Meine GT 550 1973

  • Da mußt du dich aber gehörig verhöhrt haben Micha. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals irgendein Vergaserspezi sagen würde.


    Das widerspricht jeder Therie, Logik und Erfahrung.

    :abgelehnt:


    :evil:Aber du kannst das gerne an, bitte nur, deinem Moped versuchen und die HD solange kleiner machen bis die Kerzen verußen. :evil:

    Entschuldige aber das ist Quatsch!


    Das einzige was man kleiner macht damit das Gemisch fetter wird ist die Einstellung der Luftgemischschraube und die hat auch nur einen bedingten Effekt. Ist es eine Benzingemischraube gilt natürlich das Gegenteil.


    22.JPG


    Diese Schema ist recht anschaulich und nehm ich mir immer her, zum abstimmen.

  • Danke Klaus, dann werd ich wohl auch mal bei 105 anfangen, evtl. die Mitte auf 107,5.

    Muß ich dann mal sehen was mein Fundus noch hergibt und was ich noch nachbestellen muß, für Mikunin hab ich aber recht viel da.

    Moin, beim K Modell würde ich mit der Higgs mit 105 auf allen 3 anfangen und dann ggf. runtergehen. Dir orig. kleinere Düse in der Mitte hat vermutlich was mit dem Auspuffdesign des mittleren Zylinders zu tun. Gruss Martin

  • Es gibt da noch andere Möglichkeiten. Mikuni hat Düsen die mit Durchfluss gemessen werden und Düsen die mit dem Durchmesser (+x) angegeben werden. Dazu kommt noch das es angeblich bei gewissen Düsentypen unterschiede in den Chargen gab. Das soll ein Problem zb bei der Rd 350 gewesen sein. Da hat sich der Tuner eine originale Düse mit größerem Durchfluss gekauft und bei der Probefahrt war die magerer. Danach wurden die Düsen aufwendig nach Durchfluss geprüft und es hat sich scheinbar bestätigt das es solche Ausreißer gibt. Vielleicht meinte der so etwas.

  • Wenn‘s Quatsch wäre hätte doch Suzuki in der Mitte größere Düsen verbaut, oder?

    Fragt doch selbst mal nach.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Die Erklärung kam doch hier schon min. 2x, hätte ich evtl auch selber drauf kommen können.

    Der Grund für das Koriosum ist der ungünstige und ungewöhnliche originale Auspuff.

  • Aber erst mal andere anzählen.


    In Foren herrscht soundso die Meinung das mind die Hälfte der Motorradkonstrukteure Deppen sind.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Micha,

    irgendwie schein ich dir auf den Schlips getreten zu sein. Das war nicht meine Absicht.

    Ich weiß auch nicht an welcher Stelle ich jemanden als Deppen bezeichnet haben soll.

    Aber wenn mein Gegenüber mir offensichtlich Murks erzählt, dann darf ich ihm das auch ungeschönt sagen.


    Und deine Aussage von oben, darf man so einfach nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    Am Ende glaubt´s tatsächlich einer und macht sich was kaputt, da will zu min. ich nicht schuld dran sein.


    @Hogger

    Bei Mikuni kenne ich bisher eigentl. nur die Angabe des Durchmessers in 1/100mm. Das mit dem der Angabe des Durchflußes kenne ich von Bing. Und irgendein anderer war da auch noch Keihin evtl. , aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Spielt auch hier nicht unbedingt eine Rolle, wir sprechen ja vom originalen Mikuni VM28 mit Mikuni-Düsen (od. zum Nachbau).

    Da sollte das schon einigermaßen passen mit den Kennzeichnungen.

    Neue Düsen sollte man sowieso immer mit der Leere prüfen, ich hatte da auch schon kleinere Abweichungen in Abstimmsätzen, aber das die Größe überhaupt nicht hinhaut, das hatte ich eigtl. noch nie.

    Aber das ist hier alles max nur Randthema.

  • Ich glaube sogar nur Mikuni hat die 2 verschiedenen Arten verbaut . Die Hauptdüse RD 350lc ypvs mit 59 ps hat eine 240 er Hauptdüse was ein Durchmesser etwa um die 1,4 mm ist. Das sind VM Vergaser, bei einem Vergaserdurchmesser von 28 mm. Echte 240 also 2,4 mm plus ein Prozentsatz x wäre nicht machbar,wäre viel zu viel.

