Ölpumpe undicht 750

  • Hallo zusammen.
    Soeben habe ich bemerkt, das die Ölpumpe an meiner Gt undicht ist.
    Das Öl läuft an dem Betätigungshebel herunter in den der Hebel zum Vergaser eingehängt wird.
    Wird wohl ein Dichtring von Welle zum Gehäuse defekt sein.
    Wie sieht der aus? O ring oder Simmering oder sonstiges?.
    Kann man den tauschen? Wie sind die Maße?
    Bevor ich zerlege möchte ich einfach wissen, was mich da erwartet.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hi


    ist kein O-Ring sondern ein X-ring
    gibt es nicht einzeln
    Carlos hat mal welche anfertigen Lassen........glaub ich


    Das Problem hatte ich auch mal ,habe es mit nen Feinen O-Ring gelöst den ich außen in der X Sicke
    gelegt hatte um etwas mehr Druck auf den X-Flanken auszuüben.


    Fakt ist:das hält schon 8 Jahre



    Gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Hallo,


    ich habe mir wie ja RV - Olli geschrieben hat mir welche fertigen lassen. Es handelt sich um Sogenante Nutringe. Sieht aus wie die von den Hauptbremszylinder einer Bremspumpe.
    Das Problem es ist weder Metisch noch Zöllig. ( Halt Japanisch zum nicht Repoduzieren)
    Bei bedarf kann ich dir die Fa. nennen , muss aber die Rechnung raussuchen.


    Gruß Carlos

  • Alles wieder gut.
    Ein Oring 5x2mm löst das problem. :tongue:
    Wenn jemand einen braucht, ich habe noch ein paar hier liegen.
    Gruß
    jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Moin, ich hab auch das Problem mit der undichten Ölpumpe, bin aber nicht ganz sicher ob es die Dichtung oder der Ring ist. Habe erstmal die Pumpe auseinander genommen, dabei ist irdenwo ein schmaler Stahl Stift raus gefallen. Die einzigste Lösung wo der hin gehört ist eine Bohrung im Kopf von der Ölpumpe, oder?
    Wie verbaue ich den Oring,


    Beste Grüße
    Hamu

  • Moin!
    Habe ich auch im ersten Moment gedacht.
    Die Ringe und Scheiben sind vermutlich zusammengesuchte (Norm-)Teile.
    Für die Papierdichtung mußte ein Stanz-Werkzeug hergestellt werden.
    (Da wird wohl kaum jemand mit Schere, Messer und Locheisen zugange sein.)
    Bei näherer Betrachtung der angekokelt aussehenden Ränder vielleicht aber auch gelasert?
    Speziell für die Deckeldichtung, aber natürlich auch für die Zusammenstellung des Reparatursatzes muß irgendwie der Aufwand bezahlt werden, auch in Anbetracht der zu erwartenden Stückzahlen.
    Für den, der sich nicht selbst die Mühe machen kann oder will, die richtigen Teile bei diversen Händlern zusammenzusuchen und die Deckeldichtung selbst zu schneiden, ist der Preis noch angemessen.
    Wenn man die ganzen Porto- und ggf. Mindestmengen-Kosten zusammenrechnet, kommt man nicht viel günstiger.


    bis dann
    Markus