und ein paar Chrom Lampenhalter.


    Mal ne frage an Euch. Wieviel Moneten an Teile habt ihr so im Mittel inverstiert?

  • Insgesamt bisher reichlich :thumbsup: Sind aber auch ein paar Mopeds. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beziffern kann.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ja da hab ich selbst bei nur 2 Mopeds längst den Überblick verloren...


    Vermutlich spielt da der partielle Alzheimer auch eine Rolle...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nicht aufrechnen!
    Sondern genießen, wenn die Teile dran sind und das gute Stück wieder ein Stück weiter wiederersteht!


    ich hab heute am Büffel nur den Kühlerschutz weggeschraubt, damit man die Gewinde am linken Krümmer bohren und mit Helicoil versehen kann, beide sind malad.... ;(


    Ab Montag darf ich auch wieder Benelli fahren, wobei der Büffel diese Woche schon sehr spaßig war :D

  • Moin,


    Helicoils funktionieren da durchaus. Wichtig ist, dass sie korrekt montiert werden. Noch wichtiger ist, die Schrauben zu sichern. Ich habe meine sämtlich an den Köpfen quer gebohrt und mit Draht gesichert. Früher habe ich regelmäßig Schrauben und auch schon mal ein Helicoil verloren. Seitdem die Schrauben drahtgesichert sind, ist komplett Ruhe.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mal ne frage an Euch. Wieviel Moneten an Teile habt ihr so im Mittel inverstiert?

    Für eine gute bis perfekte Restauration sind schnell 3000-6000€ Euro fällig.


    Ich rechne für jede MAschine einzeln alles zusammen um Ende die AUgen zu verschließen.
    Grüße
    M.

  • So ging es mir auch: der Büffel war jahrzehntelang das Günstigste, nach der Renovierung ;( das teuerste Moped.
    Da er aber seit 1987 bei mir ist, denk ich da nicht(mehr) drüber nach und hab Spaß beim Fahren!
    Als Rendite Objekt taugen unsere Mopeds sicher nicht.
    Meine Benelli´ s noch weniger ...

  • Dann tendiere ich lieber zu Authentic & Unrestored.
    Optik hatte immer schon die Tendenz teuerer als Funktion zu sein.

    Das stimmt, drum ist z.B. mein Rahmen unberührt(-restauriert),
    Aber da wegen Kurbelwelle eh alles auseinander mußte, kam halt doch einiges dazu.....
    Und beim Belmondo ists wie bei Maniac Motors (bei Benelli): man sieht schnell schöne Sachen, die man dann auch haben muß.... :D

  • Okay, Belmondo ist ein Sonderfall. Nichts gegen den Mann, er versteht eigentlich was er macht, aber für mich ist das einfach too much. Wenn ich nur an den Bericht über ein Bike denke, ich glaube es war für seine Frau, wo er damit protzte, ich bitte um entschuldigung, aber jeder andere Begriff hätte nicht gepaßt, wieviele hundert Stunden er da rein gesteckt hat, nur für polieren etc., dann hat das nichts mit der Liebe zu alten Mopeds zu tun sondern ist Posen und Angabe. Aber wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigal. Ich brauch es nicht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Muß man ja nicht.....
    Meine Teile kamen auf jeden Fall aus der Gleitschleifmaschine wieder gut raus, nicht neu aber gut.
    Lackteile waren ok, ein paar neue Speichen gabs und gut ists.
    Ich wollte auch keine Posermaschine, sondern eine, der man ihr Alter und K m ansehen darf, die aber trotzdem in Schuß ist.

  • Andreas ist einfach Perfektionist, er macht alles so gut wie möglich. Ich stehe da auch voll und ganz dazu.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Jeder wie er es braucht.


    Ich bin auch Perfektionist, aber anders ausgerichtet.


    Und Optik fährt nicht oder verbessert das Fahrverhalten. Sie kostet nur Geld und schmeichelt dem Ego. Ab einem gewissen Zustand darf man sie eh nicht mehr fahren, da jede Ausfahrt die Optik zu sehr leiden läßt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...da geb ich dir vollkommen recht Mario...der optische Zustand ist mir auch weitgehend egal. Was stimmen muss, ist die Technik!!!


    ...wenn ich diese hochglanzpolierten Gehäusedeckel und sonstigen glasperlen-, trockeneis-, wahlnussschalen- oder was-auch-immer gestrahlten Teile am Möppi hätte, würde ich mich vermutlich auch scheuen, das Moped ständig zu bewegen und nur fürs Wohnzimmer sind mir die Ladies zu "schade"...


    Putzen ist mir auch ein Greuel...deshalb beschränke ich mich da auf das Notwendigste und düse lieber regelmäßig über die Alb.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus