Front Federbeine

  • Hallo,

    habe bei mir die beiden Federbeine ausgebaut und das Öl gewechselt sowie die Gabelsimmerringe

    alle innereien sehen recht gut aus, das abgelassene Öl war recht dunkel und es wurde auch Zeit das da mal was neues reinkam.

    Eingefüllte Ölmenge 160ml. Hatte hier im Forum gelesen das bei der GT550 B Version nur 160ml reindürfen.


    Beide Federbeine genau gleich zusammengebaut und danach festgestellt das eins stärker dämpft als das andere.

    Woran kann das liegen die innereien sind identisch?

    Beim reindrücken sind sie beide gleich aber beim Ausfedern gibt es einen richtigen Unterschied.


    Eins ist mir auch aufgefallen so wie die Explosionszeichnung im Service Manual gezeichnet ist kann man ja das Federbein definitiv nicht zusammenbauen

    Die Feder und auch das Teil 4 kommen ja von oben ins Tauchrohr und nicht von unten. Sonst passt es ja nicht.


    Gruß

    SpeedyGonzalez

  • Hmmmh...hört sich für mich kurios an....Federbeine sind das aber nicht, Siggi...das nennt sich Federgabel...


    Zu deinem Problem muss ich spekulieren...sind die beiden Federn evtl. nicht identisch???? Unterschiedlich lang? Unterschiedliche Federraten???


    :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Ja die Tauchrohre waren wirklich leer,


    Hi Klaus, über die Namensgebung könnte man sich streiten, Bei ner Gabel sind das ja immer 2.

    Und wenn ich die einzeln benenne kann das dann ja keine Gabel mehr sein.:)

    Federn waren gleich lang und beim eindrücken auch gefühlt gleich stark.


    Habe schon mit meinem Sohn rumgerätselt was wir wohl beim ersten das so stark dämpft falsch gemacht haben könnte.

    Eingefallen ist mir da nur eins das vielleicht nicht alle Löcher im Teil 4 (Dämpferkolben) wohl offen sind.

    Muss die Teile devinitiv noch mal öffnen und nachschauen.:(


    Gruß

    SpeedyGonzales


    PS: Die Konstruktion oben an den Tauchrohren ist ja auch nicht der Burner.

  • ...ich versteh grade nur Bahnhof...in den Gabeln muss doch das Dämpferrohr (fork inner tube) drin sein, das von unten (Achsaufnahme am Standrohr) mit der Inbusschraube befestigt ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Das Rohr welches mit der Imbusschraube verschraubt ist ist ja der sogenannte "Dämpferkolben".

    Teil 4 (inner Tube) in der Partslist. Für die M A B Versionen.

    Gruß

    SpeedyGonzalez

  • ....das weiß ich ja, hatte beide Gabeln meiner Schätzla in 2011/2012 auseinander und seither nur noch einmal das Öl gewechselt...trotzdem versteh ich nicht, was du und Micha damit meint, " beide Tauchrohre waren leer"...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hatte ich so verstanden dass kein Restöl mehr drinn war.

    also komplett leer.


    Wenn man die Feder rausnimmt und die Tauchrohre reindrückt und wieder rauszieht ...... sind die Schub- und Zugdämpfungen die das Öl ja verursacht

    dann gleich?


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • OK, so könnte es Micha Heinemann wohl gemeint haben...vielleicht sind ja doch nur die Bohrungen teilweise zu.....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es gibt für Gabeln immer 2 Ölfüllmengen, für Wechsel oder für Neubefüllung wenn sie komplett zerlegt war. Also verbleibt beim Wechsel immer eine Restölmenge.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ah...OK...man lernt nie aus, Micha und deutet das draufhin, dass bei Siggis bzw. seiner 550er Gabel die Bohrungen zu sind, und deshalb keine Restölmenge drin war???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Siggi, eine Frage noch, Teil 4 in welchem Service Manual meinst du? Im suzuki service manual sehe ich bei der Explosionszeichnung keine Nummerierung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Daß Bohrungen zu sind habe ich bei GT Gabeln noch nie beobachtet; vielleicht sind es ja wirklich zwei unterschiedliche Federn, mal die Drahtstärke messen! Gruss MArtin

  • Nachdem was der Vorbesitzer mir den Flöten gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass er eine Büffelfeder eingesetzt hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Siggi, eine Frage noch, Teil 4 in welchem Service Manual meinst du? Im suzuki service manual sehe ich bei der Explosionszeichnung keine Nummerierung.

    Mario...er meint damit das Dämpferrohr (inner tube lt. Teilekatalog Nr.4 Teilenr. 51146-31230)....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es verbleibt beim „normalen“ Gabelölwechsel immer eine Restmenge Öl in den Holmen. Lass die entleerte Gabel mal über Nacht offen stehen, was da noch zusammenläuft. Deshalb wird ja auch fast immer ein Luftpolster angegeben, da ist es egal wieviel Restöl noch in der Gabel war.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo,

    Restölmenge war gleich Null da ich das Federbein ja komplett zerlegt hatte.

    Ölreste komplett entfernt.

    Wenn das so wieder zusammengebaut wird wieviel Öl muss denn dann da rein. Reichen denn dann die 160ml überhaupt?


    Nochmal zu den Federn: sind beide gleich. Da gibt es keinen Unterschied.


    Die Frage hatte ich ja schon mal gestellt Sind Zug und Schubdämpfung hier gleich?

    Das Federbein was recht leicht dämpft bei dem ist das gleich.

    Das andere hat eine viel größere Zugdämpfung .


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Dann vielleicht verschiedene Kolbenstangen!

  • interessant sind in erster Linie nicht diese Dinger, sondern die Bohrungen in den Standrohren. Darüber wird die Dämpfung bewerkstelligt. Die sollten auf beiden Seiten identisch sein, was Anzahl, Position und Durchmesser angeht.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • okay, hier geht es um die 550 Gabel, aber ich dachte immer deren MAB Gabel wären gleich mit dem Büffel und da sind meines Wissens nach keine Löcher im Standrohr, da ist nur ein beweglicher Ring. Möglicherweise auch mit Löchern, aber die kann man nicht sehen und ich hab bisher auch nicht herausgefunden, wie dieses Ringventil Ausbund einbaut.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ups, sorry, falls ich da Verwirrung gestiftet haben sollte, aber ich bin J-Fahrer, da ist das so gelöst. Ich war davon ausgegangen, dass das bei unseren Mopeds überall so ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nee Dirk...die Federgabeln wurden wohl ab dem M-Modell geändert, da taucht erstmals die sog. Kolbenstange auf, wie Martin weiter oben schon schrub...jedenfalls war das bei den 550er Gabeln so und ich nehme an, dass das beim Büffel genau so war...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei der 550 L wurden verschiedene Gabeln verbaut (Resteverwertung), sowohl die K Gabel (meist USA) wie auch die M Gabel ( mit Aufnahme für 2. Bremsscheibe). GT550 und 750 hatten ab 75 die gleiche Gabel drin, nur die Federn waren unterschiedlich, bei der RE auch längere Kolbenstangen.

    Übrigens, die GT 500 A und B hatten auch die 550 K Gabel drin!

    Gruss MArtin

  • Hallo Klaus,

    ja genau das Teil ist die Kolbenstange.


    Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer, da wir in der 550 B ja nur ein Kolben haben sollte Zug und Schubdämpfung ja gleich sein.

    Alle Gabeln die da unterschiedlich sind haben da je Bein 2 Kolben mit flachen Membranventilen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo,

    Neuer Sachstand:

    Gestern beide Federbeine noch mal geöffnet und alles genau angeschaut.

    Sie waren wie zu erwarten war sauber, keine Krümmel im Öl.

    Beide Federn gleiche Drahtstärke, die Linke ist 550mm lang die rechte 552mm lang. Das sollte keinen Unterschied machen.

    Beide Kolben gleich mit der 25 eingestempelt, alle Löcher gleich groß.

    Beide Tauchrohre gleich, das kleine Loch ist offen.

    Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist : Beim linken Kolben ist wohl schon mal ein neuer Kolbenring verbaut worden denn der ist absolut makellos.

    Der rechte Kolbenring hat minimale Beschädigungen:( aber nichts gravierendes, könnte aber den Unterschied machen.

    Im Ölgefüllten Zustand hat das linke Federbein in den ersten und letzten 15mm sehr starke Dämpfung im mittlerem Bereich moderat.

    Beim rechten ist die Dämpfung auch in den ersten und letzten 15mm stärker als im mittleren Bereich.

    Das könnte am Kolbenring liegen.

    Die Dämpfungsstärke im mittleren Bereich ist etwa bei beiden gleich rechts nur minimal weniger als links.

    Das die Gabel im unteren und oberen Bereich stärker Dämpft macht ja auch Sinn denn bevor die mal ganz durchschlägt da vorher noch mal voll dämpft.


    Werde jetzt erst mal so fahren und mir 2 neue Kolbenringe besorgen und die dann über die Winterpause einbauen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Die Standrohre haben unten auch so etwas wie Ventile. Wie die aufgebaut sind weiss ich nicht, aber die könnten die Ursache sein. Die arbeiten beim eintauchen, wenn fast vollständig eingefedert ist und die Bohrung in der Stange durch das Standrohr verdeckt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • .....

    Werde jetzt erst mal so fahren und mir 2 neue Kolbenringe besorgen und die dann über die Winterpause einbauen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Na das hört sich ja schon mal beruhigend an...


    Und achte beim Fahren auf einen etwaigen Ölverlust beim Getriebe-/Motoröl...haben wir ja schon im anderen Fred beschrieben....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus