Beiträge von wilde Linde

    So, da nun das Getriebe ersetzt werden soll habe ich bei Novaracing mal ein B_Getriebe angefragt. Beginn der Entwicklung für ein Sechsganggetriebe erst im nächsten Halbjahr ist mir doch ein wenig zu spät. So lange will der Kasi meine GT auch sicherlich nicht rumstehen haben. :wacko:

    Ich habe mir eine kleine Excel-Tabelle gemacht um eine Übersicht zu den Übersetzungen vor Augen zu haben. Leider sind Excel-Dateien hier nicht zugelassen. Darum lade ich es mal als PDF hoch.

    Die Varianten in roter Schrift sind "Spielereien" meinerseits. Wurden so wohl noch nicht zum Verkauf angeboten.


    Beste Grüße

    Lars

    Meine GT750M ist ja gerade beim Kasi (Saarbike). Der Motor ist draußen und auseinander. Da kam denn einiges unerfreuliches zutage.

    Unter anderem das Getriebe. Im Raum stand es auf GS750 umzubauen. Ich hab dann einfach mal kurzentschlossen bei Novaracing nachgefragt was aus deren 6-Gang-Getriebe damals eigentlich geworden ist. Deren Antwort steht unten in grün.

    Sollte der Kasi meine Maschine zügig fertig bekommen können dann werde ich wohl einfach ein verändertes 5-Gang nehmen bzw umbauen lassen. Falls es doch länger dauert dann wäre ich nicht abgeneigt bei Novaracing ein 6-Gang-Projekt zu initiieren. Ist aber noch nicht ganz klar.

    Muss man natürlich auch schauen was es kostet. Wenn es Richtung 5-stellig geht bin ich raus.

    Ist hier im Forum vielleicht sonst noch jemand an einem 6-Gang-Getriebe interessiert?


    Beste Grüße

    Lars



    Hello Lars

    Thank you for your email.

    A specific 6 speed gearbox for the GT750 never went beyond the initial intention, the page post and some early discussions. This would have been some time in 2013.

    In 2015, we did 6 speeds for the TR750, for a particular customer. Our CAD records from that time (before my involvement) are not complete, so I cannot confirm if these assemblies would definitely fit in GT cases.

    Some initial checks of the dimensions we do have indicate it is a possibility.

    We would need to revisit all of this, treating it as a new project. This would be reflected in the unit pricing. We would not be able to look at it until the 2nd half of 2024.

    If this is of interest and fits with your timelines please give it some thought and perhaps discuss with us further. Alternatively please let us know if any of our other GT750 products would be of interest/ use to you.

    Kind Regards

    Michael Payne

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Email: design@novaracing.co.uk

    Website: www.novaracing.co.uk
    Tel: +44 (0)1403 711312

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Unit 12 Star Road Industrial Estate

    Star Road

    Partridge Green

    West Sussex

    RH13 8RA

    Hogger GT


    Kann man ja sehr schön sehen dass das Endrohr seitlich an die Endkammer geht, wie Du ja auch geschrieben hattest. Ist es an der Stelle wo die Kammer nicht konisch ist, also gerade?


    Bei den normalen Resonanzanlagen soll die Länge der Endrohre (Stinger werden die auch genannt?) doch auch einen gewissen Einfluss auf die Leistungcharakteristik haben. Hattest Du da mal was variiert?


    Die leistungsfähigsten Anlagen von Zenshin (Supershort) haben ja deutlich mehr Volumen. Vielleicht wäre so noch was an Leistung zu finden. Die Frage wäre was sich dann in den einzelnen Drehzahlbereichen letztendlich verändert.


    Beste Grüße

    Lars

    Also bei Zenshinpipe fertigen zu lassen und nach Deutschland zu liefern würde wohl grundsätzlich gehen. Es wird eine Lieferzeit von zirka einem Monat angegeben. Edelstahl machen sie nicht, zumindest nicht für diese Anlage (Supershort). Bezahlen kann man mit Paypal. Sonderwünsche wie Gewinde für Abgastemperatursensor ist nicht möglich.


