Beiträge von NIPPON

    Zur Frage mit dem SRIS.

    Die eigentliche Aufgabe des SRIS ist lediglich Öl das sich Unten (im Kurbelgehäuse) ansammelt wieder nach Oben (zu den Spühlkanäle) zu bringen.
    Der Zauber geschieht mit Druckunterschied in Kurbelgehäuse und Spühlkanälen und benötigt dafür die Rückschlagventile um den Ölstrom nur in die gewünschte Richtung zu erlauben.

    Wenn du diese weglassen würdest, würde einfach mehr Öl im Kurbelgehäuse liegen bleiben und es gibt mehr Rauchbildung (Besonders beim Start).
    Die Schmierung von Kolben und Lager erfolgt ausschließlich durch die Ölpumpe.

    Funktioniert, also sehe ich keinen Grund daran was zu ändern:nixwiss:

    Grüße, Wolfgang.

    Edit: Hab übersehen dass die Frage schon beantwortet wurde ...

    Hallo Yagi.

    Kurze aber schwierige Frage.


    Weißt du denn, was du als Ziel hast?


    Nur etwas zum Fahren aufbauen, wobei Originalität nicht wichtig ist, oder eine komplette Restauration in Originalzustand.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Eine runtergekommene Maschine wieder in top Originalzustand zu versetzen ist ein teurer und zeitraubender Prozess. Originalersatzteile sind inzwischen rar, und besonders Chromteile sind sehr schwer aufzutreiben.
    Da kann es durchaus Sinn machen, ein schönes Exemplar für mehr Geld anzuschaffen.


    Wenn man nur Fahren möchte, dann sieht die Sache natürlich anders aus.


    Marktpreise hängen sehr stark vom optischen Zustand, Originalität und Modell ab. Frühe '72er & '73er Modelle liegen etwas höher im Kurs.
    Einen Preis, ohne den genauen Zustand zu kennen, nützt nichts.


    Totale Leichen werden schon mal unter <1000€ abgegeben.
    Alles darüber muss man wirklich individuell bewerten ...


    Hier eine kleine Hilfestellung:


    Original-Auspuffanlage in Ordnung ?

    Chrom und Lack noch schön ?

    Was fehlt an Originalteilen ?

    Wurde herumgebastelt (besonders am Motor kein Spaß) ?



    Grüße, Wolfgang.

    Wäre die Maschine mein, würde ich erstmal den Originallack belassen, denn lackieren kannst du ja später immer wieder. Hab das selbe Motorrad in "Lime Green", aber ich finde dass die Farbe "Hermosa Blue" schon ihren Charme hat.

    Grüße aus Oberösterreich,

    Wolfgang.

    Da hätte ich gleich im Anschluss zum Thema KW Simmerringe eine Frage.

    Bei meiner Gt550 war der Motor noch nie offen, also noch alle ersten Dichtungen verbaut.
    Die ist nur wenig bewegt worden, läuft aber bisher zuverlässig.

    Etwas beschädigen können die alten KW Dichtungen nicht, oder ?
    Damit meine ich das sie sich beispielsweise an der Welle "Einlaufen".

    Würdet ihr die einfach mal weiterfahren bis sie schlapp machen, falls das überhaupt eintreten sollte? (fahre ja eher wenig damit)

    Grüße, Wolfgang.

    Hallo.

    Ich finde nicht heraus, ob man Beiträge löschen kann/sollte.
    Die Frage stelle ich mir nur deshalb, da eben mein Gesuche erfolgreich war und mir nicht ganz klar ist, was man mit dem Beitrag anschließend anstellen soll.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, Wolfgang.

    Erst mal schauen was defekt ist; Kohlering, Druckstück, Simmerring . . . Ich würde versuchen eine neue Pumpe zu bekommen.

    Hallo.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wie schwer es geworden ist, eine neue Pumpe aufzutreiben.

    Suzuki kann die schon länger nicht mehr liefern. Selten werden noch Exemplare zu lächerlichen Mondpreisen angeboten.


    Ich hatte schlussendlich Glück bei Hoffis 2-Takt-Shop, wo ich eine der letzten erhielt, als er ein paar wenige Stück veräußerte.


    Wenn die WP-Welle noch gut ist, kann man sich eigentlich schon glücklich schätzen.


    Grüße, Wolfgang.



    Hallo.

    Mein J Büffel hat den einzelnen 4 poligen Stecker und die 550er den 4 poligen Stecker mit zwei zusätlichen Kabel.

    Ich denke so sind zumindest die "General Export" Modelle verkabelt. Über die "Market" - spezifischen Versionen gibt´s eher wenig Infos ...

    Die seitliche Nummer würde mich auch interessieren :kratz:


    Grüße, Wolfgang.

    Hallo.

    Zwischen J,K,L und späteren Modellen sind die äußeren Rohre klar unterschiedlich.

    Aber wie sieht es mit der Kompatibilität der äußeren und inneren Rohre im Detail aus ?

    Vielleicht hat ja jemand schon so viel Erfahrung sammeln können und weis was im Verlauf der Modelljahre konkret verändert wurde. :neugier:

    Schöne Grüße aus Oberösterreich, Wolfgang.

    Was wir als Laien dann sowieso nur raten können sind dann die tatsächlichen Tragzahlen und jeweilige Lagerluft.

    Gerade Lagerluft auswählen ist das komplexeste. Da gehts um Passungen, Fertigungs- und Montagetoleranzen und da es ja Zahnradkräfte aufnimmt um hohe Schwingungsanregungen.

