Posts by alk

    Mal ein kleiner Vergleich aus der älteren Oldi-fraktion.

    Vor zwei Jahren habe ich fürn Kumpel die 175er Jawa seines Vaters wieder flott gemacht.

    LiMa 6V 45W, Licht 35W+10W, Bremslicht 15W.... Da hat man schnell gemerkt, das die nicht dafür ausgelegt ist immer mit Licht zu fahren. Die Batterie war nach nur 14 Tagen, immer kurz vorm sterben. Ich habe dann kurzerhand das Rücklicht auf eine Bilux-LED umgerüstet, nimmt nur etwa 3W und ist deutlich heller als die originalen Birnchen. Der kleine Trick hat am Ende gereicht, das die Batterie auch immer noch was abbekommt.


    Also da könnte ich auch noch etwas tricksen an der GT, falls es nicht reichen sollte.....

    Also ich für meinen Teil habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die VAPE-LiMa eingebaut, kontaktlose Zündung hatte ich ja eh schon, brauchte also nur den Dynamo.

    Der Einbau ist kindeleicht und dauert etwa 1h.

    Sofort hatte ich eine messbare Ladespannung als der Motor lief, um 13-14V und das schon knapp über Standgas.

    Auch mit dem digitalen Multimeter konnte ich plötzlich wieder messen, ganz ohne kommische Spannungsspitzen. Diese kamen also offensichtlich nicht aus der Zündung, sondern der defekten LiMa bzw. Regler oder Gleichrichter :nixwiss: , wer weiss. Komisch nur das ich das nur mit dem digitalen und nicht mit dem analogen Multi messen konnte.


    Ich weiß jetzt nicht warum die 150W nicht ausreichen sollten. Was braucht man denn permanent, Licht etwa 55W+10W, Bremslicht ab und an 15W, also etwa 80W.

    Die restlichen 70W gehen also zur Zündung und Batterie.

    Das klingt doch nicht so übel, meine ich.


    Wird sich zeigen ob´s reicht, ich denke aber mal schon.

    So alles was ich messe ist die Batteriespannung keinerlei Verändeung bei Motor an, oder höherer Drehzahl. Da scheint 0,nix aus der LiMa zu kommen.

    Was mich etwas wundert ist das der Regler, also dieser kleine Schaltkontakt da drin (habe keine Abdeckung für den Regler) sofort Schaltet wenn man die Zündung einschaltet.


    Stecker hab ich alle mal gezogen und durchgewackelt, keine Änderung.

    Ich müßte jetzt raten und anfangen ein Teil nach dem anderen zu tauschen, bis sich was bessert.


    Wenn ich mir jetzt mal die Preise im Netz angucke und durchrechne:

    Regler neu 150,-€ ,Gleichrichter 100,-€ , Stator überholt 250,-€ und Rotor überholt 200,-€....

    Da bin ich ganz schnell bei 500,-€ mit probieren, 700,- für einmal alles neu :kratz: :kratz:


    Für 365,-€ bekomme ich ne komplette LiMa von Powerdynamo und da weiß ich, das die Dinger funktionieren und man für lange Zeit Ruhe hat.


    :idee: Ich gehe nochmal 1-2 Tge in mich, aber ich glaube da wirds die Powerdynamo

    Heute konnte ich, die GT dem Prüfer vorstellen...§21 gemeistert alles i.O.

    Zusätzlich gab´s noch ein paar nette Eintragungen, den M-Lenker, die Reifen wahlweise zöllig oder metrisch und ein kleines 125er Kennzeichen. :laola:

    Soweit alles wunderbar, nur läd wohl meine LiMa doch nicht wie sie soll.

    Auf der Fahrt in die Werkstatt mußte ich das Licht ausschalten, da due Zündung sonst hunzte.

    Glücklicherweise war noch etwas Zeit zum Nachladen ehe der Prüfer kam.

    Auf dem Heimweg dann das selbe Spiel, das Licht, wenn an, wird auch nicht heller wenn man die Drehzahl hochtreibt. Also def. kein Ladestrom. Ärgerlich. :angry_face:


    Gibt es eine Prüfroutine oder typische Schwach/Prüfstellen für die LiMa?

    Alle 3 Vergaser, habe ich selbst Soda-gestrahlt, gespült und alle mit dem gleichen Rep-Satz von CruzinImage neu bestückt, die HDs sind jetzt alle bei ich meine 102,5...


    Ich habe der GT jetzt nochmal schnell neue 7er Kerzen spendiert, einfach weils sie da waren...hatte noch die alten 8er drin die bei Kauf im Motor waren.

    Noch hab ich die Vergaser nicht angetastet!


    Da das Wetter gerade wieder paßte, gleich noch einen Testlauf hinterher geschoben.

    Wahrscheinl. ist der mitller Vergaser, wie schon vermutet, etwas anders im Niveau wie li+re.

    Aber alles unauffällig...mMn.


    Nach dem Kaltstart mit Choke qualmen alle 3 Essen, die Mitte evtl. sogar etwas mehr.

    Mit der Hand gefühlt werden alle 3 Krümmer warm. Nach dem Schließen des Choke, hört die Mitte sofort auf zu qualmen, li+re qualmen leicht weiter.

    Die Testfahrt ergibt keine Auffälligkeiten, das Moped tut was es soll.

    Danach habe ich sie nochmal im Stand weiter laufen lassen und das Infrarotthermomteter rausgekramt. Das sagt die Krümmer li+re haben etwa 85°C die Mitte aber nur 65°C.


    Für diese Woche und die Abnahme wird das so bleiben können.

    Erstmal die passenden Hohlschrauben für die Ablasschrauben organisieren und dann, nehm ich mich dem Thema nochmal an.

    Jetzt hab ichs, die Schlauchanschlüsse dort sind ja nicht vom Ablaß, sondern vom Überlauf! :idee:


    Teillast? ND zu?? Ich mach den Gaser nochmal auf und alles sauber...Freitag soll die Abnahme beim Prüfer sein.

    Müßte das dann nicht auch über die Ablassanschüsse gehen?

    Jeweils nen Schlach dran und nach oben hängen, dann alle Ablassschrauben auf und gucken wie hoch der Pegel steigt...


    Oder eben die gute alte Senfglasmethode, ist aber aufwendig.

    Hallo Leute.

    Inzwischen habe ich das Schwimmerprovisorium gegen einen passenden neuen getauscht und alle Schwimmer auf 24mm abgeglichen.

    Leider mit mäßigem Erfolg, die GT springt zwar weiterhin super an und hält auch nach kurzer Zeit Standgas, aber der mittlere Krümmer bleibt kalt, ebenso die Abgase.

    Eine Verbrennung scheint erst bei größeren Gasstößen statt zu finden. Wenn ich die Ablassschraube öffne kommt Sprit, trocken ist der Vergaser also def. nicht.

    Testfahrt konnte ich zeitl. leider noch keine machen.

    Da ja sonst nix verändert wurde, kann es ja eigentl. nur am Schwimmer liegen. (Muß der Lufikasten und Gaser eben nochmals raus :face_with_rolling_eyes: ).

    Wieso das so sein soll, wenn doch alle gleich eingestellt sind, ist mir zwar unklar!!!

    Aber ich nehme an das Benzinniveau ist jetzt dort zu niedrig.


    Oder was meint ihr, könnte der Fehler sein?

    Ich war die Messanordnung, neben dem Moped stehend, eine Hand am Gas, in der anderen das Messgerät etwa 50cm vom Auspuff entfernt, die 45° waren wohl eher 60° da mein Arm zu kurz ist.

    Wie gesagt, nix Genaues nur fürn ersten Eindruck.

    Dafür reichts......

    So gestern kam das neue analoge Multimeter, habe eben mal getestet.

    Das steht stur bei etwa 12-13V egal wie ich am Hahn drehe, de Regler scheint also i.O. :thumbs_up:


    Und da das moped gerade lief hab ich auch gleichmal mein dB-Messgerät angemacht.

    Ist jetzt nichts geeichtes oder so, aber gibt einen schonmal eine Vorstellung.

    Standgeräusch bei Leerlaufdrehzahl von ca. 1000U/min 72-74dB, bei 1/2 Nendrehzahl als ca. 3200-3400U/min 84-86dB.

    Das klingt doch wirklich sehr angenehm :music: und ich meine damit kann ich mich beim TÜV blicjen lassen.

    OK schauen wir mal was ein analoges sagt.

    Bisher ging das zwar immer mit meinem digitalen Billigteil, aber eine GT hatte ich ja auch noch nicht zwischen den Fingern bisher. Und so ganz vetraut hab ich dem Multimeter in letzter Zeit schon nicht mehr....

