• Hallo und guten Morgen, kurz vorgestellt. Mein Name ist Kurt und bin 61 Jahre jung und fahre schon seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad. Durch einer längeren Krankheit habe ich 2016 angefangen kleinere Moped Projekte zu Restaurieren um nicht auf der Couch zu versauern :--)) Dazu zählt mittlerweile zweimal Zündapp Combinette 429 Bj 59 und 60 , 2 mal Zündapp KS80 530-05 Bj 82 und 83 einmal Zündapp Bergsteiger Bj. 68 erste Serie . Dann wurden meine Projekte etwas größer, Suzuki GT 250 Bj 76 und Suzuki GT 250 Bj 74, Alle diese Moped,s habe ich problemlos wieder auf die Straße Gebracht . Und wenn es mal was schneller und weiter gehen soll habe ich eine Yamaha XJR 1300 RP 02 Bj 2001.


    Nun bin ich an einer GT 185 dran und das ding bringt mich zum Nervenkollaps, Das Biest will einfach nicht laufen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    ( Was habe ich bisher gemacht )


    Zylinder Bohren schleifen lassen, Neue Kolbenkit,s , Kerzen , alle Dichtungen , Vergaser überholt und das 2 mal , Neue gute Vergaser besorgt , Zündanlage überholt bzw neue gebraucht besorgt Kohlen Kontakte neu, Auspuffanlage frei, Kabelbaum neu, Zündzeitpunkte alle ausprobiert die im Rep Buch stehen mit Uhr, Kompression geprüft , Beide Zylinder 8,5 Bar . Alles nach Handbuch eingestellt. Alles ohne erfolg. Sie springt einfach nicht an ohne nach zu helfen.


    Nach helfen in dem Sinne , Sobald ich mit einer Sprühflasche Benzin hinten in die Vergaser sprühe springt sie sofort an, dann aber muss ich sie zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen halten dann läuft sie durch ,nehme ich das Gas weg geht sie sofort aus und muss wieder mit sprühen nach helfen. Wenn sie läuft sehe ich auch am Benzinfilter das sie Benzin nimmt. Belüftung , Tankdeckel auf gemacht um dies auch aus zu schlissen.


    Was habe ich noch nicht gemacht , da gibs nicht viel.


    Da der Motor augenscheinlich schon mal gemacht wurde, Habe ich die Simmerringe noch nicht gemacht und die Zündspulen noch nicht getauscht oder getestet.


    Nun weiß ich endgültig nicht mehr was ich noch machen kann und hoffe das ihr noch ein paar gute Ratschläge für mich habt. Bis dahin freue ich mich um jeden Hinweis und danke schon mal vorweg.


    Ah fast vergessen noch zu erwähnen , Ja ich leide leider an einer Rechtschreibschwäche deshalb wird wohl der ein oder andere Fehler zu finden sein, Ich danke euch für euer Verständnis.


    Viele Grüße Kurt, Rufname hier im Dorf der Moped Kurt :--))

    Antworten

  • Hallo Kurt...


    erst Mal herzlich willkommen im Club....


    :laola:


    Deinen Fuhrpark haste ja schon eingestellt...


    Dass das kleine Biest nicht laufen will, ist natürlich blöd und Ferndiagnosen sind schwierig.

    Mir fallen bei dem geschilderten Problem noch folgende Punkte ein:


    • Falschluft Ansaugstutzen zwischen Versager u. Zylinder
    • Falschluft Ansaugspinne
    • Benzinfilter (in der Leitung?) lässt zu wenig Sprit durch
    • doppelte Entstörung im Bereich Kerzen/-stecker dadurch zu schwache Zündfunken (welche Kerzen u. Stecker hast du drin?)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...


    Da der Motor mit zusätzlichem Sprit im Ansaug und höherer Drehzahl läuft, wird das Problem vielleicht am Teillastbereich des Vergasers liegen. Hier sind die feinen Kanäle und/oder die Teillastdüse möglicherweise verstopft.

    Eine weitere Möglichkeit wären vertauschte/falsch herum eingebaute Vergaserschieber. Der Anschnitt muß nach hinten zum Luftfilter zeigen.


    Die Spritzufuhr ist ja laut Aussage gesichert. Trotzdem nochmal prüfen, ob der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn zum einen am

    richtigen Anschluß am Vergaser angesteckt ist und zum anderen der Hahn bzw. die Membran einwandfrei funktioniert.


    Schwimmerstand bzw. Spritpegel im Vergaser?


    Harte/undichte/defekte Kurbelwellen-Dichtringe wurden schon ausgeschlossen.

    Könnte trotzdem sein, wenn die letzte Überholung schon länger zurückliegt und der Motor in der Zwischenzeit jahrelang nicht bewegt wurde.


    viel Glück....^^

    bis dann

    Markus

  • Das ist hier im Forum die blödsinnige Bezeichnung :cursing::cursing::cursing:

    für den Gummi Ansaugverteiler zw. Luftfilterkasten und Vergaser

    :hm: ...den Blödsinn les ich auch regelmäßig in anderen Foren...scheint zwischenzeitlich zum allgemeinen Sprachgebrauch zu


    gehören...:ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn´s die Kurbelwellendichtringe nicht sind, würde ich aufgrund der Symptome auf ne falsche Leerlaufdüse tippen.

    Hatte das am Büffel nach Vergaser-Ultraschallreinigung: da kam von der durchführenden Werkstatt ohne mein Wissen in 2 Vergaser eine neue Leerlaufdüse aus nem China Kit rein. Folge: sie lief untenrum nur auf einem Zylinder, erst ab 3500-4000 U/min, wenn die Nadel steuert, lief sie richtig.

    Der Belmondo hat sich nach der Renovation einen Wolf gesucht, bis er den Fehler fand (zumal ich ihm gesagt hatte, daß die Vergaser nach Utraschallreiningung auf Stand wären).

  • Hallo Markus , Die 185 hat keinen Membran Benzinhahn wie bei der 250 also daran kann es nicht liegen, Die Gasschieber vertauschen geht ja nicht , da ja auf der rechten Seite ( Schieber ) die Markierung für die Ölpumpeneinstellung ist. Den Schwimmerstand habe ich schon mehrmals kontrolliert wie im Rep Buch beschrieben 19,9mm +- 1mm. Alle teile in den Vergasern sind originale genau wie im Handbuch beschrieben.

  • Wenn´s die Kurbelwellendichtringe nicht sind, würde ich aufgrund der Symptome auf ne falsche Leerlaufdüse tippen.

    Hatte das am Büffel nach Vergaser-Ultraschallreinigung: da kam von der durchführenden Werkstatt ohne mein Wissen in 2 Vergaser eine neue Leerlaufdüse aus nem China Kit rein. Folge: sie lief untenrum nur auf einem Zylinder, erst ab 3500-4000 U/min, wenn die Nadel steuert, lief sie richtig.

    Der Belmondo hat sich nach der Renovation einen Wolf gesucht, bis er den Fehler fand (zumal ich ihm gesagt hatte, daß die Vergaser nach Utraschallreiningung auf Stand wären).

    Hallo Karl , Die Vergaser sind nach Handbuch mit Original Teile bestück. Mehrmals habe ich die Vergaser neu bestückt aber das war auch alles erfolglos. Ich habe 2 mal Keyster kit,s ausprobiert und die Vergaser ausgetauscht , Jetzt sind die Originalteile drin, sie will einfach nicht ohne hilfe anspringen.

  • Moin Kurt,


    wie hast du die Versager gereinigt? Im Ultraschallbad? Wenn nicht, würde ich das dringend mal probieren. Auswaschen und durchpusten ist nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dann versuch mal, z.B. mit einem Rauchgenerator, die Kurbelgehäuse auf Dichtheit zu testen. Wenn die Simmerringe komplett hin sind, geht im unteren Drehzahlbereich nichts mehr.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Kurt , ich habe mal davon gehört , dass die Leerlaufbohrungen so verstopft sein können ,dass man sie auch im Ultraschallbad nicht sauber kriegt.

    Einige Leute haben tatsächlich die Bohrungen angebohrt und den Dreck rausgepopelt.

    Wenn das keine Option ist-vielleicht hat jemand im Forum leihweise Vergaser zu vergeben um einfach mal andere Vergaser auszuprobieren.

    Viel Erfolg...

  • Ich werde jetzt erst mal ein wenig zeit ins Land gehen lassen und mach mir nochmal Gedanken was ich noch machen kann.

    Meine Werkstatt hat eh keine Heizung und da ist es grade sehr schattig drin. Muss jetzt mal warten bis es Wärmer wird.

  • Ich werde jetzt erst mal ein wenig zeit ins Land gehen lassen und mach mir nochmal Gedanken was ich noch machen kann.

    Meine Werkstatt hat eh keine Heizung und da ist es grade sehr schattig drin. Muss jetzt mal warten bis es Wärmer wird.

    Kurt, du kannst auch versuchen, den Dreck aus dem Leerrlaufsystem sicher zu entfernen, mit ERC-Vergaserreiniger...


    Hier kannste mal studieren, wobei wie immer sehr sehr viel versprochen wird, das Zeugs muss aber wirklich gut sein...


    https://portal.erc-additiv.com/de/vergaser-reiniger.html


    Du kannst die Vergaser am besten im ausgebauten Zustand direkt mit dem Zeugs (Variante B Mischung 1:1 Benzin/ERC) behandeln, ruhig mal über Nacht...


    Das Zeugs so in die für den Teillastbereich verantwortlichen Kanäle einbringen, dass es nicht sofort wieder rausläuft und das könnte das Problem beseitigen...also z. Bsp. ein Tauchbad...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das Zeug ist gut!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • das Zeug ist gut!

