Original Bernd B.
Jedes mal ein Fest
Original Bernd B.
Jedes mal ein Fest
Kann man die gegenüberliegenden festen Anschlüsse für die SRIS-Ventile, die in die Überströmkanäle münden, mit dem Kompressor durchpusten oder fliegt dann irgendetwas auseinander?
Ja, aber Spritze mit Schlauch reicht. Ist Material schonender.
Da muß man sich beeilen, Fa. Reimo schließt zum Jahresende;
Das ist noch nicht sicher, da gibt es wohl noch Hoffnung. Ich habe eben mit Hr Reinhardt telefoniert.
Gruß
Bernard
Das ist noch nicht sicher, da gibt es wohl noch Hoffnung. Ich habe eben mit Hr Reinhardt telefoniert.
Gruß
Bernard
Dann halte uns mal auf dem laufenden
So, meine Teile müsste ich jetzt alle haben. Das Motorgehäuse ist zum Strahlen, um den alten Mist runterzuholen und die Anlasserabdeckung geht noch zum Verchromen. Die haben das Motorgehäuse, die Zylinder und den Kopf gepulvert und dann Silberbronze lackiert! An dem Motor waren schon echte Honks zugange.
Mal eine Frage zu den Schaltgabeln: die Schaltgabel für den 5. Gang ist auf dem Foto die markierte Gabel, richtig?
Kann ich im Moment schwer sagen, habe leider gerade keinen offenen Motor auf der Werkbank, aber ich denke dass man die einzelne Schaltgabel nicht Gängen zuordnen kann, da sich ja meist alle irgendwie mitbewegen. Falls sie verschlissen sein sollte, ich habe noch ein paar ordentliche auf Lager.
Der 5. Gang lässt sich zwar ohne, aber nicht mit Kupplung schalten. Die Ursache dürfte die Schaltgabel für den 5. Gang sein. Das müsste nach meinem Verständnis die markierte Gabel sein.
Danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich schon eine Schaltgabel hier liegen. Da die alle gleich aussehen, bin ich nur nicht 100%ig sicher, welche vom 5. Gang ist.
Der 5. Gang lässt sich zwar ohne, aber nicht mit Kupplung schalten. Die Ursache dürfte die Schaltgabel für den 5. Gang sein. Das müsste nach meinem Verständnis die markierte Gabel sein.
Danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich schon eine Schaltgabel hier liegen. Da die alle gleich aussehen, bin ich nur nicht 100%ig sicher, welche vom 5. Gang ist.
...da das Getriebe der GT750 dem der GT550 sehr sehr ähnlich ist, um nicht zu sagen identisch, nehme ich an, dass das tatsächlich die Schaltgabel für den 5. Gang ist...diese Schaltgabel rückt das Zahnrad 5. Gang der Ausgangswelle nach rechts in Position zum Zahnrad 5. Gang auf der Eingangswelle...
Gucksch du da...
Das Bild zeigt den geöffneten Motor meiner GT550 bei der Revision und wenn ich mich nicht irre, ist da gerade der 5. Gang drin oder eher Leerlaufstellung
jedenfalls sieht man, dass die von dir markierte Schaltgabel def. in das Zahnrad des 5. Ganges der Ausgangswelle zugreift...
Der 5. Gang lässt sich zwar ohne, aber nicht mit Kupplung schalten. Die Ursache dürfte die Schaltgabel für den 5. Gang sein. Das müsste nach meinem Verständnis die markierte Gabel sein.
Danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich schon eine Schaltgabel hier liegen. Da die alle gleich aussehen, bin ich nur nicht 100%ig sicher, welche vom 5. Gang ist.
Da Du schrubst, dass bei gezogener Kupplung der 5. Gang nicht reinging, schau dir mal den gelb umrandeten Bereich an, sitzt der C Ring fest, evtl. Risse oder Ausbruch zur Kupplungsseite hin?
Da Du schrubst, dass bei gezogener Kupplung der 5. Gang nicht reinging, schau dir mal den gelb umrandeten Bereich an, sitzt der C Ring fest, evtl. Risse oder Ausbruch zur Kupplungsseite hin?
Ich kontrolliere das, wenn ich mein Gehäuse vom Strahlen zurückbekomme. Ich hatte aber schonmal nachgesehen. Ich habe am Gehäuse an der Stelle wohl Unsauberkeiten vom Gießen gefunden, aber keinen Riss. Ich checke das aber trotzdem nochmal.
...
jedenfalls sieht man, dass die von dir markierte Schaltgabel def. in das Zahnrad des 5. Ganges der Ausgangswelle zugreift...
So hatte ich das auch in Erinnerung.
Ich hoffe, mein Motorgehäuse ist bald fertig, damit ich mit dem Zusammenbau anfangen kann ...
um dem mal vornewegzugreifen.......
Gänge wie auch immer lassen sich ausschließlich mit drehenden Wellen schalten oder funktionabel überprüfen.
ergo fahrt ihr bzw. schaltet ihr bei stehenden Motor also 0 Umin????????
das funzt nicht
Alles anzeigenum dem mal vornewegzugreifen.......
Gänge wie auch immer lassen sich ausschließlich mit drehenden Wellen schalten oder funktionabel überprüfen.
ergo fahrt ihr bzw. schaltet ihr bei stehenden Motor also 0 Umin????????
das funzt nicht
Ich kann da gerade nicht folgen. Hat irgendwer das Gegenteil behauptet?