    Sicher hochinteressant, aber mehr was für die Mutigen unter uns :lachen:

    Lager Dimension 22x59x16 mit axialer Sicherung (Nut) und einseitig geschlossen

    Original Zulieferer HIC und Koyo Japan
    Lager Suzuki 09262-22001 aufgedruckt Bez. 63/22-10 HIC
    Lager Suzuki 09262-22004 aufgedruckte Bez. 83028 Koyo

    Die aufgedruckte Bez. gibt bestenfalls Auskunft über die vergleichbare Lagerbaureihe/Sonderbauform.

    Vielleicht stolpert ja mal Jemand über eine Lösung, denn häufiger werden die nicht mehr zu bekommen:nixwiss:



    Lager sind natürlich Normteile die Suzuki dann entsprechen modifiziert. Deshalb kann man den Normen die auf Lagern aufgedruckt sind bei Japanern nicht blind vertrauen.

    Lager 09262-22001 benötigt einen D=4mm x L=6mm Stift 06211-04063

    Lager 09262-22004 benötigt einen D=7mm x L=12mm Stift 06211-07123

    Quelle: Original Ersatzteilbuch für T500 Cobra bis J

    Würde an deiner Stelle vorher nochmal einen Blick darauf werfen bevor du etwas modifizierst.

    Schöne Grüße, Wolfgang

    Meine Erfahrung mit der Beschaffung …


    Am 22.03.2022 war sie von GT Reiner nimmer lieferbar.


    Gleich darauf bei GoParts NL bestellt. Nach 2 Wochen warten kommt dann die Rückmeldung „ist doch nicht lieferbar“.


    Am 12.05.2022 bei CMSNL bestellt. Bis auf Verzögerungen aber keine konkrete Rückmeldung. Habe schon das Gefühl, dass das auch nix wird.


    - Edit 7.06.2022: Rückmeldung bekommen. Auch CMSNL konnte keine Wasserpumpe herbei zaubern :kratz:


    Frag eventuell mal bei bts-ersatzteile.de an, die hab ich noch nicht durch.


    Hoffe Suzuki macht die Pumpe bald wieder verfügbar:nixwiss:


    Gruß, Wolfgang.

    Vielen Dank für den Input! Toll dass man so schnell Antworten bekommt.

    Ich weis leider nicht wie lange mein zugelaufener J Büffel schon im Dornröschenschlaf war, aber eher eine Ewigkeit. Der Motor macht auch nicht den Eindruck, also ob der jemals offen war. Wird sicher mal eine nette Überraschung :kratz:


    Da höre ich gerne, dass es mehrere „brauchbare“ Lösungen gibt :thumbsup:

    Sollte ich übrigens mein Projekt mal tatsächlich in Angriff nehmen, werd ich‘s nicht verheimlichen.

    Wer diesbezüglich noch Wissen zum Teilen hat, nur keine Zurückhaltung.
    Dazu findet man eigentlich selten was im Netz :ja:

    Kurze Fragen an Erfahrene …


    Die späteren Büffel hatten im Vergleich zu den 72er und 73er ja ein überarbeitetes Kurbelwellen-Design.


    ~ 72-73 breitere Kurbelwangen, Pleuel durch die Kurbelwelle seitlich fix positioniert und am Kolben eine „schwimmende Lagerung“. Später kehrte sich die Sache dann um.

    1. Ist das „alte“ Design tatsächlich ein Nachteil (Haltbarkeit etc.) ?

    - Wäre es im Zuge einer anstehenden Überholung es Wert auf eine Kurbelwelle mit „neuen“ Design umzusteigen?

    2. Werden die „alten“ Kurbelwellen ebenfalls überholt ?

    - Aktuelle Verfügbarkeit von passenden Pleuel und Kolben?

    - Wie hatte das damals eine Suzuki-Werkstatt gehandhabt (Bsp. Kolben / Pleuel Schrott) ?

    3. Können „alte“ Kurbelwellen auf das „neuere“ Design abgeändert werden?


    Wasserbüffel ist für mich noch Neuland und bin noch in der „Lernphase“ :lesen:

    Vielen Dank für Antworten im Voraus :thumbup:

    Hallo DODO.

    Man nagle mich jezt nicht darauf fest, aber die Fahrverbote in österreichischen Umweltzonen gelten nur für Nutzfahrzeuge (erf. Euro-Klassen sind wiederum bez. Strecken/Abschnitte verschieden). Dabei ist für Oldtimer-LKW eine Ausnahme möglich. Autos und Motorräder etc. dürfen sich NOCH "frei" bewegen:thumbsup:


    Sonst korrigiert mich einfach,

    Wolfgang.

    Hallo!

    Kurz ein paar Worte über mich...

    Bin BJ ´95 und vernarrt in Oldtimer. Eine Leidenschaft die ich mit meinen Vater teile.
    (Er ist erfahrener Motorradmechaniker und derjenige der mir von Kindesbeinen an das Schrauben beigebracht hat)

    Ich wollte mich hier anschließen, da ich mir den Wunsch einer GT750J erfüllt habe. Soll später einmal restauriert werden.


    Warum ich mir einen Wasserbüffel zugelegt habe …


    Ich finde die GT optisch sehr ansprechend und bin von dem Konzept, dass ein Zweitakter kultiviert und langlebig sein kann, überzeugt. Auch wenn Hersteller wie Klappersaki einen anderen Ruf herbeiführten.


    Fahren tu ich nur gelegentlich. Mir gefallen allgemein die „Superbikes“ die man in den 70er Jahre gebaut hat am meisten. Einfache robuste Technik und knallige Farben.


    Falls jemand noch Fragen hat, so beantworte ich diese gerne.

    Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Aufnahme ins Forum.

    Grüße aus OÖ,

    Wolfgang.