Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Für die Welle gibt es eine Lösung, die hatte ein Clubkollege aus Bochum mal angeboten. Gruss Martin

    Dateien

    • IMG-20190816-WA0013.jpg

      (135,27 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2w.jpeg

      (250,45 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zumindest der sichtbare Teil der Welle sieht bei mir deutlich besser aus. Der Impeller ging auch problemlos von hand ohne Gewalt runter


    Die Welle kann aber nicht hnz durchgebohr sein oder? Sonst ist in der Welle außer der Spannhülse ja noch eine zusätzliche Abdichtung erforderlich … :kratz:


    Nochmal zu dem kleinen O-Ring: wenn der nicht richtig abdichtet, dann läuft Kühlwasser zum Überlauf. Richtig?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Durchgebohrt? Meinst du eine hohle Welle? Die ist komplett massiv. Der Spannstift im zahnradseitigen Teil ist uninteressant. Der stört nicht.


    Und ja, dann könnte Wasser den Weg der Welle entlang zum Überlauf finden. Die Mengen dürften aber eher unkritisch sein.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Und ja, dann könnte Wasser den Weg der Welle entlang zum Überlauf finden. Die Mengen dürften aber eher unkritisch sein.


    Gruß

    Dirk

    Wenn das System unter Druck steht, dann dürfte auch durch den undichten O-Ring einiges durchlaufen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • bei einer vergammelten Welle ja. Bei einer intakten m.M.n. nicht unbedingt, weil die Passung zwischen Gleitstück und Welle schon im Wesentlichen ausreichen sollte. Aber welche Welle ist noch wirklich gut? :idee:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Manchmal hilft bei kleinen Austrittsmengen der Einsatz von Kühlerdichtmittel.

  • Zumindest der sichtbare Teil der Welle sieht bei mir deutlich besser aus. Der Impeller ging auch problemlos von hand ohne Gewalt runter


    Die Welle kann aber nicht hnz durchgebohr sein oder? Sonst ist in der Welle außer der Spannhülse ja noch eine zusätzliche Abdichtung erforderlich … :kratz:


    Nochmal zu dem kleinen O-Ring: wenn der nicht richtig abdichtet, dann läuft Kühlwasser zum Überlauf. Richtig?

    Vielleicht hilft dir dieser ausführliche Bericht von Tore Grenasberg aus Norwegen weiter...der hat da einiges dran rumgebastelt...sieht zumindest sehr professionell aus...


    http://mc.grenasberg.no/2016/02/06/water-pump-overhaul/


    Oder auch dieses Video ???


    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke, damit wird jetzt einiges klarer.


    Taugen denn die Reparatursätze? Ich habe da Unterschiedliches gehört.


    Kann es sein, dass sich der Kohlering (in dem Sitz, nicht das Blechgehäuse außen) im Betrieb dreht? Bei mir sieht das zumindest so aus.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nein, der muss fest in seinem Sitz sein. Wenn der sich dreht, kann Wasser dran vorbei. Drehen darf sich nur das Alu-Gleitstück mit der Welle.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das muss ich mir nochmal anschauen. Das könnte die Erklärung sein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • An deiner Pumpe wirde aber auch schon ordentlich rum geklopft.

    Wenn da alles sauber ist dann geht die ohne große Gewalt sauber in,s Gehäuse,O - Ringe bisschen fetten.

    Die Klopfspuren an der Pumpe sind noch der harmlose Teil. Was ich bei der Überholung an echten Schäden behoben habe, geht auf keine Kuhhaut. Bei dem oder den Verursacher(n) müsste ich dafür eigentlich mit irgendetwas an den Schädel klopfen ... :dalarm:

    Dafür läuft der Motor jetzt im Stand echt schön. Gefahren bin ich nur im 1. und 2. Gang, weil noch abgemeldet. Jetzt zeigt auch der Synchrontester entdlich wieder vernünftige und gleichmäßige Werte.


    Bleiben nur noch die Wasserpumpe und eine verdrehte Gabel ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ne verdrehte Gabel ist ja kein erhöhter Schwierigkeitsgrad.

    Lösen, einfedern, kontrollieren und wieder festziehen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ganz so trivial ist das in diesem Fall nicht ….

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Es geht jetzt hoffentlich an den Endspurt.


    Die SRIS-Ventile und die Dichtsätze für die Wapu sind heute gekommen. Fehlt nur noch der Dichtsitz, aber der ist auch auf dem Weg.


    Und dann heißt es: Bau ein den Scheiß! Mal schauen, wie der Büffel dann fährt - wenn er denn wieder fahren darf. Dauert ja noch 4 Wochen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das Ergebnis mit 7000er Schleifpapier ... ich könnte die letzten Macken auch ganz rausschleifen, aber ich will nicht unnötig Material abtragen.


    IMG_5014.JPG

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mal eine Frage zu den Standrohren in der Vorderradgabel. Meine sind ziemlich vermackt. Die Macken liegen aber alle außerhalb des Federweges. Von daher also erstmal kein Thema. Dennoch würde ich die Dinger über kurz oder lang tauschen wollen, da zumindest ein Standrohr duch den Fahrbetrieb scheinbar auch etwas durchgebogen ist.


    Die Frage: Sind die Standrohre über alle Baujahre und Modelle gleich oder muss ich speziell nach Rohren für die "B" Ausschau halten?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mal eine Frage zu den Standrohren in der Vorderradgabel. Meine sind ziemlich vermackt. Die Macken liegen aber alle außerhalb des Federweges. Von daher also erstmal kein Thema. Dennoch würde ich die Dinger über kurz oder lang tauschen wollen, da zumindest ein Standrohr duch den Fahrbetrieb scheinbar auch etwas durchgebogen ist.


    Die Frage: Sind die Standrohre über alle Baujahre und Modelle gleich oder muss ich speziell nach Rohren für die "B" Ausschau halten?

    Ich glaub da hat Martin das schon mal beantwortet....


    Gabelholme unterschiedlich , alle Baujahre gleich? - Suzuki GT 750 - Wasserbüffel & Suzuki GT Zweitaktfreunde (zweitakt-freunde.de)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich nähere mich dem Ende. Theoretisch nur noch den Schalter für die Ganganzeige reinigen, den Motor einstellen und die Spiegel anbauen.


    18BBA342-2639-4C2F-98AE-987C00E82A54.jpeg



    Fahren geht ja schonmal. Ist ja nicht wie bei armen Leuten … :ja:


    E303734A-FAD0-413E-AA9F-6D2547615010.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sieht für mich aus wie ein UFO... 😳😳😳

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aber ein geiles! :bier:


    1,7L V2 :thumbsup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich weiß nicht, in Anbetracht meiner fahrerischen Fähigkeiten, ist weniger manchmal mehr.

    ...für mich zu schwer, zu unhandlich und zu hoch...bei meinen 1,70 Größe würde ich die wahrscheinlich an der ersten Kreuzung hinschmeißen...

    Und bei so einem beachtlichen Dampfhammermotor nur solo fahrbar...ich weiß wirklich nicht :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...für mich zu schwer, zu unhandlich und zu hoch...bei meinen 1,70 Größe würde ich die wahrscheinlich an der ersten Kreuzung hinschmeißen...

    Und bei so einem beachtlichen Dampfhammermotor nur solo fahrbar...ich weiß wirklich nicht :leute:

    Ich habe die MT 2008 neu gekauft. Der Büffel und die XS1100en sind definitiv schwerer. Auch zu zweit ist die MT kein Problem. Was der Motor damit zu tun haben soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. :kratz: Die Sitzposition des Beifahrers verstößt bei der Serienposition der Soziusrasten aber definitiv gegen die Genfer Menschenrechtskonvention. Deswegen habe ich die Rasten auch tiefer gelegt.


    Das Fahrwerk läuft wie auf Schienen und die Bremsanlage stammt von der R1. Soweit auch alles top.


    Die Drehmoment und Leistungskurve ist allerdings der Hammer, weil fast waagerecht … ca. 100Nm bei Standgas, ca. 150Nm bei 3750U/min (mit dem Power Commander sogar am Hinterrad). Die MT ist das einzige Motorrad, das ich kenne, bei dem man das Hinterrad knapp über Standgas drehen lassen kann.
    =)

    Bocksteif ist sie in den Kurven aufgrund der Bereifung aber in der Tat.


    Die MT abzugeben kommt für mich nicht in Frage. Ich würde mich grün und blau ärgern.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das sieht nach 190/50 aus da hinten.....geht auf 190/55 umstellen?

    Dann wird das Ding zum (fast) leichten Springbock....

    190/50 ist Serie. Ich habe schon umgestellt aus 190/55. Die einzige Scheiße dabei ist, dass bei 190/55 wieder der Reifen in den Papieren steht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


  • Die Drehmoment und Leistungskurve ist allerdings der Hammer, weil fast waagerecht … ca. 100Nm bei Standgas, ca. 150Nm bei 3750U/min (mit dem Power Commander sogar am Hinterrad). Die MT ist das einzige Motorrad, das ich kenne, bei dem man das Hinterrad knapp über Standgas drehen lassen kann.
    =)

    meine ENERGICA hat sogar 215Nm von null weg. Und nein, ich bin kein Grüner, ich find halt einen Elektroantrieb auch sehr geil - keine abgesoffenen Kerzen, keine verstopften Leerlaufdüsen, keine undichten Schwimmernadeln, keine Kurbelwellensimmeringe - aber halt auch nicht Klang und Geruch eines ZweitaktersIMG_8576.jpeg

  • meine ENERGICA hat sogar 215Nm von null weg.

    Das geht halt nur mit einem Stromer. Ich hatte zwecks neuem Firmenwagen einen Tesla mit 770 PS hier. Das macht schon Spaß, wenn der Tacho bergauf in 20er Sprüngen nach oben geht. :tongue:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen