GT250A Heulgeräusche aus dem Antriebsstrang

  • Hallo Leute :) ich bin doch mal echt gespannt ob ich mit Eure Hilfe diese „Eigenart“ abstellen kann. Denn der Motor selber läuft sehr gut was Akustik und Leistung betrifft …nur diese Heulerei nervt. Ich kenne das auch in dieser Form nicht von anderen Bikes. Vorab die Frage :?: Neigt die GT 250 A dazu, das Kettengeräusche im Bereich des vo. Ritzels stärker zu hören sind, weil der linke Seitendeckel relativ offen ist, und somit der Schall schlechter gedämpft wird …? Wie sind Eure Erfahrungen ? Zu den Fakten: Hab zuerst den vorderen Reifen (Profilbild) verdächtigt, der ist es aber nicht, denn Wechsel von neuem Bridgestone L 303 auf neuem Metzeler ME 11 brachte keine Besserung. Die Kette Ist eine neue ES 525 H (ohne O Ringe) immer vernünftig gespannt, geschmiert mit S 100 Dry Lube. Das hintere Kettenrad ist ein neues 45er Kettenblatt 525 aus ALU der Fa. Motorradteile L.Sieg. Das Kettenritzel ist ein neues KR 13er Ritzel Herrsteller „no name“ siehe Fotos der Verpackung. Made in Asia :whistling: R1 (2).JPG R1 (1).JPG Ritzel ist mit Blech u. Mutter auf der Welle verklebt. Meine „Gedankenansatz“ :kratz: …….liegt es am „kleinem“ Ritzel (13er) oder / und weil die Teilung eventuell nicht „maßhaltig“ ist ? Hinweis: ein 13er von JT Sprockets mitsamt Sicherungsblech ist seit gestern bestellt. Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • ....warum ein 13er Ritzel, Gerald? Standard ist 14/43...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hast du mal die Kettenflucht gecheckt? Selbst ein noname Ritzel sollte in der Teilung passen und die Kette macht auch im Normalfall (neu und geschmiert) keine ungebührlichen heulenden Geräusche.


    Karl

  • Hallo Gerald,


    hast Du dieses Geräusch permanent oder nur wenn die Maschine warm ist? In jedem Gang? Auch im Leerlauf, oder nur unter Zug? Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass wenn etwas heult, also fast monofrequent im hörbaren Frequenzbereich schallt, dass das nicht die Kette sein kann. Es könnten m.E. entweder ein Lager oder die Zahnflanken auf einem Getriebezahnrad sein, evtl. verstärkt durch die Resonanz des Gehäuses. Beides müsste sich aber in Abhängigkeit der Öltemperatur und der Last ändern. Kupplung käme auch noch in Frage.


    Grüße und viel Erfolg!


    Chris

  • Moin,
    ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bestimmte No-Name Ritzel auf der Welle "wackeln" weil die Verzahnung zu viel Luft hat. Dazu das 13er Ritzel und DryLube könnten zum erhöhten Geräuschpegel führen.
    Ich würde beim Strassenmotorrad normalerweise nicht unter 14er Ritzel gehen, weil der Knickwinkel zu gross und damit auch das Laufgeräusch lauter wird. Ähnliche Effekte hatte ich auch bei der 750er mit 14 und 13er Ritzel, die ich beide nicht mehr verwende. Vielleicht solltest Du mal vorn wieder ein serienmäßiges 14er montieren und normales Kettenspray verwenden, dass auch in die Kette einzieht, die dann auch leiser werden wird. Das Drylube ist meines Wissens nach eher für O- oder X-Ring Ketten gedacht. Gruss Martin

  • ...ganz recht, Martin...ich hab Gerald auch schon gefragt, warum er ein 13er Ritzel haben wollte, was soll das denn bringen???
    Und von Dry lube Kettensprays lass ich seit Jahren die Finger weg...die offenen Ketten werden damit nicht richtig geschmiert und laufen quasi trocken, was mit deutlichem Rasseln auch gehört werden kann, aber Gerald schreibt ja von Heulen :nixwiss:


    Wahrscheinlich doch das nicht masshaltige Ritzel???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ganz recht, Martin...ich hab Gerald auch schon gefragt, warum er ein 13er Ritzel haben wollte, was soll das denn bringen???
    Und von Dry lube Kettensprays lass ich seit Jahren die Finger weg...die offenen Ketten werden damit nicht richtig geschmiert und laufen quasi trocken, was mit deutlichem Rasseln auch gehört werden kann, aber Gerald schreibt ja von Heulen :nixwiss:


    Wahrscheinlich doch das nicht masshaltige Ritzel???

