Das ist ja die gute "old-school-Methode".
So haben das die alten Hasen früher immer gemacht.
Das ist ja die gute "old-school-Methode".
So haben das die alten Hasen früher immer gemacht.
MAB sind in USA und GB mit 70 hp angegeben! In Sachen Zündeinstellung muss man beachten dass die Kerzenlöcher L u. R. schräg in den Brennraum gehen, in der Mitte gerade!
Auf der anderen Seite des großen Wassers und des Kanals wird in Brake horse power (BHP) oder Society of Automotive Engineers (SAE-HP) gemessen.
Da gibt es bei vielen Fahrzeugen unterschiedliche Leistungsangaben.
Inwieweit sich die Verfahren der Leistungsermittlung unterscheiden, darüber gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.
Ob sich das beim Fahren mit unseren Fahrzeugen bemerkbar macht, das glaube ich nicht.
Noch dazu, dass es das Drehmoment ist, das die Kraft bringt und uns voran treibt.
Die Leistung ist bei uns ja nur die mathematische Verknüpfung aus 2Pi x Drehmoment x Drehzahl/sek.
Wenn ich also bei 6500/min = 108/sek ungefähr 67Nm habe, dann ergibt das ca. 46kW = ca. 63PS.
Aber eigentlich ist mir das völlig egal.
Sie fährt und stinkt und hört sich einfach gut an.
Meiner Meinung nach kommt es beim Zweitakter nicht drauf an, dass der Zündzeitpunkt im Hundertstelbereich vor OT genau ist - noch nicht mal im Zehntelbereich.
Ich fahre mit 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht.
Damit läuft meine "B" am Besten, das muss aber nicht für alle so ein.
Ich habe das durch fleißiges Ausprobieren unterwegs mit stückweiser Verstellung um jeweils einer 1/4 Umdrehung ermittelt.
Je weiter ich rausgedreht habe, desto besser verhält sie sich beim Gaszumachen.
Die Bedüsung ist bei mir Standard, die Nadel hängt in der Mitte.
Der Luftfilter ist nur schwach geölt.
Ich hatte mit Bernd letztes Jahr gesprochen, ich meine mich zu erinnern, dass er damals etwas davon sagte, dass er in ca. 3 Jahren aufhören möchte.
Das wären dann mit Stand heute noch ca. 2 Jahre. Also sollten wir mit unseren Wellen nicht mehr allzulange warten.
Meine 750er Welle hat er letztes Jahr gemacht - perfekt - kann ich nur sagen.
Ich hatte mit Bernd nur positive Erlebnisse.
...das einzige Problem könnte sein, dass die Kreuzschlitzschrauben im Motorgehäuse, z. Bsp. für die seitlichen Ölleitbleche wahnsinnig fest sitzen...wichtig ist zu wissen, dass die Bits für diese Schrauben ein japanisches Sonderformat haben, unsere Bits passen nicht hundertprozentig und man vermurkst damit ganz schnelle so ne festsitzende Schraube.
Ich konnte allerdings mit einem manuellen Schlagschauber alle ziemlich problemlos lösen...
Ich habe mal diese hier gekauft:
https://www.ebay.co.uk/itm/164…3D%7Ctkp%3ABk9SR9KO0tTVYg
Damit habe ich die Kreuzschlitzschrauben gut aufbekommen, diese Dreher vertragen auch einen kräftigen Schlag und dann lösen sich die Schrauben recht leicht.
Ich habe dieses, ist mit Metallgehäuse und USB, wird mit 15-25 gehandelt.
Schickes Teil, wo gibt´s das denn ?
EBC habe ich in der GT und in den GS´n drin. Keine Probleme damit.
Am Anfang setzt sich der Druckpunkt etwas, danach bleibt er aber stabil.
Respekt - saubere Arbeit.
Hier mal ein paar Dateien zur Kerze im anhang
Schaut mal hier, der Peter Ormrod macht das ganz praktikabel, ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sagen schon etwas aus.
Hab dort schon öfters bestellt. Funzt
Das war echte Geschwindigkeit.
ich habe schon gemerkt, dass weiter oben das Gas weiter zu ist.
4. Kerbe von oben ist ja noch etwas fetter.
Ich werd das mal probieren.
Der Micha hatte mal umbedüst und dadurch den Verbrauch gesenkt.
Vielleicht weiß er noch was er damals gemacht hat.
Ich stütze ihn am Heck (Gepäckträger) gegen die Decke ab, mit so einem Gipskartonplattenhalter, den man aufspreizen kann.
https://www.obi.de/spannwerkze…lassic-2-teilig/p/4599932
Hallo Gemeinde,
wer war denn schon mal in der Lage, durch Umbedüsung den Verbrauch des Büffels zu senken ?