    ...es geht immer noch das Gerücht rum, dass diese Suppe der Nachfolger des legendären Yamaha-Vergaserreinigers ME2 sein soll...k. A. ob das so stimmt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So , Jetzt werde ich die Zündanlage noch mal umbauen, Die alte die drin war ,da weiß ich das sie gelaufen hat , nicht schön aber sie sprang an.

    Bei den Vergasern kann oder will ich mir nicht vorstellen das beide paare die gleichen Symptome haben sollen. Werde das zeug aber mal kaufen und die Vergaser mal ein paar Tage einlegen.


    Dann hab ich noch eine frage , Zündzeitpunkt?

    Im Handbuch stehen verschiedene Zündzeitpunkte , Alle hab ich ausprobiert , Vielleicht hat ja jemand noch einen andern . den 1,65mm hat wohl jemand in das Buch geschrieben warum auch immer.Zündzeitpunkt GT.jpg

  • Also Kurt lt. SUZUKI Specification Bulletin Nr. 6 sind es bei den frühen Modellen, GT185 K u. L *** 1,83mm und ab M- Modell dann *** 2,62mm oder 24 ° vor OT



    Schau mal da rein.... https://www.oldjapanesebikes.c…/service_bulletins/page-2

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gut dann hätte ich laut Fahrgestellnummer ein A- Modell ,Es sei denn es ist mal ein anderer Motor reingekommen. Das müsste ich dann noch nachschauen.

    Ich weiß nur noch nicht wie genau , das hatte ich noch nicht .

  • Gut dann hätte ich laut Fahrgestellnummer ein A- Modell ,Es sei denn es ist mal ein anderer Motor reingekommen. Das müsste ich dann noch nachschauen.

    Ich weiß nur noch nicht wie genau , das hatte ich noch nicht .

    Der Motor hat ne Nummer, die müsste rein theoretisch auf der Oberseite des oberen Motorgehäusedeckels eingeschlagen sein...

    Ich vermute mal hier:


    Motor GT185.jpg


    Aber findige Bastler können natürlich durchaus auch Mischmotoren zusammenbasteln...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, die GT 185 hat laut Ersatzteilliste 2 verschiedene Schwimmerkammern, vielleicht ist ja es möglich wie bei der GT 250 die Kammern zu vertauschen? Bei der GT250 hat ja nur eine der Schwimmerkammern eine Bohrung mit einer Düse um den Choke mit Kraftstoff zu versorgen. Das bitte mal prüfen evtl. hat es damit zu tun das Die GT 185 schlecht anspringt. Grüße Heiko

  • Moin, die GT 185 hat laut Ersatzteilliste 2 verschiedene Schwimmerkammern, vielleicht ist ja es möglich wie bei der GT 250 die Kammern zu vertauschen? Bei der GT250 hat ja nur eine der Schwimmerkammern eine Bohrung mit einer Düse um den Choke mit Kraftstoff zu versorgen. Das bitte mal prüfen evtl. hat es damit zu tun das Die GT 185 schlecht anspringt. Grüße Heiko

    Dank für den hin weiß, werde ich prüfen.

  • So Guten Morgen, Ihr Götter der 2 Takter :--))


    Nach meinem kurzen aufenthalt im Krankenhaus bin ich noch mal an die 185 ran gegangen.

    Was habe ich versucht !

    Zündung überholt , Neue Kontakte , Neue Kohlen , Neue Kondensatoren,Zündung eingestell nach Werksangaben, Vergaser nochmals Ultreschallgereinigt, alle teile im Vergaser neu nach Wergsangaben, Ansaugstutzen auf Dichtheit geprüft ( IO ) , Andere Zündspulen verbaut in Ordnung , Kerzen neu. Tankdeckel belüftung (IO). Das alles hat nichts gebracht immer noch die selben Symptome.

    Sie springt sofort an wenn ich Benzin hinten in die Vergaser sprühe oder ich Benzin in die Kerzenlöcher gebe, oder benzin in den Auspuffanschluß sprühe.


    So dann bin ich auf die idee gekommen mal zu testen ob sie überhaupt unterdruck erzeug um anzusaugen.

    hört sich vieleicht doof an aber Ich habe ein stück klopapier genommen gestartet um zu sehen ob die Vergaser das papier ansaugen, Und das tut sie definitiv nicht , Sie bläst das papier eher weg von den Vergasern.


    Jetzt kommt mir der gedanke was währe wenn falsche Kolben drin sind , oder was mit den Zylindern nicht in ordnung ist, Das problem kann ja dann nur aus dieser richtung kommen. Ich habe schon 6 2Takter gemacht alle laufen tadellos , aber die 185 macht mich wahnsinnig.


    Hat jemeand noch eine Idee?

  • Ich würde mal die Kompression messen, aber Unterdruck muss eigentlich immer entstehen, wenn Kolben hoch und runter gehen, Luft sollte aus den Schläuchen jedenfalls keine raus kommen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich denke mal da haben es die Kurbelwellendichtringe hinter sich . . .