Federbeine

  • Hallo Suzuki Gemeinde bei meinem A Büffel sind so langsam die Federbeine hinüber! Da ich zu 80% zu zweit fahre würde ich gerne wissen welche ihr empfehlen könnt die auch noch gut aussehen?

    Anbei ein Bild von denen die ich drauf habe. Ich finde sie schön aber glaube das es billige sind.

    Vielen Dank im voraus

    DODO

  • Die Hagons kann man sich bei verschiedenen Typen konfigurieren lassen, z.B. in der Länge und Federhärte auch, verschiedene Dämpfungsstufen (Komfort weich, normal, sportlich hart) sind wählbar. Es gibt auch Modelle mit Chromkappen. Leider kann man im Nachgang keine anderen Federn mehr wählen, zusätzliche andere Federpaare sind nicht erhältlich. Also muss die erste Wahl passen.


    Mit minimalen Änderungen passen die Ikon(Koni) Federn, da gibt es dann große Auswahl. Allerdings kann man dann auch gleich zu den Ikon Dämpfern greifen. Die haben zwar nicht mehr ganz die Qualität der alten Konis, aber die Version mit der verstellbaren Dämpfung (die ich seit Jahren in der originalen Koni Version fahre) ist für den Büffel absolut geeignet.


    Gruß


    Karl

  • Wenn die Stoßdämpfer zu lang sind schlägt die Mutter der Hinterachse beim Aufbocken auf den Auspuff und man kann auch die Kette nicht richtig spannen. Daran bitte denken.

    Für meine langen Reisen mit Sozia und viel Gepäck hatte ich Stoßdämpfer der XS1100 montiert, die sind zu lang, aber ich hatte mir aus Stahlseil Fangbänder gebaut, damit sie beim Aufbocken nicht voll ausfedern. Das sieht aber ohne Gepäck blöd aus.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Was ist mit den Federbeinen von YSS.

    Einige hier im Forum waren doch voll des Lobes und preislich sehr günstig.

    Im übrigen Hagon (ex Girling) als auch Ikon ( ex Koni) sind Entwicklungen Stand 80er während YSS sicherlich moderner ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Yss Öldruck , die günstigste Ausführung (irgendwas um die 130 oder 140 Euro) ist ohne Änderungen viel zu weich (Hydraulik und Feder) weshalb der Büffel dann auch ständig aufsetzt. Die Fuhre wird beim Gradeauslauf aber sehr ruhig, zum einen weil die hinten tiefer einfedert und auch wegen dem guten ansprechen vom Dämpfer. Die Federvorspannung reicht bei der ausgelieferten Standartfeder nicht. Man kann sich aber auch bei Yss die Dämpfer zusammenstellen und sind auch eintragungsfähig und dazu noch recht günstig. Ganz anders waren die Yss Gasdruck mit Ausgleichsbehälter die ich momentan fahre, sprechen gut an, federn nicht durch und kann man auch sehr sportlich und mit Gepäck fahren. Die Dämpfer hab ich mir damals aber zusammen stellen lassen bzw passende Feder für mein Gewicht. Die Hagon ohne Änderung für den Büffel sind recht günstig und funktionieren. Besser für die Handlichkeit wär bisschen länger , ansonsten reicht der Dämpfer eigentlich. Der Lack ist sehr dünn und Rostanfällig , ist aber auch leicht zu beheben . Momentan habe ich die Dämpferlänge so gewählt das ca 10 mm Luft unter dem Reifen bleibt, bei mir steht auch nichts an. Vorteil, wird viel agiler, fährt sich einfach viel schöner und das aufbocken auf den Hauptständer geht viel leichter. Zum Kette schmieren sollte der Untergrund aber eben sein.

  • Hallo Hogger könntest du mal messen wie lang (lochabstand) deine Federbeine sind? Aufgebockt hab ich noch 1,5 cm Abstand von der Achs Schraube bis zum Auspuff. Dann könnte ich theoretisch doch anstatt 300 mm 310 mm machen oder? Hauptständer ist schon höher gemacht!

  • Es soll ja vermutlich was fertiges, original aussehendes werden. Falls aber nicht unbedingt:

    Ich schwöre auf Marzocchi AG Strada, die sind zumindest zeitgenössisch. Muß man suchen, sind nicht immer ganz billig und müssen meistens überholt werden, was aber recht einfach mit noch erhältlichen Reparatursets zu machen ist.


    Hier sind welche zu sehen, original sind die allerdings immer rot:

    zweitakt-freunde.de/gallery/index.php?image/807/

  • DODO, der Martin hat ja schon geschrieben 310, ich fahre schon lange keine original Auspuffanlage mehr, von daher schlecht bei mir zu messen und auf deine zu übertragen. Gehe einfach hin und baue die Dämpfer aus, lege dann gerade so viel unter das Rad das nirgendwo etwas ansteht und messe dann von Bolzen Mitte zu Mitte den Abstand, dann bist du absolut auf der sicheren Seite.

  • Ok danke! Hab mich schon für die Hagon endschieden bevor ich bestelle wer ich das berücksichtigen.

    Ich sag bescheid wenn ich sie eingebaut habe und mal gefahren bin!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

  • Denk dran, die Hagons sind recht hart und in der Dämpfung nicht einstellbar.

    Ich habe beide auf meinen Büffeln drauf und tendiere zu den Koni.

    Aber beide sind echte Verbesserung zu den original Dämpfern. Nachdem wir seinerzeit diese beim Büffel meiner Frau gegen Hagons in Verbindung mit Nadellagerumbau der Schwinge getauscht hatten, war hinten Ruhe und man hat gemerkt, dass die ganze Wackelei von vorne aus der Gabel kommt. Beim meinem das gleiche, auf Konis und Ruhe war, obwohl ich schon seit Jahren auf Bronzebuchsen umgerüstet hatte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Härte der Hagons kann man ja durch verschiedene Federn festlegen, dann reichen die 3 Stufen Federvorspannung locker aus. Eine Dämpfungseinstellung habe ich bisher nicht vermisst. Die Ikons sind preislich doppelt so teuer!

  • Die Federvorspannung sowie Druck- und Zugstufe scheinen ja schonmal einstellbar zu sein. Die Federvorspannung sogar stufenlos. :ja:


    Für Originalitätsfans dürften die Dämpfer aber rein optisch ausscheiden.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen