Ach ja, da ging noch mehr... Vergaser in der Spülmaschine und Motorgehäusehälften von der Hercules in Mutters Backofen (zum Lager ausschlagen)
Front Federbeine
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Also Simmerringe wechseln ohne Standrohr ausbauen , da bekomme ich Bauchweh wie Sau bzw früher hätte ich sofort die Kündigung bekommen
Zerlegen dauert vielleich eine Minute , garantiert nicht länger , ist ja nur eine Schraube.
Das original Werkzeug mit den unterschiedlichen Adapter von Suzuki hab ich sogar noch
Da gibt es Schlüsselweiten Konische 4 Kant oder Konus gerändelt usw.
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Ich habe gestern auch eine MAB Gabel geöffnet. Im zusammen gebauten Zustand mit der Oberseite auf dem Boden drücken, etwas Druck drauf geben, und mit einem T Griff Inbus 6 die Schraube lösen. Eine war etwas fest, ich habe mit einem Gasbrenner das Tauchrohr an der Unterseite und die Schraube etwas erwärmt, dann ging es einfach.
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Original Werkzeug
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Hallo Hogger,
was hat der zulaufende Vierkant an der breitesten Stelle für ein Maß?
Gruß
Bernard
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Da werden Erinnerungen wach, ich glaube für die LMAB Gabel (und auch für GS750) hab ich den pyramidenförmigen Einsatz genommen!
Gruß
Karl
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Genau von dem würde mich das Maß interessieren.
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4 Kant vorne 3x3 länge 35,70 und oben 11,5x11,5. Bei der GT wird aber wenn ich mich nicht irre der gerändelte genommen, ziemlich sicher.
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Danke Hogger, ich hatte wegen meiner GS 1100G gefragt, die hat diesen Vierkant. Da werde ich mir aus einem Stück Vierkantstahl was anfertigen.
Gruß
Bernard
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Klebe oben am Standrohr die Kante mit isolierband ab, sonst machst du dir die Dichtlippe ganz schnell kaputt und der schwitzt nach kurzer Zeit wieder. Habe ich schon unendlich oft gesehen.
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Hab den Beweis:
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Beweis wofür?
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falscher Tröt?
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falscher Tröt?
Sollte wohl in die 380er Rubrik
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und warum dann ne 550er
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Sorry ,bin im Thread verrutscht,sollte in den Zweischeiben Thread.
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Hmmmh...hört sich für mich kurios an....Federbeine sind das aber nicht, Siggi...das nennt sich Federgabel...
Zu deinem Problem muss ich spekulieren...sind die beiden Federn evtl. nicht identisch???? Unterschiedlich lang? Unterschiedliche Federraten???
Oder unterschiedliche Ölmengen in den Holmen. 2 x 160ml eingefüllt heitß nicht, dass 2 x 160ml drin sind.
BTW: Gibt es für die Büffelgabel irgendwo eine Angabe zum Luftpolster? Gefunden habe ich nichts.
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BTW: Gibt es für die Büffelgabel irgendwo eine Angabe zum Luftpolster? Gefunden habe ich nichts.
...habe bislang noch nirgends Angaben über die Luftpolsterhöhe gefunden...vielleicht im Werkstatthandbuch???
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da hat sich damals niemand Gedanken drüber gemacht. Füllmenge und gut ist. Luftpolster ist doch so'n neumodischen Krams. Nix für unsere ollen Mopeds...
Gruß
Dirk
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da hat sich damals niemand Gedanken drüber gemacht. Füllmenge und gut ist. Luftpolster ist doch so'n neumodischen Krams. Nix für unsere ollen Mopeds...
Gruß
Dirk
Auch bei alten Mopeds ist das durchaus interessant, um die gleiche Füllmenge und richtige Füllhöhe sicherzustellen. Man hat das damals nur nicht so gemacht. Das heißt aber nicht, dass die Angabe überflüssig wäre oder ist. Bei den alten Schaukelfahrwerken fällt die falsche oder ungleichmäßige Befüllung nur nicht so deutlich auf.
Man müsste jetzt mal einen wirklich vollständig entleerten und richtig befüllten Gabelholm nehmen und bei eingesetzter Feder nachmessen.
Hat jemand vor, in Kürze das Gabelöl zu wechseln?
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Mmmh, wenn ich die Rohre richtig entleere und exakt die gleiche Füllmenge eingebe, dann müsste das doch stimmen, oder?
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ebend.....
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Mmmh, wenn ich die Rohre richtig entleere und exakt die gleiche Füllmenge eingebe, dann müsste das doch stimmen, oder?
...es gibt da von Winnie Scheibe nen Telegabelabstimmungsbericht, der im Prinzip besagt, dass man beim Gabelölwechsel immer drauf achten soll, das Restöl durch mehrere Pumpbewegungen komplett auslaufen lassen soll und danach die Füllmenge halt exakt einhalten muss. Dann muss doch wirklich das mit dem Luftpolstermessen nicht auch noch sein...
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Ist ja eigentlich auch egal ob richtig leer oder nicht. Ein Federbein vorschriftsmäßig befüllen, zusammenschieben, messen, dann hat man das Luftpolster und macht das andere Federbein genau so.
Gruß Micha
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...ich messe weiterhin kein Luftpolster...
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dann eben nicht Klaus , kann ja jeder machen was er will.
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👍🏻👍🏻👍🏻 genau...
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So ist es.
Wenn ich den Motor fertig habe, dann will ich ohnehin noch das Gabelöl wechseln und die Gabel innen richtig spülen. Dann messe ich mal..
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die Gabel innen richtig spülen.
Hör bloß mit dem Gendern auf.
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