Hallo Peter,
herzlich willkommen bei den 2 Takt verrückten.
Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus die kleine.
Ich hoffe ein brauchbarer Lacksatz ist vorhanden?!
Gruss Jörg
Hallo Peter,
herzlich willkommen bei den 2 Takt verrückten.
Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus die kleine.
Ich hoffe ein brauchbarer Lacksatz ist vorhanden?!
Gruss Jörg
Hallo Bernard,
belass es besser bei DOT4.
In der Markt ist ein Bericht eines Triumph Cabrios, der Besitzer hatte DOT 5 verwendet.
Nach einiger Zeit haben sich Dichtringe und Gummiteile aufgelöst, Ergebniss Ausfall der Bremsanlage.
Dot 4 + ist mir noch nicht untergekommen, aber m.e. reicht es aus alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln und gut ist.
Dabei auf Flüssigkeits Verlust an der Handpumpe bzw. Bremszange achten.
Durch Standschäden kommen undichte Handpumpen und rostende Bremskolben gelegentlich vor.
Gruss Jörg
Hallo Andreas,
ja im grossen Aluring sind die Magnete eingeklebt, die über die Hallgeber auf der Platine den Zündimpuls auslösen.
Und ja, man kann m.e. den mitgelieferten Nocken mit einer Drehbank anpassen. (ist in Arbeit)
Vaupe passt nicht auf die 185er, ist aber auch nicht dafür gemacht.
Bei den anderen GT`s sieht es anders aus.
Gruss Jörg
Hallo zusammen,
mein Motor ist jetzt soweit zusammen, nun zur Zündung.
Der mitgelieferte Zündnocken passt nicht auf den Rotor der original Lima.
Die Platine passt im Prinzig, es müssen jedoch 2 neue Befestigungslöcher in die Grundplatte eingebracht werden.
Da durchkontaktierungen vorhanden sind, würde ich die Platine nur mit einer Isolierscheibe anschrauben!
Damit es funktioniert muss ein neuer Nocken gedreht werden.
Anbei noch ein paar Bilder die das Problem zeigen .
DSC05100.JPGDSC05103.JPG20231202_110718.jpg20231202_110614.jpg
Achja der Innedurchmesser für die Schraube M8x80 beträgt 8,3 mm (alle Masse in mm)!
Fazit: wer Lust hat den Aadpter für kleines Geld herzustellen, möge sich bitte bei mir melden!
schönes Advent Wochenende
Jörg
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Viel Spass bei der Restauration.
Die Probleme liegen im Detail, auch wenn es nicht so scheint, das Motörchen ist doch um einiges komplizierter als die Simson.
Gruss Jörg
Hallo Andreas, das hat mit dem Dynastarter nix zu tun.
Wie ich schrieb muss der Zündnocken angepasst werden, wie genau muss ich noch schauen.
Der Motor ist gerade im Aufbau, habe gestern die überholte Kurbelwelle zurück bekommen.
Wird noch etwas dauern, bis ich bei der Zündung angekommen bin.
Das selbe kann bei der GT 125 auch passieren, hatte ich bei einer anderen Anlage auch schon mal.
Gruss Jörg
Biete meinen Ersatzmotor an. Der Rumpf-Motor wurde in 2011/12 aufgebaut. Seit dem trocken im Heizungskeller gelagert und nie gelaufen.
Kurbelwelle bei BB, Kolben + 0,5mm, Fast alle Teile dabei, Seitendeckel RAM-Air Hutzen Lima, Oelpumpen Abdeckung usw.
Die Deckel und Abdeckungen sollten vor Montage noch gereinigt/poliert werden.
Schrauben für Seitendeckel fehlen teilweise, sollten halt neu, Zündungsgrundplatte muss ich noch suchen, elektronische Zündung macht aber sicher mehr Sinn.
Meine Preis Vorstellung 700 Euro. Siehe auch Ebay-Kleinanzeigen.
Eine verchromte Sitzbank "Reling" wird statt Gepäckträger montiert, sehr guter Zustand 150€, Eine Vergaser Anlage ist auch noch da.
Ein GT 380 Getriebe in Teilen ...
Bei Interresse gtjoerg-att-freenet.de.
Die 380 er hat im Frühjahr einen neuen Besitzer gefunden.
Preisvorschläge willkommen
Gruss Jörg
Hallo Gerald,
die Zündung passt nicht so ohne weiteres auf die GT 185, der Zündnocken muss angepasst werden.
Habe sie bisher nur mal an einen Motor in Arbeit drangehalten.
Gruss Jörg
Hallo Klaus,
nein er ist zu gross für eine 380er, deshalb Tippe ich eher auf 550 oder 750, dafür habe ich jedoch keinen Vergleich.
Wenn es hilft, stelle ich gleich die Masse ein. Durchmesser und Höhe, etc.
Gruss Jörg
Hallo zusammen,
habe im Keller noch einen Lima Deckel gefunden.
Steht GS 750 drauf, aber nach Sichtung von Bildern
einer GS denke ich eher der passt auf eine GT > 380ccm³
Weiss jemand näheres oder kann benötigt das Teil vielleicht?
Für 40€ incl. DHL Versand trenne ich mich davon.
Falls jemand noch einen GT 380 Motor benötigt der im 2. Bild hervorlugt, bitte melden.
Der Motor ist fast komplett, hat eine ungelaufene, von BB überholte Welle mit neuen Kolben +0,5 mm und steht seit 12 Jahren trocken im Heizungs Keller.
Hallo Namensvetter,
Bernard hat recht, der Bremslichtschalter ist ja auch abgebaut.
Oder steckt der Plastiknöppel noch drin?
Gruss Jörg
Maschine ist verkauft!
Moin!
wer möchte, kann sich auch einen Voll-LED Scheinwerfer an das Moped schrauben.
Natürlich mit E-Prüfnummer, legal und spart Strom.
Ein H-Kennzeichen wird man damit wahrscheinlich nicht bekommen...
TüV allerdings schon.
Die Lampen Einsätze sind mittlerweile bezahlbar geworden.
viel Grüße
Jörg
N´abend zusammen,
auch von Suzuki gibt es Marine Motoren.
Sicher weiss ich das der Gt125 Motor in einem Aussenborder werkelte.
Wahrscheinlich ist doch, das Kolben Zylinder und Pleuel auch in anderen Aussenbordern verwendet wurden.
Gruss Jörg
Hallo Markus,
nein, die fehlen schon seit 40 Jahren.
Gruss Jörg
Hallo zusammen,
ich biete eine Suzuki GT 380 an.
Das Fahzeug ist EZ. 1976, zugelassen, fahrbereit und hat Tüv bis 2024.
Verbaut ist eine Accent Zündung und ein elektronischer Limaregler, Stahlflexleitung mit ABE.
Dazu gibt es noch Literatur, einen überholten Ersatz Motor, Vergaser, Motorteile, Dichtungen, verchromten Haltebügel (statt Gepäckträger), einen Bremssattel mit Aufkleber und diverses.
Standort: Kreis Kleve
Preisvorstellung alles zusammen 4500€ VB
Gruss Jörg
Hallo Peter,
zu welchem Moped die Bank gehört weiss ich leider auch nicht.
Aber wenn ich das richtig sehe, waren die Halter hinten angesetzt.
Halter hinten gibt es bei der GT 250, wie es bei deiner T 500 aussieht ist mir nicht bekannt.
Alle anderen klappen seitlich auf, z.b. GT 125,185, 380 u.a.
Gruss Jörg
Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum.
zu dem Batterie Kabel, das gibt es . Es ist dasselbe wie bei der GT 125L.
Reiner hatte diese mal.
Die Stecker selber kann man aus dem Gummi herausdrücken und durch neue ersetzen.
Am besten anlöten.
Die Steckverbinder gibt es bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/185262…D%3D%7Ctkp%3ABFBM_KyYwLdh
Stecker für den Kabelbaum bei louis
https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10003843
Gruss Jörg
Hallo Peters Sohn,
m.e. nix. KFZ Brief ist vorhanden? Aus welchem Land, aus der Schweiz , GB oder einem anderen Nicht Eu Land wird es Probleme mit der Zulassung geben.
Die Schweissstelle am Rahmen ist auch nicht Vertrauen erweckend. Sprich: kein Tüv.
Rahmen richten und schweissen ist nicht preiswert.
Ersatzteile? Vieleicht in USA, mal schauen ob die anderen mehr wissen.
Ansonsten Google quälen, da findet man viele informationen:
https://forum.hondatrial.de/in…uft-suzuki-beamish-rl250/
Gruss Jörg
Hallo Mike,
wenn nichts angeboten wird, mach dich doch auf die Suche nach alternativen.
Die Gabel wurde nicht von Suzuki direkt gebaut sondern wahrscheinlich zugeliefert.
Das heisst mit dem Durchmesser und der Länge des Standrohres, sowie der Befestigung unten sollte doch etwas passendes aufzutreiben sein.
Es passt nicht GT 80 - Durchmesser 27 mm, GN 125 - Durchmesser 41 mm.
Hier findet man evtl. etwas: https://www.ebay.de/itm/224836…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
Es gibt noch mehr Angebote, vielleicht passt ja irgendwas.
Gruss Jörg
Hallo Mike,
die GT 185 Gabel passt auch, vielleicht hast du da mehr Glück.
viel Glück
Moin, das kommt doch sehr auf die PKW an,
sehen sie regelmässig eine Werkstatt von innen, gibt es im Rahmen einer Inspektion auch neue Bremsflüssigkeit.
(und ggfs. auch Kupplungsflüssigkeit)
Bei neueren Modellen ist vielleicht auch schon DOT 5 eingefüllt?!
https://www.auto-werkstatt.de/…uessigkeit-dot-5-20154414
gruss Jörg
Habe gerade mal geschaut,
alternativ gibt es die Bremsleitung für die GT 250 von Spiegler oder Fischer Hydraulik mit ABE.
Noch ein Tip,
die Bremsleitung durch die Halter der Original Leitung legen.
Gruss Jörg
Hallo zusammen,
habe bei meinen auch Stahlflex schwarz verbaut.
Für die 380er gab es sogar eine ABE, bei den kleinen dann eingetragen.
Zu Melvin:
ZitatAlles anzeigenWIR VERABSCHIEDEN UNS IN DEN RUHESTAND!
Liebe Melvin Kundinnen und Kunden,
nach mehr als drei Jahrzehnten werden wir unseren Betrieb zum 30. Juni 2022 altershalber schließen und dem Markt für Motorradzubehör adieu sagen. All die Jahre haben wir mit großem Spaß und mit viel Freude unsere Produkte in alle Welt versenden dürfen.
Vom Rollerfahrer ab 50 Kubik bis hin zu WM-Größen aus dem nationalen und internationalen Rennsport – alle vertrauten unseren Bremsleitungen Made in Schramberg.
Wir möchten es nicht versäumen, uns auf diesem Wege für die vielen Jahre der vertrauensvollen
Zusammenarbeit zu bedanken.
Mit besten Grüßen und den besten Wünschen verbleiben wir
Michael P. Melvin Annette N. Melvin
Finde ich sehr schade, Preis Leistung war immer Top.
Gruss Jörg
Hallo Wolfgang,
danke für das Bild, bisher funktioniert auch die andere Variante sehr gut.
Gruss Jörg
Hallo Klaus,
bei den Bildern im Netz ist leider entweder nichts genaues zusehen, oder er hängt einfach nur rum.
Als Beispiel ein link.
https://nippon-classic.de/wp-c…85_005_Neil_Hellewell.jpg
Auch in der originalen Reparatur Anleitung ist kein Hinweis zu finden wie der Zug ab Werk verlegt ist.
Gruß Jörg
Hallo am Montag Abend,
anbei die Ist Situation:
Jetzt habe ich den Zug auf die linke Seite durch das Knotenblech verlegt, das ging problemlos und ohne Tank Abbau.
20220620_181232.jpg20220620_181244.jpg20220620_181302.jpg20220620_181327.jpg20220620_181414.jpg
Sieht besser aus, muss jetzt mal die Praxis testen.
Und dann irgendwann den neuen Zug einbauen.
schönen Abend
Jörg
Hallo Wolfgang,
danke für das Foto, so ähnlich liegt er bei mir auch, nur auf der rechten Seite.
Ich habe jetzt gesehen, das vor dem Lenkkopf das Knotenblech unten offen ist und oben im Knotenblech rechts und links Löcher sind.
Der Zug passt da durch und würde ober-Kante Tank den Weg nach oben finden.
Muss ich mal probieren. Bericht folgt.
schönen Abend
Jörg
Hallo Klaus,
das verstehe ich schon. Bei der GT 185 geht der Zug jedoch nicht zu einer Seite des Motors, z. B. zum linken Seitendeckel,
sondern zwischen den Zylindern zur Kupplungsbetätigung unten am Motorblock. Also am Lenkkopf gerade runter.
Ich könnte mir auch vorstellen, das am Lenkkopf ein Halter sitzt der bei meinem Exemplar verloren ging.
Am besten mache ich mal ein Bild.
Gruss Jörg
Moin zusammen,
wie ist original der Kupplungszug verlegt?
In meinen Unterlagen ist leider nichts zu finden.
Bei meiner kommt der Zug schon mal mit dem Lenkkopf Anschlag in Kontakt.
Das beschädigt die Aussenhaut und ist auf Dauer nicht zielführend.
schon mal Danke fürs nachschauen.
Gruß Jörg