So, der Motor ist vom Strahlen zurück.
Eine Frage: Kann es sein, dass unter dem Anlasser und vorne an der Steckachse Schrauben im Gehäuse fehlen bzw. gefehlt haben? ich habe das so vorgefunden, aber vorne an der Motorlagerung sind zum Beispiel 4 Bohrungen, aber es waren nur 2 Schrauben eingeschraubt. Unter dem Anlasser ist es ähnlich.
Da fehlen Schrauben, definitiv. Schau mal hier Image 32: https://www.oldjapanesebikes.c…anuals/gt750man/index.php
Wenn ich mir das Gemurkse an dem Motor so anschaue, dann frage ich mich echt, was für ein Vollidiot sich an dem Ding zu schaffen gemacht hat.
Das Weihnachtschaos ist rum. Dann kann ich ja mit der Motorrestauration weitermachen ... "Reparatur" gibt den Sachverhalt nur unvollständig wieder ...
Wenigstens ist der schwarze Rotz runter. Sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Wenn das Alu noch etwas angelaufen ist, dann passt es zur Patina des gesamten Fahrzeuges. Jetzt muss ich das Gehäuse nur noch reinige und mit Teilen voll machen ...
Das sieht ja mal wieder richtig gut aus
Das sieht ja mal wieder richtig gut aus
Ja, aber es bleibt noch eine Menge Arbeit ...
Vor allen Dingen soll der Motor anschließend nicht neu aussehen, sondern seine Patina behalten.
So, es wird. Die Innereien sind eingelegt.
Ihr kennt den Motor besser als ich. Werft foch bitte mal einen Blick auf die Fotos, ob alles so sitzt wie es sitzen soll, bevor ich den Sarg zumache.
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Wenn ich jetzmal aufliste, was alles kaputtgeschraubt war:
1. Anlaufscheibe auf dem Ölpumpenantrieb fehlte
2. Schraube im Gehäuse abgerissen
3. Schaltgabel krumm
4. Kupplungskorb gebrochen
5. Kupplungsscheibe fehlte/ausgebaut
6. Wasserpumpenantrieb gebrochen
7. Gehäuseschrauben fehlten
8. Kühlwasseranschluss mit Hanf eingedichtet
9. Verdrehsicherung für das Lager ins Gehäuse gedrückt
10. Kolbenreste im Kurbelgehäuse
11. Simmerrung auf der Kurbelwelle in Fetzen
12. Stehbolzen vom Auspuff gepfuscht
13. Kickstarterwelle um 180Grad verdreht
Habt ihr eine besondere Empfehlung, wenn es um das Bohren der Zylinder geht?
Kontrolliere das Kickstarter Ritzel. Wenn die Welle um 180 Grad verdreht war bekommt das kein Öl und frißt auf der Welle.Bei viel Kurzstrecke passiert vielleicht nichts, auf Autobahn hält das ohne Öl nicht lange.
Meinst du das Gleitlager im Ritzel?
Edit: Das Gleitlager ist einwandfrei. Ich habe es nochmal kontrolliert.
Das Zahnrad das auf der Kickstarterwelle gelagert ist, nicht der erste Gang. Beide laufen immer wenn der Motor läuft, abgesehen davon wenn die Kupplung gezogen ist. Oben an der Kickstarterwelle ist ein großes Loch und im oberen Gehäuse ist ein Öl- Leitblech. Das Öl zum schmieren von (lagerung) diesem Zahnrad Kommt vom oberen Kurbelgehäuse über das Blech. Wenn die Welle verdreht war kommt dort also kein Öl an, das geht nicht lange gut.
Das Zahnrad das auf der Kickstarterwelle gelagert ist, …
Das meinte ich auch. Das Kickstarterritzel und die Lagerbuchse sind okay.
Sieht sehr gut aus! Später bei Montage der Kickerfeder darauf achten, dass die Kickerwelle immer auf Anschlag im Uhrzeigersinn steht!
Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Postion der Schaltwelle. Ich habe auch keine Angabe gefunden, dass die Schaltwelle
in einer bestimmten Position eingebaut werden muss, bzw. in welcher Lage sie eingebaut werden muss. Ich habe sie jetzt in der Lage eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe.
In genau dieser Lage habe ich sie wieder eingebaut. Das ließ sich ja anhand der Fotos, die ich von der Demontage gemacht habe, gut rekonstruieren.
Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Postion der Schaltwelle. Ich habe auch keine Angabe gefunden, dass die Schaltwelle
in einer bestimmten Position eingebaut werden muss, bzw. in welcher Lage sie eingebaut werden muss. Ich habe sie jetzt in der Lage eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe.
In genau dieser Lage habe ich sie wieder eingebaut. Das ließ sich ja anhand der Fotos, die ich von der Demontage gemacht habe, gut rekonstruieren.
Dann mach doch vor dem Abdichten und Verschrauben der Gehäusehälften mal den "Deckel" provisorisch mit 4 Schrauben handfest zu, schraub den Schalthebel ran und schalte alle Gänge, bei gleichzeitigem Vorwärtsdrehen der Ausgangswelle, durch, wenn das problemlos funzt, dann dürfte alles OK sein...ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei der 750er geht...