Ölpumpe undicht 750

  • Hallo zusammen.
    Soeben habe ich bemerkt, das die Ölpumpe an meiner Gt undicht ist.
    Das Öl läuft an dem Betätigungshebel herunter in den der Hebel zum Vergaser eingehängt wird.
    Wird wohl ein Dichtring von Welle zum Gehäuse defekt sein.
    Wie sieht der aus? O ring oder Simmering oder sonstiges?.
    Kann man den tauschen? Wie sind die Maße?
    Bevor ich zerlege möchte ich einfach wissen, was mich da erwartet.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hi


    ist kein O-Ring sondern ein X-ring
    gibt es nicht einzeln
    Carlos hat mal welche anfertigen Lassen........glaub ich


    Das Problem hatte ich auch mal ,habe es mit nen Feinen O-Ring gelöst den ich außen in der X Sicke
    gelegt hatte um etwas mehr Druck auf den X-Flanken auszuüben.


    Fakt ist:das hält schon 8 Jahre



    Gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Hallo,


    ich habe mir wie ja RV - Olli geschrieben hat mir welche fertigen lassen. Es handelt sich um Sogenante Nutringe. Sieht aus wie die von den Hauptbremszylinder einer Bremspumpe.
    Das Problem es ist weder Metisch noch Zöllig. ( Halt Japanisch zum nicht Repoduzieren)
    Bei bedarf kann ich dir die Fa. nennen , muss aber die Rechnung raussuchen.


    Gruß Carlos

  • Alles wieder gut.
    Ein Oring 5x2mm löst das problem. :tongue:
    Wenn jemand einen braucht, ich habe noch ein paar hier liegen.
    Gruß
    jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Moin, ich hab auch das Problem mit der undichten Ölpumpe, bin aber nicht ganz sicher ob es die Dichtung oder der Ring ist. Habe erstmal die Pumpe auseinander genommen, dabei ist irdenwo ein schmaler Stahl Stift raus gefallen. Die einzigste Lösung wo der hin gehört ist eine Bohrung im Kopf von der Ölpumpe, oder?
    Wie verbaue ich den Oring,


    Beste Grüße
    Hamu

  • Moin!
    Habe ich auch im ersten Moment gedacht.
    Die Ringe und Scheiben sind vermutlich zusammengesuchte (Norm-)Teile.
    Für die Papierdichtung mußte ein Stanz-Werkzeug hergestellt werden.
    (Da wird wohl kaum jemand mit Schere, Messer und Locheisen zugange sein.)
    Bei näherer Betrachtung der angekokelt aussehenden Ränder vielleicht aber auch gelasert?
    Speziell für die Deckeldichtung, aber natürlich auch für die Zusammenstellung des Reparatursatzes muß irgendwie der Aufwand bezahlt werden, auch in Anbetracht der zu erwartenden Stückzahlen.
    Für den, der sich nicht selbst die Mühe machen kann oder will, die richtigen Teile bei diversen Händlern zusammenzusuchen und die Deckeldichtung selbst zu schneiden, ist der Preis noch angemessen.
    Wenn man die ganzen Porto- und ggf. Mindestmengen-Kosten zusammenrechnet, kommt man nicht viel günstiger.


    bis dann
    Markus

  • Der Ring muss die richtige Göße haben. Wenn zu klein dann nicht dicht. Wenn groß bzw. zu dick ,klemmt der Hebel und geht nicht alleine in die Zu-Stellung.

    Der O-Ring 4,5x2mm passt perfekt wie das Original. Habe das mehrfach mit verschiedenen Größen getestet. Wenn mit Fett geschmiert geht der Hebel butterweich und ist dicht schon mehere Jahre.


    Gruß Bernd

  • X Ringe von Ketten könnt evtl funktionieren bzw könnte es in der Größe geben.

    Bist du sicher, dass das im Original X-Ringe und keine Quadringe sind? Ich meine, die X-Ringe wären es deutlich später als der Büffel auf den Markt gekommen.

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  • Nein, glaube ich auch nicht. Ein Quadring wäre zwar möglich, der dichtet aber auch erst zuverlässig unter Druck, würde ich eher nicht glauben. Vermutlich war da früher ein Gummiring mit Dichtlippe verbaut, also eher ein kleiner Simmerring, wissen tu ich das aber nicht.

    Im Notfall könnte ich mal eine alte pumpe zerlegen und nachsehen was da verbaut war, denke ich habe noch Pumpen.

  • Original ist das ein sog. V-Ring ähnl. der vom Benzinhahn.

    Alternative wäre ein Quad-Ring oder sog. U-Cup.

    Einfach mal Google fragen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Habe bislang noch keine passende Größe gefunden.

    Bin daher bis jetzt beim O-Ring geblieben

  • nabend...

    könntest Du mir bitte die Maße von der Nut für den Ring nennen:

    Wellendurchmesser, Durchmesser am Nutgrund und Breite der Nut.

    Dann könnte ich mir schonmal Ersatz besorgen, ehe ich die Pumpe auseinanderpflücke.

    Danke.

    bis dann

    Markus

  • Durchmesser Welle 5,0 breite Nut 2,5 Bohrung 8,3

    :hm:


    ....wäre so was passend...in den o.a. Maßen hab ich nix gefunden nur annähernd ID 5 / AD 8 / Stärke 2,2 ....oder hab ich da was falsch verstanden :?:


    Hydraulisches Dichtring US-5X8X2.2-NBR905x8x2.2mm.
    <p>Das Hydraulisches Dichtring mit der Referenz US-5X8X2.2-NBR90 hat einen Innendurchmesser von 5 mm, einen Außendurchmesser von 8 mm und eine Dicke von 2.2…
    www.123kugellager.de

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sieht schonmal ähnlich wie das Original aus. Die Standart Konstruktion des V-Ringes sieht vor,das der Ring stramm auf der Welle sitzt und sich mit dem Hebel in der Bohrung dreht. Ob das mit den ang. Maßen realisiert wird müsste probiert werden.Ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz.

  • Vom Prinzip her dichtet der mal genau so ab wie das original. Ob der sich weit genug dehnt um über die Welle zu ziehen muss man testen. Die Bohrung ist ja 8,3 , sollte die Lippe nicht abdichten (weil für 8.0 mm ) könnte man einen dünnen O Ring in die Kerbe am Dichtring legen, dann wird die Lippe noch etwas nach außen gedrückt, sollte funktionieren. Es geht ja da nur (wenn überhaupt) um ein paar zehntel.

    Das gibt es auch so zu kaufen, als O Ring unterstützter Nutring.

  • Moin zusammen, wir hocken auch zu zweit an der ewig undichten Ölpumpe . Gerade ne gottseidank gute gebrauchte Spinne verbaut, dann neue O-Ringe drauf, Ölpumpe neue obere Papierdichtung drauf.

    Pumpt jetzt Öl ohne Luftblasen aber eben noch immer die Ölpfütze. Weil Öl am Hebel steht, denken wir auch an den O-Ring.

    Muss ich die Ölpumpe für den Wechsel zerlegen bzw ausbauen?


    Wo bekommen wir den besten O-Ring zu kaufen?


    Danke und Gruß aus Hürth bei Köln

  • O-Ringe aus NBR bekommst du im Industriebedarf.


    Ich habe die Ölpumpe gerade nicht vor Augen, aber eigentlich solltest du den Pumpenkopf abnehmen können, wenn du den Luftfilterkasten ausgebaut hast.

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