    Ich vermute alle 3 Sachen zusammen erzeugen das Problem, Gruss MArtin

  • Moin, was für eine Kette ist den verbaut? ich hatte das Problem das ich eine O Ringkette verbaut hatte an meine GT 250 und die am Motorgehäuse geschliffen hat. Die Kette ist auch an den Breiteren Zubehör Simmerring der Kupplungsdruckstange geschliffen! Nach umrüsten auf eine Kette ohne O Ring war das schleifen vorbei.

  • Heiko...weiter oben stehts...er hat ne offene ES 525 H Kette drauf, was auch immer das sein soll...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • War die Kettenspannung schon Thema? Wenn die zu stark gespannt ist, schreit das Getriebe Ausgangslager um Hilfe.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mein Büffel heult auch, allerdings nur im 4. Gang.
    Das, seit ich ihn habe und auch nach Restauration.
    Sind/ist wohl ein Getriebezahnrad/räder.


    Dry Lube verwende ich an O-Ringketten mit eigentlich guten Erfahrungen, was Sauberkeit und Schmierung angeht.
    Allerdings sollte nach ca. 4-500km geschmiert werden und nach Regenfahrten sowieso.


    Für Nicht-O-Ringketten würd ich es nicht nehmen, da ja da keine Dauerschmierung in den Kettengliedern stattfindet.


    Mittlerweile bin ich bei Industirekettenschmierstoff angelangt: Clear Lube S von Novatio.
    Schleudert kaum ab und ist eben Nicht Trocken.

  • Moin!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein komplett neuer Kettentrieb (Ritzel, Kette, Kettenrad) anfangs ein entsprechendes Geräusch erzeugt, man könnte es Heulen nennen, ich würde es eher als Singen bezeichnen, es stört mich allerdings auch nicht, es ist für mich eher ein gutes Geräusch, eben weil es mir zeigt, das neue Teile eingebaut sind. Es ist bei mir beim Fahren eigentlich nur beim Rollen, z.B. ohne Gas mit gezogener Kupplung zu hören. Nach einigen hundert km, wenn Kette und Zahnräder "eingelaufen" sind, ist das Geräusch dann verschwunden, bzw. wird mit zunehmender km-Leistung immer leiser.
    Das Singen ist in der Frequenz natürlich nur Geschwindigkeits-abhängig; anderenfalls hätte es eine andere Ursache, z.b. ein verschlissenes Gang-Zahnrad-Paar.


    btw. auf der Welle wackelne Ritzel geben eher knackende und knirschende Geräusche von sich, niemals ein heulen/jaulen/singen


    bis dann
    Markus

  • ....warum ein 13er Ritzel, Gerald? Standard ist 14/43...

    ...weil ich hier in der "Voreifel" oft auf kurvigen Strassen mit 10 - 12 %
    Steigung unterwegs bin und die 14/43er Übersetzung mir dann zu lang ist


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hi Chris, das Geräusch ist permanent da, in allen Gängen, nur im Leerlauf (also dahinrollen
    ohne Zug)
    Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Heiko...weiter oben stehts...er hat ne offene ES 525 H Kette drauf, was auch immer das sein soll...

    die Bezeichnung ES 525 H ist auf den Seitenlaschen der Kette eingestanzt


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • ...ganz recht, Martin...ich hab Gerald auch schon gefragt, warum er ein 13er Ritzel haben wollte, was soll das denn bringen???
    Und von Dry lube Kettensprays lass ich seit Jahren die Finger weg...die offenen Ketten werden damit nicht richtig geschmiert und laufen quasi trocken, was mit deutlichem Rasseln auch gehört werden kann, aber Gerald schreibt ja von Heulen :nixwiss:


    Wahrscheinlich doch das nicht masshaltige Ritzel???

    ...also das mit dem Dry Lube nicht verwenden bei offenen Ketten finde ich als
    guten Ansatz...
    denn bei den bisherigen Bikes hatte ich nur O Ring Ketten drauf und mit Dry Lube
    keine Probs.
    Hier mit der GT 250 ist es meine erste offene Kette deshalb werde ich die
    Schmierung umstellen.
    also das mit dem Rasseln und Heulen ...... :/
    Steht das Bike auf dem Hauptständer und man dreht das Hinterrad
    (Leerlauf ist drin) dann rasselt es vom vorderem Ritzel her.
    Beim Fahren ist es dann als Heulen wahrzunehmen.
    Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • moin


    Ausserdem ein Rat aus der Moped Zeit als es nur offene Ketten gab .


    Wartung sah vor regelmäßig auszubauen in Benzin zu reinigen ,trocknen ,checken und in Kettenfett einzukochen denn nur so krabbelt Schmierung in die Rollen.
    Mit Spray bekommst eine trockene Kette nicht geschmiert.
    Wenn nur oberflächlich. :/


    Gruss und schöne Ostern.

    Schall und Rauch

  • Kennt keiner mehr? Das ist ja schon eine fast infame Unterstellung 8o
    Was war das manchmal eine Sauerei mit dem Zeug. Diese geradezu meditative Beschäftigung des Ketten auskochens..... Ein Kumpel hatte bis vor ein paar Jahren immer noch eine originalverkorkte Dose in der Garage stehen. Irgendwann hat er sie dann weggeworfen, weil er schon 30 Jahre kein Moped mehr fährt... :thumbdown: Wenn ich das gewusst hätte.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • 8o kennt keiner mehr :D


    mit meinen Kindern sah ich immer ..es war einmal...... :laola:

    ...hab das mit 18 - 20 auf Mutters Herd, heimlich in einem alten Kochtopf gemacht....wenn die mich erwischt hätte


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heiko...weiter oben stehts...er hat ne offene ES 525 H Kette drauf, was auch immer das sein soll...

    ...so....hab mal die Rechnung der Kette in der Hand:
    Es ist eine ENUMA 525 H standard
    das ES wird wohl für (E) numa und (s) tandard stehen


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • :thumbsup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...hab das mit 18 - 20 auf Mutters Herd, heimlich in einem alten Kochtopf gemacht....wenn die mich erwischt hätte
    :D :D :D

    Das konntest Du aber nur machen wenn Mutter übers Wochenende weg war, das hat man doch noch Stunden später gerochen.
    Das mit dem Kette in den Topf fallen ist bestimmt jedem mal passiert.
    Auf jeden Fall war es eine schöne Schweinerei und die Ketten haben trotzdem nicht länger gehalten.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Würde ich aber doch sagen, das die Ketten länger gehalten haben. Ich bin damals das ganze Jahr gefahren, auch im Winter und habe bei Regenfahrten und den gesalzenen Strassen die Kette an jedem Wochenende ausgekocht. (ich hatte eine alte kette zum Durchziehen, das An- und Abbauen ging recht schnell.) So haben Ketten auf der 250er ca. 15000km "gehalten", wurden aber auch bis "zu Ende" gefahren.


    Heute auf der 380er nur mit Kettenfett aus der Sprühdose halten sie jetzt nur ca. 5000km, werden allerdings auch früher gewechselt, noch bevor sie komplett fertig sind.

  • Ja, die alten Säcke kennen das noch......und zur Warnung an die Jungen, niemals den Topf mit dem Fett direkt auf die Herdplatte! Immer schön im Wasserbad, aber das wird ja doch keiner mehr versuchen, also unnützes Wissen scheibchenweise serviert ;) ! Die Castrol Kettenfett Dose müsste noch irgendwo unter der.........!


    Gruß


    Karl

  • aber das wird ja doch keiner mehr versuchen, also unnützes Wissen scheibchenweise serviert

    Gibt's denn überhaupt noch Kettenfett zum Auskochen zu kaufen?
    Sonst klappt das mit dem Versuchen ja schon mangels Masse nicht.


    Als ich 18 war erzählten mir die damaligen alten Motorradfahrer-Säcke von selbstgemachtem Kettenfett zum Auskochen: Talg vom Schlachter plus Graphit-Pulver.