19 Zoll Schutzblech und 18 Felge ??

  • Moin Klaus,


    ich glaube nicht, dass die Bleche identisch sind. Dann würde das 250er Blech nämlich deutlich nicht konzentrisch zum Rad sitzen. Tut es aber in der Realität schon. Ich gehe morgen mal suchen. Aber ohne Gewähr, dass ich noch eins finde.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn das 19er Schutzblech wird ja quasi parallel nach unten verschoben und nur im Bereich Halterung zum Tauchrohr weiter oben verschraubt, wenn dann die Streben entsprechend gekürzt werden, passt das exakt...oder bin ich da schief gewickelt??

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, das 250er Schutzblech dürfte auch vom Radius kleiner sein. Es hat auch eine andere Teilenr, als die 19" Bleche: 53100-18100, bzw. -18101 oder -18102, also eindeutig ein 250er Teil!
    Das 19" hat 53100-31701, bzw. -31702! Gruss Martin

  • Moin Martin, kann ja tatsächlich so sein, aber ob der Radius wirklich anders ist, bleibt Spekulation....jedenfalls würde es konkret in meinem Fall, also 19er Blech an 18er Vorderrad bei Tiefersetzung kaum auffallen, wenn da ein minimaler Radiusunterschied sein sollte.


    Sowie derzeit montiert, fällt es auf jeden Fall auf, nicht wegen eines möglichen Radiusunterschiedes, sondern weil der Abstand zwischen Blech und Rad/Reifen einfach zu groß ist....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn die Radien von Schutzblech und Reifen aber näher aneinander geführt werden könnte der unterschiedliche Radius aber wiederum auffallen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Man kann ja den Radius des Bleches verändern, indem man die Flanken zusammendrückt (Radius größer) oder eben auseinanderbiegt (Radius kleiner), so wird es jedenfalls bei Alublechen gemacht. Ob das Kotflügelmaterial allerdings hierfür zu störrisch ist, muss man versuchen, vielleicht geht es ja. Ich denke,mit eingelegten Holzleisten und einem (oder besser zwei) Scherenwagenheber(n) zum Auseinanderdrücken sollte sich das richten lassen.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Moin Klaus,


    komme heute nicht mehr in die Werkstatt, muss auf morgen vertrösten.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk, hatte heute Zeit und Muße, um in der Garage am Moped rumzubasteln...morgen wird's fertig...ich zeig dann hier die Fotos vom Ergebnis...schau aber trotzdem mal bitte, ob du eins für die GT250 rumliegen hast...

    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na endlich...hab ja mehr als deutlich danach gefragt, aber aufgrund der Flaute im Forum geht grad Einiges unter...


    :danke: Markus

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte damals die Gabel meiner GT250 verbogen.
    Da habe ich dann eine von einer Honda CB 250G eingebaut, da war volle Kompatibilität gegeben.
    Evtl. gibt es ja ein paar Honda-Blech-Streben irgendwo zu ergattern.

    In der E-Bucht tauchen gerade welche auf.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Moin Klaus,


    ich muss dich leider enttäuschen, das Blech, was noch in der Garage liegt, ist ein 750er für 19". Sorry.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...kein Problem, ich habe mir schon selbst geholfen und aus dem alten 19er Schutzblech ein passendes 18er Schutzblech gebastelt...in beiden Halterungen neue, von der Höhe her passende Löcher für die Verschraubung mit den Standrohren gebohrt.

    Beide Streben passend gekürzt, Löcher für Schrauben zur Befestigung derselben gebohrt und dann alles wieder zusammengeklatscht...

    Ich sehe kein Radiusproblem, denn das Blech ist über die Streben ja schon etwas flexibel und kann dadurch zurechtgebogen bzw. - gezogen werden...



    PSX_20211118_192502.jpg    20211115_143511.jpg


    ....da sieht man den Nachher-/Vorhereffekt.....


    Das ist mir so auch gut genug...bin kein Orischinalfetischist...


    8o8o8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Karl...ein Fachmann würde sicherlich Anstoß an den improvisiert gekürzten und verschraubten Streben nehmen, ich bin damit allerdings sehr zufrieden und wenn man vorher nachher vergleicht, dann sieht das doch wirklich nicht schlecht aus...


    8)8)8)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus ich finde es sieht echt gut aus!

    Wenn man es nicht weiß und du nicht direkt neben einer Orginalen stehst fällt es nicht auf.

    Die hohe Version war aber auch nicht schlecht wenn du Stollen Reifen und ein hoch gezogener Auspuff hast:ja:

  • ...was mir im Nachhinein noch einfällt, ist, dass an der linken 19er-Schutzblechhalterung eine etwas kleinere Bohrung genau in der richtigen Höhe vorhanden ist, die nur noch erweitert werden muss und als Ausgangsposition für die anderen 3 Bohrungen verwendet werden kann...



    20211117_102352.jpg


    Man sieht diese Bohrung auch am noch zu hoch montierten 19er Blech .... siehe Abbildung


    Man fragt sich natürlich dann schon, wozu mag diese Bohrung wohl dienen???


    Screenshot_20211119-094942_Word.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend Klaus ...

    Mich würde jetzt noch interessieren, ob die Anschluß-Maße von Deinem jetzt umgebauten Kotflügel nun wirklich größer/länger waren als die, welche ich auf dem Bild oben angegeben hatte.

    bis dann

    Markus

  • N'Abend Markus....OK, da mess ich morgen noch mal nach...

    Geh ich recht mit der Annahme, dass auch die Länge des Blechs zwischen 19er und 18er unterschiedlich ist???


    Ich bin mir aber sicher, dass das "falsche" 19er Blech an meiner GT250 identische Maße wie das an der 550er hat.

    Feststellen könnte man das leicht, wenn jemand an seinem orischinalen GT250 18er Blech mal die Länge mittig mit einem Schneidermaßband abmisst...

    Ich hab beide Bleche mittig unter den Streben durch mit besagtem Schneidermaßband gemessen....beide sind exakt 91,5cm lang...


    Update:

    Nach meinen Messungen ist das Schutzblech an meiner GT250 in der ursprünglichen Montageposition von den Dimensionen exakt gleich wie das an der GT550....entspricht aber def. den von Markus angegebenen Maßen für ein 18er Schutzblech...Abstand Mitte Achse bis Mitte gewölbter Außenfläche des Schutzblechs 330mm (ohne den Bügel der Strebe) und der Abstand Augenmitte Schutzblechhalterung bis Mitte gewölbter Außenfläche 130mm.....hmmmmmh :kratz::kratz::nixwiss:


    gt250kotflügelmasse.jpg


    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die 18er und 19er Bleche doch identisch sind???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hand an meinem Büffel auch so ne Bohrung. Bei mir ist da ne Führung für die Bremsleitung draIMG_20211119_131134.jpg

    ...das spricht auch schon wieder für ein baugleiches Schutzblech von GT250 bis GT750...

    Kann mir kaum vorstellen, dass an der GT250 jemand ne 2. Bremsscheibe installieren will...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...das spricht auch schon wieder für ein baugleiches Schutzblech von GT250 bis GT750...

    Kann mir kaum vorstellen, dass an der GT250 jemand ne 2. Bremsscheibe installieren will...

    Hier mal ein Bild einer GT 250 M mit originalem Schutzblech, da ist keine Bohrung zu sehen!

    Dateien

    • 250_M_gold.jpg

      (366,84 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal ein Bild einer GT 250 M mit originalem Schutzblech, da ist keine Bohrung zu sehen!

    Ja Martin du hast recht...dann gibt es also doch eine separate Ausführung für die GT250, warum sind dann die von Markus angegebenen GT250 Schutzblechmaße gleich wie die Maße am GT550 Schutzblech???


    Man kann es auch daran erkennen, dass der Vorderreifen rein optisch gesehen, ohne diesen riesigen Spalt in den Wölbungsbereich des Schutzbleches reinragt...es dürfte sich da ja max. um nen 3.25er oder 3.00er 18 Zollreifen handeln, der zwar etwas höher baut als der zierliche 90/90er 18 Zollreifen...aber das macht bei der Reifenhöhe unterm Strich nur wenig aus...sind beim 3.25er Reifen ca. 10mm mehr Reifenhöhe als beim 90/90er


    Hat er auch ein 19er Blech als Vorlage gehabt???


    Um da wirklich Klarheit rein zu bringen, müsste jemand mit einem wirklichen GT250 Schutzblech mal die Vergleichs-/Messdaten und auch die Strebenlänge erheben...vielleicht macht das ja mal jemand hier aus dem Forum....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Suzuki im Rahmen ihres Baukastensystems die gleichen Schutzbleche sowohl für 18 als auch 19 Zöller verwendet hat und nur die Streben, sind eh geschraubt, und den Befestigungsbügel für die entsprechenden Modelle angepasst hat.

    Aber, wenn dem so wäre, dann würde das Schutzblech, trotz anderer Befestigung und Streben, beim 18er höher Sitzen, da man beim Radius v. größeren Durchmesser ausgegangen sein wird, und ansonsten das Blech nicht der Kontur des Reifen folgen würde.

    Schaut euch mal auf der Suzuki Seite , http://www.suzukicycles.org/GT-series/index.html, die Seitenansichten der 250er und der 550er an, die haben beide einen ungefähr gleichen Abstand zum Reifen. Wenn es ein Blech mit dem gleichen Radius wäre, müßte man bei der 250er einen leichten Spalt sehen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Mario...auch das wäre denkbar, aber wir kommen aus dem Spekulativen nur raus, wenn mal an paar Leute ihre vermeintlichen 18er Vorderradbleche nachmessen, also das Blech selbst, sowie die Länge der Streben...


    Wenn es keinen Längenunterschied bei den Blechen gibt, dann stimmt deine Aussage, wenn doch, dann sind es auch verschiedene Bleche...


    Wenn ich mein Schutzblech, sicher ein 19er Blech, jetzt passend für den 90/90-18 oder 3.00 bzw. 3.25-18er Vorderreifen vom Einbaumaß her betrachte, dann liegen die Befestigungspunkte am Schutzblechhalter jetzt ca. 3cm höher (Blech ist ja jetzt deutlich tiefer) und die Streben sind ca. 2 cm kürzer...


    :ja::ja::ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Karl....ich hab mir ja schon selbst ein passendes Schutzblech gebastelt...hast du ja wohl auch schon gesehen und kommentiert...

    Das Thema ist bei mir jetzt abgehakt, obwohl es ja schon interessant wäre, zu wissen, ob es zweierlei Bleche gibt oder doch nur 1 Blech mit unterschiedlichen Halteblechen und Streben.

    Nachdem bislang Keiner nachgemessen hat, bleibt das jetzt halt auch im Ungewissen...

    Ich jedenfalls bin mit dem Heiligsblechle zufrieden...und preisgünstig war's ja au no...


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus