Seitenständer elektronische Überwachung

  • Hallo Allerseits

    Mir ist bewusst, dass zu diesem Thema schon ein Thread mit einer mechanischen Lösung läuft. Diese finde ich genial, habe mich nun trotzdem für eine elektronische Variante entschieden und wäre froh um einen Rat.

    Ich habe nun einen Drehschalter montier und frage mich, wo ich diesen genau anschliessen soll? (Habe das Ganze schon mal separat mit einer LED getestet, funktioniert)

    2_Schaltplan mit Seitenständer-Schalter_220825_Zeichenfläche 1.png
    Die Schaltplanvorlage stammt von www.suzuki-gt250.de wurde jedoch von mir für die Frage angepasst.

    Anbei Bilder von der Umsetzung.
    IMG_8099.jpg
    IMG_8102.jpg

    Ich habe in die M10 Schraube(Achse) ein M4 geschnitten und einen 3D Druck Teil als Support damit ich den Schalter auf die Mutter aussen montieren kann. Das Gegenstück, um den Schalter auf der Platte zu fixieren fehlt noch.


    Danke

    Gruss

    Manuel


  • Gehe einfach an den Killschalter der sich im Gasgriff befindet, mach einen Abzweig im Scheinwerfer, geht am einfachsten.

    Schön gelöst, fällt mir gerade ein das meine schon mal umgefallen war.

  • Mahlzeit...


    maenier

    Wenn der Schalter bei ausgeklapptem Seitenständer öffnet/unterbricht, ist Deine Schaltung oben richtig.


    Motor laufen lassen im Leerlauf auf dem Seitenständer stehend ist so allerdings nicht möglich, aber wenn der Hauptständer auch noch dran ist, kein Problem.

    Ansonsten gab es hier im Forum schon einige Lösungen mit Relais, die eben das ermöglichen.

    Auf meiner 380er-Seite ist auch eine Schaltung: http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/elektrik/


    bis dann

    Markus

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Ratschläge. Markush aus Sicherheitsgründen finde ich dies so ganz in Ordnung.


    Ich hoffe, dass die 3D-Druckteile und der Schalter die Wärme des Auspuffs vertragen, ansonsten bin ich guter Dinge. Werde dann die fertige Arbeit noch hochladen.:thumbsup:



    Gruss

    Manuel

  • Auf jeden Fall der richtige Weg, werde ich auch noch machen. Mit dem selbsteinklappenden Seitenständer bin ich überhaupt nicht glücklich. Das geht 100 mal gut, aber irgendwann klappt das Ding überraschend weg, die Kiste fällt auf die Seite und es gibt einige Schäden.


    Ich war übrigens erst vorgestern mit meiner DAX beim TÜV und habe das Thema Seitenständer mit dem Prüfer diskutiert. Da ich die Dax schon seit über 40 Jahren unfallfrei fahre und die Höchstgeschwindigkeit auch sehr begrenzt ist drückt er ein Auge zu. In allen anderen Fällen gibt er keinen Stempel wenn keine Sicherheitsmaßnahme bezüglich ausgeklapptem Seitenständer verbaut ist.

    GT380A

  • Ich war übrigens erst vorgestern mit meiner DAX beim TÜV und habe das Thema Seitenständer mit dem Prüfer diskutiert. Da ich die Dax schon seit über 40 Jahren unfallfrei fahre und die Höchstgeschwindigkeit auch sehr begrenzt ist drückt er ein Auge zu. In allen anderen Fällen gibt er keinen Stempel wenn keine Sicherheitsmaßnahme bezüglich ausgeklapptem Seitenständer verbaut ist.

    ....das ist wieder typisch TÜV...zwar gut für dich, Frank, aber das ist ja vollkommener Quatsch...wenn du mit 60 - 70 km/h um die Ecke mit ausgestellten Seitenständer fährst und dann aus der Kurve fliegst, ist u.U. nicht nur das Mopedle, sondern auch der Driver kaputt...


    :abgelehnt:      :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Du hast natürlich Recht Klaus. Aber er käme sich auch ziemlich blöd vor wenn er sich quer gestellt hätte, nachdem ich das Ding über 40 Jahre unfallfrei fahre und ca. 20 mal so durch die Hauptuntersuchung gekommen bin.


    Es ist ja schon damals in den 70ern nicht jedem Fahrer passiert das er durch den Seitenständer zum Sturz kam. Bis auf wenige Ausnahmen hatten alle ihren Ständer brav eingeklappt, so wie sie sonst auch Ihr Motorrad korrekt bedienten.

    GT380A

  • ....ja so hab ich es bislang auch gesehen...mir wäre die mechan. Selbsteinklappversion am liebsten...unser Dirk hat leider keine Zeit das sich noch im Dornröschenschlaf befindliche Projekt durchzuziehen....


    Wenn ich etwas mehr Elektrikfreak wäre, hätte ich mich schon längst an die Version in diesem Fred gemacht....ich scheu aber diese elektronischen/elektrischen Teile wie der Teufel das Weihwasser und bin dann auch zu bequem, mich damit intensiv zu befassen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo

    Ich habe ein kleines Kommentar zu deiner Lösung. Nur zur Sicherheit. Die Position in der Schaltung passt so. Sobald der Schalter öffnet kommt kein Strom mehr bei den Zündspulen an. Ich kann bei deinen Fotos leider nicht erkennen wie groß der Querschnitt deiner Kabel ist. Hier fließen dauerhaft einige Ampere und es wäre schade wenn sich beim ersten Versuch dein Schalter oder die Kabel in Rauch auflösen. Mit 4 bis 6 Ampere muss man hier schon rechnen. Wenn die Kabel das aushalten, dann :thumbup:

  • Hallo Bernhard


    Besten Dank für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen, dass der Querschnitt ausreichend ist. Der Schalter wird für folgenden Motorräder angeboten.


    Honda Rebel CA250 1996-2011;

    Honda Rebel CMX250 1996-2011;

    Honda Rebel CMX250C 2003-2011;

    Honda CB400 VTEC 1-4;


    Ich kann den Querschnitt gerade nicht messen, vermute aber 0.75mmn. Gemäss der folgenden Tabelle sollte dies ausreichen, was meinst du?


    Kabelquerschnitt Tabelle.png



    Danke und Gruss

    Manuel

  • Okay. Verstehe.

    Der Querschnitt sollte für die Länge wohl ausreichen. Ab dem Stecker dann aber bitte den selben Querschnitt verwenden der auch ursprünglich für das Kabel zur Zündung verwendet wurde. Damit durch den längeren Schaltkreis trotzdem noch genug Spannung/Strom an den Zündspulen ankommt. Sonnst könntest du damit Probleme bekommen.

    Bei den Hondas wird der Seitenständer anscheinend am Zündungsmodul angeschlossen, welches dann die Zündung aussetzt. Das bedeutet, dass hier über den Schalter nicht viel Strom fließt. Bei deiner Anwendung fließt der gesamte Strom für die Zündspulen über den Schalter.

    Im Endeffekt wird es hier einfach auf einen Versuch ankommen ob der Schalter die Belastung aushält. Ich würd an deiner Stelle den Schalter mal dranhängen ohne dass du jetzt alles wunderbar sauber verlegst und die Maschine etwas laufen lassen und auch ein paar Mal unterbrechen. Wenn das klappt hast du schon mal etwas Sicherheit dass es länger halten wird.

    Ich finde die Chancen stehen gut, dass dein Plan funktioniert. Und falls nicht, weißt du worans liegen kann :-)

  • Wenn Du den maximal möglichen Strom fließen lassen wolltest, müßte der Motor mit eingeschalteter Zündung stehen, sodaß ein Dauergleichstrom über die Spule(n) fließt.


    Auf dem Schalter dürfte ja draufstehen, welchen Strom er aushält bzw. schalten kann.


    Um den Schalter zu testen, würde ich nicht dabei die ZündSpulen aufheizen, sondern stattdessen den Strom von z.B. ein bis zwei 60W-Scheinwerferlampen über den Schalter fließen und schalten lassen; wenn er nicht warm wird oder kokelt ist er geeignet.


    Edit: um den Strom der Zündung der GT250 zu simulieren ist eine der o.a. Lampen mehr als ausreichend.

  • Klaus:

    Mechanische Varianten hat’s damals bei Kawa gegeben. Bei der Z440Ltd hat es einen per Seilzug einklappbaren Seitenständer gegeben, wenn man die Kupplung zog klappte er ein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe den Seitenständer heute provisorisch angeschlossen und getestet, scheint soweit zu funktionieren. Leider hat sich durch das Testen letzten Endes die Batterie entleert.(sollte ich ersetzen, die ist durch) Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Nähe zum Auspuff, hoffe die Teile halten die Abstrahlwärme aus. (werde ich am Anfang des Öfteren kontrollieren)


    IMG_8488.jpg



    Kurze Frage, weiss jemand was das Feingewinde, der M10 Schrauben mit der die Platte an den Rahmen befestig wird, für eine Steigung haben?

    M10 x 1 oder M10 x 1,25?


    Ein weiteres Thema wird noch die Kabelführung sein, wo ich die genau entlangführe, nicht ganz einfach das sinnvoll und schön zu verlegen.

  • @ Maenier: Magst du mal ne Bestellnummer für den Schaler und die 3D-Druckdaten posten?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • super, danke!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • "Seitenständer elektronische Überwachung" Nachbauen Anleitung


    Material:

    - Seitenständer kompl.

    - Schalter

    - M4 x 12 + Sicherugsscheibe, Unterlagsscheibe

    - M5 x 40 + Unterlagscheibe, Mutter

    - Kabelbinder

    - Doppelseitigesklebeband Dicke 1mm

    - Kabel zwei Fasen ca. 2m

    - Kabelhülse 6mm ca. 2m

    - Schrumpfschläuche (Anschlusssituation Stecker Kabel)

    - 3x Kabel Schuh +

    - 3x Kabelschuh -




    Zubehör für Anpassungen am Ständer

    - Bohrer 3.3

    - Bohrer 4.2

    - Gewindebohrer M5

    - Gewindebohrer M4


    Von Vorteil

    - Drehbank

    - Standbohrmaschine

    - Multimeter


    Vorgehen

    1. Schalter bei Aliexpress bestellen, geht etwas länger (ca. 3 Wochen) Schalter


    Hinweis:

    die drei Kabel des Schalters (0.75mm2) gemäss Tabelle max. 6A

    Kabelquerschnitt Tabelle.png

    Kabelquerschnitte und Stromstärken

    Ich bin kein Fachmann bezüglich Elektrik, die Tabelle stammt aus dem Internet.

    Der Querschnitt der Schalterkabel ist vermutlich eher kleiner als 0.75mm2




    2. Ausdrucken der 3D Teile, STL-Dateien verwenden

    Download link 3D-Daten


    Hinweis:

    - Supportteil eignet sich für eine Mutter mit Schlüsselweite 14mm. Grössere Muttern eignent sich nicht für den Schalter

    - Die STEP-Daten sind dabei, um allenfalls noch selbst Anpassungen zu machen

    - Ich habe für meinen Ausdruck einen „Ultimaker 3“ verwendet mit ABS Material, da dieses etwas beständiger ist als PLA.

    - Aus Erfahrungswerten weiss ich das der „Ultimaker 3“ 0,2mm Spiel benötigt, die Teile waren bei mir passgenau (brauchten etwas Druck für Montage)


    3. M4 in Achse (M10) schneiden, ca 10mm tief

    IMG_8537.jpg

    Tipp:

    Ich habe die Bohrung auf der Drehbank gefertigt


    4. Die beiden Erhöhungen am Stecker eben schleifen (Auflage für M5 mit Unterlagsscheibe)

    Schalter_3-01-01.png


    Hinweis:

    - Nicht komplet herunterschleifen, etwa 1-2mm stehenlassen


    5. Support Teil auf Mutter drücken, und Stecker aufsetzen


    Hinweis:
    - Am Stecker befindet sich auf der Unterseite eine Metallnase, diese wird in den Lochkreis gesteckt und dient als Mitnehmer.

    Schalter_2-01-01.png


    Der Schalter schliesst und öffnet durch die Drehung. Es gibt einen ca. 90° Bereich in dem er öffnet. Dieser Bereich reicht damit der Schalter bei ausgefahrenem Ständer den Stromkreis unterbricht und diesen beim Hochklappen kurz vor Anschlag wieder schliesst.


    Die richtige Position wird mit einem Multimeter (oder LED und Batterie) eruiert. Der Lochkreis definiert die grobe Positionierung. Mit der Ausrichtung des Gegenhalters oder durch Anziehen der Mutter kann diese noch feinjustiert werden. Die Teile sind schnell montiert und können auch im Nachhinein noch etwas eingestellt werden.


    6. Gegenhalter einfahren und dessen Ausrichtung bestimmen, Bohrung markieren und M5 Gewinde In Seitenständerplatte schneiden. (Durchgangsbohrung)

    IMG_8536.jpg


    Tipp:
    - Ständer demontieren, geht einfacher um die Boruhng gerade hinzubekommen.

    - Ich habe meinen Aufbau senkrecht montiert, nun ist alles etwas nahe am Auspuff, daher evtl. etwas schräg nach vorne kippen.


    7. Für Spätere Kabelführung, Kabelbinder in Gegenhalter einziehen(Langlöcher) und auf der Unterseite mit Doppelseitigem-Klebeband bekleben.


    8. Stecker (Kabelschuh +/-) des Schalters anpassen, benötigt werden die beiden äusseren Kabel. Welches Kabel an welches angeschlossen wird spielt hier später keine Rolle.

    - Gelb/Rot

    - Blau/Weiss

    Schalter_5-01-01.png


    9. Anschliessend Seitenständer und elektronische Überwachung zusammenbauen.


    Tipp:

    - Ich habe die M5 Schraube hinten noch mit einer Mutter und Sicherungsscheibe gekontert.

