Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Kann man eingentlich den Schalter für die Ganganzeige zerlegen und reinigen? Ich habe irgendwo einen Wackelkontakt in dem Ganzen. Das kann auch aus dem Display kommen. Ich kann es im Moment leider nicht sagen.

    ....ich weiß jetzt nicht, ob man den zerlegen kann aber die Ursache würde ich eher an anderer Stelle vermuten, z. Bsp. an der Mehrfachsteckverbindung zwischen dem von unten abgehenden Kabel zum Cockpit, wenn da einzelne Steckverbindungen korrodiert sind, dürfte eher das die Ursache sein...natürlich kommt auch der Schalter hinter der Ganganzeige im Cockpit in Frage.


    Such den Kupferwurm und dein Problem ist gelöst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Mehrfachsteckverbindung habe ich bereits mit Elektronikreiniger gereinigt. Erfahrungsgemäß kommt sie danach bei Fortbestehen des Problems eher weniger in Betracht.


    Der Schalter am Getriebe dürfte ja mit mechanischen Kontakten arbeiten, die korrodieren können. Allerdings scheint auch die Anzeige selbst ein Problem zu haben. Das sieht man schon daran, dass die 5 eher wie eine 9 aussieht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Mehrfachsteckverbindung habe ich bereits mit Elektronikreiniger gereinigt. Erfahrungsgemäß kommt sie danach bei Fortbestehen des Problems eher weniger in Betracht.


    Der Schalter am Getriebe dürfte ja mit mechanischen Kontakten arbeiten, die korrodieren können. Allerdings scheint auch die Anzeige selbst ein Problem zu haben. Das sieht man schon daran, dass die 5 eher wie eine 9 aussieht.

    ...also bei der Ganganzeige im Cockpit meiner 550er, die mit dem Teil am Büffel ziemlich identisch sein dürfte, waren mehrere Segmente ausgefallen...da war nichts mehr zu machen.

    Ich habe deshalb ein Chinabilligteil draufgepfriemelt und alles wieder passend gemacht, denn die Orischinalanzeige war kaum zu kriegen und wenn ja, dann sauteuer...


    Jetzt habe ich deutlich größere Zahlen, die aber bei direktem Sonnenlicht auf'm Cockpit genauso schlecht ablesbar sind wie das Original...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe deshalb ein Chinabilligteil draufgepfriemelt und alles wieder passend gemacht, denn die Orischinalanzeige war kaum zu kriegen und wenn ja, dann sauteuer...

    Was hast du denn da genommen, was so so halbwegs passt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Kann man eingentlich den Schalter für die Ganganzeige zerlegen und reinigen?

    An meiner 550er ging das.

    Den Schalter vom Motorgehäuse abschrauben und abnehmen. Von der Rückseite sind dann zwei kleinere Schräubchen zu lösen, dann fällt alles auseinander und Achtung, die kleine Feder dabei nicht verlieren.


    Gruß

    Bernard

  • Am besten über einer Wanne/Schüssel zerlegen. Habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt. Seit ich im linken Daumen kein Gefühl mehr habe, fällt mir häufiger mal Kleinkram runter und ich war es leid, immer stundenlang auf den Knien durch die Werkstatt zu robben.

    Und ja, kann man zerlegen. Gerade vor ein paar Tagen bei einem anderen Forenteilnehmer an einem ziemlich zerfleischten Exemplar getestet.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Was hast du denn da genommen, was so so halbwegs passt?

    :hm: hab damals im Net (Ebay oder Amazon) ne Universalganganzeige mit 6 Pins gekauft (sicher aus China) pro Stück um die 10 €


    ....so was zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/355020…C-EwQAvD_BwE&toolid=20006


    ...halbwegs gepasst hat das nicht aber mit Spezialkleber bzw. gut modellierbarer Dichtmasse auf Silikonbasis kann man alles passend machen...es war schon ein relativ großer Bastelaufwand, um die neue Digitalanzeige im Cockpit so unterzubringen, dass es funzte...