    Eben hat sich mir noch eine GTspezifische Frage aufgedrägt und zwar geht es um die LiMa.

    Ich wollte eben mal prüfen, ob meine Anlage auch läd, nicht das ich demnächst bei der TÜVprüfung stehe und die Batterie ist leer.

    Läßt sich die Ladespannung bei der GT mit einem einfachen elektron. Multimeter prüfen, oder ist das grundsätzlich so nicht machbar?

    Ich frage weil meines gerade je nach Drehzahl munter zwischen 10 und 100V :face_with_open_mouth: hin und her sprang.

    Eigentl. sollte der Regler doch alles über 14,5-15V wegschalten, meine ich.

    Also ist entweder mein Multimeter, oder der Regler Schrott befürchte ich jetzt.

    Der Motor ist innen komplett sauber (sodagestrahlt und mehrfach gespült), sowie mit GL90 befüllt.

    Der Rastbolzen ist sogar neu, da dieser fehlte...

    Evtl hilft ja eine stärkere Anfasung/Verundung am Bolzen, würde ich aber erst beim nächsten Ölwechsel versuchen.

    Kurze Rückmeldung zu meinem ESD-Umbau von S.1.

    Klingt für mich sehr angenehm und meinem Empfinden nach keine negative Auswirkung auf die Leistung.

    Vielen Dank für die zahlreichen links.


    PS: Meine Kanalbearbeitungen fahren sich sehr gut, zieht ab mittlerer Drehzahl bärisch an und dreht locker bis weit in den roten Bereich ohne merklich schwächer zu werden. :laola:


    Kurze Frage noch: Findet man den Leerlauf grundsätzlich so schlecht an den GTs, oder ist das nur bei meiner so?

    Alles gut die Kiste rennt, schuld war der mittlere Schwimmer, der ein Taucher war.

    Jetzt rennt die GT.

    Falls noch jemand eine Idee hat wo es noch passende Schwimmer gibt gerne her damit. Habe im Moment nur ein Provisorium verbaut.

    Gut dann, sollte meine Einstellung doch einigermaßen passen.

    Markierungen gibt es bei mir keine mehr da ich auf elektronische Zündung von sparcon umgerüstet habe.

    Heute war rollout und erster Test:51.JPG



    50.JPG


    Die Higgs sind so wie sie umgebaut sind sehr schön dumpf und keines Falls zu laut...

    Aber der Bock möchte noch nicht richtig laufen.

    Springt beschissen an, hält kein Standgas (bzw. erst wenn die Anschläge voll eingeschraubt sind), verschluckt sich untenrum und tourt schlecht wieder runter. Insgesammt also alles sehr unbefriedigend.

    Und dabei sind die Luftschrauben bereits 4U drausen...
    Ich meine sie läuft unten viel zu fett.


    Im Moment sind 105er HDs verbaut und die neuen Nadeln aus dem Ü-Set sind ca. 1mm kürzer, da werde ich nochmal ansetzen müssen.

    Mikuni Nadeln sind scheinbar recht schlecht aufzutreiben und wenn, dazu noch arg teuer.

    Ich habe mal einen Dellorto Nadelsatz bestellt zum vergleichen, maßlich sieht das vor ab vielversprechend aus.

    Der mitllere Vergaser läuft leider auch über...


    Lese ich das hier richtig,

    Zündzeitpunkt.JPG

    das die GT 550 einen ZZP von 2,37mm vor OT hat????


    In meinem Handbuch steht 3,35mm für die 550er und 3,0 für die 380er.

    Dann müßte ich da nämlich auch nochal ran!!!


    MfG

    Andre

    Da gibt es verschiedene, bzw hatte ich schon unterschiedliche.

    Derzeit steht Liqui Moly MTX bei mir im Regal, Syprin hatte ich auch schon.

    Auch ob da nun Vergaserreiniger oder Einspritzanlagenreiniger draufsteht ist meiner Erfahrung nach Wurst, die Inhaltstoffe sind quasi identisch.


    ERC hatte ich noch nicht, mag aber auch gut sein.

    Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem am 1Zylinder 4Takter (Wiederbelebung nach ca. 10Jahren) , egal was man mit dem Vergaser gemacht hat, es hat immer gestottert und geruckelt. Alles zigmal zerlegt gereinigt, umbedüst, nichts half.

    Dann einen goldwerten Tipp bekommen "Vergaser- bzw. Einspritzanlagen-Reiniger", gibt es von diversen Anbietern.

    Den Vergaser teilzerlegt übernacht eingelegt, am nächsten Tag angebaut, Schwimmerkammer direkt mit dem Reiniger befüllt, den Rest in den Tank.

    Und plötzlich war aller Ärger vergessen und es mußte nur noch fein eingestellt werden.


    Seither reinige ich alte Vergaser immer mit dem Zeug und habe für gewöhnlich sofort Erfolge.

    Diese Kombi von blau und grün finde ich bei der K´s auch schrecklich, da ist das lime green + grün sehr viel erträglicher, mMn.


    Sind denn die Dekore einlackiert?

    Wenn nicht würde ich die mit Fön entfernen, der Lack scheint mir zu gut zum neu machen, dann einen erfahrenen Linierer/Pinstriper suchen und was schönes drauf zaubern lassen. Dezent in gold, oder schwarz-weiß z.B.

    Fertig!

    Ja die Verteilung ist evtl. etwas suboptimaler, da kann man aber sicher etwas optimieren, dickere Querschnitte wählen, evtl. ein kleines Reservat einbauen....


    Aber die eigentl. Engstelle liegt meiner Erfahrung nach immer im Hahn selbst und zwar an der 4-Lochdichtung bzw. den dazugehörigen Bohrungen im Gehäuse. Da habe ich schon ein-zwei Hähne optimiert diesbezüglich.


    Habe eben nochmal Bilder der neueren (ab ´74) Vergaserbatterie verglichen, da geht die Versorgung ja auch nur über einen schätze 8mm Schlauch und ein T-Stück im mittleren Vergaser....theoretisch wird dort li+re auch erst versorgt wenn die Mitte voll ist.




    PS: die mech. Kawa-Triple-Hähne gefallen mir sehr gut, vielleicht muß ich mir ja eine Adapterplatte bauen!

    Da ich das Thema auch noch auf mich zu kommen sehe, frage ich mich, warum man sich das mit dem Unterdruck-Hahn überhaupt antun sollte.

    Ich sehe in der Unterdruckfunktion keinen Vorteil. Ein rein mechanischer Hahn würde mir eher zusagen, da ich eh nur altes Geraffel fahre, wo man immer an den Hahn zu denken hat.

    Gibt es da evtl Erfahrungen was aus dem Suzuki-Sortiment brauchbar und passend sein könnte? DR oder GN könnte evtl passen, meine ich??

    Anschließend kann man doch mit einem Y- bzw. Kreuzstück weiterverteilen.

    Wie geschrieben liegt´s wohl mehr an mir und nicht an Bernd das wir nicht zusammen gefunden haben.

    Ich kenne weder ihn noch seine Arbeit und möche mir daher keine Kritik anmaßen.


    Die Welle ist nun beim Hoffi und ich werde berichten wie zufrieden ich damit sobald ich sie wieder in den Händen halte.


    Aber jetzt nochmal zu meiner Frage:

    Was ist besser/sinnvoller Ringsegment oder geschlossener Federing an den Lagern mit Nut??

    Nein, oder wenn doch dann nicht meines Wissens nach.

    Ich habe die KW an Hoffi vom 2-Taktshop geschickt, der hat mir einfach vernünftige Antworten und einen guten Preis gegeben.

    Ob er das selbst macht oder weitergibt, habe ich tatsächlich gar nicht erfragt.:nixwiss:


    Bernd Braun hatte ich nach, einigen fragwürdigen Kritiken im Netz nicht kontaktiert.

    Zummal ich sowas gern schriftl. machen möchte, wenn ich hier Werte durch die Republik sende. Und dann findet man keine gültige e-mail oder webseite.....alles nur telefonisch ist da nicht meins. Da hat eben jeder seine Macke...


    Mein Spezi hier im Raum hatte solche Wellen zwar auch schon auf dem Tisch (ich halte grunds.viel von ihm und seiner Arbeit), hat mir aber recht eindeutig zu verstehen gegeben, dass er dazu wenig Lust hat und entspr. Preise aufgerufen.


    Und die restlichen angerfragten Firmen haben sich erst gar nicht zurückgemeldet.