Seitenständer elektronische Überwachung

  • Hallo Markush


    Sorry ich habe, deine Antwort erst nach meinem Beitrag gesehen. Dein Vorschlag klingt gut, mir würde die nicht so "komfortable" Lösung ausreichen.


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais_3-01.jpg


    Ich versteh die Umsetzung noch nicht 100%. Falls ich dich richtig verstehe, kann ich dort wo ich den Schalter aktuell dazwischen gehängt habe ein Relais / Öffner (in der Lampe) einbauen...

    Mir ist nur nicht klar, wo die Spannung für den Schalter herkommt, dass der Ständer unten oder oben ist. Braucht es hier nicht auch einen Stromfluss über den Schalter (rot/gelb und rot/grün)?

    Wird dieser vom Relais über den Schalter geleitet?


    Vielen Dank!

  • Siehe die Schaltung.

    Einfache KFZ-Relais sind oft nur Schließer.

    Darum sind zwei Möglichkeiten, - a und b -, angegeben, je nach verwandtem Schalter bzw. Relais.

    Dein Schalter hat ja wohl drei Anschlußleitungen(?), darum vermute ich, daß es ein Umschalter ist, der als Schließer und/oder Öffner geschaltet werden kann.


    index.jpg

  • Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe versucht die Schaltplanzeichnung der Variante "GT380 Seitenständer mit Relais" von Markus in den Schaltplan der GT250 zu integrieren, würde das so funktionieren?

    Diese vorgeschlagene Schaltung im Beitrag #30 würde so funktionieren,

    unter bestimmten Voraussetzungen:

    1. Der Ständerschalter schließt den Kontakt bei ausgeklapptem Ständer.

    2. Das Relais öffnet/unterbricht den Kontakt, wenn die Relais-Spule Spannung hat, also das Relais anzieht.


    3. Da der Relais-Spulenstrom über die Leerlaufkontrolllampe fließt, muß das verwandte Relais bei dem durch die Lampe fließenden Strom sicher anziehen, aber andererseits so wenig Spulenstrom ziehen, das die Lampe dabei noch nicht sichtbar leuchtet

    Mit dicken 50A KFZ-Relais funktioniert das eher nicht, weil die einen zu geringen Spulenwiderstand haben, da geht die Lampe an und das Relais zieht nicht an.

  • Besten Dank Markush für die aussführliche Antwort, ich denke die Umsetzung habe ich nun verstanden und werde die Inastalation wie von dir angegeben anpassen. (simple Lösung)


    Was ich im Internet herausgefunden habe, wird es sich beim Seitenständerschalter vermutlich um einen Schliesser handeln, habe nun noch beim Hersteller angefragt.


    Was mir noch nicht einleuchtet bei dieser Verdrahtung, der Seitenständerschalter hängt doch so trotzdem auf dem orange/weissen Kabel mit 5Ampere. Ich gehe davon aus, dass spielt weniger eine Rolle da es an der Erdung angeschlossen wird…:kratz:

    Fals jemand Lust hat, kann er es mir ja noch erklähren?

  • Das Relais hängt am orange/weißem Kabel, ja. Das bedeutet aber nicht, dass dann auch der hohe Strom durch den Schalter fließt.

    Am "Ausgang" des Schalters hängt ja die Spule des Relais. Die hat einen recht hohen Widerstand und gemäß dem Ohmschen Gesetz (I=U/R) fließt dann auch entsprechend weniger Strom über den Schalter. Also weiß/orange(12V) -> Schalter -> Relaisspule -> Masse (0V)

    Die Zündspulen liegen im Bereich von 2 Ohm. Das bedeutet bei 12V bis zu 6A. Die Magnetspule im Relais hat locker den zehnfachen Widerstand und dann liegen wir schon nur mehr bei 0,6A.

  • nabend...

    Was ich im Internet herausgefunden habe, wird es sich beim Seitenständerschalter vermutlich um einen Schliesser handeln, habe nun noch beim Hersteller angefragt.

    na, ob der antwortet...


    Das kannst Du mit einem Durchgangsprüfer leicht selbst rausfinden.

    Such von den drei Leitungen am Schalter die beiden, über die niemals Durchgang ist, egal wie der Schalter steht.

    Die beiden sind dann am Öffner- und Schließerkontakt. Welcher welcher ist, testest Du, indem Du von der dritten/übrigen Leitung

    den Durchgang zu den beiden ersten prüfst bei beiden Schalterstellungen. Wenn es ein Umschalter ist, hast Du jeweils nach Schalterstellung nur zu einem Anschluß Durchgang.


    bis dann

    Markus



  • Ich habe das mal "durch gepiept" und bin auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Deshalb habe ich den Ersatzschalter demontiert und mir das Innenleben angeschaut....


    IMG_8773.jpg



    Ich habe leider kein Öffner-Relais gefunden, weshalb ich mir nun eine Schliesser-Relais besorgt habe. Werde nun nach der von dir vorgeschlagenen Variante- B vorgehen. Meines Erachtens kann ich den Schalter so verdrahten, dass er als Öffner funktioniert.


    Ansicht von hinten (deshalb klappt der Seitenständer nach links)


    Seitenständerschalter_20_Zeichenfläche 1.jpg

  • Du brauchst doch nur die orangene und die weiße Leitung zu nehmen und schon hast du das, was Markus weiter oben beschrieben hat.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Du brauchst doch nur die orangene und die weiße Leitung zu nehmen und schon hast du das, was Markus weiter oben beschrieben hat.


    Gruß

    Dirk

    Stimmt schon, mach es mir vermutlich gerade unnötig kompliziert aber find es eben auch interessant und spannend, wie das ganze Zeugs funktioniert.


    Bei "plug and play" hätte ich zurzeit vermutlich Schliesser - Schliesser.

    So wie ich Markus verstanden habe wäre Öffner - Schliesser oder Schliesser - Öffner ideal. Wie oben beschrieben würde ich meiner Meinung nach Öffner - Schliesser hinbekommen. :)

  • nabend...


    OK, Dein Schalter hat 4 Stellungen, dann kannst Du mit meiner Beschreibung in #37 natürlich nichts anfangen, weil ich von zwei Schalter-Stellungen ausgegangen bin. Jedenfalls kannst Du den Schalter als Öffner oder Schließer verwenden, wie es beliebt.


    Von Vorteil ist mMn. wenn die Relais-Spule im Ruhezustand, -also stromlos-, ist, der Relais-Kontakt geschlossen ist, also die Zündung eingeschaltet. Dann fließt im normalen Betrieb kein Strom über die Relaisspule. Sollte das Relais bzw. seine Spule mal defekt werden, kann man dann trotzdem fahren.

    Im anderen Fall mit Relais-Schließerkontakt muß das Relais ständig angezogen haben, um die Zündung eingeschaltet zu halten.


    hier wäre z.B. ein KFZ-Umschaltrelais

    https://www.ebay.de/itm/134220701380

    Das hat wie üblich bei KFZ-Relais einen relativ hohen Eigenverbrauch von ca. 2 Watt.


    Dieses KFZ-Umschaltrelais braucht etwas weniger Eigenleistung, ca. 1,2Watt

    https://www.luedeke-elektronic…-max-20A-V23074-A100.html


    Hier eines aus dem Elektronikhandel, das hat allerdings keine Steckanschlüsse und muß angelötet werden.

    https://www.reichelt.de/miniat…-hf3fa-012-z-p126955.html

    Eigenverbrauch 0,35 Watt.


    bis dann

    Markus

  • Besten Dank für das Heraussuchen der Relais.


    Ok, dies bedeutet aber auch, dass bei defektem Öffner-Relais, das Motorrad mit ausgeklappten Seitenständer gestartet werden kann?


    Ich hab mir das nochmals überlegt, eigentlich ist der Seitenständerschalter mMn. weder Öffner noch Schliesser, da die Verbindung der Kontakte nicht über einen elektrischen Impuls sondern über eine mechanische Drehbewegung geschieht. :kratz:

  • Ok, dies bedeutet aber auch, dass bei defektem Öffner-Relais, das Motorrad mit ausgeklappten Seitenständer gestartet werden kann?

    Richtig!

    Im Gegenzug kann der Motor beim defekten Schließer-Relais überhaupt nicht laufen, egal wie der Seitenständer steht.

    Es ist Ansichtssache, welches Verhalten im Fehlerfall einem lieber ist.


    Zitat

    Ich hab mir das nochmals überlegt, eigentlich ist der Seitenständerschalter mMn. weder Öffner noch Schliesser, da die Verbindung der Kontakte nicht über einen elektrischen Impuls sondern über eine mechanische Drehbewegung geschieht.

    Nein.

    Ein Schalter muß definitionsgemäß einen Stromkreis öffnen bzw. schliessen, sonst ist es kein Schalter.

    Das hat nichts mit der mechanischen Ausführung eines Schalters zu tun, es geht nur um elektrische Verbindungen zwischen den Kontakten des Schalters; das kann ein Dreh-, Schiebe-, Kipp- oder was sonst noch für ein -Schalter sein.

    (Und ein elektrischer Impuls zur Schalterbetätigung steht hier überhaupt nicht zur Debatte, das wäre eine völlig andere Baustelle. (elektronischer Schalter oder auch z.B. Stromstoßrelais.....) vergiss es.)

    In einer bestimmten Schalterstellung sind bestimmte Kontakte verbunden, das sind dann in dieser bestimmten Stellung die Schließerkontakte.

    Der Öffner dementsprechend.


    Beim Relais wird dagegen von der Ruhestellung = Normalstellung ausgegangen, also wenn die Relais-Spule stromlos ist.

    Die Umschalt-Kontakte werden oft mit NO und NC bezeichnet für normaly open und normaly closed,

    NO ist in Ruhestellung geöffnet, NC in Ruhestellung geschlossen.

    NC ist somit der Öffner, NO der Schließer, jetzt bezogen auf die Arbeitsstellung des Relais.


    Na, jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt....:D



    bis dann

    Markus

  • N'abend Markus.....du schaffst mich noch....ja meine Klarheiten sind jetzt komplett beseitigt :idee::keule::kaputtlach:


    Warum geht das denn nicht einfach nur mit + und - :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Frei nach Loriot „wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Was man einfache Technik doch verkomplizieren kann. 🤔

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin zusammen,

    Der Ständer bewegt sich ja nur so circa 90°.

    Bei richtiger Montageposition des Schalters sind dann Stellung B oder C möglich.

    Das ist dann wie ein Wechselkontakt mit Schließer/Öffner zu sehen.

    Dann passt auch wieder der Vorschlag von Markus.


    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Da alles was kaputt gehen kann, auch irgendwann kaputt geht, meist dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann, versuche solche Dinge einfach zu vermeiden.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo allerseits.


    Vielen Dank Markush für die ausführliche Erklärung! Ich denke ich konnte nun bezüglich Elektrik einiges dazulernen:thumbsup:


    MichaHeinemann ein AKW, das wird eine Raumschiff!

    70227e4a4342dd681176818b75d4b88d2c20cf50.jpeg

    werde das Design aber vermutlich noch etwas anpassen ;)


    Es ist mir klar, das ich hier eine zusätzliche Fehlerquelle einbaue, finde es jedoch immer noch bezüglich Sicherheit für mich die beste Lösung. Zudem möchte ich das Ganze korrekt umsetzen und verstehen was ich hier Anpasse, damit eben genau diese Fehlerquelle minimal sein wird.


    Danke an alle fürs Helfen!

  • Warum so einen komplizierten Schalter verwenden?

    Ich habe dafür immer einen von Yamaha genommen. Dazu ein Relais und eine Diode.

    Sollte mal etwas defekt gehen, könnte ich einfach das Relais wieder aus der Leitung entfernen, die Kabel wieder wie original zusammenstelcken und alles ist wie vorher.

    Motorrad läuft auf dem Seitenständer und geht bei ausgeklappten Ständer und eingelegtem Gang aus.

  • ESSEX

    Danke für die Bilder, deine Variante ist natürlich eine tolle Alternative. Ich habe mich für den Drehschalter entschieden, da ich hier den Schaltmoment und Winkel einstellen kann. Aber dein Aufbau hat mehr Abstand zum Auspuff, was sicher ein Vorteil ist. Falls sich meine Variante nicht bewährt überleg ich mir das nochmals mit einem solchen Schalter zu machen.


    Ich habe nun alles in der Lampe verkabelt und läuft soweit alles top.:thumbup: Ich habe erstmals das bereits erworbene Schliesser-Relais verwendet, werde dieses dan bei gelegentheit noch auf ein Öffner ändern. Momentan ist alles so zusammengesteckt, dass man es einfach wieder ausbauen und auf orginal zurückbauen kann.