Rasseln aus den Zylindern

  • Hallo Biker,


    nachdem mein Zylinder gehont wurde und ich neue Kolben eingebaut hab, rasselt der Zylinder wie verrückt. Es tritt nur im Leerlauf und beim Gas Loslassen, also im Schubbetrieb auf.

    Ich habe extra darauf geachtet, die Kanten in den Kanälen zu brechen und die Kolben sind auch richtig eingebaut. Es kommt definitiv vom Zylinder, also hat nix mit der Zündung oder Vergaser zu tun.


    Was könnte ich noch tun? Bin ratlos…

  • Wie gross ist das Kolbenspiel? Sind die Ringe richtig herum drauf? Kas sind ja Keystone Ringe, oben mit einer Schräge, wird gern mal übersehen, Gruss Martin

  • Kolbenspiel habe ich nicht nachgemessen. Ist das der Abstand zwischen Kolben und Zylinderwand? Ich habe die Zylinder und Kolben einfach dem Schrauber zum hohnen gegeben. Der hat nix erwähnt, dass da was falsch ist oder so…


    Die Kolbenringe habe ich so eingebaut, dass die kleine Beschriftung darauf nach oben zeigt. Kannst du das mit der „Schräge“ nochmal kurz erläutern? Weiß nicht was du meinst…

  • Er sieht ungefähr

    so aus wie auf dem Bildtrapez_segmanlar.jpg

  • Aber das ist doch auf dem Bild oben wie unten gleich abgeflacht?!

    Felix...die sog. Keystone Kolbenringe sind im Querschnitt betrachtet, trapezförmig und müssen richtigherum eingebaut werden...


    Hier aus den Servicebulletins auszugsweise das specification 2


    SUZUKI Kolbenringe Formen.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab das schon jetzt verstanden, dass die richtig rum eingebaut werden müssen. Auf dem Bild von Martin sieht es aber so aus, als seien die Winkel oben und unten jeweils gleich. Das hat mich bloß irritiert. Bei deinem Bild sieht es anders aus. Unten 90 Grad und oben vlt 80.


    Muss ich wohl nochmal ausbauen 😒

  • Ich hab das schon jetzt verstanden, dass die richtig rum eingebaut werden müssen. Auf dem Bild von Martin sieht es aber so aus, als seien die Winkel oben und unten jeweils gleich. Das hat mich bloß irritiert. Bei deinem Bild sieht es anders aus. Unten 90 Grad und oben vlt 80.


    Muss ich wohl nochmal ausbauen 😒

    Nee Felix...wenn du die Ringe mit Beschriftung nach oben eingebaut hast, dann müsste es eigentlich passen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....bist du dir sicher, dass das Rasseln von den Zylindern kommt??? Es gibt bei der 250er das sog. clutch rattle, das durch Axialspiel des Korbes auf der Welle entsteht...zu hören nur im Stand bzw. Leerlauf und bei warmem Motor...bei gezogenem Kupplungshebel verschwindet das Geräusch dann weitgehend....probiers mal aus, ob das bei deiner 250er auch so ist...


    Man kann sich beim Lokalisieren eines Geräusches bei den rappeligen Zweitaktmotoren ganz schön täuschen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ne das hab ich auf keinen Fall. Es ist erst seit dem ich den Kolben gewechselt hab…


    kann es sein, dass es auch am Kolben liegt? Also das die einfach ne miese Qualität haben? Ich hab die Teile aus Japan bestellt vom empfohlenen Shop…

  • ...ich würde sagen eher nicht...aber vlt. stimmt das Kolbenspiel trotzdem nicht??? Evtl. doch zu groß???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das Problem beim Zylinder schleifen ist das die Schleiferei gerne mehr Spiel schleifen als gut. Meine letzten Banshee Zylinder habe ich mit etwas mehr als 6 hundertstel abgegeben und habe sie mit beinahe 9 hundertstel zurück bekommen , also Schrott

    Bei Luftgekühlten Motoren ist das ganze noch schlimmer, die müssen enger geschliffen werden. Meine RD hab ich auf 4 hundertstel geschliffen und läuft super. Die wollten das aber nicht machen, hatten Angst das ich bei einem Schaden wieder auf der Matte stehe und ihnen die Schuld daran gebe, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

  • Das Bild von mir sollte nur das Prinzip darstellen; die Suzuki Ringe sind nur auf der Oberseite angeschrägt;)

  • Das Problem beim Zylinder schleifen ist das die Schleiferei gerne mehr Spiel schleifen als gut. Meine letzten Banshee Zylinder habe ich mit etwas mehr als 6 hundertstel abgegeben und habe sie mit beinahe 9 hundertstel zurück bekommen , also Schrott

    Bei Luftgekühlten Motoren ist das ganze noch schlimmer, die müssen enger geschliffen werden. Meine RD hab ich auf 4 hundertstel geschliffen und läuft super. Die wollten das aber nicht machen, hatten Angst das ich bei einem Schaden wieder auf der Matte stehe und ihnen die Schuld daran gebe, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

    Das heißt, du denkst, dass das Rasseln von zu großem Kolbenspiel herrührt? Das würde ja bedeuten, neue Kolben drauf und Zylinder neu hohnen 😖

  • Das heißt, du denkst, dass das Rasseln von zu großem Kolbenspiel herrührt? Das würde ja bedeuten, neue Kolben drauf und Zylinder neu hohnen 😖

    Erst mal messen!

  • Das Problem beim Zylinder schleifen ist das die Schleiferei gerne mehr Spiel schleifen als gut. Meine letzten Banshee Zylinder habe ich mit etwas mehr als 6 hundertstel abgegeben und habe sie mit beinahe 9 hundertstel zurück bekommen , also Schrott

    Bei Luftgekühlten Motoren ist das ganze noch schlimmer, die müssen enger geschliffen werden. Meine RD hab ich auf 4 hundertstel geschliffen und läuft super. Die wollten das aber nicht machen, hatten Angst das ich bei einem Schaden wieder auf der Matte stehe und ihnen die Schuld daran gebe, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

    ...kann ich so nur bestätigen...nach Bohren und Honen auf erstes Übermaß und nur 6 Tkm Laufleistung hatte ich auch bei meiner GT250 leichtes Kolbenklappern (?)...oder jedenfalls auffällige Geräusche...

    Dann Zylinder runter und vermessen...rechts 10/Hundertstel und links 11/Hundertstel Spiel, also wurde def. nicht auf Standdardmaß 4/Hundertstel gearbeitet...

    Blieb mir nichts anderes übrig, als die Kolben beschichten zu lassen...waren mir zu schade für den Schrottplatz...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Im Fall der Fälle gibt es ja im Zubehör Kolben bis 2 mm Übermaß (56 mm).

    https://www.ebay.de/sch/i.html…uki+gt250+kolben&_sacat=0

  • Aber nicht mit dem Messschieber, das wird zu ungenau.

    Mit einem digitalen Meßschieber geht es einigermaßen um erst mal einen Anhaltspunkt zu haben

  • Ich hab auch keine so dünnen Lehren, aber nen digitalen Messschieber hab ich…

    Ich berichte…

  • ein digitaler Messschieber ist absolut ausreichend genau, um einen groben Fehler zu erkennen. Die Kolben haben im Normalfall 0-Maß. Sind da jetzt neue Kolben im Übermaß drin oder wurde einfach nur für die Optik mit der Honmaschine einmal feucht durch gewischt? Das wird immer wieder gerne gemacht, ist aber meist Schwachsinn.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...


    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, wurde nach einem Loch im Kolben ein neuer Kolben mit dem gleichen Nennmaß eingebaut.

    Durch das Hohnen wird die Zylinderbohrung, -wenn auch minimal-, vergrößert. Neue Kolben haben gewisse Toleranzen. Liegt der verwandte neue Kolben am unteren Ende der Toleranz, wird das Kolbenspiel u.U. zu groß.

    Der Zylinder-Bearbeiter hätte das messen und ggf. mitteilen müssen.


    Wenn das Spiel jetzt tatsächlich zu groß ist und die Geräusche verursacht, kann man versuchen, das Spiel durch Beschichten der Kolben auf ein

    brauchbares Maß zu bringen. (siehe Beitrag von Klaus)

    Weitere Möglichkeit wäre, den Zylinder exact zu vermessen und zu versuchen, einen Verkäufer zu finden, der einen in der Größe bzw. Toleranz passenden Kolben aus seinem Sortiment durch Messen heraussucht.


    Aber normalerweise verwendet man den nächsten möglichen (größeren) Kolbendurchmesser und läßt den Zylinder dazu passend aufbohren.


    Der Test des Kolbenspiels im Zylinder mittels Fühlerlehre gibt recht schnell Aufschluß darüber, ob hier zuviel Spiel vorliegt.

    So ein Fühlerlehren-"Fächer" ist keine große Investition und man kann sowas immer gebrauchen beim Schrauben an Mopeten.

    Das Messen des Kolbendurchmessers (Schieblehre oder Micrometer) nutzt ja nichts, solange man das Innenmaß des Zylinders nicht feststellen kann. Dazu bedarf es irgendeines Innen-Meßgerätes; mit Meßschieber kann man ja nur am Rand messen.



    Eine ganz andere, unschöne Erklärung für die beschriebenen Geräusche (Klappern im Leerlauf und Schiebebetrieb, kein oder weniger Klappern beim Gasgeben bzw. unter Last) wäre ein defektes Pleuellager bzw. eines mit Spiel.

    Da der Zylinder vermutlich sowieso wieder abgebaut wird, um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte man die Pleuellager bei der Gelegenheit auch überprüfen.



    bis dann

    Markus

  • 👍


    der Hauptgrund für rasselnde Geräusche ist zu großes Kolbenspiel und damit Kolbenkippen in den Totpunkten. Das klingt wie ein Blecheimer voller Schrauben....

    Einen gebrauchten Kolben in eine "nur noch mal schnell durchgehonte" Bohrung zu montieren, ist daher meist kompletter Blödsinn. Ein seriöser Motorenfachbetrieb lehnt so etwas ab. Auch wenn die Materialabnahme nur im unteren Hunderstel-Bereich liegt, wird dann fast immer versucht, im gesamten Zylinder ein sauberes Honbild zu erreichen. Dazu muss dann aber vergleichsweise viel Material abgetragen werden, was zwangsläufig zusätzlich zum vorhandenen Verschleiß zu einem viel zu großen Kolbenspiel und dann eben zu deiner Rasselei führt. Besorg dir 2 neue Kolben im 1. Übermaß, die kosten für die 250er ja nicht die Welt und lass dir die Zylinder passend bohren. 4/100 Laufspiel bei der 250er sind für eine frische Bohrung o.k., mehr nicht! Aber bitte auch nicht weniger. Ein guter Motorenbauer kann das!


    Danach sollte das Ding wieder klingen wie ein Motor und nicht wie Sohnemanns Rassel.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wichtig ist auch die Bohrungen unten, Mitte und oben zu messen. Mit einem Messschieber wird das nix. Die genommenen Maße pro Zylinder sollten annähernd gleich sein und natürlich in der Toleranz.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ich war von einer korrekt ausgeführten Neubohrung des Zylinders ausgegangen. Dann kannst du problemlos auch mit dem Messschieber schätzen. Wenn da nur einer durch ein verferkeltes Loch gehont hat, natürlich nicht.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Beim Wasserbüffel gehe ich auch schon mal mit 400er Naßschleifpapier durch und mach nur neue Ringe rein; funktionierte bisher immer. Hatte auch schon Kolben mit weit über 0,1 mm Laufspiel; was klappert klemmt nicht :ja:.