Ich habe meinen B-Büffel jetzt zusammen und er l(s)äuft gut.
Verbrauch so 9 - 9,3 L/100km.
Fahrweise Landstraße zügig oder gemischt Landtstraße zügig / Autobahn ca.125-130 kmh.
Das finde ich schon ordentlich, geht das nicht auch etwas besser ?
1 Liter weniger würde mich schon freuen.
Übersetzung fahr ich 16/46 - ca. 4000 Umdr./min bei 100kmh im 5.
Bin nur zu Testzwecken auf der Autobahn, sonst nie - außer im Notfall.
Die großen Rohre sind trocken, die kleinen auch nach Autobahnfahrt, bei Landstraße und langsamer Fahrt werden die kleinen Rohre wieder ein wenig feucht.
Düsen habe ich 110 -107,5 - 110 drin.
Die Nadel hängen alle in der Mitte.
Die Gemischschrauben habe ich 1 Umdrehung raus, damit geht sie relativ schnell auf Leerlaufdrehzahl runter wenn sie warm ist.
Luftfilter ist original und sauber.
Auspuff ist original und mit wenig Kohle am Krümmer.
Welche Düsen fahrt ihr denn so und wo hängt bei Euch die Nadel ?
Gruß Axel
Die 180° vom Kickstarter deuten auf falsche Montage des Kickstarterfreilaufs hin.
Da hat es zwei Punkte drauf, die müssen übereinstehen wenn die Welle zusamengebaut wird.
Das sieht so aus, als wär der Motor mal offen gewesen und beim Rausnehmen der Kickstarterwelle ist der Freilauf runtergerutscht und wurd verdreht wieser eingebaut.
Hat vielleicht jemand von euch die Reparaturanleitung von Bucheli. Bei meiner ist bei Seite 155 mit dem Schaltplan Schluss. Den Schaltplan habe ich noch. So wie ich das sehe, fehlt aber das letzte Blatt bzw. die letzte Seite(?). Bei mir fehlt zumindest die Legende zu dem Schaltplan.
Könnte mir vielleicht jemand das , was nach Seite 155 kommt bzw. die Legende mal fotografieren und das Foto per Mail oder WA oder so schicken?
Danke schonmal im Voraus.
Hier die Legende vom Schaltplan. Das ist eh die letzte Seite, danach kommt nichts mehr.
Ich schau mal ob ich die Bucheli noch habe, kann zwei - drei Tage dauern.
Ich hatte mal eine jedenfalls.
Eingebaut, läuft einwandfrei.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Axel
"Hurra" - sehr netter Hase
Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.
Kommt sowas vom Fahren der falschen Marke ?
ok, vielen Dank.
Ok, danke.
Das ist ja schon ein Hinweis.
Ich schau mal ob ich eine bekomme.
Hallo und guten Morgen,
ich habe eine Schaltgabel an meinem Büffel, die zur Hälfte schwarz ist.
Siehe Bilder.
Es ist eine Kruste, so wie die Ölkohle im Auspuff, riecht und "schmeckt" auch genauso.
Sie lässt sich abkratzen, dabei bröckelt es wie Ölkohle.
Es geht bis zu einer graden Linie, als ob es eine Grenze gibt, wie zum Beispiel ein Füllstand.
Das Merkwürdige ist, dass es nur bei einer Schaltgabel so ist.
Es gibt auch Laufspuren an den Druckflächen.
Weiß jemand von euch was die Ursache sein kann?
Habt Ihr das schon mal gesehen?
Gruß Axel
Weiß jemand von Euch, welche Vögel die besten Kolbenrückholfedern haben ?
Ich bräuchte mal drei neue glaub ich...
Die alten sind beim Erneuern der Simmerringe der Kurbelwelle aus Versehen entsorgt worden.
Versuch´s mal hier:
Terms & Conditions – Classic Bike Fasteners
51353-31710 Suzuki GT Steering Stem Nut Set Polished Stainless – Classic Bike Fasteners
Sie sagen, sie verschicken weltweit.
Evtl. mal eine E-Mail schreiben an:
und freundlich nachfragen ob sie es nicht doch evtl. tun.
Gruß Axel
Moin,
die Firma, in der ich arbeite, stellt dynamische Waagen her, die mit dem Prinzip der elektromagnetischen Kraftkompensation funktionieren.
Der Kraftverlust wird dabei durch Temperaturmessung am Magneten jeweils kompensiert um eine Temperaturunabhängigkeit zu erreichen.
Jeder Magnet verliert mit steigender Temperatur etwas an Kraft, bis bei einer materialabhängigen Temperatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur) die Kraft plötzlich ganz weg ist.
Wenn es wieder kälter wird ist alles wieder wie vorher.
Gruß Axel
Moin und willkommen,
schau mal hier wegen des Schlüssels:
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Gruß Axel