Front Federbeine

  • Ach ja, da ging noch mehr... Vergaser in der Spülmaschine und Motorgehäusehälften von der Hercules in Mutters Backofen (zum Lager ausschlagen):)

  • Also Simmerringe wechseln ohne Standrohr ausbauen , da bekomme ich Bauchweh wie Sau bzw früher hätte ich sofort die Kündigung bekommen :-)

    Zerlegen dauert vielleich eine Minute , garantiert nicht länger , ist ja nur eine Schraube.

    Das original Werkzeug mit den unterschiedlichen Adapter von Suzuki hab ich sogar noch :-)

    Da gibt es Schlüsselweiten Konische 4 Kant oder Konus gerändelt usw.

  • Ich habe gestern auch eine MAB Gabel geöffnet. Im zusammen gebauten Zustand mit der Oberseite auf dem Boden drücken, etwas Druck drauf geben, und mit einem T Griff Inbus 6 die Schraube lösen. Eine war etwas fest, ich habe mit einem Gasbrenner das Tauchrohr an der Unterseite und die Schraube etwas erwärmt, dann ging es einfach.

  • Da werden Erinnerungen wach, ich glaube für die LMAB Gabel (und auch für GS750) hab ich den pyramidenförmigen Einsatz genommen!


    Gruß


    Karl

  • falscher Tröt?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • falscher Tröt?

    Sollte wohl in die 380er Rubrik

  • Hmmmh...hört sich für mich kurios an....Federbeine sind das aber nicht, Siggi...das nennt sich Federgabel...


    Zu deinem Problem muss ich spekulieren...sind die beiden Federn evtl. nicht identisch???? Unterschiedlich lang? Unterschiedliche Federraten???


    :kratz::kratz::kratz:

    Oder unterschiedliche Ölmengen in den Holmen. 2 x 160ml eingefüllt heitß nicht, dass 2 x 160ml drin sind.


    BTW: Gibt es für die Büffelgabel irgendwo eine Angabe zum Luftpolster? Gefunden habe ich nichts.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • BTW: Gibt es für die Büffelgabel irgendwo eine Angabe zum Luftpolster? Gefunden habe ich nichts.

    ...habe bislang noch nirgends Angaben über die Luftpolsterhöhe gefunden...vielleicht im Werkstatthandbuch???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • da hat sich damals niemand Gedanken drüber gemacht. Füllmenge und gut ist. Luftpolster ist doch so'n neumodischen Krams. Nix für unsere ollen Mopeds... :nene:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • da hat sich damals niemand Gedanken drüber gemacht. Füllmenge und gut ist. Luftpolster ist doch so'n neumodischen Krams. Nix für unsere ollen Mopeds... :nene:


    Gruß

    Dirk

    Auch bei alten Mopeds ist das durchaus interessant, um die gleiche Füllmenge und richtige Füllhöhe sicherzustellen. :/ Man hat das damals nur nicht so gemacht. Das heißt aber nicht, dass die Angabe überflüssig wäre oder ist. Bei den alten Schaukelfahrwerken fällt die falsche oder ungleichmäßige Befüllung nur nicht so deutlich auf.


    Man müsste jetzt mal einen wirklich vollständig entleerten und richtig befüllten Gabelholm nehmen und bei eingesetzter Feder nachmessen. :kratz:

    Hat jemand vor, in Kürze das Gabelöl zu wechseln? :leute:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mmmh, wenn ich die Rohre richtig entleere und exakt die gleiche Füllmenge eingebe, dann müsste das doch stimmen, oder?

  • ebend.....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mmmh, wenn ich die Rohre richtig entleere und exakt die gleiche Füllmenge eingebe, dann müsste das doch stimmen, oder?

    ...es gibt da von Winnie Scheibe nen Telegabelabstimmungsbericht, der im Prinzip besagt, dass man beim Gabelölwechsel immer drauf achten soll, das Restöl durch mehrere Pumpbewegungen komplett auslaufen lassen soll und danach die Füllmenge halt exakt einhalten muss. Dann muss doch wirklich das mit dem Luftpolstermessen nicht auch noch sein...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist ja eigentlich auch egal ob richtig leer oder nicht. Ein Federbein vorschriftsmäßig befüllen, zusammenschieben, messen, dann hat man das Luftpolster und macht das andere Federbein genau so.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • :abgelehnt:     :dagegen: ...ich messe weiterhin kein Luftpolster...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 👍🏻👍🏻👍🏻 genau...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So ist es. =)


    Wenn ich den Motor fertig habe, dann will ich ohnehin noch das Gabelöl wechseln und die Gabel innen richtig spülen. Dann messe ich mal.. :ja:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen