Büffelpost 1/2024

  • Hallo, ich freue mich daß in der neuesten Ausgabe der Büffelpost ein Nachdruck eines Artikels über meine BIMOTA Replika veröffentlicht wurde. Ich habe nach wie vor eine Riesenfreude mit diesem Bike, es ist definitiv für mich das schönste und perfekteste Motorrad in der Sammlung. Derzeit bin ich mit dem Aufbau einer Vallelunga Replika beschäftigt, das Rolling Chassis plus Motor und Elektrik sind fertig, mühsam ist derzeit das Modellieren eines Urmodelles des Sitzhöckers, und die richtige 3-in-3 Auspuffanlage von FIGAROLI etc. fehlt mir auch noch. Wichtig ist mir dabei, daß die 3 Krümmer innerhalb des Rahmenunterzuges verlaufen, da ich sonst keinen Platz für Schalt- und Fußbremshebel habe. Mangels dieser Anlage habe ich derzeit provisorisch eine 3-in-1 montiert die mir zwar optisch extrem gefällt aber aus anderen Gründen nicht drauf bleiben wird.IMG_6309.jpeg

    DSC_1247.jpeg

  • schaut ja schon mal supergeil aus ..... . ....lass doch mal die Krawalltüte dran:thumbsup:

    Schall und Rauch

  • Das scheint eine Figaroli zu sein. Hatte ich mal an einer J dran; damit immerhin 45 PS am Hinterrad!

  • Und wieviel hat die J in Serie am Hinterrad?

    Bei meiner letzten Messung 48 PS

  • Das scheint eine Figaroli zu sein. Hatte ich mal an einer J dran; damit immerhin 45 PS am Hinterrad!

    Meine BIMOTA GT750 mit nur leicht geänderten Steuerzeiten, VM34 Mikunis und einer JEMCO 3-in-3 Anlage, die noch dazu zwecks Lärmreduzierung mit größerem Schalldämpfervolumen und nach vorne verlängertem Endrohr modifiziert ist, hat allerdings über 70PS am Hinterrad

    IMG_9029.jpeg

  • Meine BIMOTA GT750 mit nur leicht geänderten Steuerzeiten, VM34 Mikunis und einer JEMCO 3-in-3 Anlage, die noch dazu zwecks Lärmreduzierung mit größerem Schalldämpfervolumen und nach vorne verlängertem Endrohr modifiziert ist, hat allerdings über 70PS am Hinterrad

    IMG_9029.jpeg

    Sehr gut! Meine Serien A bzw. B Büffel hatten immer so 56 - 58 PS am Hinterrad!

  • Bei meiner letzten Messung 48 PS

    Das nennt man dann Rückwärtstuning ... ;)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, aber mit Figaroli 45 PS am Hinterrad, wie Martin geschrieben hat. 3 Minus-PS sind eine echte Leistungssteigerung ... :ja:


    Außerdem ... sollte der J-Büffel nicht 63PS haben? Zumindest theoretisch? :kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Eine 3 in 1 ist immer ungünstig. Ein separater Auspuff für jeden Zylinder ist die in Bezug auf Leistung und Drehmoment bessere Lösung, bringt aber auch mehr Kilos auf die Waage.


    Gruß

    Bernard

  • Eine 3 in 1 ist immer ungünstig. Ein separater Auspuff für jeden Zylinder ist die in Bezug auf Leistung und Drehmoment bessere Lösung, bringt aber auch mehr Kilos auf die Waage.


    Gruß

    Bernard

    Ja...und viele Leistungsjunkies denken, nein fühlen, :wacko: ...mehr Lautstärke = mehr Leistung aber das dürfte meist der Placebo sein...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • J Büffel wurden mit 52 PS angegeben.

    Die JK Modelle hatte in D gemessene 52 DIN PS, in USA 67 SAE PS. Anhand der seinerzeit gemessenen Vmax von knapp 180 ist das auch realistisch. Das L Modell war ebenfalls mit 67 SAE PS Angegeben, die MAB Modelle mit 70 SAE PS, bzw. 63 DIN PS. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 197 km/h, das lässt wieder auf sehr gesunde 63 PS schließen.

    Die 63 PS galten auch für die GS und 62 für die RE5, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Die GS z. B. war mit 63-72 PS angeben, je nach Markt. Gruss Martin

  • Die JK Modelle hatte in D gemessene 52 DIN PS, in USA 67 SAE PS. Anhand der seinerzeit gemessenen Vmax von knapp 180 ist das auch realistisch. Das L Modell war ebenfalls mit 67 SAE PS Angegeben, die MAB Modelle mit 70 SAE PS, bzw. 63 DIN PS. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 197 km/h, das lässt wieder auf sehr gesunde 63 PS schließen.