    IMG_8177.jpg


    10. Einheit am Motorrad montieren und Kabel in die Lampe führen.

    Tipp:

    - Ich habe das Kabel in eine Kabelhülse eingezogen und verlegt, damit das Kabel geschützt ist.

    - Die beiden Labelschühe in der Lampe erst nachdem Verlegen des Kabels montieren. Ansonsten wird es schwierig mit der Kabelhülse draufziehen.


    11. Stecker an markierte Stelle dazwischen schliessen.

    Schalter_6-01-02.png


    12. Alles wieder zusammenbauen und Werkstatt aufräumen! ;)

    IMG_8180-1.jpg

    IMG_8182-1.jpg




    Ich habe das Ganz erste gestern fertiggestellt, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte wie der Umbau sich auf Dauer bewährt. Falls jemand Lust hat es nachzubauen, würde ich mich über ein Feedback freuen.

  • In der Standardausführung, ist das bei euch so, dass der Ständer beim Hochklappen (bis an den Anschlag oben) manuell eingedreht werden muss? Sprich durch die Feder das Einklappen nicht sonderlich unterstützt wird?
    Frag mich gerade, ob meine Feder durch ist und zu wenig Spannkraft hat...


    Danke

  • ....das kann so sein...allerdings ist es auch so, dass beim zu starken Vorspannen der Halteschraube der Seitenständerhebel so schwergängig wird, dass auch die stärkste Feder wenig bewirken kann...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Markush und Bernhard


    Ich habe mir nochmals die Dicke der Schalterkabel angeschaut. Ich denke die Querschnitte sind näher bei 0.25mm2 als wie angenommen bei 0.75mm2.


    Kabelvergleich.jpg


    schwarzes Kabel ist ein 0.75mm2, im Baummarkt mit dieser Angabe gekauft.

    weiss/blau ist eines der abgehenden Kabel des Schalters.


    - Ich frage mich nun, ob das ganz nicht doch etwas "gefährlich" wird, da ich so daneben lag mit dem Kabelquerschnitt?

    Bis anhin funktioniert alles, es ist jedoch schwierig festzustellen, ob der Schalter warm wird.

    Die Angaben zu den Querschnitten, bezüglich Verträglichkeit der Ampere im Internet variieren sehr.


    - Kann ich den Schalter auch wo anders dazwischen hängen, das nicht die volle Stromstärke durchläuft?


    Danke und Gruss

    Manuel

  • Klar, über ein Relais.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Manuel...auf der HP von Markus findest du unter den GT380 Dateien u.a. auch nen Schaltplan mit Relais....so oder ähnlich müsstest du das auch mit deinem Schalter hinbiegen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin..


    Bei der o.g. Schaltung von meiner Seite geht es darum, daß der Motor weiterlaufen kann, wenn man die Mopete auf dem Seitenständer abstellt, solange der Leerlauf drin ist. Schaltete man in einen Gang mit Seitenständer ausgeklappt, wird die Zündung unterbrochen.


    Das muß man ja nicht so 'komfortabel' machen und kann einfach den Zündungs-Unterbrecherschalter am Ständer mit einem Relais verstärken.

    Der Ständerschalter schaltet dann nur die Relaisspule, der Strom der Zündung wird von den Relaiskontakten geschaltet.


    Das hat auch den Vorteil, das man die Zuleitungen der Zündung nicht so lang bis zum Ständer machen muß (zusätzlicher Spannungsverlust) sondern das Relais direkt in die vorhandene Zündungsverdrahtung einschleift, z.B. in der Lampe an der Leitung vom Killschalter.


    Ich würde auch einen Öffnerkontakt beim Relais empfehlen, dann ist das Relais nur aktiv, wenn der Ständer draußen und die Zündung eingeschaltet ist.


    bis dann

    Markus

  • Besten Dank für die Rückmeldungen


    Ich habe versucht die Schaltplanzeichnung der Variante "GT380 Seitenständer mit Relais" von Markus in den Schaltplan der GT250 zu integrieren, würde das so funktionieren?


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais.jpg

    der Schaltplan wurde von mir für die Fragestellung angepasst

    Orginal-Schaltplan


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais_Detail.jpg

    Ausschnitt aus dem oberen Bild


    Sind diese Relais geeignet, gibt es hier kleinere Baugrößen fürs Motorrad?

    - 10720 Kfz-Relais 12 V/DC 40 A 1 Schließer

    - TRU COMPONENTS SHR-4141A SHR-12VDC-F-A 4pin Kfz-Relais 12 V/DC 40 A 1 Schließer