Bremszylinder undicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier in eurem Forum. So wie ich gesehen habe geht es bei euch um ernst gemeinte Beiträge und Antworten. Das finde ich klasse, weil dies nicht in allen Foren der Fall ist...

    Aber zur Sache:

    Ich habe meine 76 er GT250A seit 1980, bin die ersten 6 Jahre damit gefahren und habe sie dann dummerweise einfach in die Ecke gestellt. Im vergangenen Jahr habe ich sie dann (endlich) komplett restauriert und alle Standschäden behoben, bis auf einen :

    Der Handbremszylinder ist undicht =O. Die Bremsflüssigkeit tritt am Bremshebel aus.

    Nun habe ich gesehen, dass es dafür einen Reparatursatz Tourmax MSB317 gibt (ich hoffe das ist der richtige).

    Aber bei der Demontage ist gleich ein erstes Problem aufgetreten:

    Der Bremshebel lässt sich nicht entfernen, obwohl ich den Bolzen entfernt habe.

    Hat jemand eine Idee wo der Hebel haken könnte?
    Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.


    LG Jörg

    Dateien

    • IMG_1447.jpg

      (1,51 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1448.jpg

      (2,01 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1449.jpg

      (1,84 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen!

    Für dein Problem: Mit Caramba o. ä. einsprühen etwas einwirken lassen und dann muss der Hebel mit mehr oder weniger Gewalt da raus. Es gibt nichts, was ihn da halten könnte.


    Gruß

    Bernard

  • Hallo Namensvetter,


    Bernard hat recht, der Bremslichtschalter ist ja auch abgebaut.

    Oder steckt der Plastiknöppel noch drin?


    Gruss Jörg

  • Herzlichen Dank an Bernhard und meinen Namensvetter! Der "Plastiknöppel" war draussen. Aber die kleine Führungsbuchse am Hebel war etwas deformiert und hat deshalb geklemmt.

    Ermutigt durch eure Beiträge habe ich es dann mit Caramba und etwas größerer Gewaltanwendung probiert.

    >>> Hat funktioniert, der Hebel ist draussen!

    Jetzt muss der Kolben mit Dichtungen und Sprengringen raus. Wie ich da rankomme ist mir noch ein Rätsel, aber irgendwie wird es schon gehen...


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg...vielleicht geben dir die Ausführungen von MarkusH da etwas Hilfestellung...


    Etwas nach unten scrollen, da schreibt er was dazu....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Um das zu umgehen, hab ich einen neuen Bremszylinder bei Hoffi bestellt, da ist der Bremslichtschalter mit dabei. Hab auch schon Bremszylinder mit Reparatursätzen repariert, aber der optische Zustand bei meiner GT 250 war nicht mehr so doll.

  • Und - ganz wichtig - vom Sprengring bis außen so perfekt wie möglich sauber machen. Mir ist vor Jahrzehnten mal ein Kolben an einem Krümel Dreck (Sand?) hängen geblieben und wollte nicht mehr vor noch zurück. Die Pumpe konnte ich dann weg werfen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe mir für den Zweck eine gute Knipex Seegerringzange zurechtgeschliffen ( hat wehgetan, war aber für einen guten Zweck)! Mit handelsüblichen Zangen wird es schwierig!

    1680015342514465482012.jpg

    1680015342514465482012.jpg


    Gruß


    Karl

  • Genauso hab ich es auch gemacht, Karl...habe allerdings keine Knipex, sondern nur ne 0815 Zange, dafür geopfert...



    20230328_172639.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und ich dachte immer Ahle sind was zum Essen...:lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn man denen mit dem richtigen Griff über den Rücken streicht, dann werden die ganz steif und eignen sich hervorragend zum Basteln. ;)

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ahle finde ich gut. es gibt übrigens noch mehr nützliche Tiere fürs Motorrad, z.B. den Putzhamster, den tut man ins Rad und die Naben und Speichen werden wie von selbst sauber. Ältere Fahrer erzählen auch noch von Elektrolurchen, die man früher zur Fehlersuche und Vorbeugung im Kabelbaum wohnen hatte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Den Elektrolurch habe ich schon ein paar mal gesehen Manni Niemeyer von Guro Guro Sunband den würd ich aber eher nicht an meine Kabel lassen!

  • Mani Neumaier würd ich jetzt auch nicht dran lassen, aber der Elektrolurch lebte früher vornehmlich in Lüsterklemmen und solche kammen manchmal bei alten Mopeds zu Einsatz.


    Ich hatte mir auch mal überlegt Trompetenhechte an Stelle der Hupe einzubauen, aber deren Halbwertszeit außerhalb des Wassers war mir dann doch zu gering. Desgleichen mit Glühwürmchen in der Instrumentenbeleuchtung.


    Habt ihr übrigens gewußt, dass Gürtelreifen aus Gürteltieren gemacht werden?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Besser Elektrolurch als Kupferwurm. Der kann einen ganz schön ärgern. Und ich habe nie einen gesehen geschweige denn gefangen... Lebt am liebsten in (Kabel)Bäumen unter Isolationsmaterial versteckt.

  • Leute, jetzt mal im Ernst...wir sollten hier über den Handbremszylinder schreiben und nicht über ne Zoohandlung...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zum Bremszylinder ist doch schon alles gesagt. Jetzt kommt- machen.

    Wenn weitere Fragen auftauchen geht‘s weiter. Zurück zum Zoo.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Schaufelradvergaser hören sich gut an, müssen die mit Dampfbetrieben werden?


    Was mir bei der Wartung über die Jahre immens geholfen hat war eine Vergaserinnenbeleuchtung.


    Was ich immer noch nicht weiss, gehören Ölsardinen zwingend in Motor und Getriebe eines englischen Bikes.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Weiß jemand von Euch, welche Vögel die besten Kolbenrückholfedern haben ?:nixwiss:
    Ich bräuchte mal drei neue glaub ich...
    Die alten sind beim Erneuern der Simmerringe der Kurbelwelle aus Versehen entsorgt worden.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach 500 ml grüner Anlassfarbe :nixwiss:

  • Bei Rückholfedern tippe ich auf Tauben, da die meistens zu ihrem Schlag zurück kommen.


    Etwas außer der Reihe, welche Heringe nimmt man am besten zum Zelten, grüne oder gebratene?


    Und hat jemand noch ein Kompressionsabwickelwerkzeug, da ich noch eine Welle habe, bei der die Kompression noch drum gewickelt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig