Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Klaus: Ich habe auch eine 341er Pumpe, allerdings mit Strichmarkierung mittig. Eingestellt habe ich zwischen dem Strich und der Position, wo bei dir der Strich ist.

    Siehe diesen Fred:

    Ölpumpenversionen GT550

    Gruß

    Bernard

    ....ja das ist mir hinterher auch noch ins Hirn gekommen...hatten wir ja schon ausführlichst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Accent hat eine Leuchtdiode, mit der man die Zündung einstellen kann. Zumindest grob und statisch. Ansonsten kann man die abblitzen genau so wie die Kontaktzündung.

    Die Einstellung der einzelnen Zylinder ist bei der Accent aber fix.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • FOXKILO

    das stimmt, die XS 650 kommen den GT Vergaser am nächsten, da hatte ich die letzten aber vielleicht vor 30 Jahren in der Hand :-)

    Die sind mit Sicherheit auch nicht besser im Bereich der Drosselklappe, wobei ich das ja nicht wirklich wissen kann weil ich keine zur Hand habe.

    Alle Gt Vergaseranlagen die ich in der Hand hatte hatten immer seitenspiel (teilweise auch höhenspiel) in der Lagerung, dann ist die Drosselklappe also die seitliche Begrenzung. Schabt die dort auch nur 1/ 10 mm pro seite ab ist das schon mehr als die überhaut für den Leerlauf braucht auf die Fläche hin gesehen. Und das passiert, das ist beinahe zwangsläufig. Natürlich hat es auch mit Sicherheit Vergaser gegeben die spielfreier zusammengebaut wurden (ohne Absicht) , ich hatte davon aber keine gefunden. Das Material scheint auch nicht das beste zu sein und die ganze Konstruktion ist im Vergleich mit einem BST aus den 90 er Jahren echt extrem unterirdich. Das war aber damals vor beinahe 50 Jahren das aller neueste und technisch bestimmt der Hammer , von heute aus gesehen aber viel zu kompliziert schwerfällig, viel zu lange und zerklüftete Wege, einfach nur Mist.


    Die Nadeln haben eine Bezeichnung aufgedruckt, bis ich die rausgesucht habe sind hier die alten Füchse bestimmt 3 mal schneller, die kennen die aus dem Kopf auswendig.

    Wenn ich nicht irre sind die original Nadeln auch Alufarben und zubehör immer Kupferfarben.

    Und mit dem Auspuff, da hatte ich auch ganz schön Leistungsverlust, wobei ich mehrere hatte und eigentlich keiner so richtig gut war. Schalldämpfer waren teilweise aufgebohrt Prallbleche seitlich nicht mehr dicht anlieget und teilweise gerissen. Die ist auch zeitweise mal richtig gut gelaufen damit, aber nie lange. Eine richtige restaurierung war für mich sinnlos weil viel zu aufwendig. Die Nachbauten waren mir zu teuer weil ich bedenken hatte ob die halten und wie es mit der Leistung aussieht. Ich habe mir dann einen Sportauspuff zugelegt und bisschen leiser gemacht. Mittlerweile wär ich da garnicht mehr so abgeneigt das Geld für den original Nachbau auszugeben. Die 4 Rohre sind ja schon schick. Das Gewicht ist auch so ein Problem mit der original Auspuffanlage, damit hift sich der Bock deutlich schwerer auf den Hauptständer. Das Problem hat sich aber durch den Einbau etwas längerer Dämpfer auch deutlich verkleinert, von daher bin ich am überlegen noch eine Auspuffanlage zu kaufen :-)

  • Hogger: Die großen Rohre gehen relativ gut aufzuarbeiten, wirde seiner Zeit auch schon gemacht, aber die kleinen sind das Problem.


    BTW: Ein Ehemaliger v. Frankfurter Stammtisch hat mal ein Äußeres umgebaut, dass es die beiden Kleinen ersetzt hat, sprich 3 in 3. Hat er vor Jahren mal im Forum des 1.WBC mit Bildern vorgestellt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Gibt es auf den Düsennadeln eine Bezeichnung? Wenn ja, was müsste auf den original Düsennadeln stehen?


    Für die Drosselklappen gibt es doch meine ich Repsätze. Weißt du, ob Topham die hat?


    Ich ziehe morgen mal die Schalldämpfer in der Auspuffanlage und schaue mal mit der Kamera in die Anlage. Wie viele Bleche sind denn in der Anlage angebracht und wo sitzen sie?

    Du brauchst nur außen auf die deutlich sichtbaren Schweißpunkte unter der Chromschicht zu gucken, dann siehst du sofort, wo die Prallbleche sitzen...


    Pass auf, beim Ziehen der Flöten...mir sind dabei bei der GT550 erst kürzlich an beiden großen Rohren insgesamt 3 Prallbleche umgefallen, also grade die, im Bereich der Flöten...


    Hilfreich könnte sein,

    • wenn du das machst, wenn der Büffel warmgefahren ist, dann gehen die in der Regel leichter raus...
    • nach dem Losschrauben erst mal vorsichtig in Axialrichtung drehen...
    • wenn das problemlos geht, dann kannste auch vorsichtig nach hinten ziehen...

    Viel Erfolg dabei und wenig Umfaller... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn die Bleche umfallen?



    Wie lassen sich denn die Anlagen restaurieren? Die Blechfalze aufschneiden, Prallbleche anschweißen und anschließend wieder verschweißen? Das lohnt sich ja mit Verchromen finanziell nicht wirklich.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn die Bleche umfallen?

    Ein Revisionsfenster in den Puff von hinten reinschneiden, oder den Puff komplett unten an der Schweißnaht bis vor den Bereich der Flöten auftrennen, auseinanderklappen und die Prallbleche wieder aufstellen und neu Punktschweißen. Revisionsfenster oder kompletten Puff wieder zuschweißen.


    Das war mir zu kompliziert und mangels Schweißgerät und/oder Schweißerfahrung auch nicht möglich...es ist mir gelungen, die Flöten durch die zuvor mit einem langen Rundstahl/Draht wieder zurechtgerückten Prallbleche durchzufädeln und jetzt fahr ich einfach so weiter...


    Ich konnte keinerlei Leistungseinbußen bzw. außergewöhnliche Scheppergeräusche feststellen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Blechfalze vorsichtig abschleifen bis sich ein Spalt zeigt,nicht auftrennen. Schweissnaht vorne am Krümmer innen vorsichtig abschleifen. Dann innen am Topf die Schweisspunkte abbohren. Die Schweissnähte hinten am Topfende mit einer Dremel Tennscheibe trennen. Wenn alles offen ist,reinigen und die defekten Prallbleche reparieren. Anschließend mit WIG die Hälften zusammenschließen. Wenn sauber gearbeitet wird siehts nachher wie original aus. Braucht nichts verchromt werden. Nur die Schweissungen lackieren. Habe ich schonmal gemacht. Ist aber viel Arbeit.

  • Hat mal einer beim Milz angefragt, ob der die GT-Anlage reparieren könnte und was das kosten würde?


    Edit: MMM ist zwar auf den Nachbau von Motorrad-Oldtimer Anlagen spezialisiert, aber an die Reparatur wollen sie nicht ran.


    Editedit: Auch an den Nachbau nicht -zumindest nicht derzeit.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich habe mal die Flöten ausgebaut und war ehrlich gesagt angenehm vom Zustand der Prallbleche überrascht. Alle waren fest, nur in dem rechten kleinen Auspuff fehlten scheinbar die letzen ein oder zwei Prallbleche. Alle anderen waren scheinbar vollzählig und fest.


    Die letzen beiden Prallbleche haben aber mit der Leistungsentfaltung nichts mehr zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Und das ja auch nur in einem der beiden kleinen Püffe.


    Viel überrschender war, das in dem rechten kleinen Puff nur das letzte Stück der Flöte steckte und das auch nur ohne die Wolle.


    Ich habe noch eine andere Flöte und alle vier Flöten erstmal in Diesel eingeweicht. Dort bleiben sie über das Wochenende.


    Hat die Wolle einen Einfluss auf die Leistung oder geht es nur um die Schalldämpfung?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich habe mal die Flöten ausgebaut und war ehrlich gesagt angenehm vom Zustand der Prallbleche überrascht. Alle waren fest, nur in dem rechten kleinen Auspuff fehlten scheinbar die letzen ein oder zwei Prallbleche. Alle anderen waren scheinbar vollzählig und fest.


    Die letzen beiden Prallbleche haben aber mit der Leistungsentfaltung nichts mehr zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Und das ja auch nur in einem der beiden kleinen Püffe.


    Viel überrschender war, das in dem rechten kleinen Puff nur das letzte Stück der Flöte steckte und das auch nur ohne die Wolle.


    Ich habe noch eine andere Flöte und alle vier Flöten erstmal in Diesel eingeweicht. Dort bleiben sie über das Wochenende.


    Hat die Wolle einen Einfluss auf die Leistung oder geht es nur um die Schalldämpfung?

    ...geht nur um Schalldämpfung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...geht nur um Schalldämpfung...

    Das heißt, man kann die Wolle auch entfernen? An einem der beiden kleinen Flöten fehlt sie, und an der anderen, die ich noch habe, ist sie total zugepappt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...meine Devise lautet, mit möglichst wenig Krawall zu fahren...deshalb fahr ich nie ohne Dämmwolle...die gibt es auch zu kaufen...und kostet nun wirklich nicht die Welt...


    Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir Mopedfahrer bei der Allgemeinbevölkerung wg. des Lärmpegels Niemand mag...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...hast du das schon mal nachgemessen??? Ich bin mir sicher, dass das schon deutlich mess- und hörbar ist und 3 -5 DB weniger ist es mir schon wert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der Büffel ist soundso nicht laut, weil wassergekühlt und keine schwingenden Kühlrippen, wie die Luftpumpen. Heute ist jedes Moped lauter, sogar legal mit Klappenauspuff. Man kann übrigens auch mit lautem Moped leise fahren, man muss es nur wollen.
    Die Qualmerei der meisten GTs würde mir in der heutigen Zeit viel mehr sorgen machen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....schön, dass meine Beiden nicht qualmen...zumindest sehe ich nix davon in den Rückspiegeln...




    steinfigur-gargoyle-nicht-sehen.jpg


    Nicht mal nach der doch recht langen Standzeit von Anfang November bis April kann ich Qualm feststellen, was für die noch intakten one way check valves spricht...ich frage mich machmal wozu ich bei meiner 250er Kurbelgehäuseablassschrauben nachträglich reingemacht habe...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Qualmerei hab ich bei meiner völlig in den Griff bekommen, nicht mal nach dem warmlauf im Stand, owohl meine noch zu viel Öl fördert. Grob 1 zu 50 hab ich irgendwann mal ausgerechnet . Zur Lautstärke kann ich so viel sagen das ich meine JL extrem leise bekommen habe, beim fahren fällt die nicht durch Lautstärke auf, ist im gegenteil oft leiser als manche neuen Motorräder . Im Urlaub habe ich mich morgends beim anlassen immer gewundert wie laut manche Modernen Motorräder noch sind. Da waren ein paar R1250r dabei, da zuckt man mal kurz zusammen wenn die angeschmissen werden, da ist die GT nur ein kleines Lichtschen. Beim Fahren sind die aber wieder leise, denk das ist auch ein Klappenauspuff der beim anlassen noch offensteht. Ich hab mir das aber nicht wirklich angesehen, ist aber schon ein sehr schönes Motorrad.


    Oldbastel

    Das die letzten Prallbleche keine Wirkung haben würde ich nicht unterschreiben weil das ja auch was mit Staudruck zu tun hat, muss man ausprobieren, kann aber ganz schön Leistung kosten.

  • Die Qualmerei hab ich bei meiner völlig in den Griff bekommen, nicht mal nach dem warmlauf im Stand, owohl meine noch zu viel Öl fördert. Grob 1 zu 50 hab ich irgendwann mal ausgerechnet . Zur Lautstärke kann ich so viel sagen das ich meine JL extrem leise bekommen habe, beim fahren fällt die nicht durch Lautstärke auf, ist im gegenteil oft leiser als manche neuen Motorräder . Im Urlaub habe ich mich morgends beim anlassen immer gewundert wie laut manche Modernen Motorräder noch sind. Da waren ein paar R1250r dabei, da zuckt man mal kurz zusammen wenn die angeschmissen werden, da ist die GT nur ein kleines Lichtschen. Beim Fahren sind die aber wieder leise, denk das ist auch ein Klappenauspuff der beim anlassen noch offensteht. Ich hab mir das aber nicht wirklich angesehen, ist aber schon ein sehr schönes Motorrad.


    Oldbastel

    Das die letzten Prallbleche keine Wirkung haben würde ich nicht unterschreiben weil das ja auch was mit Staudruck zu tun hat, muss man ausprobieren, kann aber ganz schön Leistung kosten.

    Insgesamt ist der innere Zustand der Anlage überraschend gut. Da hat wohl schon jemand Schalldämpfer gesammelt und angebaut. Zumindest müsste sie damit vernünftig laufen.


    Ich lasse die Flöten jetzt erstmal über das Wochenende in Diesel liegen, damit ich sie sauber bekomme. Dann mal sehen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ohne Dämmwolle ist sie kaum lauter, fahre schon seit Jahrzehnten so.

    Die heutigen Mopeds sind da schon lauter und mit den alten Zweitaktern haben wir mittlerweile den Oldtimerbonus, selbst beim TÜV.

    Und man kann selbst mit lauten Mopeds(wie z.B. meine Benelli´s mit Zubhörtüten) relativ leise fahren.

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Büffel jetzt erst aus dem Winterschlaf geholt und bin 200km gefahren.


    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre und den Kupplungshebel ziehe, dann gibt es beim Abtouren des Motors in einem ganz kleinen Drehzahlbereich Vibrationen, die man mit dem Popometer deutlich spürt.


    Das ist ungefähr im Bereich 2000U/min und geht vielleicht bis 1800U/min. Sobald der Motor weiter auf Leerlaufdrehzahl absinkt, brabbelt er ganz normal vor sich hin. Auch in Normalfahrt läuft er ganz normal und geschmeidig


    Wenn ich im Stand aus Leerlauf auf 2000 hochdrehe, kommen die Vibrationen auch


    Vermutlich war das letztes Jahr auch schon und ich habe das nur nicht in Erinnerung


    Was könnte das sein? Irgendetwas was kurzzeitig in dem Drehzahlbereich in Resonanz gerät? Habt ihr das auch?

    Viele Grüße

    Robert

  • Sooo … langsam komme ich dahin, dass sie vernünftig läuft. Noch das Gemisch richtig einstellen und neue Kerzen. Welche gehören denn in das B-Modell?


    NGK B7 oder B8?


    Es bleibt noch das scheiß Kupplungsgerupfe. Da werde ich nochmal einen neuen Ruckdämpfer bestellen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Danke

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • So, laufen tut sie jetzt scheinbar. Allerdings war mein Dichterwerk an der Ölpumpe nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es eine typische Ecke an der Ölpumpe, an der evtl. getriebeöl nach außen dringt? Das Öl sieht mir nicht wie frisches Zweitaktöl sondern eher wie Getriebeöl aus ( dafür aber in einer nennenswerten Menge). In den gummierten Sitz der Ölpumpe habe ich schon einen 22mm O-Ring eingelegt. Daran lag es aber scheinbar nicht. :kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • mach doch mal ein Bild, auf dem man erkennen kann, wo es raus kommt.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...vielleicht aus der Getriebeentlüftung oder sitzt die nur bei der GT550 in der Nähe der Ölpumpe ???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein auch beim Büffel und wenn man zuviel eingefüllt hat wird es da rausgedrückt.

    Oder hast du die Ölpumpe auf gehabt und keine neue Dichtung eingesetzt, dann sieft es auch raus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig