Meine GT 550 1973

  • Hallo ich bin ja jetzt schon eine Weile dabei meine 550er wieder fit zu machen.


    Kürzlich habe ich mal den Kopf runter genommen und die Vergaser zur Reinigung demontiert.

    Natürlich har der mittlere Zylinder ordentl. Klemmspuren, einen Satz bezahlbare Kolben im 1. Übermaß hab ich in Japan gefunden die sind auf dem Weg zu mir.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit den +0,5mm wirkl. alle Schrammen beseitigen kann aber aufs zweite Maß wollte ich nicht gleich springen.

    Kann man eigentl. bei den GT´s die Laufbuchsen tauschen? Und falls ja, gibt es denn Ersatzbuchsen?


    Dann habe ich auch gleich mal die Gelegenheit genutzt und die Steuerzeiten gemessen.

    Leider habe ich nirgends die Werksangaben gefunden. Hier hatte ich irgendwo Ü 117° und A 157° gelesen, aber keine Einlaßzeit.


    Hier meine gemessenen Werte E 150°/ Ü 120°/ A 164° wobei die einzelnen Zylinder um 1-1,5° schwanken, das könnte aber schon an den Fußdichtungen liegen bzw. normale Fertigungstoleranz sein. Es sah jetzt nicht unbedingt danach aus das hier schonmal jemand nachgearbeitet hätte. Damit ergibt sich ein Vorauslaß von gerademal 22°, was schon arg wenig ist.

    Oder mit anderen Worten wir bewegen uns hier mit den STZ im Bereich der 1960er MZ-Motoren, irgendwo zwischen der ES250/1 und ES250/2.
    Das sind Brot und Butter Mopeds ohne sportliche Ambitionen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Distanzplatten am Fuß gesammelt?

    Ich mach das ganz gerne so, da es einen viel an Kanalarbeit erspart und für ein mildes Tuning ausreicht. Der Einlaß ist ja dann schnell passend gemacht.


    Ich werde wohl als nächstes messen wo ich raus komme, wenn ich die Zylinder 1,5-2mm höher setze.


    Freue mich über jegliches Feedback.


    MfG Andre

  • Hallo André...


    du erwartest, dass ne GT550 aus 1973 sportlich ist, da liegst du vollkommen falsch...dieses Moped sollte ein zuverlässiger Tourer sein und das ist sie wohl auch...sportlich ist anders und heißt Klappersaki oder so ähnlich und die sind wohl deutlichweniger robust als unsere Suzies...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Naja ich meine als Sporttourer wurde die seiner Zeit schon angepriesen, oder nicht?

    Da hätte ich dann doch STZs im Niveau der TS oder evtl. sogar ETZ (also 70er Jahre) um mal bei MZ als Vergleichswerte zu bleiben, erwartet.

    Das wäre ja immer noch weit unterhalb von irgendwelchen Leistungswundern und definitiv standfest.


    P.S.: meine IZH ist seid einigen Jahren sehr zuverlässig mit den Steuerzeiten der TS250 unterwegs und seitdem auch keine Wanderdüne mehr.

  • Wenn du bei der original Auspuffanlage bleibst würe ich da nicht viel verändern. Ich fahre an einer GT 750 Einlass 165 Üs 125 und As 185, alles aus dem Gedächtniss und nur grob. In Verbindung mit der Großvolumigen JL geht die unten prima und steigert die Leistung bis irgendwo 7500 bis 8000.

    Wichtig ist aber da der Auspuff, mit der kleinen Delkevic die am AB Motor mit kleinen änderungen super läuft funktioniert die am Motor mit längeren Steuerzeiten nicht besonders. Einlass habe ich absichtlich nicht länger gemacht , da ich mit Schlitzmotoren keine Erfahrungen habe und alles langsam austeste.Normal geht man wenn ich nicht irre eher auf ähnlich lange Steuerzeiten wie beim Auslass, währe 175 wahrscheinlich besser gewesen. Mir geht es aber nicht um Endleistung, soll ordentlich fahren .

  • Hallo Hoggar, das ist aber auch schonmal was ganz anderes bei dir, als die von mir gemessenen E 150°/ Ü 120°/ A 164°.

    Zum Vergleich nochmal die relativ sportliche frühe ETZ hatte E 155° Ü 123° und A 182°, macht VA 29,5°

    Eine Kawa H1 hat meines Wissens 155°/120°/176°...VA28° klingt gar nicht so scharf, aber die Querschnitte sind sicher nochmal anders.


    Du kommst auf 30° VA, ab 30° sagt man sollte der Auspuff schon kräftig unterstützen (wenn er´s denn kann).


    Ich meine wenn ich Richtung 25-28° VA komme wäre das schon ganz gut.

    Ich habe übrigens die Higgs mit den integrierten Dämpfern verbaut, die Änderung der ESD hatte ich schonmal hier vorgestellt.


    Und das man den Einlaß ähnlich dem Auslaß macht kenne ich so eigentl nicht, der ist an den Schlitzern die ich so kenne immer etwa 20-30° kürzer.

    Beim Membraner mag das funktionieren, da sollte der Einlaß aber im optimalen Fall immer offen sein, regelt ja die Membrane.

    Dafür gibts ja dann Kolbenfenster, oder Kanäle direkt ins KW-Gehäuse, die das ermöglichen.

  • Eben habe ich noch schnell mit U-scheiben eine 2mm Distanz simmuliert. Nur am rechten Zylinder, die Werte oben waren alle 3 Zylinder gemittelt.


    Damit ergäben sich E 142°/ Ü 127°/ A 174°, der VA wäre aber immer noch nur 23°. Ist auch klar das Verhältnis von A zu Ü bleibt ja gleich...wenn ich hier was ändern möchte muß ich an den Auslass ran.


    Die ÜZ ist aber schon recht groß mit 127°, dranfeilen geht aber nun mal nicht.


    Um die EZ wieder auf gesunde 155° zu bringen müßte der Einlass oder das Hemd um ca. 6mm nachgesetzt werden.


    Das ist so noch nicht die Lösung, entweder ich gehe nur an den Auslass und Einlass, oder ich spiele das noch mal mit 1,5mm Distanz durch.


    Gleiches Spiel mit 1,2mm Scheiben:

    E 145°/ Ü 124°/ A 169°.....macht alles nicht viel besser, wären immer noch ca. 4mm am Einlaß zu arbeiten, um den wieder vernünftig zu haben.


    Übrigens habe ich eben die Zylinder nochmal richtig stark ausgeleuchtet und Anrisse an der OK von Auslass und Überströmern entdeckt. Da war also schon mal jemand an den Kanälen. Sieht aber tatsächlich gut gemacht aus soweit ich das im Moment beurteilen kann. Wenn die Zylinder ab sind kann ich mehr sagen.


    So wie es sich jetzt zeigt macht es wohl mehr Sinn sich die OK vom Auslaß und die UK vom Einlass nochmal vorzu nehmen, die originalen Kannten sind ja eh schon weg. Die Überströmer könnte man so lassen, sind ja ganz iO mit 120°.

  • Alles richtig was du schreibst. Ich dachte du fährst mit original Auspuff. Mit original Auspuff würde ich auf jeden Fall unter 30 Grad bleiben. Zu meinen Steuerzeiten, hab ich mir nicht aufgeschrieben. Bei Üs und As bin ich mir recht sicher, den Einlass hab ich auf original Steuerzeit gelassen und die ist wenn ich nicht irre irgendwo 160 bis 165 Grad.

    Alles was über 2000 ist läuft top, war original bei 4000 lange nicht so gut gelaufen.

    Dateien

    • GT 3 blau.jpg

      (1,68 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu den o,5mm Schleifmaß, wenn du bei Klemmriefen oder Spuren mehr "Fleisch" zum Ausdrehen brauchst, muss das schon ein sehr kapitaler Fresser gewesen sein!

    Nach meiner Meinung (und ein wenig auch Erfahrung) wird oft viel zu schnell zum Übermaß gegriffen. In meiner GT750 A hat sich seit Jahren das zweite (original) Übermaß +1mm eingefunden! Nach diversen weitern Kolbenlöchern am mittleren Zylinder und fehlendem neuen oder brauchbaren Zylinderblock blieb mir nichts anderes übrig (ist mehr als 20 Jahre her) als mit den Riefen im mittleren Zylinder weiter zu fahren. Also Alureste entfernen, Zylinder auf der Sunnen-Hohnmaschine nachhohnen und mit neuem Kolben weiterfahren. Das Problem mit dem Loch im Kolben ist inzwischen gelöst und seitdem fahre ich mit den immer noch sichtbaren und auch ganz leicht fühlbaren Riefen im mittleren Zylinder. Kompression ist gleich bei allen Zylindern und der Motor geht wunderbar (werden die Leute bestätigen die mein A-Modell kennen).