    Wenn du willst, kann ich die Bilder von der GT550 Ganganzeige hier mal einstellen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....wieder mal alles doppelt :wacko::wacko::wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ging es nicht um den Schalter?

    Nee, es geht um den Schalter und um die Digitalganganzeige... :leute:

    Die Mehrfachsteckverbindung habe ich bereits mit Elektronikreiniger gereinigt. Erfahrungsgemäß kommt sie danach bei Fortbestehen des Problems eher weniger in Betracht.


    Der Schalter am Getriebe dürfte ja mit mechanischen Kontakten arbeiten, die korrodieren können. Allerdings scheint auch die Anzeige selbst ein Problem zu haben. Das sieht man schon daran, dass die 5 eher wie eine 9 aussieht.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ging es nicht um den Schalter?

    Es geht um beides, das ich die Ursache noch nicht wirklich kenne.


    Gibt es eigentlich eine brauchbare Austauschlösung für die Ölspinne?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nein, es gibt höchstens neue Ventile. Das Einsetzen ist nicht so schwierig wie man denkt . Man muss mit etwas Wärme arbeiten, normaler Fön reicht. Nach dem Zusammenbau dichtprüfen und evtl mit etwas Wärme nachhelfen. Das eine Ventil in der Mitte kann man leer räumen und durch ein Ventil wie bei den anderen Leitungen am Block ersetzen. Man kann diese Ventile aber oft durch einschlagen der Kukel in den Sitz (vorsichtig) und reinigen dicht bekommen, beides schon gemacht. Dichtprüfen kann man zb mit einer billigen Unterdruckpumpe mit Anzeige zum Bremsen Entlüften , auch kann man den Öffnungsdruck damit gut vergleichen.

    Diese Unterdruckrumpen gibt es sehr günstig in der Bucht.

  • Nein, es gibt höchstens neue Ventile. Das Einsetzen ist nicht so schwierig wie man denkt . Man muss mit etwas Wärme arbeiten, normaler Fön reicht. Nach dem Zusammenbau dichtprüfen und evtl mit etwas Wärme nachhelfen. Das eine Ventil in der Mitte kann man leer räumen und durch ein Ventil wie bei den anderen Leitungen am Block ersetzen. Man kann diese Ventile aber oft durch einschlagen der Kukel in den Sitz (vorsichtig) und reinigen dicht bekommen, beides schon gemacht. Dichtprüfen kann man zb mit einer billigen Unterdruckpumpe mit Anzeige zum Bremsen Entlüften , auch kann man den Öffnungsdruck damit gut vergleichen.

    Diese Unterdruckrumpen gibt es sehr günstig in der Bucht.

    Ich bin nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden.

    Die Anschlüsse bzw. Fittingen sind doch im Prinzip (abgesehen von der Größe) nichts anderes, wie bei jeder Bremsleitung oder?

    Das Problem sind doch eher die Nylonleitungen. Zwei von meine Leitungen waren anscheinend schon gebrochen oder wie auch immer. Auf jeden Fall ist dort ein Stück Schlauch angesetzt.


    Die Lösung könnte ein Dreh-/Frästeil unter der Ölpumpe sein, an das Schläuche mit den erforderlichen Anschlüssen angebracht werden. Die Anschlüsse sollte es ja in der Hydraulik geben. Es müsste nur jemand die Platten unter der Ölpumpe fertigen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nee, das sind Rückschlagventile, Feder und Kugel. Das ist eigentlich bei jedem 2 Takter so. Bei der RG 500 im Vergaser, dehhalb immer kaputt weil die jeder mit Druckluft ausbläst und bei Yamahe direkt an der Pumpe, nur so als Beispiel.

    Frästeil wär bestimmt machbar. Hätte ich nicht die Möglichkeit würde ich erst anschlüsse machen, vielleicht mit feinem Gewinde in das Kunstoffteil oder vorsichtig gepresst und geklebt und die Leitungen vielleicht aus Tygon selber bauen. Wenn man mal damit anfängt findet man schnell eine brauchbare Lösung. Es gibt aber noch einige Spinnen gebraucht zu kaufen, von daher ...


