Stehbolzen am Zylinder

  • Hallo weiß einer wo ich Stehbolzen für befestigung der Krümmer am Zylinder herbekomme für Suzuki GT750.Ich wollte keine Schrauben sondern Stehbolzen verwenden


    EDE

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps ich hatte das falsch beschrieben.Der Vorbesitzer des Motors( ist überings von Reimo mit 60KW) hat leider 10mm Gewinde an alle 6 Gewinden geschnitten weiß nicht warum.Die Gewinde sind auch nicht mehr die besten weiß auch nicht ob mann denn Zylinder überhaupt noch Retten kann:Ein Bolzen war auch ca.15cm innen abgerissen der ist aber raus.Es gibt ja so Hülsen die sind außen 10mm innen 8mm dann wäre ich ja wieder auf 8mm Bolzen zur Krümmerbefestigung mal sehn ob das so geht wie ich denke.

  • OK, es geht also um die Krümmerbolzen im Zylinder.

    K.A. wie das bei der 750er genau ist. Bei der 380er (A/B...) z.B. sind spezielle Bolzen drin, die an einem Ende ein M10 Gewinde haben, damit sitzen sie im Zylinder. am anderen Ende ist ein M8-Gewinde, daran werden die Krümmer befestigt.

    Wenn das bei GT750 original genauso ist, wurde an Deinem Zylinder nichts geändert.

    Ansonsten könntest Du evntl die 380er-Bolzen verwenden oder Dir solche anfertigen.

    z.B. von einem M10 Bolzen passender Länge das Gewinde teilweise abdrehen auf Durchmesser 8 und ein M8 Gewinde draufschneiden.

  • Ich hab damals M12 geschnitten, Gewindestange eingeklebt und dann M8 gebohrt und geschnitten, gab nie wieder Ärger.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Helicoil in den Zylinder und dann Schrauben nehmen. Macht die Montage deutlich leichter als mit Stehbolzen.

    Ansetzen, Mutter auf richtigen Abstand drehen und Schrauben rein. Fertig.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Für solche Zwecke habe ich auch schon aus 10er Gewindestangen Reduzierbuchsen gedreht. Ist auch kein Hexenwerk.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Time Sert von Würth.

    Das Gewinde ist etwas größer als die 10 mm sollte also fest sitzen. Diese Buchsen werden versenkt , in das geschnittene Gewinde eingedreht und mit einer Konischen Gewindewalze geweitet, sitzt also bombenfest im Gewinde und dreht sich auch nicht wieder raus. Gibt nix besseres.

  • Ich hatte vor Jahrzehnten das gleiche Problem. Helicoils hielten nicht, übrigens nicht nur meine eigene Erfahrung. Also selbstschneidende Gewindeeinsätze und seitdem Ruhe. Stehbolzen hatte ich auch mal drin. Eigentlich eine gute Sache, aber du kannst den Zylinder nur noch runternehmen, wenn er aus dem Rahmen ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • .Es gibt ja so Hülsen die sind außen 10mm innen 8mm

    eher nicht...

    Kerndurchmesser für M10 Außengewinde ist 8.5mm, bis zum 8mm Innengewinde verblieben dann 0,5 mm, also 0,25mm Wandstärke.


    Wenn die vorhandene M10-Gewinde noch brauchbar sind, kannst Du die von mir beschriebenen Spezial-Stiftschrauben verwenden,

    Oder die Löcher in den Krümmerschellen/Sternmuttern sind oder werden auch auf 10mm aufgebohrt und einfach 10mm-Schrauben oder -Stehbolzen verwendet.


    Ansonsten läuft es auf den Einsatz der oben genannten 8/12mm Gewindeeinsätze hinaus.

  • Ich hatte seinerzeit auch erst auf 10mm Stehbolzen gesetzt, nur dazu muß man auch die Überwurfmuttern aufbohren. Dann hat man immer noch das Problem der Stehbolzen die im Weg sind. Die einzige Bohrung in der ich keine Buchse gesetzt habe ist die ganz Linke., aber das ist eine Durchgangsbohrung und dahinfahren eine Mutter am anderen Ende. Lass auf alle Fälle bei den Auspuffstutzen die Finger von Helicoils, die halten nicht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, auch die Ensat Buchsen sind für diesen Zweck gut geeignet; benutze ich immer,

    beim Reiner gibt´s den Stehbolzensatz. Gruss Martin


    https://www.ebay.de/itm/254348367626