GT250A (78) - unrunder Motorlauf

  • Moin, aus Hamburg. Ich habe mir vor kurzem eine GT250A aus 1978 geholt und diese quasi durchrepariert und vollständig auf original zurückgerüstet um zumindest erstmal eine Basis reinzukriegen. Also, mein Problem: Abgesehen von nicht so geilem Standgas und Gemisch, was ja alles noch einstellbar ist, läuft sie seeeehr unrund. Wenn ich die Abgase am rechten Zylinder erfühle, ist das ein konstanter "Abgasstrom". Am linken ist das eher so ein gehumpel. Mal kommt was, mal nicht. Wenn ich sie nur auf dem rechten Zylinder laufen lasse, klingt das sehr zweitaktmäßig. Wenn ich sie nur links laufen lassen, klingt das eher so, als wäre der auspuff bis anschlag dicht und sie würde keine Luft kriegen. Was ich bis jetzt gemacht habe und was gemacht wurde: Der Vorbesitzer hat Übermaßkolben verbaut. Dies habe ich kontrolliert, und neue Dichtungen verbaut. Die Zündung hat neue Kondensatoren und gebrauchte Zündspulen bekommen. Der Zündfunken ist kräftig und konstant. Auch eine andere Zündspule hat nichts gebracht. Zündzeitpunkt und Kontaktabstand ist ordentlich eingestellt. Vergaser sind ultraschall gereinigt, ich habe inzwischen mehrere Vergaserpaare mit neuen und alten Düsen ausprobiert, keine veränderung. Die Auspuffanlagen wurden ausgebrannt, vom Vorbesitzer. Ich habe sie testweise mit anderen Tüten und auch ohne laufen lassen, keine veränderung. Links humpelt. Also mal Kompression gemessen. Lustigerweise hat der schlechter laufende Zylinder die bessere kompression um knappe 0.5 bar. So, habt ihr noch ideen? Solangsam bin ich am Ende. Auspuff und Luftfilter sind original. Zweiteres neu. Zündkerzen natürlich neu. Erst dachte ich an Kurbelwellensimmerring. Aber wenn die sich da Luft zieht, müsste sie ja eigentlich besser laufen. Oder seh ich das falsch? Würde mich über tipps und Ideen sehr freuen... Solangsam verzweifel ich. Mit ihren großen 4Takt Geschwistern (GS750-850) habe ich trotz größeren Umbauten nicht solche Probleme. Vielen Dank und Grüße!

  • Moin,


    Zündkerzen defekt. Funken bei atmosphärischem Druck gut heißt nicht, dass es unter Kompressionsdruck auch noch einen guten Funken gibt. Gönn' ihr mal 2 neue, das könnte es schon sein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wie erwähnt sind die leider schon neu... Noch keine 2km gelaufen. Selbst das hin und her tauschen der kerzen lässt das Problem auf dem gleichen Zylinder bestehen...
    Aber danke!

  • Hatte ich nicht gelesen, sorry. Ist dadurch natürlich ausgesprochen unwahrscheinlich. Obwohl ich das vor Urzeiten auch schon mal hatte. 4 neue Kerzen und 3 davon defekt. Was habe ich mir nen Wolf gesucht....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wie sind denn die Kompressionswerte? Hast du die Zündspulen mal von rechts nach links getauscht? Durchschlagende Kerzenstecker werden auch gerne genommen. Im Optimalfall neue Spulen mit Kabeln und Steckern verbauen. Gibt es relativ günstig über eGay. Die Spulen werden im Laufe der Jahre morsch und schlagen dann Richtung Rahmen oder Tank durch. Mal im zappendustern laufen lassen und unter den Tank schauen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vorher waren Chinaspulen dran, da war das Problem identisch. Ich habe die originalen von meiner zweiten GT verbaut. Zumindest von links nach rechts tauschen wäre mal noch eine Idee. Danke dafür!
    Kompression war nicht so hammer. Lauwarmer Motor, Kein Vollgas 7 bar auf dem linken, 6,5 auf dem rechten.
    Ist wie gesagt nicht der hammer. Sollte aber wohl laufen.

  • Moin, ist die Kurbelwelle schon mal mit neuen Simmerringen bestückt worden? Nach über 40 Jahren sind die meist hinüber.
    Ich habe diese Symptome auch bei mehreren 750er GT´s gehabt, die alle lange standen. Erst die Kurbelwellenüberholung hat in diesen Fällen dauerhaft Abhilfe gebracht.
    Alle Versuche die Mühlen mit den alten Wellen zum Laufen zu bringen waren nur Zeit-und Geldverschwendung.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin,
    dann kann ich nur Martin beipflichten. Dann ist es wahrscheinlich die Kurbelwelle. Ist abgesehen von der Arbeit kein Drama. Bernd Braun macht die für einen fairen Preis perfekt fertig.
    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Und unten rum bei kaltem Motor läuft es durch Nebenluft nicht besser sondern schlechter.


    Zum einen brauchst du es unten rum etwas fetter und zum anderen fehlt dir was an der Vorverdichtung, da er nicht nur Nebenluft zieht, sondern auch Druck nach aussen abgibt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Habe ich mir fast gedacht, wollte ich aber selbstverständlich nicht wahr haben. Macht zumindest Sinn. Ich habe es ausgeschlossen, da es vom Vorbesitzer hieß die kamen mal neu. Das kann ich mir aber nicht umbedingt vorstellen. Ich denke mal nur die beiden äußeren Simmerringe zu tauschen wäre schlichtweg Pfusch, oder?
    Die Arbeit finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber es kostet halt auch wieder ordentlich Kohle, schätze ich mal. Den Namen Bernd Braun habe ich schon öfters gelessen. Gibt es da eine Adresse und ungefähre Preise?


    Grüße

  • Moin Steven....



    mit 200 - 300 € musst du rechnen, kommt natürlich auch noch drauf an, ob Pleuel, Nadellager, KW Hauptlager alle noch OK sind oder ob da noch was ersetzt werden soll/muss....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Mario...hattest du in jüngster Zeit mal Kontakt mit Bernd???
    Er scheint immer noch unerreichbar zu sein....


    Ich verweise auf diesen Fred....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ne, leider nicht. In den letzten Jahren, hab ich Bernd auhc nur noch auf Treffen gesehen und dda habe ich mich rar gremacht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, also ich habe vor drei Monaten eine J Welle von ihm gemacht bekommen; mir ist der Faktor Zeit aber egal, da ich immer eine gemachte Welle im Regal habe :-), Gruss Martin

  • Moin Martin....er scheint leider immer noch unauffind- bzw. unerreichbar zu sein...Markus hat ihm ja schon Mitte April ne Welle geschickt und immer noch nichts von ihm gehört bzw. zurückbekommen...


    Mehr als seltsam ist das ja schon!!!


    ?( ?( ?(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da fängt man ja langsam an, sich Gedanken zu machen.... Kennt denn keiner einen aus seinem Umfeld, der ggf. Entwarnung geben könnte?
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Tja Dirk deshalb fragte ich ja nochmal nach....


    WER HAT BERN BRAUN SEIT ENDE APRIL 2020 WANN UND WIE KONTAKTIERT ODER NE WELLE ZUGESCHICKT BEKOMMEN...

    WENN DAS JETZT NICHT HILFT, RUF ICH DIE KOLLEGEN IN HERNE MAL AN....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Karl...aber Mitte April ne Welle empfangen und bis August keine Rückmeldung geht gar nicht....so groß kann kein Umzugsstress sein....



    Auf die Idee, den Belmondo anzurufen, bin ich auch gekommen....das hat sich ja jetzt erledigt...


    Danke Karl

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, also mal ein kleines Update von mir.
    Die GT stand die letzten zwei Monate quasi nur rum, mir hat etwas die Lust gefehlt. Bei uns in der Werkstatt war ein Kunde, der mit seiner RD350 auf den Prüfstand wollte, mit dem hab ich mich dann unterhalten, er hat mir die Kontaktdaten von Bernd Braun gegeben, habe via E-Mail direkt eine Antwort erhalten, Dienstag morgen Motor und Welle ausgebaut, Welle mittags verschickt, und am Freitag direkt wieder wie neu zurückbekommen.
    Zwischendurch Dichtsatz und Simmerringsatz bestellt und gestern wieder zusammengebaut. Extrem faire Preise und verdammt netter Kontakt. ich kann Bernd Braun nur empfehlen.
    Die GT läuft wieder astrein! Endlich ein ordentlicher Leerlauf. Allerdings muss ich sie wohl noch einige male umbedüsen. Vorher kaufe ich mir aber erst den Luftfilterstutzen neu, da dieser hart wie sau ist.
    Und ich muss die Auspuffeinsätze neu wickeln.


    Kann mir einer verraten, wie das von Statten geht? Ich habe live noch nie einsätze mit wolle gesehen... Meine waren "nackt"...
    Bis wohin werden sie gewickelt? Wie "füllend" soll die Wolle sein? (stramm/lose gewickelt) und sollte man sie mit Draht oder ähnlichem sichern?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    die Wolle reicht vom Ende bis zum Schluss der ersten Sektion, also die letzte Kammer.
    Gewickelt stramm, gesichert mit Draht.
    Hab ich so gemacht und sah auch bei einer noch originalen so aus.
    Vieel leiser wird‘s damit aber auch nicht ;-)


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt