Lima GT 380,Type,DENSO oder KOKUSAN

  • Hallo zusammen , Ich fahre eine GT 380 L, eine GT 380 N, eine GT 250 L und eine GT250 X7 Bin gerade dabei einen GT 380 N Motor neu zu machen. Kurbelwelle von Bernd, usw. Jetzt bin ich bei der Montage der Lima angekommen. Es gibt zwei Ausführungen, DENSO oder KOKUSAN. Ich habe in der Parts List gesehen das der Rotor unterschiedlich ist genauso wie das Lima Gehäuse. Frage: Gibt es dazu auch DENSO Zündspulen und KOKSAN Zündspulen ? Und kann ich beide Lima Typen auch auf alle GT 380 Kurbelwellen Stumpfe verbauen ? Brauche ich verschiedene Regler oder Gleichrichter ? Bin da echt ein wenig unsicher geworden. Grüße Fleuda

  • Man muß die komplette Lichtmaschine von jeweils einem der Hersteller verwenden, Rotor und Stator.
    Die Regler beider Hersteller können an jeweils beiden Lichtmaschinen verwandt werden.
    Denso- oder Kokusan-Zündspulen können alle unabhängig vom Rest verwandt werden.
    Es gibt auch verschiedene Kontakt-Grundplatten für die Zündungen dieser beiden Hersteller, hier ist wieder nichts austauschbar: Bauform-unterschiedliche Kontakte und Kondensatoren

  • Hallo Markush,
    Ja das ist sehr lehrreich. Wie unterscheiden sich denn die Zündungsplatten voneinander und gibt es vielleicht ein Foto oder Link dazu.
    Möchte gerne eine Newtronic - Ignition einbauen so wie bei meiner schwarzen GT 380 N. Die hat die KOKUSAN und da funktioniert alles super, schon über Jahre.
    Könnte also auch bei einer DENSO Lima diese E Zündung verbauen, oder ?
    Oder auch eine Accent Zündung ?

  • Ah.....habe den Unterschied gerade festgestellt ! In Suzuki Parts Catalouge Suzuki GT 380 K-L-M-A-B Auf Seite FIG. 23 Contact Breaker (DENSO) Auf Seite FIG. 24 Contakt Breaker ( KOKUSAN) :ja: Vielen Dank Markus

  • Moin!
    Bei der GT380 sitzen Generator und Zündung doch auf jeweils einem Kurbelwellen-Ende bzw. der jeweils anderen Motorseite.
    Sie sind also mechanisch unabhängig voneinander; Du kannst einbauen was Du willst und was passt.
    Die Sitze und Schrauben für Generator und Zündung im Motor-/Getriebegehäuse sind immer gleich angeordnet.


    :!: :!:
    Im GT380-Teilekatalog ist die Darstellung der Denso Grundplatte komplett spiegelverkehrt (ist von GT550)
    Ich hatte das mal, -soweit möglich-, bearbeitet und richtigherum gestellt.


    Unterbrecherplatte_GT380_Denso.jpg


    Unterbrecherplatte 380 550 schema_dr.jpg



    KOKUSAN
    Unterbrecherplatte_GT380_Kokusan.jpg

  • Oder auch eine Accent Zündung ?

    Moin,


    klare Empfehlung. Läuft zuverlässig und ist ihren Preis wert.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Zusammen, habe die Lima KOKUSAN sammt passendem Rotor montiert.
    Wollte die Rotor - Befestigungs Schraube gemäss Drehmoment - Tabelle in der Rep. Anleitung 503, Suzuki GT 380/GT 550 (Bucheli) mit 4,0 mkp (39Nm) anziehen. Das war mir suspekt ! Das kann doch nicht stimmen für eine 8 mm Schraube ohne Bezeichnung auf dem Schraubenkopf. Und die angegebenen 4,0 mkp ???
    Wer hat dazu eine allgemeine Info.
    Gruß Fleuda