    Damit will ich nicht sagen, man muss beschädigte Zylinder nicht ausdrehen..., aber man sollte abwägen ab wann das wirklich zwingend ist! Ich könnte jetzt noch ein Beispiel aus der Zeit liefern als ich für einen Freund an einer Maico 490 Crross geschraubt habe, die haben wir nämlich bewußt zum Klemmen gebreacht, um......, aber das erzähle ich ein anderes Mal


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,

    naja Rennsport ist wieder ne andere Geschichte als wenns lange halten soll....da kenn ich auch Stories vom Nachbarn der in der Jugend Cross gefahren ist..." Einfahren was isn das? Wir sind einfach 3-4 Runden ohne LuFi auf die Strecke da war das erledigt, die peniblen Leute haben danach die KW-Lager getauscht, ich nicht"


    Da ich heute frei hab, hatte ich gestern abend noch Zeit das Netz zu durchforsten und konnte heute morgen noch etwas schräubeln und messen.

    :lesen:

    Im engl. sprachigen Suzuki2Strokes-Forum gab es ein paar Infos, für mich ungewohnt nur das dort alle immer von mm Kanalhöhe/-kante sprechen und nicht von Grad-KW-Winkel. Unklar für mich ist im ersten Moment auch ob die dann von OT, oder OK-Zylinder ausgehen. Gesagt wurde der Auslaß hatt original 39,5mm, für ein mildes Tuning wären 38mm bewährt, wer mutiger ist geht auf 36mm.


    Ich habe dann heute etwas mit der Gradscheibe gespielt und gegrübelt.

    Ich möchte auf E 155° / Ü bleiben 120°/ A 170° kommen, das ergäbe 25° VA. Das sollte sehr schön fahrbar sein.


    Das hab ich auch gleich mal am 1. Zylinder angerissen und den dann demontiert.

    Erste Erkenntniss, ich habe keine Ahnung warum die OK von Auslaß und Strömern angerissen wurden, aber bearbeitet wurde da nix.

    Jetzt wo ich von unten in den Kanal schauen kann sehe ich einen leichte Versatz am übergang von Buchse und Kanal und es sind auch noch alle Gußunebenheiten im Kanal vorhanden. Also doch alles original:nixwiss:.

    Ich messe 40mm von OK-Zylinder bis OK-Auslaß. Wenn die 39,5mm der Engländer stimmen, dann ist das wohl Serienstreuung.


    Die 170° habe ich bei etwa 38,7-38,8mm angerissen. Ist also nur reichlich 1mm zu korigieren.

    Sehr schön:laola:

    (Die empfohlenen 38mm könnten etwa 175° sein, hab ich aber nicht geprüft)


    Für die 155° Einlaß sind ca. 2,2-2,3mm nachzusetzen. Das ist so wenig das man das getrost quick´n dirty am Kolbenhemd abnehmen kann. EInfacher geht´s nicht.


    Aufgefallen ist mir aber noch, das die Ausschnitte im Hemd an den Überströmern mal so gar nicht passen.

    17.JPG


    So sieht das aus, so wie der Kolben montiert war (Pfeil zum Auslaß, so kenne ich das auch).

    Da paßt nur die Einlaßseite , die Auslaßseite müßte um die 10mm nachgesetzt werden.


    Dreht man den Kolben säßen die Ausschnitte wenigstens mittig.

    18.JPG


    Aber das wiederstrebt mir.

    Wo sitzen bei der GT die Ringstöße, auslaß- oder einlaßseitig?

    Bei mir wären sie am Einlaß, wenn der Pfeil zum Auslaß zeigt wie sich das mMn gehört.


    Die Laufbuchse gehört in dem Bereich natürlich auch noch angeschrägt.


    Jetzt heißt es also auf die neuen Kolben warten, die mit den alten Vergleichen, nicht das es irgendwelche Unterschiede gibt.

    Und dann kann der Drehmel seine Arbeit tun.

  • Das hast du schon richtig gesehen, die Ringstöße sind einlasseitig und der Pfeil zeigt natürlich zum Auslass!


    Karl

  • Ich denke, die GT hat noch Potential nach oben. Suzuki hat nicht die letzte Leistung rausgeholt, dafür halten die Teile auch :-). Ich werde mir den Motor meiner 550 K (~80000km) jetzt auch mal genau ansehen und versuchen, bei der Revision auch noch etwas die Leistung zu optimieren :-).

    Gruss Martin

  • Hi Martin,

    ja von Tuning will ich ja hier noch gar nicht sprechen. Das ist 1A Optimieren, was mir hier vorschwebt.


    Wenn ich mir z.B. die OK vom Auslaß anschaue, um auf 170° zu kommen muß ich ja fast nur den Versatz zw Buchse und Kanal beseitigen.


    So nun sind alle Zylinder an der GT550 runter und angerissen und ich kann nicht viel tun, ehe die neuen Kolben da sind.

    Da ichs noch nirgends gefunden habe, habe ich gleich noch die originale Zylinder-Abwicklung od. neudeutsch Portmap abgenommen.

    Evtl. nützt es ja nochmal.

    19.JPG


    Wenn ich nach den Feiertagen die Zeit finde, mach ich noch eine optimierte mit den angestrebten Steuerzeiten....Der Einlaß erscheint mir erstmal recht klein...


    MfG Andre

  • Hallo Andre,

    ich hatte damals bei der Revision meiner GT550 (allerdings B-Modell) die Steuerzeiten leicht durch Bearbeitung der Kolben verändert. Zu Auslass, Überströmer und Einlass jeweils so ein bis zwei mm weggenommen. Einlassseitig das Kolbenhemd mit einer scharfen Kante versehen. Das hat zumindest nie Probleme bereitet. Ich habe gefühlt immer genug Drehmoment, und der Motor dreht mit Leistung locker bis 8500 min-1.


    Gruß

    Bernard

  • Ich bin sehr gespannt wie sich das Gerät fahren wird, bin ja noch nie auf der (oder irgendeiner )GT geritten.

    :neugier:

    Ich habe gelesen, das die J/K´s bei 6/6,5K U/min aufhören zu drehen, das wäre etwa MZ-TS-Neveau...meiner TS hab ich aber schon arg das rennen beigebracht:evil: (Steuerzeiten, Querschnitte, Reso, und den Primär ca. 1,5kg erleichtert) die geht locker bis 8,5...Wenn ich bei der GT so bei 7,5 rauskomme und dabei Druck bis 7 wäre ich schon sehr zufrieden, glaube ich.

  • Schon alleine mit einer guten Auspuffanlage wirst du rein von der Drehzahl locker dort hin kommen.

    Ich hänge mal ein Link vom Kasi an. Die niedrige Messung war mit JL und wenig oder sogar garkein Tuning, mehr Leistung aber bei weniger Drehzahl und die Zweite getunt mit der gleichen Auspuffanlage, halt lange Steuerzeiten usw. Ich fahre die gleiche Auspuffanlage , habe aber 4 verschiedene . Laufen alle völlig unterschiedlich. Auf dem original Motor fahre ich die kurze Delkevic mit verschweißten Dämpfern, hab die Querschnitte am Dämpfer verkleinert, fahre ich schon gut 20000 km so. Die dreht ganz frei weit in den roten Bereich, so irgendwo bei 7500 wird die wahrscheinlich aufhören, keine Ahnung. Mit der Jl hatte die eine Leistungsspitze wenn ich mich recht erinnere irgendwo bei 5500 und dreht dann noch bis 6500, halt ohne irgend eine Änderung. Mit Platte (insgesamt 2,5mm) dreht die mit richtig Dampf bis 7500 , dort dürfte die Leistungsspitze sein. Klar, anderes Motorrad , aber vielleicht auch interessant. Gerade weil du scheinbar gerne schrauben tunen tust. Die MZ würde mich auch mal interessieren, nur nicht sicher wie das hier gesehen wird :-)

    https://www.saarbike.de/tuning…ertuning/suzuki-gt750.php


    Auch sehr interessant, halt immer die 750.


    https://www.suzuki2strokes.com/forum/viewtopic.php?t=9323


    Messung 2 war nur mit Platte ohne sonstiges Tuning.

  • Ich bin sehr gespannt wie sich das Gerät fahren wird, bin ja noch nie auf der (oder irgendeiner )GT geritten.

    :neugier:

    Ich habe gelesen, das die J/K´s bei 6/6,5K U/min aufhören zu drehen, das wäre etwa MZ-TS-Neveau...meiner TS hab ich aber schon arg das rennen beigebracht:evil: (Steuerzeiten, Querschnitte, Reso, und den Primär ca. 1,5kg erleichtert) die geht locker bis 8,5...Wenn ich bei der GT so bei 7,5 rauskomme und dabei Druck bis 7 wäre ich schon sehr zufrieden, glaube ich.

    Hallo André...die hört nicht auf bei 6/6,5 U/min zu drehen, da jedoch bei den Gußzylindermotoren die Leistungsspitze von angebl. 48 PS bei 6500 anliegt und das höchste Drehmoment von ca. 58 Nm schon bei 5000 ist es klar, dass dieser Motor nicht für hohe Drehzahlen konstruiert wurde...bringt ja auch nix, da ja die Leistung über 6500 deutlich abfällt...wenn man mit dem Teil fährt, dann bewegt man sich auf Landstraßen immer im Bereich zwischen 2500 und 5000 und nur ab und an bei zackigen Überholmanövern braucht man auch mal die 6000 und mehr...


    Geh mal auf die von Martin hinterlegte Magenta Cloud

    https://magentacloud.de/s/E8B5…fined&openfile=4673914764

    und dort auf den Test der GT550J auf dem Nürburgring...da kann man sehr viel über die Motorcharakteristik lesen...der K-Motor unterscheidet sich praktisch nicht vom J-Motor...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die Links, Hogger und Klaus, hab ich noch was zu schmökern übers Fest.


    Für Interessierte meine TS:


    3.JPG


    2.JPG



    1.JPG

  • Hab heute Morgen die restl. 2 Zylinderfüße gemacht und mal die Maße der Higgs abgenommen und in mein Rechentool gehämmert.


    Wie zu erwarten ist die Higgs sehr mild von den Winkeln her nur etwa 4° am Difusor und 6,5° am Gegenkonus.

    Und auch von der Reso-Drehzahl alles sehr human. Die Higgs ist somit mit Sicherheit keine Renn-Anlage.


    Habe mal mit 165°, 170° und 177° für den Auslaß gerechnet, ergibt eine Reso-Drehzahl von 6300 bis 6800 U/min. Sollte also auch sowohl an den alten, als auch neueren GT´s halbwegs gut laufen.


    Klingt doch alles nicht schlecht und sollte zum Sport-Touren passen. Freut mich!

  • Kann mir jemad erklären wieso die Jungs bei Suzuki gerade den mittleren Zylinder magerer Laufen lassen?

    Ich hätte den ja intuitiv (sollte doch der heißeste sein) ezwas fetter laufen lassen wie die äußeren.

    Suzuki hat aber HD 87,5 / 85 / 87,5 bedüßt und das auch nur in Europa, der Rest der Welt durfte sich 95 / 92,5 / 95 gönnen.

    Aber auch dort das Koriosum mit der mageren Mitte.


    Kann mir jemand einen Tipp zur Bedüsung mit den Higgs geben?

    Ich hätte jetzt mit 95 /100/ 95 gegonnen, oder ist das zuviel?

  • Grund für die Bedüsung ist die Auspuffanlage, mit einer 3 in 3 oder 3in1 sollte man die Bedüsung aber anpassen. Dann würde ich eher in der Mitte fetter gehen , gerade bei der Luftgekühlten. Aber, das hast du ja auch schon selbst so angenommen.

  • Grund für die Bedüsung ist die Auspuffanlage, mit einer 3 in 3 oder 3in1 sollte man die Bedüsung aber anpassen. Dann würde ich eher in der Mitte fetter gehen , gerade bei der Luftgekühlten. Aber, das hast du ja auch schon selbst so angenommen.

    ....das haben wir hier im Forum mehrfach diskutiert, auch Martin oder war's der Karl? waren der Meinung, das muss so, wegen der 3 in 4 Anlage und/ oder der Querverbinder am Krümmer....


    Ich habe meinen Gusszylindermotor, allerdings späteres Baujahr (1975 * * 97,5/95/97,5 bedüst), trotz genau dieser Konstellation auf allen 3 Zylindern mit 105 bedüst...das Kerzenbild zeigt mir dass ich damit richtig liege....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus, dann werd ich wohl auch mal bei 105 anfangen, evtl. die Mitte auf 107,5.

    Muß ich dann mal sehen was mein Fundus noch hergibt und was ich noch nachbestellen muß, für Mikunin hab ich aber recht viel da.

  • Mikuni-Topham hat mir mal erklärt kleinere Hauptdüse wäre fetter.
    Was Vergaser angeht gibt es wenige die mehr Plan haben. Ich glaube ihm einfach und Suzuki hat wohl die gleiche Informationen zugrunde gelegt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Mikuni-Topham hat mir mal erklärt kleinere Hauptdüse wäre fetter.
    Was Vergaser angeht gibt es wenige die mehr Plan haben. Ich glaube ihm einfach und Suzuki hat wohl die gleiche Informationen zugrunde gelegt.
    Gruß Micha

    ich kann mir nicht vorstellen daß Steven Topham das gesagt hat. Er sagte vielleicht die mittlere Hauptdüse wäre fetter, aber sicher nicht die kleinere