Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Zur Not kann man in das 8er Gewindeloch auch einen 6er Stift oder sogar eine kopflose 6er Schraube in ausreichender Länge und Festigkeit stecken. hat bei mir bis jetzt immer gefunzt. Aber der 8er Gewindestift ist natürlich die schönere Lösung.


    Gruß

    Bernard

  • Was denkst Du, worin die 8er-Befestigungsschraube des Rotors gesessen hat?:D

    Jajaja … :dalarm:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zur Not kann man in das 8er Gewindeloch auch einen 6er Stift oder sogar eine kopflose 6er Schraube in ausreichender Länge und Festigkeit stecken. hat bei mir bis jetzt immer gefunzt. Aber der 8er Gewindestift ist natürlich die schönere Lösung.


    Gruß

    Bernard

    Wie schon mal gesagt, einfach Motoröl in die Gewindebohrung schütten und dann mit einer m10x1.25 Schraube das teil hydraulisch abdrücken, funktioniert bei mir immer! Gruss MArtin

  • :?: Martin, könntest Du mir mal das Procedere mit dem Öl reinschütten beim eingebauten Motor beschreiben?.

    Ganze Mopete auf die Seite legen?

    ...

    :hm: wie wär's denn mit Sprühöl aus der Dose :?::?::?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sprühen und dann schnell die Schraube rein, bevor das Öl auf den Werkstattboden gelaufen ist???

    :leute: nee Sprühen und schnell nen Stopfen rein, damit nix rausläuft... :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ohne Öl und Gewinde Stift reicht eine 75 Lange Schraube.

    Der Trick mit dem Öl funktioniert und da der Motor sowieso draussen ist, hochkant stellen.


    Denie Sache mit dem Gewindestift leuchtet mir nicht ein, da mit oder ohne Stift, die Kraft die direkt auf den Kopf der Welle geht, da ich ja ein Wiederlager brauche. Klar kann ich einen Stift oder abgesägte Schraube in die Welle Drehen, aber zum einen schwierig und zum anderen hab ich eine kleinere Fläche auf der der Druck ausgeübt wird. Und nicht zu vergessen, der Stift kann sich mitdrehen.


    Andere Lösung: Ausziehhammer mit einem 10x1,25 Gewindeaufsatz.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zur Not kann man in das 8er Gewindeloch auch einen 6er Stift oder sogar eine kopflose 6er Schraube in ausreichender Länge und Festigkeit stecken. hat bei mir bis jetzt immer gefunzt. Aber der 8er Gewindestift ist natürlich die schönere Lösung.


    Gruß

    Bernard

    Super! Kopflos kann ich! :thumbsup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...

    Der Trick mit dem Öl funktioniert

    das bestreitet niemand


    und da der Motor sowieso draussen ist

    das "sowieso" bestreite ich, hochkant stellen.


    Denie Sache mit dem Gewindestift leuchtet mir nicht ein,

    das ist offensichtlich


    da mit oder ohne Stift, die Kraft die direkt auf den Kopf der Welle geht, da ich ja ein Wiederlager brauche. Klar kann ich einen Stift oder abgesägte Schraube in die Welle Drehen, aber zum einen schwierig

    nein, ist ganz einfach


    und zum anderen hab ich eine kleinere Fläche auf der der Druck ausgeübt wird.

    das ist schlicht falsch.

    Der gedachte Kreisring, gebildet aus dem Außendurchmesser der 10er Schraube und dem Innendurchmesser der 8er Gewindebohrung, hat schon eine geringere Fläche als die durch den oberen Außendurchmesser des Gewindestiftes gegebene Fläche.. Der Unterschied ist zwar nicht groß, nur steht diese Kreisfläche garnicht als ganzes als Druckfläche zur Verfügung, da aufgrund der Gewindesteigung sie garnicht vollflächig anliegt. Man drückt praktisch nur mit den äußeren Gewindegängen aufeinander. Es muß eine sehr kleine Teilfläche des Kreisringes erstmal die gesamte Druckkraft aufnehmen, was die Streckgrenze des Materials übersteigt und zu bleibender Verformung führt. Im Endeffekt zerdrückt man so die Enden von Abdrückschraube und Kurbelzapfen. Jedenfalls, wenn der Rotor sehr fest sitzt. Nicht aus Blödsinn hat das Original-Abdrückwerkzeug einen Druckstift, der sich am Grund der Bohrung im Kurbelzapfen abstützt und nicht oben drauf.


    Und nicht zu vergessen, der Stift kann sich mitdrehen.

    Man dreht ihn bis zum Anschlag rein, dann dreht nichts mit

    Der Gewindestift ist eine sichere Lösung für Leute mit "normaler" Werkzeugausstattung, also ohne Drehbank etc., die sich selbst einen Abzieher anfertigen wollen,


    Andere Lösung: Ausziehhammer mit einem 10x1,25 Gewindeaufsatz.

    Oder so.

    Wobei hier die SchlagKraft auf die gesamte Kurbelwellenlagerung wirkt.

    Auch nicht so schön.



  • ....und zum anderen hab ich eine kleinere Fläche auf der der Druck ausgeübt wird.

    das ist schlicht falsch.

    Der gedachte Kreisring, gebildet aus dem Außendurchmesser der 10er Schraube und dem Innendurchmesser der 8er Gewindebohrung, hat schon eine geringere Fläche als die durch den oberen Außendurchmesser des Gewindestiftes gegebene Fläche.. Der Unterschied ist zwar nicht groß, nur steht diese Kreisfläche garnicht als ganzes als Druckfläche zur Verfügung, da aufgrund der Gewindesteigung sie garnicht vollflächig anliegt. Man drückt praktisch nur mit den äußeren Gewindegängen aufeinander. Es muß eine sehr kleine Teilfläche des Kreisringes erstmal die gesamte Druckkraft aufnehmen, was die Streckgrenze des Materials übersteigt und zu bleibender Verformung führt. Im Endeffekt zerdrückt man so die Enden von Abdrückschraube und Kurbelzapfen. Jedenfalls, wenn der Rotor sehr fest sitzt. Nicht aus Blödsinn hat das Original-Abdrückwerkzeug einen Druckstift, der sich am Grund der Bohrung im Kurbelzapfen abstützt und nicht oben drauf.

    :hm: .... :furzz:soweit ich das verstehe, ist das jetzt Physik und nicht kaufmännisches Rechnen bzw. BWL...


    Prima Markus...ich hab's kapiert... 😎😎😎

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich mache mich nachher nochmal an den Rotor. Mal sehen.


    Folgende Teile stehen auf jedenfall schon auf der Ersatzteilliste:

    - Wasserpumpenrad

    - Zahnrad zum Antrieb des Wasserpumpenrade auf dem Anlasserfreilauf. Das Teil ist verzogen (warum auch immer). Ein Zahn sieht auch nicht wirklich gut aus.


    Hat jemand vielleicht noch ein solches Zahnrad übrig, dass er abgeben kann?





    Edit: Es gibt eine große Kiste mit GT 380 Teilen bei dem Vorbesitzer, in der ich wühlen darf. Gibt es Gleichteile zwischen der GT750 und der GT380?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Gleichteile 380-750: eher wenig. Kupplungs-/Bremshebel und Scheibenbremsklötze fallen mir ein, vielleicht noch Lenkergriffe/-schalter? Bremslichtschalter, Ganganzeigeschalter, und ähnliche Klein-/Anbauteile.

    Im Zweifel Teilenummern vergleichen.


    Um nochmal auf das Rotorabdrücken zu kommen: die "Ölmethode" müßte bei eingebauten Motor bzw. liegender Kurbelwelle, wo das Öl ja nicht drinbleibt, auch mit Fett funktionieren, wenn man das irgendwie Luftblasenfrei bis hinten reinbekommt, z.B. mit Spritze+Schlauch....

  • So, der Rotor ist runter. Dann kann ich ja das Gehäuse jetzt aufschrauben.


    Hat jemand vielleicht ein Zahnrad auf dem Anlasserfreilauf übrig, das er verkaufen kann/will?

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.3rlere.jpeg]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wenn das Zahnrad verzogen ist, wie sieht dann der Freilauf aus? Hat da mal jemand einen 2-Arm-Abzieher angesetzt?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn das Zahnrad verzogen ist, wie sieht dann der Freilauf aus? Hat da mal jemand einen 2-Arm-Abzieher angesetzt?


    Gruß

    Dirk

    Der Freilauf ist plan - zumindest ist mit dem Haarlinieal keine Verformung zu erkennen. Es scheint tatsächlich nur das Zahnrad verzogen zu sein.


    Deswegen die Suche nach dem Zahrad. Falls also noch jemand eines hat ...


    Gibt es das Zahnrad überhaupt einzeln? In der Ersatzteilliste sind nur die Pins aufgeführt.


    Ist das Zahnrad über alle Modelljahre hinweg baugleich oder gibt es Unterschiede?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das Zahnrad ist nur aufgepresst, vielleicht hat da mal jemand mit einem Abzieher probiert abzuziehen und es sitzt jetzt nicht mehr richtig auf dem Sitz. Krumm vom Betrieb können die Dinger nicht werden.

    Das Zahnrad ist mit 3 Schrauben befestigt! Gruss Martin

  • Das Zahnrad ist mit 3 Schrauben befestigt! Gruss Martin

    So ist es. Es lässt sich auch problemlos demontieren - zumindest bei mir. Das ist ja auch der Grund, warum ich nur das Zahnrad tauschen wollte.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Stümmt ned Fake News :-) hab ich abgepresst bei einer GT die nur noch mit Kickstarter gestartet wird.

    Nix Fake News ... :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3891ujii7.jpg]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Stümmt ned Fake News :-) hab ich abgepresst bei einer GT die nur noch mit Kickstarter gestartet wird.

    Das ist das Zahnrad was vom Starter angetrieben wird, ich denke dass das Zahnrad für den WaPu Antrieb gemeint ist, oder?

  • Das ist das Zahnrad was vom Starter angetrieben wird, ich denke dass das Zahnrad für den WaPu Antrieb gemeint ist, oder?

    Jupp, wie auf dem Foto zu sehen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mal ehrlich, wie soll das Zahnrad krumm werden, das ist jetzt wahrscheinlich so, nur geht aber nicht mal mit einem Klauenabzieher, ist dafür viel zu stabil. Ohne gemessen wüde ich sagen 10mm stark. Pendeld das ? ist vielleicht das Teil krumm wo es drauf geschraubt wird oder die Auflagefläche nio ?

  • Mal ehrlich, wie soll das Zahnrad krumm werden, das ist jetzt wahrscheinlich so, nur geht aber nicht mal mit einem Klauenabzieher, ist dafür viel zu stabil. Ohne gemessen wüde ich sagen 10mm stark. Pendeld das ? ist vielleicht das Teil krumm wo es drauf geschraubt wird oder die Auflagefläche nio ?

    Einen Klauenabzieher kriegst du nicht hinter das Zahnrad

    Hier könnte Ihre Werbung stehen