Für die Welle gibt es eine Lösung, die hatte ein Clubkollege aus Bochum mal angeboten. Gruss Martin
Allgemeine Fragen zur GT 750
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Zumindest der sichtbare Teil der Welle sieht bei mir deutlich besser aus. Der Impeller ging auch problemlos von hand ohne Gewalt runter
Die Welle kann aber nicht hnz durchgebohr sein oder? Sonst ist in der Welle außer der Spannhülse ja noch eine zusätzliche Abdichtung erforderlich …
Nochmal zu dem kleinen O-Ring: wenn der nicht richtig abdichtet, dann läuft Kühlwasser zum Überlauf. Richtig? -
Durchgebohrt? Meinst du eine hohle Welle? Die ist komplett massiv. Der Spannstift im zahnradseitigen Teil ist uninteressant. Der stört nicht.
Und ja, dann könnte Wasser den Weg der Welle entlang zum Überlauf finden. Die Mengen dürften aber eher unkritisch sein.
Gruß
Dirk
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Und ja, dann könnte Wasser den Weg der Welle entlang zum Überlauf finden. Die Mengen dürften aber eher unkritisch sein.
Gruß
Dirk
Wenn das System unter Druck steht, dann dürfte auch durch den undichten O-Ring einiges durchlaufen.
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bei einer vergammelten Welle ja. Bei einer intakten m.M.n. nicht unbedingt, weil die Passung zwischen Gleitstück und Welle schon im Wesentlichen ausreichen sollte. Aber welche Welle ist noch wirklich gut?
Gruß
Dirk
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Manchmal hilft bei kleinen Austrittsmengen der Einsatz von Kühlerdichtmittel.
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Zumindest der sichtbare Teil der Welle sieht bei mir deutlich besser aus. Der Impeller ging auch problemlos von hand ohne Gewalt runter
Die Welle kann aber nicht hnz durchgebohr sein oder? Sonst ist in der Welle außer der Spannhülse ja noch eine zusätzliche Abdichtung erforderlich …
Nochmal zu dem kleinen O-Ring: wenn der nicht richtig abdichtet, dann läuft Kühlwasser zum Überlauf. Richtig?Vielleicht hilft dir dieser ausführliche Bericht von Tore Grenasberg aus Norwegen weiter...der hat da einiges dran rumgebastelt...sieht zumindest sehr professionell aus...
http://mc.grenasberg.no/2016/02/06/water-pump-overhaul/
Oder auch dieses Video ???
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Danke, damit wird jetzt einiges klarer.
Taugen denn die Reparatursätze? Ich habe da Unterschiedliches gehört.
Kann es sein, dass sich der Kohlering (in dem Sitz, nicht das Blechgehäuse außen) im Betrieb dreht? Bei mir sieht das zumindest so aus.
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Nein, der muss fest in seinem Sitz sein. Wenn der sich dreht, kann Wasser dran vorbei. Drehen darf sich nur das Alu-Gleitstück mit der Welle.
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Das muss ich mir nochmal anschauen. Das könnte die Erklärung sein.
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An deiner Pumpe wirde aber auch schon ordentlich rum geklopft.
Wenn da alles sauber ist dann geht die ohne große Gewalt sauber in,s Gehäuse,O - Ringe bisschen fetten.
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An deiner Pumpe wirde aber auch schon ordentlich rum geklopft.
Wenn da alles sauber ist dann geht die ohne große Gewalt sauber in,s Gehäuse,O - Ringe bisschen fetten.
Die Klopfspuren an der Pumpe sind noch der harmlose Teil. Was ich bei der Überholung an echten Schäden behoben habe, geht auf keine Kuhhaut. Bei dem oder den Verursacher(n) müsste ich dafür eigentlich mit irgendetwas an den Schädel klopfen ...
Dafür läuft der Motor jetzt im Stand echt schön. Gefahren bin ich nur im 1. und 2. Gang, weil noch abgemeldet. Jetzt zeigt auch der Synchrontester entdlich wieder vernünftige und gleichmäßige Werte.
Bleiben nur noch die Wasserpumpe und eine verdrehte Gabel ...
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Ne verdrehte Gabel ist ja kein erhöhter Schwierigkeitsgrad.
Lösen, einfedern, kontrollieren und wieder festziehen.
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Ganz so trivial ist das in diesem Fall nicht ….
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Aber wenn nur verdreht dann wäre es trivial. Deshalb schrieb ich „kontrollieren“.
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Es geht jetzt hoffentlich an den Endspurt.
Die SRIS-Ventile und die Dichtsätze für die Wapu sind heute gekommen. Fehlt nur noch der Dichtsitz, aber der ist auch auf dem Weg.
Und dann heißt es: Bau ein den Scheiß! Mal schauen, wie der Büffel dann fährt - wenn er denn wieder fahren darf. Dauert ja noch 4 Wochen.
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Das Ergebnis mit 7000er Schleifpapier ... ich könnte die letzten Macken auch ganz rausschleifen, aber ich will nicht unnötig Material abtragen.
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Mal eine Frage zu den Standrohren in der Vorderradgabel. Meine sind ziemlich vermackt. Die Macken liegen aber alle außerhalb des Federweges. Von daher also erstmal kein Thema. Dennoch würde ich die Dinger über kurz oder lang tauschen wollen, da zumindest ein Standrohr duch den Fahrbetrieb scheinbar auch etwas durchgebogen ist.
Die Frage: Sind die Standrohre über alle Baujahre und Modelle gleich oder muss ich speziell nach Rohren für die "B" Ausschau halten?
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Mal eine Frage zu den Standrohren in der Vorderradgabel. Meine sind ziemlich vermackt. Die Macken liegen aber alle außerhalb des Federweges. Von daher also erstmal kein Thema. Dennoch würde ich die Dinger über kurz oder lang tauschen wollen, da zumindest ein Standrohr duch den Fahrbetrieb scheinbar auch etwas durchgebogen ist.
Die Frage: Sind die Standrohre über alle Baujahre und Modelle gleich oder muss ich speziell nach Rohren für die "B" Ausschau halten?
Ich glaub da hat Martin das schon mal beantwortet....
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Ich nähere mich dem Ende. Theoretisch nur noch den Schalter für die Ganganzeige reinigen, den Motor einstellen und die Spiegel anbauen.
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Fahren geht ja schonmal. Ist ja nicht wie bei armen Leuten … -
Sieht für mich aus wie ein UFO... 😳😳😳
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Aber ein geiles!
1,7L V2
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Ich weiß nicht, in Anbetracht meiner fahrerischen Fähigkeiten, ist weniger manchmal mehr.
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Ich weiß nicht, in Anbetracht meiner fahrerischen Fähigkeiten, ist weniger manchmal mehr.
...für mich zu schwer, zu unhandlich und zu hoch...bei meinen 1,70 Größe würde ich die wahrscheinlich an der ersten Kreuzung hinschmeißen...
Und bei so einem beachtlichen Dampfhammermotor nur solo fahrbar...ich weiß wirklich nicht
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Wenn man‘s kann 😉
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...für mich zu schwer, zu unhandlich und zu hoch...bei meinen 1,70 Größe würde ich die wahrscheinlich an der ersten Kreuzung hinschmeißen...
Und bei so einem beachtlichen Dampfhammermotor nur solo fahrbar...ich weiß wirklich nicht
Ich habe die MT 2008 neu gekauft. Der Büffel und die XS1100en sind definitiv schwerer. Auch zu zweit ist die MT kein Problem. Was der Motor damit zu tun haben soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Sitzposition des Beifahrers verstößt bei der Serienposition der Soziusrasten aber definitiv gegen die Genfer Menschenrechtskonvention. Deswegen habe ich die Rasten auch tiefer gelegt.
Das Fahrwerk läuft wie auf Schienen und die Bremsanlage stammt von der R1. Soweit auch alles top.
Die Drehmoment und Leistungskurve ist allerdings der Hammer, weil fast waagerecht … ca. 100Nm bei Standgas, ca. 150Nm bei 3750U/min (mit dem Power Commander sogar am Hinterrad). Die MT ist das einzige Motorrad, das ich kenne, bei dem man das Hinterrad knapp über Standgas drehen lassen kann.Bocksteif ist sie in den Kurven aufgrund der Bereifung aber in der Tat.
Die MT abzugeben kommt für mich nicht in Frage. Ich würde mich grün und blau ärgern. -
Das sieht nach 190/50 aus da hinten.....geht auf 190/55 umstellen?
Dann wird das Ding zum (fast) leichten Springbock....
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Das sieht nach 190/50 aus da hinten.....geht auf 190/55 umstellen?
Dann wird das Ding zum (fast) leichten Springbock....
190/50 ist Serie. Ich habe schon umgestellt aus 190/55. Die einzige Scheiße dabei ist, dass bei 190/55 wieder der Reifen in den Papieren steht.
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Die Drehmoment und Leistungskurve ist allerdings der Hammer, weil fast waagerecht … ca. 100Nm bei Standgas, ca. 150Nm bei 3750U/min (mit dem Power Commander sogar am Hinterrad). Die MT ist das einzige Motorrad, das ich kenne, bei dem man das Hinterrad knapp über Standgas drehen lassen kann.meine ENERGICA hat sogar 215Nm von null weg. Und nein, ich bin kein Grüner, ich find halt einen Elektroantrieb auch sehr geil - keine abgesoffenen Kerzen, keine verstopften Leerlaufdüsen, keine undichten Schwimmernadeln, keine Kurbelwellensimmeringe - aber halt auch nicht Klang und Geruch eines ZweitaktersIMG_8576.jpeg
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meine ENERGICA hat sogar 215Nm von null weg.
Das geht halt nur mit einem Stromer. Ich hatte zwecks neuem Firmenwagen einen Tesla mit 770 PS hier. Das macht schon Spaß, wenn der Tacho bergauf in 20er Sprüngen nach oben geht.