    Die hatten gebeten in japanisch zu schreiben. Kann ich natürlich nur mit Google Translate. Da ich das aber schlecht kontrollieren kann ob es verständlich übersetzt wurde hab ich zusätzlich mein Anliegen in Englisch formuliert. Scheint denn akzeptiert worden zu sein.


    Da werde ich wohl doch mein Glück bei TMR-Performance versuchen. Edelstahl soll es schon sein. Vielleicht kann Hogger dann ja ein wenig Starthilfe geben welche Parameter da die besten Ergebnisse gebracht haben.


    Jetzt ist meine GT aber erstmal zur Leistungskur bei Saarbike.

    Ich habe eine überraschend positive Antwort von Zenshin bekommen. Kartoffelschlauch soll wohl 3in1 mit Resonanzkammer sein. Kurzschluss ist die Variante Kurz, Supershort die Variante Superkurz, Laufleistung = Motorleistung, 10% besser statt 110%. Siehe roter Text.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können es per EMS von der Post nach Deutschland schicken. Kurze Kartoffelschläuche sollen die Laufleistung verbessern. Dieses Produkt bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen Preis und verbesserter Leistung. Supershorts ignorieren den Preis und konzentrieren sich auf die Leistung, deshalb sind sie teuer. Die Leistung ist etwa 110 % besser als bei einem Kurzschluss. Die Preise sind hoch. Beide sind leistungsstark. Die Lieferzeit beträgt ca. 20 Tage für Short und 40 Tage für Super Short. Sobald Sie sich entschieden haben, Ihre Bestellung aufzugeben, teilen Sie uns bitte Ihre Lieferadresse, Telefonnummer und Ihren Namen mit.


    Danke schön.

    Zenshin-Vertreter Hiroaki Toyoshima.


    Zuvor hatte ich bei "TMR-Performance" mal angefragt. Ich schätze das würde dort eine längere Geschichte werden weil so richtig im Voraus was berechnen kann man hier ja schlecht, also Versuch und Irrtum. Siehe grüner Text.


    Hallo Lars ,


    Vielen Dank für deine Anfrage. Bei der 3 in 1 Lösung kann ich mir nicht vorstellen das es ansatzweise funktioniert in Sachen Leistung. 3 in 3 wäre in meinen Augen das einzig richtige bei einem 2 Takter aber alles ist natürlich möglich. Eine 3 in 3 Lösung ist machbar , gibt ja diverse Auspuffanlagen für das Fahrzeug. Eine Verlegung mit Bodenfreiheit in Schräglage usw sollt auch möglich sein . Das müsste man am Fahrzeug begutachten und dann auch fertigen.


    Wer also eine potente und schöne Einzelanfertigung hübsch in 3in3 gefertigt haben möchte der hat hier einen weiteren Ansprechpartner.

    Der scheint echt mal krass schweißen zu können. Zumindest was man auf den Fotos so sieht. Es soll sogar in Titan gefertigt werden können wenn man das möchte. :staub:


    Ich tendiere momentan eher zu 3in1 in der Variante "Superkurz UP" trotz des Riskos das ich gegenüber der Allspeed wieder Leistung verliere. Bei 3in3 gibt es bei Zenshin unter anderem die Varianten der 3 Kammern nebeneinander auf einer Höhe = geringere Schräglagenfreiheit, sowie mit tiefer liegender mittlerer Kammer = mehr Schräglagenfreiheit, dafür weniger Bodenfreiheit (etwas unharmonisch aussehend). Weitere Spielereien wie kreuzende Krümmer und ganz andere Verlegung von jeweils einem der drei Auspuffe sagen mir auch nicht so recht zu.

    Ich habe mir ja die Seite von zenshinpipe.com mal genauer angesehen.

    Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher dass die superkurze gegenüber der kurzen Variante zwar mehr Topleistung dafür aber in der Mitte weniger haben muss. Unterschiedlich lang sehen die mir auf den Fotos nicht aus aber Superkurz scheint mehr Volumen zu haben und hat schon an den Einzelkrümmern größer werdende Durchmesser, also aufwendiger gefertigt. Sind auch um einiges teurer. Vielleicht ist das auch durch die Übersetzung missverständlich geworden und superkurz bedeutet gar nicht kürzer. Haut bei Euch die Übersetzung eigentlich auch Begriffe raus wie "Kartoffelröhre"? :lachen:

    Naja, ich hab die mal in einfachen Deutsch angemailt. Nicht dass ich auch missverstanden werde.:wacko:

    Mal schauen was die sagen wegen Import nach Deutschland.

    Die Jolly Moto zu probieren hatte ich zwar überlegt aber sich für viel Geld das Bike zu verschandeln hab ich denn doch keine Lust. Mag sein das JL die auf besonderem Wunsch auch in Chrom macht aber dann wird's sicherlich noch teurer. Dabei mir scheint das Risiko hoch dass ich damit mehr Leistung verliere als ich möchte. Allzu viel Volumen hat sie ja wohl nicht.


    Beste Grüße

    Lars

    Nun, die 3in4-Konstellation als solche wird ja nicht der Grund gewesen sein für die Drehmomentstärke der JK-Büffel sondern die Verwendung von diesen Querverbindern (unter anderem). Ich gehe mal davon aus das damit der Effekt auch als 3in3 mindestens genausogut gewesen wäre. Das ganze denn bei mutmaßlich weniger Gewicht.


    Sollte jetzt auch nicht so verstanden werden ich das deshalb das komplette Motorrad schlecht machen will.


    Beste Grüße

    Lars

    Ich hab ja nie so recht verstanden warum Suzuki damals meinte unbedingt 4 Auspuffenden für seine Dreizylinder haben zu müssen. Nur um optisch einer CB750 Paroli zu bieten unter inkaufnahme von technischen Unsinn?:hm:

    Wobei ich für Unsinn durchaus zu haben bin. Heißt es nicht dass Dreizylinder 2T so gut laufen wie Sechszylinder 4T? DKW hatte ja Bezeichnungen wie 3=6. Dann wäre doch eine 3in1in6 angebracht. So könnte man optisch mit der Honda CBX wetteifern (Quasi eine GTX). :S

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber noch gar nicht ausgemacht das sowas schlechter funktioniert wie normal 3in1.


    Bei Zenshin ist es ja ganz interessant was die so schreiben. Vor allem das die auch nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" verfahren. Die langen Versionen sind demnach leistungsmäßig nicht so der Bringer. Wahrscheinlich stören sich die Effekte der Resonanzkammer sowie das Interagieren der 3 Zylinder irgendwie gegenseitig. Die Interaktion soll ja bei unteren bis mittleren Drehzahlen dominieren. Die Superkurze Version wird zwar als stärkste beworben aber ich könnte mir vorstellen das es da einen Drehzahlbereich gibt wo keiner der Effekte richtig wirkt = Leistungsloch.

    Wie von Hogger schon erwähnt könnte man den verminderten Resonanzeffekt eventuell durch mehr Volumen kompensieren was ja gut gehen sollte da man ja nun nur noch eine Kammer statt drei unterbringen muss.


    Hogger GT

    Welche Steuerzeiten hast Du denn? Geported um wieviel mm von JK oder MAB ausgehend? Irgendwas an den Vergasern was die Leistungscharakteristik ändert? Bilder wären interessant. Ist doch nicht schlimm wenn es noch nicht hübsch ist. <X^^

    Mittlerweile bin ich von meiner Allspeed nicht mehr so angetan. Optik und Akustik sind zwar nach wie vor geil aber Passgenauigkeit ist mäßig bis schlecht (sitzt ziemlich unter Spannung). Am schlimmsten ist aber die arg eingeschränkte Schräglagenfreiheit was für mich völlig inakzeptabel ist.


    Wegen anderer Wehwehchen muss die gute GT die kommenden Monate jetzt erstmal zum Fachmann.


    Ich plane aber im kommenden Jahr mir eine 3in1 in hübsch und bestenfalls mit Leistung mindestens der Allspeed entsprechend entwickeln und schweißen zu lassen. Ich muss nur noch einen"hochbegabten" finden der da auch Bock drauf hat. Vielleicht könnte es motivierend sein wenn ich von weiteren GT-Eignern mit Interesse daran berichten könnte. Natürlich erstmal ganz unverbindlich. Wie schaut es aus?


    Beste Grüße

    Lars

    Klingt ja spannend. Wäre ja interessant zu sehen wie sie sich im Vergleich zu Anderen schlägt. Da könnte man denn schauen was förderlich ist und was nicht bezüglich Konuswinkel, Längen, Durchmesser, Volumen usw. Aber leider gibt es 3in1 ja wohl nicht allzu oft.
    Nichtdestotrotz, super Aktion :laola:


    Beste Grüße
    Lars

    Warum eigentlich 100€ für den Zoll? Ich dachte die hätten sich vor dem Brexit in letzter Sekunde noch geeinigt bezüglich Handel zwischen UK und EU... :kratz:

    Hier mal zwei Links:
    http://www.classic-motorrad.de…/suzuki75/Suzuki-75-3.htm
    http://www.classic-motorrad.de…i76-teil4/Suzuki-76-1.htm


    Die XR20 wird dort aber nur relativ kurz erwähnt.

    Hier gibt es auch noch einige Bilder und Text für die unter uns, die des japanischen mächtig sind.

    Oder man läßt es sich übersetzen. Bei mir in der Adresszeile bzw URLzeile (bei Google Chrome) erscheint rechts ein Symbol für diese Funktion sobald ich auf einer fremdsprachigen Seite bin. Manchmal muss man dazu erst einmal irgendwo mit dem Mauszeiger auf der angezeigten Seite einen Rechtsklick machen. Das Deutsch ist zwar etwas holprig und einige Fachbegriffe werden etwas unpassend übersetzt aber es ist gut genug um den Inhalt des Textes zu verstehen.


    Recht interessante Seite übrigens. Sind ja noch einige andere Rennmotorräder beschrieben. Von einer XR26 (750er Vierzylinder) die dort kurz erwähnt wird hab ich vorher auch noch nie was gehört. Krass ist auch dass für die XR20 Teilenummern genannt werden. :huh:


    beste Grüße
    Lars

    Hier mal zwei Links:
    http://www.classic-motorrad.de…/suzuki75/Suzuki-75-3.htm
    http://www.classic-motorrad.de…i76-teil4/Suzuki-76-1.htm


    Die XR20 wird dort aber nur relativ kurz erwähnt.


    Ich finde es ja auch wirklich jammerschade dass nach 1977 endgültig Schluss war mit den Zweitakt-BigBikes. Aus den Erkenntnissen der XR20 hätte man ja vielleicht was weiterentwickeln können für die Straße. So was wie bei der GT250 X7 mit zusätzlicher Membransteuerung wär doch interessant gewesen. Naja, Kawasaki hatte ja auch, obwohl schon fertig entwickelt, den H2-Nachfolger nicht mehr gebracht. Ähnlich bei Yamaha ein paar Jahre früher mit der GL750 die auch nicht auf den Markt kam. Hat alles nicht sein sollen. ;(

    Irgendwo hatte ich mal gelesen dass das Kühlsystem der GT 750 reichlich überdimensioniert sein soll. Ob das nun aber auch explizit für die originale Wasserpumpe gilt ist mir allerdings nicht bekannt.
    Sind denn 20 und 60 l/min nun viel oder wenig? Wäre schon interessant zu erfahren.


    Beste Grüße
    Lars

    Einschicken wäre natürlich noch eine Option. Naja, ich werde dann doch erstmal ausbauen und mir das ganz genau anschauen bevor ich die ganze Zündanlage umstricke. Nicht das ich da vorschnell viel Geld und Zeit investiere und dann läuft's womöglich immer noch nicht vernünftig weil der Fehler ganz wo anders liegt. :S
    0,8mm KoDi hat sie ja nun auch drin. GTReiner sei Dank. :thumbsup:

    So,
    in der Karwoche hat sie denn eine neue Kopfdichtung bekommen. Die alte zerbröselte dann auch bei der Demontage und war auch dicker als die original 0,8mm.
    Kompression mit alter Dichtung 5,5 bar und mit neuer so 6 bar. Naja :/
    Die Kabelage mir nochmal angeschaut, die Stecker geöffnet und mit Kontaktspray gereinigt.
    Zum Fahren dann aber nicht mehr gekommen was ich aber heute nachgeholt habe. Landstrasse läuft super. Autobahn dann wieder die Aussetzer :cursing:
    Ein wenig angefressen deswegen hab ich sie denn mal härter durchbeschleunigt (mit bis zu 7500 rpm) wo sie denn tatsächlich mal 2km ohne Aussetzer lief und sich langsam auf die 180km/h zubewegte bis ich wieder Gas wegnehmen musste. Beim nächsten Versuch dann wieder Aussetzer. Ein wenig mehr Leistung hat die neue KoDi also schonmal gebracht.
    Bevor ich jetzt auf der einzigen Zündung die ich bis jetzt habe mit dem Lötkolben rangehe werde ich mir erst eine zweite holen. Zeeltronic wird's wohl werden die ich dann auch gleich einbauen würde.
    Es bleibt also spannend.

    :romeo: Na, die machen Musik, ist doch klar. :lachen:
    Herrlich, wie kaputt die da alle sind. :thumbsup: Da gibt es auch gar keinen Sinn zu verstehen. Die haben halt ihren Spass.
    Auf den Bikerpartys früher hat die Streetfighterfraktion ähnlich sinnfreie Spielchen getrieben. Beharrlich in den Begrenzer drehen bis der Krümmer orange glüht und noch weiter, Reifen runterdrehen, Fehlzündungsstakkato und so Sachen halt. Die besoffene Menge hat gegrölt und hatte Spass für lau. Schöne Zeiten waren das :D
    Aber dass die Jungs ihre Maschinen mit diesen Monster-Sissybars verschandeln will mir auch nicht so recht in den Kopf. Kann mann sich auch ein Topcase raufbauen. Sieht genauso scheiße aus, erfüllt den gleichen Zweck und man kann sogar noch was reinpacken und verschließen. Naja, ich muss das ja glücklicherweise auch nicht verstehen. :mahlzeit:

    Sehr schön,


    das sind doch mal wieder ein paar neue Ansatzpunkte wo ich in der Karwoche mal ran kann.
    Kompressionstester hab ich jetzt einen bei Scheuerlein bestellt.
    Kopfdichtung welche explizit 0,8mm dick ist finde ich irgendwie nicht. Ich hab diesbezüglich den GTreiner mal angeschrieben. Ich konnte aber noch gar nicht überprüfen was drin ist da ich die Woche nicht zu Hause bin. Kann man das so sehen oder muss der Kopf runter (blöde Frage?)
    Mit dem alten Auspuff werde ich außer abbauen wohl nicht mehr allzu viel veranstalten. Eine neue Allspeed liegt ja schon bereit.
    Das Accent-Gedöns werde ich mir denn auch nochmal genauer anschauen.
    Tja, das ich sie eigentlich zu selten fahre wird sich wohl nicht ändern lassen aber mal eine längere Tour wär schon schön. Allerdings mit diesen Aussetzern wo ich nicht weiß woran es liegt.... Das will ich doch vorher ganz gerne geklärt haben.


    Jedenfalls erstmal vielen Dank


    beste Grüße
    Lars

    So, am Samstag bei recht kühlem aber schönem Wetter hab ich meine Suzi auch mal wieder kurz bewegen können. Was soll ich sagen, so gut lief sie noch nie (allzulange habe ich sie allerdings auch noch nicht)! Auf der Landstraße war denn soweit alles ok wobei ich sie jetzt dort nicht wirklich ausgefahren habe (soll man ja auch nicht :rolleyes: :saint: ) Voller Zuversicht bin ich dann auf die Autobahn um zu sehen was geht. Vierter Gang 160 und fünfter Gang 150. Das scheint mir denn doch etwas wenig. Auch zeigte sie gelegentlich kurze Aussetzer (Damit meine ich nicht das Schieberuckeln was sie auch mal hatte ich ihr aber austreiben konnte). Allerdings weit weniger heftig und häufig als noch bei der vorletzten Testfahrt wo es nach der Autobahn sogar auf der Landstraße damit weiterging.


    Da ich die Zündung (Accent) im Verdacht hatte wurde von mir folgendes gemacht:
    - Alte Zündkerzen (BR8ES) gegen neue (B8EVX) getauscht. Farbe war rehbraun und die neuen scheinen das auch wieder zu werden.
    - neue enstörte NGK-Zündkerzenstecker (rot und als "sport"-version beworben / machen einen wertigeren Eindruck als die alten)
    - Zündspulen neu angeschlossen, Standard-kfz-stecker gegen 90°-gewinkelte getauscht = passt besser, kabel anders gelegt
    - Vergaser ausgebaut, geöffnet und mit Druckluft durchgepustet (Synchronisation hatte ich vor einem dreiviertel Jahr gemacht und dann wenig gefahren)
    - neue hochwertige Spritleitungen
    - Unterdruckanschlüsse aller drei Vergaser miteinander und zum Benzinhahn hin verbunden


    Nachdem es nun ja immer noch nicht ganz weg ist frage ich mich was es noch sein könnte:
    - Grundeinstellung Zündzeitpunkt für die Accent-Zündung verkehrt? Würde vielleicht den Leistungsmangel erklären aber warum dann die Aussetzer?
    - Zündung ist auf irgendendeine Weise defekt oder es ist bei den Anschlüssen / Verbindungen ein Fehler?
    - Zündspulen?
    - eine ganz andere Ursache?


    Ist jetzt nicht so das ich die Accent als der Weisheit letzter Schluss erachte, auch wenn damit viele wohl recht zufrieden sind. Ich liebäugel schon ein wenig mit einer programmierbaren, evtl Zeeltronic. Aber bevor ich sowas anfange soll der Büffel natürlich erstmal anständig laufen.


    beste Grüße
    Lars

    Es gibt wohl zwei verschiedene, rechts oder links verbaut.


    Diese hier soll ja right hand fitting sein:
    hpi.be/item.php?item=068K138
    Wäre also die Alternator- bzw Generatorseite. Somit deshalb zwangsläufig eine Rennzündung weil der original Alternator/Generator nicht mehr verbaut werden kann?


    Dann gibt es noch diese hier (left hand fitting):
    https://www.hpi.be/item.php?item=068K113
    Das wäre doch die Seite wo original die Unterbrecherkontakte drinsitzen? Somit könnte rechts der Alternator/Generator drin bleiben und das Ganze ist straßentauglich?



    Etwas verwirrend ist die Bucheli-Reparaturanleitung. Auf Seite 100 Kapitel 5.2 steht, dass der Wechseltrom-Alternator an der linken Seite der Kurbelwelle ist und die Spannung für die Battterie liefert. Links sitzen aber doch die Unterbrecherkontakte... ?(
    Auf Seite 144 Kapitel 8.2 steht dann aber, dass der Alternator sich auf dem rechten Ende der Kurbelwelle befindet dessen Spannung des Wecheltroms mittels Regler begrenzt und durch einen Siliziumgleichrichter in Gleichstrom umgewandelt wird um die Batterie zu laden" Das wäre doch richtig.


    Warum zweimal für rechts und links erklärt? :S

    Für ein Showbike ist der Auspuff natürlich top. Zum Fahren aber vermutlich suboptimal aufgrund der anscheinend recht kleinen Kammervolumina.
    Ansonsten immer ein :thumbup: wenn jemand Zeit, Lust und Möglichkeiten hat aus was altem was schönes neues zu machen.