    Die 63 PS galten auch für die GS und 62 für die RE5, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Die GS z. B. war mit 63-72 PS angeben, je nach Markt. Gruss Martin

    Ich dachte, dass B-Modell hätte 70 DIN PS (wobei mir die ehrlich gesagt gelogen vorkommen)?


    Bei mir sind 52kW bei 6500min-1 und 190km/h eingetragen. Liegt das daran, dass es sich angeblich um einen Grauimport aus den Niederlanden handelt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich dachte, dass B-Modell hätte 70 DIN PS (wobei mir die ehrlich gesagt gelogen vorkommen)?


    Bei mir sind 52kW bei 6500min-1 und 190km/h eingetragen. Liegt das daran, dass es sich angeblich um einen Grauimport aus den Niederlanden handelt?

    Leute vergesst die damaligen PS-Angaben...die wurde meist aus Marketing- und/oder versicherungstechnischen Gründen eher nach unten korrigiert...und speziell SUZUKI scheint mir da besonders drum besorgt gewesen zu sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meines Wissens nach hat es für den Büffel bis auf den B Büffel kein Mustergutachten gegeben. Martin oder Karl korrigiert mich, falls ich falsch liege oder mich falsch ausgedrückt habe. Deshalb wurden die Importbüffel mit dem eingetragen, was den Prüfern als stichhaltig vorgelegt wurde, z.B. mein M Büffel ist mit 52 PS eingetragen.


    ich denke, damals hat man vielleicht die holländischen Papiere vorgelegt und darin standen vielleicht 70 PS.


    Nebenbei, von wieviel Prozent Verlust geht man im Antriebsstrang, sprich von Kw bis Hinterrad, aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Meines Wissens nach hat es für den Büffel bis auf den B Büffel kein Mustergutachten gegeben. Martin oder Karl korrigiert mich, falls ich falsch liege oder mich falsch ausgedrückt habe. Deshalb wurden die Importbüffel mit dem eingetragen, was den Prüfern als stichhaltig vorgelegt wurde, z.B. mein M Büffel ist mit 52 PS eingetragen.


    ich denke, damals hat man vielleicht die holländischen Papiere vorgelegt und darin standen vielleicht 70 PS.

    Moin Mario, genau daran sieht man doch, dass die PS Erbsenzählerei völlig daneben ist...52 oder 70 PS bei ein und demselben Modell/Motor, was für ein Schwachsinn... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Mario, genau daran sieht man doch, dass die PS Erbsenzählerei völlig daneben ist...52 oder 70 PS bei ein und demselben Modell/Motor, was für ein Schwachsinn... :leute:


    Es gab ja wohl verschiedene Änderungen in der Vergaser- und der Auspuffanlage und auch bei den Steuerzeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher sind die unterschiedlichen Leistungsangaben schon nachvollziehbar.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Es gab nur eine Änderung von Steuerzeiten und Auspuffanlage und zwar von L auf M.

    L ist eine J/K mit anderen Vergasern, CV statt Schieber, und anderer Optik. Deshalb auch die gleichen PS Angaben. Was Deutschland angeht, so hat der Röth die ersten Modelle in Einzelabnahme durchgebracht und es ist wohl damals nur einmalig ein Leistungstest gemacht worden und das Ergebnis hing wohl sehr von der Leistungsfähigkeit dieser ersten Maschine im Rahmen der Serienstreuung ab. Für das M Modell wurde dann ein neuer Test gemacht. Was den auch die Differenzen zwischen den DIN und SAE Angaben erklären würde, sprich J/K/L 15PS und M/A/B nur 7 PS.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es gab ja wohl verschiedene Änderungen in der Vergaser- und der Auspuffanlage und auch bei den Steuerzeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher sind die unterschiedlichen Leistungsangaben schon nachvollziehbar.


    Es gab nur eine Änderung von Steuerzeiten und Auspuffanlage und zwar von L auf M.

    L ist eine J/K mit anderen Vergasern, CV statt Schieber, und anderer Optik. Deshalb auch die gleichen PS Angaben. Was Deutschland angeht, so hat der Röth die ersten Modelle in Einzelabnahme durchgebracht und es ist wohl damals nur einmalig ein Leistungstest gemacht worden und das Ergebnis hing wohl sehr von der Leistungsfähigkeit dieser ersten Maschine im Rahmen der Serienstreuung ab. Für das M Modell wurde dann ein neuer Test gemacht. Was den auch die Differenzen zwischen den DIN und SAE Angaben erklären würde, sprich J/K/L 15PS und M/A/B nur 7 PS.

    Meine Worte...ganz sicher lässt sich die Spanne zwischen 70 und 52 PS nicht mit den geänderten Steuerzeiten erklären...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich dachte, dass B-Modell hätte 70 DIN PS (wobei mir die ehrlich gesagt gelogen vorkommen)?


    Bei mir sind 52kW bei 6500min-1 und 190km/h eingetragen. Liegt das daran, dass es sich angeblich um einen Grauimport aus den Niederlanden handelt?

    Die 52 KW sind wahrscheinlich von den 52 PS oder den Grauimport Papieren abgeleitet worden.

  • Die 52 KW sind wahrscheinlich von den 52 PS oder den Grauimport Papieren abgeleitet worden.

    Irgendwie etwas in der Art wird es wohl sein, aber beim B-Modell gibt es doch keine Leistungsangabe, aus der sich "52" ableiten ließe oder?


    Wenn überhaupt, dann kann die Antwort doch nur "42" lauten ... :kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mustergutachten für die Einzelzulassung gab es schon für die J-Modelle, da wurde z.B. festgelegt, dass die Beleuchtungsanlage als Ganzes als zulässig erklärt werden konnte,...obwohl es keine Zulassungszeichen nach deutscher Norm (die "Schlange" z.B. der Lichttechnischen Anstalt Karlsruhe mit dem "K" vor der Schlange) auf den Bauteilen gab!


    Erst mit dem neuen Importeur Suzuki Deutschland bekamen alle nach Deutschland importierten Modelle eine ABE verpasst, erkennbar an der Verschlüsselung im Fahrzeugschein. Für den Büffel gab es das nur beim B-Modell, mit dem Datum 22.07.1977 und der Nr. A445 (Das Deckblatt habe ich mal angehängt, da seht ihr auch was im Fzg. Schein als TSN Typschlüsselnr. neben dem Herstellerschlüssel eingetragen ist, nämlich 7102 (Suzuki) 734 (GT750), wenn das Motorrad eine ABE hat)

    Die Nr. A366=GT250, A465=RV 125, A564=GT185 und A579=GT380 stammen sämtlich auch aus 1977.


    Gruß


    Karl


    20240508_151318.jpg

  • Ich habe eine GT von 1975 mit 38kw (62000 er Frg.Nr) eingetragen und eine von 1978 mit 46 Kw (79000 er Frg.Nr)eingetragen.

    Die Angaben passen nach meinem Verständnis ja wieder.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich verstehe gerade nicht wo das Problem liegt, 52 Kw entsprechen 70 PS.

    46 Kw sind 63 PS. Klar, abhängig davon wie gerundet wurde.

    Es sind die 70er und gerade die Zeit als die Umstellung von PS auf Kw

    erfolgte

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe eine GT von 1975 mit 38kw (62000 er Frg.Nr) eingetragen und eine von 1978 mit 46 Kw (79000 er Frg.Nr)eingetragen.

    Die 75/76er Modelle hatten auch meist 52 PS eingetragen, obwohl 63 PS. Das wurde einfach von den Vorgängern übernommen

  • Ich verstehe gerade nicht wo das Problem liegt, 52 Kw entsprechen 70 PS.

    46 Kw sind 63 PS. Klar, abhängig davon wie gerundet wurde.

    Es sind die 70er und gerade die Zeit als die Umstellung von PS auf Kw

    erfolgte

    Problem gibt es keins - jedenfalls nicht für mich. Was in den Papieren steht ist mir grundsätzlich Wumpe. Ich versuche das Ganze nur schlüssig zu bekommen. :]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Dann ist die Sache doch einfach, da die technischen Details was Auspuff, Steuerzeiten, Verdichtung und Vergaser bekannt sind. J/K/L 67 oder 52 DIN und M/A/B 70 SAE und 63 DIN.
    Die SAE sind Werksangaben, wobei Suzi eigentlich eher zu den Tiefstaplern gehörte, währen die DIN mal jeweils an einer Maschine gemessen wurden, was aber nichts über den Einstellungszustand der Machine aussagt oder des Prüfstandes.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig