Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Reimo macht dicht? Woher hast du denn die Info?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Von einem Kumpel aus der Gegend. Winfried Reinhard ist ja schon 80!

  • So geht es bei vielen kleinen Firmen kein Nachfolger mit Kompetenz und lUst.


    Was den Pin angeht, innen mit Kleinstunterlegscheiben aus Füttern. Das Loch von der anderen Seite mit Kaltmetall schliessen. Wobei ich der Ansicht bin, dass man auf letzteres verzichten könnte, da der Pin so gut auf Passung gemacht, der Sitz des Pins im Lager nicht durchgängig ist und das Lager auch noch fest in seinem Sitz geklemmt ist, dass dies alles zusammen für eine gute Abdichtung sorgt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Da muß man sich beeilen, Fa. Reimo schließt zum Jahresende; Den Korb mit Ring verstärken kostet jetzt um die 120 €

    Worin besteht dann da für einen Serienmotor die Notwendigkeit? Wenn Reimo den Motor getunt hat, ist es klar, dass ich da evtl. auch den Kupplungskorb modifizieren muss. Aber bei der Serienleistung sehe ich die Notwendigkeit nicht unbedingt oder?


    Den Reimokorb habe ich im Mai zerbröselt aus meinem Motor geholt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich kann dir versichern, es passiert nach entsprechender Einsatzzeit ganz plötzlich..... auch bei völlig normalen Serienmotoren!!

  • Bist du sicher das der Korb vom Reimo war ?

    Der original Ring ist nur aufgesteckt , der Reimo ist verschraubt und eingeklebt.

    Was ist da genau passiert, alle Schrauben ausgebrochen ?

    Ich habe 2 Körbe mit geschraubten Ring, einer ist aber nur davon vom Reimo, beim zweiten stammt nur der Ring vom Reimo.

    Dateien

  • Wenn die Ringe zwichen das Zahnrad von Kupplung und Kurbelwelle kommen, ganz übel, normalerweise verklemmen die sich aber unter dem Korb mit dem Gehäuse. Lieber ganz ohne Ring fahren als mit dem original. Warum zerlegen sich die Gs Körbe nicht ?

    Vielleicht wegen der anderen Primärübersetzung, sonst ist ja kein Unterschied.

  • Bist du sicher das der Korb vom Reimo war ?

    Der original Ring ist nur aufgesteckt , der Reimo ist verschraubt und eingeklebt.

    Was ist da genau passiert, alle Schrauben ausgebrochen ?

    Ich habe 2 Körbe mit geschraubten Ring, einer ist aber nur davon vom Reimo, beim zweiten stammt nur der Ring vom Reimo.

    Laut Vorbesitzer ja, der den Kupplungskorb angeblich selbst bei Reimo gekauft hat. Auch der vorherige Korb von Reimo ist wohl gebrochen.


    Das ist der Originalkorb, der bei dem Büffel dabei war und den ich wieder eingebaut habe, nachdem ich die Trümmer ausgebaut hatte. Insgesamt sieht der aber anders aus, als der Korb oben auf dem Foto.



    IMG_4117.JPG




    Das ist passiert:



    IMG_2091.JPG



    Warum zerlegen sich die Gs Körbe nicht ?

    Vielleicht wegen der anderen Primärübersetzung, sonst ist ja kein Unterschied.


    Meine Vermutung ist das ruppige Anfahren, was ja wohl scheinbar sehr häufig anzutreffen ist. Das geht natürlich auf den Kupplungskorb.

    Ich habe schon neue Lamellen und einen neuen Ruckdämpfer im Hinterrad verbaut. Ich werde jetzt um Zuge der Motorrevision auch eine neue Motorlagerung und ggf. neue Federn im Rückdämpfer des Korbes verbauen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das ruppige anfahren kann von verzogenen Stahlscheiben kommen, und ganz extrem in Verbindung mit zu viel Lagerluft bzw hält der C Ring das Lager nicht mehr 100 Prozent an seiner Stelle oder beides. Wenn Spiel da ist merkt man das beim beschleunigen, da geht das Spiel am Kupplungsgriff weg. Das anfahren wird dann mit der Zeit immer schlimmer, kann man aber über Jahre so weiter machen . Die Kupplung fängt dann auch gerne mal an zu rutschen beim beschleunigen. Gute Lager und wichtig im Sitz einkleben, dann hat der C Ring auch kein Spiel mehr. Überleg dir mal ob du nicht gleich ein Gs Getriebe einbaust. Der Aufwand ist nicht so groß wie man denkt. Das auf dem Bild ist übrigends ein Gs Getriebe und das Gehäuse nehme ich immer dazu um die sauber einzupassen. Das fährt und schaltet sich wirklich schön, sogar leichter wie bei meiner GSX . Ich hatte schon bei drei Motoren das eine Kupplungsscheibe gebrochen war, könnte bei dir auch der Grund für den Schaden gewesen sein. Das ist der berühmte Rattenschwanz :-)

  • Das Motorgehäuse ist hinter der Kupplung ok und nicht gerissen. Das Lager kann ich aber trotzdem einkleben.


    Die andere Anlasserkupplung mit neuen Rollen und ein Alu-Wasserpumpenrad habe ich schon hier und die Kurbelwelle ist bei Bernd Braune. Ich muss jetzt noch auf die Schaltgabel, die Dichtungen usw. warten. Bis dahin werde ich erstmal die Kolben und die SRIS-Ventile durch das Ultraschallbad ziehen, damit sie wieder chic sind. Dann geht es nach und nach an den Zusammenbau, wenn alles da ist.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wie tauschst du die Ruckdämpfungsfedern In der Kupplung?

    Ich habe mich jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt, aber ich meine, die Federn für den Kupplungskorb beim GTReiner einzeln in der Teile-/Preisliste gesehen zu haben. Also müssen die auch getauscht werden können.


    Ich kann mich aber auch irren, was die Teileliste und die Federn betrifft. Muss ich nochmal kontrollieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das würde mich auch brennend interessieren! Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Gruß


    Karl

  • Ich habe mich jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt, aber ich meine, die Federn für den Kupplungskorb beim GTReiner einzeln in der Teile-/Preisliste gesehen zu haben. Also müssen die auch getauscht werden können.


    Ich kann mich aber auch irren, was die Teileliste und die Federn betrifft. Muss ich nochmal kontrollieren.

    ....Federn im Kupplungskorb tauschen hat REIMO wohl früher schon mal angeboten, aber damit ist ja jetzt dann Schluss...leider :wacko:


    Und die Federn für die Rückseite des Kupplungskorbes gibt es leider auch bei GTReiner nicht als Ersatzteil...da könnte man aber evtl. ne Aktion bei einem einschlägigen Federproduzenten, ähnlich der Seitenständerfedern starten...wird aber sicherlich nur bei höheren Stückzahlen ne preislich günstige Alternative...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • oldsbastel: Die Kupplung besteht aus 2 gegeneinander beweglichen Teilen, Zahnrad und Korb, welche durch Nieten mit einander verbunden waren. Die Federn sitzen dazwischen und zwar Räumlich in Taschen des Korbs. Problem passende Nieten finden und diese so vernietend, dass sie fest und gleichzeitig beweglich sind auch nicht Zuviel Spiel haben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe die Nieten gebohrt , dann Gewinde rein und als Mutter benutzt, glaub schon vor 20 oder 30 000 km bei beiden GT,s .

    Die weichen Federn haben immer etwas Spiel, wirkt sich aber überhaupt nicht aus. Man muss natürlich sehen ob da nur keine Vorspannung mehr ist oder ob der Korb Sondermüll ist, wobei in meiner Sammling alle etwa gleich waren.

    wenn ich hier Video,s einstellen könnte würde ich mal ein Filmschen hochladen, da läuft die GT stabil bei 400 Umdrehungen , da vibriert oder rappelt überhaupt nix im Getriebe oder Kupplung und da sind auch die weichen Federn nicht spielfrei. Härtere Federn, auch spiefrei usw hab ich alles durchgetestet, war alles schlechter, was soll auch besser werden wenn die Kiste ruckel und geräuschfrei läuft.

  • wenn ich hier Video,s einstellen könnte würde ich mal ein Filmschen hochladen, da läuft die GT stabil bei 400 Umdrehungen , da vibriert oder rappelt überhaupt nix im Getriebe oder Kupplung und da sind auch die weichen Federn nicht spielfrei. Härtere Federn, auch spiefrei usw hab ich alles durchgetestet, war alles schlechter, was soll auch besser werden wenn die Kiste ruckel und geräuschfrei läuft.

    ...das geht doch relativ einfach, du speicherst dein Video auf Youtube und gibst hier im Text den entsprechenden Link des Youtubevideos ein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe in meinem Leben noch nie etwas auf Youtube oder sonst wo was gemacht . Ich bekomme hier oft keine Bilder hin, hab ich lange für gebraucht. Ich fange das auch nicht an, nicht meine Welt. Ich bin nur hier im Forum unterwegs oder halt im Internet zum bestellen, mehr kann und will ich nicht.

    Hier Video hochladen würde ich machen.

  • ....tja das geht halt leider nicht....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was hast du für Schrauben genommen und wie hast du sie gesichert?

    Welche Federn und woher?


    Generelle Frage: Kupplungskörbe von welchen Modellen sind gleich dem Büffel Korb?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Noch ne generelle außer den Kupplungskörben zu der Lackierung des Motors:


    ich bin gerade dabei, das Gehäuse zu reinigen. Allerdings will ich den Motor nicht neu lackieren. Damit wäre der eigentlich gute und stimmige Gesamteindruck des Büffels dahin.


    Kann es sein, dass die untere Hälfte des Motorgehäuses schwarz und die obere silber lackiert war?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Gs750 sind bis auf das Zahnrad gleich wenn ich nicht irre.

    Federn kann ich dir nicht mehr sagen . Ich mache beinahe jede Woche irgendwelche Motoren und das ist ja schon lange her.

    Gesichert, mit Sicherheit mit Schraubensicherung Superfest. Ich mache das eigentlich immer so oder ähnlich, der letzte war ein KTM 360 Korb, die Rappeln wie Sau wenn die Gummi (keine Federn) alt werden.

    Es gibt aber Firmen die alle möglichen Federn anbieten. Ich bin nicht sicher, glaub aber das ich mal versucht habe nur mit den harten (also aus einem anderen Korb) Federn zu fahren, jedenfalls waren die härter un der Korb hat sich (eingespann) noch von Hand bewegen lassen, geht aber irre schwer.Das war nix.

  • Nein, das untere war nie lackiert, das obere aber silber plus Klarlack.

    Das war nach Baujahr auch verschieden. Es gab auch mal einen hellen Grauton für das obere Gehäuse.

  • Das ruppige anfahren kann von verzogenen Stahlscheiben kommen, und ganz extrem in Verbindung mit zu viel Lagerluft bzw hält der C Ring das Lager nicht mehr 100 Prozent an seiner Stelle oder beides.

    Ich werde das Lager beim Zusammenbau einkleben. Das Gehäuse selber weist scheinbar keine Beschädigung auf.

    Für das ruppige Anfahren bleiben eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn ich mir allerdings ansehe, welche Sprünge der Motor in den Silentblöcken macht, dann bin ich eher geneigt die Silentblöcke als Ursache anzusehen. Beim PKW ist sind verschlissene/defekte Silentblöcke ja auch eine häufige Ursache für eine rupfende Kupplung. Ich denke, dass ich zumindest die vorderen 4 Silentblöcke tauschen werde.



    Die Kurbelwelle ist auf dem Rückweg mit neuen Wellendichtringen, neuen Pleuellagern und einer neuen Kurbelwange.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Was ich immer interessant fand, dass zwei unterschiedlich Federn hat in der Drahtstärke und Anzahl der Wicklungen.


    Neue SIlentblöcke gibt es jetzt bei Cruizinimage.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Gummi würde ich neu machen, hat aber nix mit der Kupplung zu tun. Guck das kein Spiel im Lager ist. Ich hatte am Lager Seitenspiel, deutlich zu fühlen. Die Lager hatte ich irgendwann mal eingeklebt, geht ohne den Motor zu öffnen mit zwei kleinen Bohrungen am C Ring. Auf jeden Fall hatte ich in letzter Zeit beim beschleunigen wieder etwas zug auf dem Kupplungshebel. Beim Zerlegen hab ich deshalb darauf geachtet. Lager und C Ring fest eingeklebt, trotzdem lies sich die Welle mit Lagerinnenteil hin und her bewegen. Die Lager sind neu auch nicht spielfrei, das war aber deutlich mehr. Ich denke das kommt viel von den extrem harten Kupplungsfedern die der Vorbesitzer eingebaut hatte. Wenn du alles spielfrei hast kannst du ohne Probleme die original Federn fahren ohne das die Kupplung rutscht. Gute Öl vorausgesetzt. Neue Scheiben von Suzuki gibt es beim Reiner, genau so wie die Federn. Ich habe halt gleich noch ein Gs Getriebe eingebaut, schaltet sich super und der erste Gang ist nicht so elend kurz, passt viel besser. Die Getriebe bekommt man komplett in super Zustand zwischen 50 und 150 Euro, habe selbst aber nie so viel bezahlt.Das ist alles nicht so wild wie man immer liest.

  • Der Weihnachtsmann war eben da ... :ja:


    Iss' sich wie neu ... :staub:



    IMG_4141.JPG

    Hier könnte Ihre Werbung stehen