    Habe gerade mal nachgesehen. Es gibt M3 Anschlussnippel aus Metall gerade und 90 Grad aus dem RC Bereich.

    Wenn es also nichts mehr zu kaufen gibt kann man sich da immer nochmal was zusammen basteln.

  • Vielleicht sollten wir uns dazu hier mal Gedanken machen. Im Grunde haben ja alle das gleiche Problem mit den scheiß Nylonteilen. Mein Spinnen ist auch schon repariert. Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert.


    Das Eleganteste wäre, wenn einer die Anschlussplatte unter der Ölpumpe aus einer AL-Legierung auf einer Werkzeugmaschine herstellen kann. Die Anschlüsse für die Schäuche kann man ja einschrauben. Die Rückschlagventile könnte man mit Schläuchen verbinden.


    Es müsste nur jemand die Anschlussplatten unter der Ölpumpe fertigen. Es soll ja auch nicht für Umme sein ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Den Schalter haben wir neulich mit Dirk mal zerlegt. 2 kleine Schrauben und dann vorsichtig den Kunstoffkern mit den Kabeln aus dem Gußgehäuse herausziehen /hebeln. Darunter ist ein Messingplättchen mit einer kleinen Feder, welches beim drehen der Schaltwalze dann die entsprechenden Kontakte verbindet.


    Hat evtl noch jemand (nur) ein heiles Gehäuse vom Ganganzeigenschalter ohne Kampfspuren von der Kette? Wir wollten evtl mal versuchen sowas mit 3D zu scannen.....:kratz:

  • Das Display ist recht einfach zu testen. Am Display müssten 8 Kabel sein. Das orange ist die Stromzuführung, sprich 12V. Schwarz/weiss ist die Masse fürs Display. Die Anzeige ist festverdrahtet und jede Zahl hat ein Kabel, dass über den Schalter auf Masse gelegt wird. Also orange an + und nach einander die anderen an Masse dann siehst du ob das Display funktioniert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Display ist recht einfach zu testen. Am Display müssten 8 Kabel sein. Das orange ist die Stromzuführung, sprich 12V. Schwarz/weiss ist die Masse fürs Display. Die Anzeige ist festverdrahtet und jede Zahl hat ein Kabel, dass über den Schalter auf Masse gelegt wird. Also orange an + und nach einander die anderen an Masse dann siehst du ob das Display funktioniert.

    Ich werde es testen.

    Der Motor ist auch fast zusammen. Ich muss noch das Kupplungsgehäuse mit Teilen vollmachen undden Rahmen putzen. Dann kann theoretisch alles wieder zusammengebaut werden. Mal schauen, ob die Wapu dicht ist ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Passt die so in das Cockpit?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ....das siehst du doch auf'm Foto :?::?::?:

    Jaja ...


    Edit: ich sehe gerade, die Dinger kosten ja echt nix … 7€ € oder so … :danke:


    Was willst du denn haben dafür?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Jaja ...


    Edit: ich sehe gerade, die Dinger kosten ja echt nix … 7€ € oder so … :danke:


    Was willst du denn haben dafür?

    :h ....wenn du meine GT550 mit der Ganganzeige haben willst VB 9.999,- € :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • also ich hab eine funktionierende Ganganzeige übrigIMG_6337.jpeg

    IMG_6335.jpeg

    Ich meinte eigentlich die hier ...:kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...du bist wohl ein Spaßvogel :wacko: die ist orischinal und kostet neu oder gebraucht ein Schweinegeld...und wenn du mich zitierst und ne Frage stellst, dann bin ich angesprochen und nicht der Wolfgang...


    :nene: :nene: :nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Soooo , …. Ready to rumble … :ja:


    IMG_4884.jpegIMG_4885.jpegIMG_4886.jpegIMG_4883.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Helft mir doch mal. Wie stelle ich denn diesen Kupplungsmechanismus ein? Ich hatte das Problem beim letzten Einbau mit dem Kupplungskorb auch schon. Irgendwie habe ich es aber dann hinbekommen.


    IMG_4938.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen