Abziehplatte für Zylinder

  • Hallo, ich bräuchte eine Stahlplatte zum Abziehen eines festgerotteten GT750 Zylinders zum Ausborgen oder auch zu kaufen. Bitte um Kontaktaufnahme, mein Standort ist Wien/Österreich.

  • Hallo


    denke mal vernommen zu haben Richi oder Bräutigam haben eine Ösiplatte im Club.......wer hier eine Hat wer weiss tippe mal auf Berlin oder Brauni.

    Es gab auch mal in der Büpo eine Anleitung zum anfertigen......Foxkilo weiss bestimmt in welcher.


    gruss

    Schall und Rauch

  • Moin, ich habe einen Kit mit Abdrückschrauben (Service Bulletin #25) da. Dazu werden in den Zylinderblock über den Stehbolzen Gewinde geschnitten und da die Abdrückschrauben/Gewindebuchsen eingedreht.

    Mit diesen wird dann, wenn man Glück hat, der Zylinder langsam über die Stehbolzen abgedrückt.

    Gruss Martin

    Dateien

    • P1050036.JPG

      (102,78 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und wenn man Pech hat, kommen einem die Gewindebuchsen einfach wieder entgegen. Der Rest meiner Versuche steht jetzt bei Micha in Barsinghausen. Mal sehen, ob er da noch was retten kann. Ein ordentliches Gehäuse und eine Kurbelwelle wären sein Lohn 😎


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hier der Ablauf mit den Abdrückschrauben

    Dateien

    • P1050037.JPG

      (105,8 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050038.JPG

      (105,21 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050039.JPG

      (83,66 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050040.JPG

      (102,16 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050041.JPG

      (105,06 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050042.JPG

      (71 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An sich muss doch der Druck eigentlich nur auf die Stehbolzen mit den Bünden, da dies die einzigen sind die festgehen. Okay, dass den aber richtig.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es gehen auch andere Stehbolzen fest, alles schon erlebt!

  • Danke Freunde, ich hab mir mittlerweile eine Abdrückplatte 15mm stark angefertigt, kann ich ja bei 4 Büffelmotoren immer wieder brauchen. Jetzt fehlen mir nur noch 100mm lange hochfeste Bolzen M10x1,25 in Festigkeitsklasse 10.9 und los gehts. Bisher hab ich nur welche in Ebay um 11.- EUR pro Stück gefunden, soviel bin ich aber nicht bereit auszugeben. Also weitersuchen.

  • hochfest? Um die Platte am Block anzuschrauben? Da wird dann eher das Alu des Zylinders das begrenzende Element sein. Da kannst du m.E. alles nehmen, was 10x1,25 heißt.


    Gruß

    Dirk


    Edit: Heckmeck, das sind ja M8. Nimmst du die M10 als Druckschrauben auf die Stehbolzen? Auch da ist hochfest m.M.n. übers Ziel hinaus und auch nur sehr schwer zu bekommen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin .......viele frühe Opel Zylinderlkofpschrauben sind 10x1,25-

    Sätze in der Bucht gibt es für 15 Euro 10 Stück oder mal einen Ausflug in die Benachbarte Werkstatt da kommen Kopfschrauben immer neu und für deine Zwecke reichts und Habeck freut sich:bike:


    geb mal ein.......opel kopfschraubensatz 10x1.25 gibts mit allen Kopfformen und Längen8 mit der kannste dann auch GT Rotor abdrücken):thumbsup:


    Gruss

    Schall und Rauch

  • ich hab jetzt die Platte fertiggestellt und die M10x1,25 Bolzen besorgt (hochfest 10.9). Dann mit den M8 Schrauben am Zylinderblock fest geschraubt und siehe da - beim festeren Anziehen der M10 Bolzen hat sich bereits die Abdrückplatte vom Zylinderblock um einige mm abgehoben. D.h. die M8 Gewinde im Zylinderblock haben bereits nachgegeben, weitere Versuche sind wohl zwecklos. Gewindeeinsätze in die M8 Bohrungen zu setzen ist keine Hexerei für mich, aber ich möchte diese dann nicht auch noch mit der Abziehplatte vermurksen, dann hab ich ja keine Rettungsmöglichkeit mehr. Ich versuche jetzt erstmal geduldig mit Rostlöser, Hitze und Klopfen etwas zu bewegen, ansonsten ist Martin‘s Methode mit den Abdrückeinsätzen direkt in den Bolzenbohrungen die nächste Alternative

  • Es gab Zylinder, da mußte ich Stehbolzen mit einem Sägeblatt durchsägen, nachdem der Zylinder nicht mehr als 2 mm gekommen ist. Es ist auch schon ein Gehäuse beim Abziehen gebrochen . . . usw.

  • Ich bin mal die Bulletins durchgegangen, schon interessant. In den Us Bulltins no.25 wird Martins Methode angegeben, wofürs übrigens einen speziellen Toolkit gab. Im Australischen die mit der Platte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich weiß nicht ob der Udo noch die Abdrückplatte in der Werkstatt liegen hat, werd ihn fragen! Aber dafür ist es im vorliegenden Fall ja schon zu spät, Habe sie zwar schon angewendet, aber zum Glück immer bei anderen Büffelkollegen 8)! Wenn man den Ärger für immer und ewig vermeiden möchte kann man auf die TR750 Lösung zurückgreifen, die Stehbolzen sind aus Titan (und die Muttern aus Alu). Nicht ganz billig, gibt's bei BDK Engineering als Nachfertigung.....


    Gruß


    Karl

  • Ich hab vor Jahren noch irgendwo von einer dritten Möglichkeit gelesen, ich glaube sogar es war eine Art Bulletin. Es gab da ein Werkzeug, Rohr mit Zähnung an einem Ende, Innendurchmesser vermutlich Stehbolzen ohne Bund. Wurde über Stehbolzen geschoben und damit hat man halt das ganze freigeschabt. Funktioniert natürlich nicht bei den zwei mit dem Bund, aber zumindest verhindert es, dass der Gammel die anderen Bolzen auch noch festhalten. weiss aber nicht mehr genau wo ich dass gesehen habe.


    Zum Rost und Dreck lösen, wie gehabt 50/50 Mix aus Aceton und Automatikgetriebeöl


    War wohl auf der Smokerider Seite. https://www.smokeriders.com/Te…eadRemove/headremove.html


    Nachtrag: Ich hab mir gerade nochmal die Ersatzliste angeschaut, danach gibt es die Stehbolzen mit Bund erst ab dem L Model, J/K haben 11 gleiche Stehbolzen. Und wieder was gelernt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig