Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Mit der Fühlerlehre zwischen Hebel und Mutter und dann kontern.

    So habe ich das auch verstanden - allerdings lässt sich die Kupplung dann nicht betätigen, wenn das Spiel richtig eingestellt ist. Ich hatte das Problem schonmal, als ich den Kupplungskorb getauscht habe. Ich kann mich nur nicht erinnern, wie ich das Problem beim letzten Mal gelöst habe.


    Eigentlich soll der Motor nach Möglichkeit Donnerstag laufen. Bis auf die Kupplungseinstellung, den Anbau der Auspuffanlage und das Befüllen mit Öl und Wasser ist soweit alles fertig. Dann lassen sich jetzt hoffentlich auch die Vergaser synchronisieren.


    SRIS-Ventile muss ich dann noch besorgen. Eines ist undicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Trennt die Kupplung nicht, oder dauerhaft getrennt?

  • Trennt die Kupplung nicht, oder dauerhaft getrennt?

    Das Problem ist, dass das Spiel zwar richtig eingestellt ist, aber der Kupplungshebel auf einen starren Widerstand stößt. Quasi, als ob die Federn auf Block gehen, die Druckplatte irgendwo anstößt oder die Schnecke im Ausrückmechanismus klemmt bzw. nicht dreht (tut sie de facto auch nicht, aber die Ursache muss nicht der Ausrückmechanismus sein).


    Ich hatte das gleiche Problem, als ich das letzte Jahr den Kupplungskorb gewechselt habe. Irgendwann hatte ich es dann hinbekommen, aber warum und wie weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Lösung im Ausrückmechanismus unter dem kleinen Kupplungsdeckel verborgen war.


    Ich habe noch kein Getriebeöl drin. Kann es sein, dass der Ausrückmechanismus so unglücklich gestaltet ist, dass er ein Problem mit Selbsthemmung hat, wenn er zu trocken ist (ich meine nicht entfettet, sondern nur ohne Ölbad)? Grundsätzlich ist der Ausrückmechanismus leichtgängig.


    Die Schrauben für die Druckfedern werden angezogen oder? Ich frage, weil es das auch anders gibt (z.B. bei einer meiner DKWs). Dort wird dann die Vorspannung durch die Schrauben eingestellt. Von den Japanern oder anderen Motorrädern kenne ich das aber eigentlich nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mmh, kannst Du die Zugstange locker bewegen, axial und radial? Der Ausrücker ist aus meiner Erfahrung unproblematisch. Hast Du auch alle Scheiben drin? Kleine (#2) und große (#18) hinter dem Korb, große Scheibe im Korb, vor der Innennabe. Ausrückhebel per Hand anziehen und dann eine halbe Umdrehung zurück; passt auch ohne Fühlerlehre.

    Dateien

    • Kupplung1.jpg

      (367,49 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sind die Federn original oder verstärkte aus dem Zubehör ? Bei den original Federn ist die Handkraft recht niedrig bei verstärkten teilweise so hoch das man vielleicht denken könnte das da irgend etwas ansteht. Diese Feden sind auf Dauer auch nicht gut für das Gehäuse.

  • Mmh, kannst Du die Zugstange locker bewegen, axial und radial? Der Ausrücker ist aus meiner Erfahrung unproblematisch. Hast Du auch alle Scheiben drin? Kleine (#2) und große (#18) hinter dem Korb, große Scheibe im Korb, vor der Innennabe. Ausrückhebel per Hand anziehen und dann eine halbe Umdrehung zurück; passt auch ohne Fühlerlehre.

    Die Scheiben inkl. 2 und 18 sind definitiv drin. Da habe ich extra aufgepasst.

    Die Zugstange geht auch fluffig.


    Edit:

    Wo ich die Zeichnung so sehe - ich meine, die Ursache wäre damals die Stellung der Teile 21, 22 und 27 zueinander gewesen. Durch die Position der 3 Teile zueinander haben sie sich dann gegenseitig in der Bewegung behindert. Irgendsowas war das glaube ich. Ich meine, die Kugeln der 22 hätten nicht in den zugehörigen Vertiefungen der 21 gesessen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sind die Federn original oder verstärkte aus dem Zubehör ? Bei den original Federn ist die Handkraft recht niedrig bei verstärkten teilweise so hoch das man vielleicht denken könnte das da irgend etwas ansteht. Diese Feden sind auf Dauer auch nicht gut für das Gehäuse.

    Ich habe neue Federn von Andreas Issel besorgt. Ob es sich dabei um Verstärkte handelt, kann ich nicht sagen. Gefühlt würde ich sagen "Nein".


    Die alten Federn habe ich nachgemessen. Danach sind sie zumindest an der Verschleißgrenze, was das Setzen anbetrifft. Das gleiche Thema hatte ich aber auch schon mit den alten Federn. Die neuen sind jetzt erst im Zuge der Motorrevision reingekommen.


    Ist denn bei den Zubehörfedern die Blocklänge mit den Originalfedern identisch?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Schau dir mal die Hülsen an, die auf den Schrauben, sitzen welche die Druckplatte halten. Möglicherweise hat sich eine verkanntet und die Druckplatte ruschtscht nicht drüber.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Scheiben inkl. 2 und 18 sind definitiv drin. Da habe ich extra aufgepasst.

    Die Zugstange geht auch fluffig.


    Edit:

    Wo ich die Zeichnung so sehe - ich meine, die Ursache wäre damals die Stellung der Teile 21, 22 und 27 zueinander gewesen. Durch die Position der 3 Teile zueinander haben sie sich dann gegenseitig in der Bewegung behindert. Irgendsowas war das glaube ich. Ich meine, die Kugeln der 22 hätten nicht in den zugehörigen Vertiefungen der 21 gesessen.

    Dann nochmal den Ausrückmechanismus auseinander nehmen und leicht eingefettet korrekt wieder zusammenbauen, da kann eigentlich nichts schiefgehen

  • Dann nochmal den Ausrückmechanismus auseinander nehmen und leicht eingefettet korrekt wieder zusammenbauen, da kann eigentlich nichts schiefgehen

    Ich schaue mir den Mechanismus und die Druckplatte heute Abend später nochmal an - wenn ich mit dem Pferdesitting fertig bin ... :nixwiss:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • So, die Kupplung scheint zu funktionieren. Entweder waren die alten Federn total ausgeleiert oder es handelt sich wirklich um verstärkte Federn.


    Soweit ist alles zusammen. Nur noch Öl und Wasser einfüllen. Heute Abend soll es sein ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wir nähern uns dem Ende. Der Motor ist gestern zum ersten Mal gelaufen. Er tuckert wunderbar im Standgas vor sich hin. Einzig und allein die Auspuffanlage ist noch undicht und ein paar Restarbeiten gibt es noch.


    Eine Frage: kann es sein, dass die Überwurfmuttern der Auspuffanlage von den Profischraubern über die Bördelung am Krümmer gezogen worden ist? Die Auspuffanlage ist oben am Zylinder undicht (siehe Foto).


    Bevor die Frage kommt: Dichtringe sind überall drin.


    IMG_4962.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin, es soll zwischen Flansch und Zylinder ein Abstand von einigen Millimetern sein. Vielleicht sind die Gewinde deines Auspuffs und der Überwurfmuttern verschlissen so daß sie rüberrutschen. Oft helfen neue Überwurfmuttern. Gruss MArtin

    Dateien

    • P1040856k.JPG

      (61,05 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....also zumindest bei dem abgebildeten Krümmer scheint die Überwurfmutter über den Flansch gerutscht zu sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, es soll zwischen Flansch und Zylinder ein Abstand von einigen Millimetern sein. Vielleicht sind die Gewinde deines Auspuffs und der Überwurfmuttern verschlissen so daß sie rüberrutschen. Oft helfen neue Überwurfmuttern. Gruss MArtin

    Auf den Krümmern ist doch gar kein Gewinde aufgebracht? Die Befestigung erfolgt doch durch die beiden Stehbolzen. Eine echte Mutter ist das ja nicht.


    Das der Ring durch zu festes Anziehen über die Bördelkante gezogen worden ist, war auch meine Vermutung. Kriegt man das zurückgedrückt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Aber selbstverfreilich!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Auf den Krümmern ist doch gar kein Gewinde aufgebracht? Die Befestigung erfolgt doch durch die beiden Stehbolzen. Eine echte Mutter ist das ja nicht.


    Das der Ring durch zu festes Anziehen über die Bördelkante gezogen worden ist, war auch meine Vermutung. Kriegt man das zurückgedrückt?

    So siehts aus! Über das Gewinde stellst Du auch den Abstand der Überwurfmutter zum Zylinderflansch ein. Gruss Martin

    Dateien

    • P1050773.JPG

      (278,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So siehts aus! Über das Gewinde stellst Du auch den Abstand der Überwurfmutter zum Zylinderflansch ein. Gruss Martin

    Ahhh, okay . Das wusste ich nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Gewinde sind in Ordnung und der Auspuff ist jetzt dicht dafür läuft das Wasser aus dem Überlauf der Wasserpumpe.


    Ich werde wahnsinnig … ||

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hast Du die Wasserpumpe überholt? Gruss Martin

  • Hast Du die Wasserpumpe überholt? Gruss Martin

    Nicht überholt, aber ausgebaut und mit neuen O-Ringen wieder eingesetzt. Vermutlich ist einer der O-Ringe undicht bzw. beim Einbau aus der Nut gerutscht. Das passiert laut Belmondo in rund 20% der Fälle beim Einbau.


    Ich kriege eine Krise. Genau aus dem Grund wollte ich erst die Finger von der Pumpe lassen, weil sie dicht war.


    Edit: Ich habe insofern nochmal Schwein gehabt, dass ich die Pumpe ohne den Motor zu zerlegen ziehen konnte, weil alles frisch mit Armaturenfett zusammengebaut war. Bleibt die Frage wie ich das Ding dicht kriege. Wie gesagt, es läuft aus dem Überlauf, nicht ins Öl.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Dann scheint eine innere Dichtung hin zu sein, ansonsten kann ja kein Wasser zu den O Ringen gelangen . . .

    Wenn man bei Montage die Pumpe leicht einfettet klappt das auch mit den Ringen. meine Fehlerquote bisher 0%.

  • Das heiẞt einen Überholsatz für die Pumpe holen oder reicht nur eine Dichtung? Nach meinem Verständnis taugen ja nicht alle Überholsätze. Welche sind denn brauchbar?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Erst mal schauen was defekt ist; Kohlering, Druckstück, Simmerring . . . Ich würde versuchen eine neue Pumpe zu bekommen.

  • Gibt es denn noch neue Pumpen?


    Entweder eine neue Pumpe oder das Ding komplett überholen.


    Edit: Ich habe mit die Pumpe und die Zeichnung nochmal angesehen. Das Wasser gelangt auf zwei Wegen zum Überlauf. Entweder über einen undichten Kohlering oder einen undichten ersten O-Ring.


    Wie kriegt man denn die aufgeschrumpfte Buchse vor dem Kohlering runter? Einfach warm machen und die Welle durchschlagen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Erst mal schauen was defekt ist; Kohlering, Druckstück, Simmerring . . . Ich würde versuchen eine neue Pumpe zu bekommen.

    Hallo.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wie schwer es geworden ist, eine neue Pumpe aufzutreiben.

    Suzuki kann die schon länger nicht mehr liefern. Selten werden noch Exemplare zu lächerlichen Mondpreisen angeboten.


    Ich hatte schlussendlich Glück bei Hoffis 2-Takt-Shop, wo ich eine der letzten erhielt, als er ein paar wenige Stück veräußerte.


    Wenn die WP-Welle noch gut ist, kann man sich eigentlich schon glücklich schätzen.


    Grüße, Wolfgang.



  • Wie kriegt man denn den Dichtungssitz runter bzw. die Welle raus und welchen Zweck hat der kleine O-Ring an dem Dichtungssitz über dem Impeller?


    IMG_4972.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin,


    die Welle geht Richtung Zahnrad raus. Der kleine Dichtring sorgt dafür, dass kein Wasser zwischen Alu-Gleitstück und Welle durch geht.

    Für verschlissene Wellen habe ich evt. eine Lösung, das ist aber noch nicht endgültig spruchreif.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D