    Suche mal nach Vergleichsliste Düsen Mikuni BVF. Das sind diese 6 Kant Düsen.

  • ....

    Spielt auch hier nicht unbedingt eine Rolle, wir sprechen ja vom originalen Mikuni VM28 mit Mikuni-Düsen (od. zum Nachbau).

    Da sollte das schon einigermaßen passen mit den Kennzeichnungen.

    Neue Düsen sollte man sowieso immer mit der Leere prüfen, ich hatte da auch schon kleinere Abweichungen in Abstimmsätzen, aber das die Größe überhaupt nicht hinhaut, das hatte ich eigtl. noch nie.

    Aber das ist hier alles max nur Randthema.

    Eben, viel wichtiger als alle grauen Theorien, die Aussagen von Topham mit eingeschlossen, ist doch, dass man sein Möpi nach Umbedüsung testet und vor allem das Kerzenbild kontrolliert...da bei meiner Einheitsbedüsung auf allen 3 Zylindern/Vergasern seit mind. 30 Tkm ein einheitliches Kerzenbild festzustellen war/ist, bin ich mir sicher, dass da so alles stimmig ist, allerdings auf meine, nur und ausschließliche, Landstraßenräuberei bezogen.


    Ob diese Bedüsung auch auf der Bahn in Ordnung wäre, ist für mich absolut unwichtig, da ich grundsätzlich nicht auf der Bahn fahre...


    Da ich mir aber vorgenommen habe, die GT550 auch mal auf der Bahn (vorsichtig und nicht mit Dauervollgas!) freizubrennen, werde ich da dann mal abrupt unterbrechen, mir notfalls die Finger verbrennen und das Kerzenbild dann auch gleich vor Ort prüfen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte mich telefonisch bei Topham mal für Mikuni-Leerlaufdüsen interessiert. Da wurde mir auch gesagt, die aufgeprägte Zahl (z.B. 40) hätte was mit dem Durchfluss zu tun, nicht mit dem Durchmesser.


    Gruß

    Bernard

  • Mahlzeit...


    Die Mikunidüsen sind nach der Durchflußmenge kalibriert.

    Die Düsenbezeichnung/-größe/-nummer gibt aber nicht direkt den Wert der Durchflußmenge an.

    Zumindest nicht bei dem an der GT verwandten Düsentyp "large round reverse" N100604. Das "reverse" bezeichnet übrigens, daß die Durchflußmenge durch die Düse in beiden Richtungen gleich ist. Das trifft bei den anderen Düsentypen nicht zu.

    Es gibt viele verschiedene Publikationen zu den Düsentypen, deren Größen und Durchflußmengen, von Mikuni selbst und anderen Quellen.

    Ich habe die Daten für mich vor längerem mal in einer Grafik zusammengestellt. Vielleicht kann der Eine oder Andere damit weiterkommen.

    Die tatsächlichen (Haupt-)Düsengrößen bzw. Durchmesser sind im übrigen auch in meinem Rechenblatt/Kalkulationstabelle zur Düsen- und Nadelauswahl zu finden: http://suzuki-gt250.de/Motor/V…/DuesenNadelnTabelle.html


    duesen.jpg


    Was die abweichende Düsenbestückung des mittleren Zylinders angeht:

    Bei der GT380 gibt es das nicht. Wenn es mit dem geteilten mittleren Auspuff zusammenhängt, dann vielleicht auch wegen der Krümmerverbinder, die gibt es bei der 380er auch nicht.

    Die beiden inneren Auspuffe sind zusammen größer als ein äußerer Auspuff und bleiben darum kühler und setzen sich leichter zu. Möglicherweise soll durch die magerere Abstimmung mit etwas kleinerer Düse der mittlere Zylinder etwas wärmer laufen, um das auszugleichen.

    Das ist bei dem kleineren 380er-Motor vermutlich zu riskant, da der sowieso schon heißer läuft bzw. gefahren wird mit höherem Drehzahlniveau und näher aum oberen Leistungslimit.


    bis dann

    Markus

  • Mußte tatsächlich nachsehen auf meiner Vergleichsliste und ich habs mir falsch gemerkt, Markus hat recht.

    Mikuni waren es außer Bing mit den Durchflußwerten.

    BVF, Dellorto, Keihin, PWK, OKO und ähnliches sind mm-Angaben.

    Amal nummeriert einfach durch.


    Größerer Wert heißt aber weiterhin größeres Loch und somit fetter.

  • Moin Markus....das nehm ich mal als Wort zum Jahresausklang...bei meiner GT550 waren trotz Querverbindern und gleicher Bedüsung nach 40 Tkm tatsächlich die Flöten der großen Rohre zu und die Kleinen astrein frei...


    Sodale...jetzt wünsch ich


    20231231_171452.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ok, das widerspricht meiner Vermutung. Aber mehr als das ist es ja auch nicht.

    Man versucht eben, eine nachvollziehbare Erklärung für die magerere Bedüsung des mittleren Vergasers nach Suzuki zu erhalten.

    Ich würde jedenfalls auch immer alle Vergaser gleich bestücken.

  • Noch ein Wort zur Wärme bei den kleinen Rohren, nicht nur größere Fläche, sondern auch thermisch, durch die Silikonbuchsen, vom Krümmer entkoppelt.

    Strömungstechnisch sind die Kleinen auch noch mal anders, zumindest beim Büffel, ich vermute die anderen sind ähnlich aufgebaut, und zwar sind die Roste an denen sich noch mal Öl und Dreck fangen soll, außen in einem Rahmen befestigt, der auf fast dem halben Umfang sitzt und eine ca. 5mm hohe Kante hat. Wiederstandstechnisch im Konus eigentlich eine fragwürdige Idee. Bei den Kleinen hingegen besteht die Mimik aus gepacktem Drahtnetz, dass mittels angeschweißte Laschen, sehr eng am Rohr anliegt. Strömungstechnisch um einiges besser.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wie schön, dass wir uns auch nach Jahrzehnten noch so angeregt über solche Sachen austauschen können! Man kann seine Freizeit weitaus sinnloser verbringen...!


    Ich wünsche Allen hier im Forum ein frohes, unfallfreies und spaßreiches neues Jahr!


    Karl

  • Hier also die optimierte Portmap, mit der ich es versuchen werde. Die Änderungen sind aber so minimal, das ich da keine Bedenken habe.


    gt.jpg


    Am Auslaß wird außer der leichten Anhebung nix passieren. Das Sehnenmaß ist bereits bei 62%, ab 65 wirds kritisch. Evtl. erhält die OK noch eine leichte Verrundung, mal schauen.


    Der Einlaß wird 2,3mm tiefer und je 3mm breiter, damit hat man eine vernünftige Einlaßsteuerzeit und die Fläche paßt besser zum Auslaß.


    An den Überströmern mach ich erstmal nix, auch wenn ich jetzt an meiner abgenommen Portmap beim abzeichnen, erkannt habe das die Überströmer nicht symetrisch öffnen

  • Zitat

    Ich möchte auf E 155° / Ü bleiben 120°/ A 170° kommen, das ergäbe 25° VA. Das sollte sehr schön fahrbar sein.

    Das Ganze soll dann mit den Higgs laufen.

  • Eben durfte ich noch mein Paket aus Japan abholen.

    Lustig, die Vergaser-Rep-Sätze kommen via Japan aus den USA.

    Sehen sehr gut aus, außer, dass die Düsen nicht beschriftet sind, eine 90er Leere paßt straff in die HDs, laut meiner Tabelle entspr. das einer 85er Mikunidüse, etwas wenig. Aber kommt ja eh neu und größer.


    Was mir sehr gut gefällt sind die Kolben. Kommen sehr gut verpackt, aber in neutralen Kartons daher. Sind also def. Nachbau, ob aus Japan, USA, China wer weiß. Ich gehe einfach davon aus das die Japaner, die ihre Mopeds ja sehr lieben, keinen Schrott verkaufen.

    Wird sich zeigen.

    Maßlich entspr. sie nach meinen Meßmitteln aber exakt dem Original. Die Kolbenbolzen gehen saugend, aber schön leicht durchs Loch, das mag ich.

    2 kleine Unterschiede gibt es jedoch.

    23.JPG


    24.JPG

    Die Ringstöße sitzen etwas weiter aus der Mitte, das ist aber völlig unkritisch.

    Und es gibt auf der Einlaßseiete 3 kleine Bohrungen im Hemd. Ich habe keinerlei Erfahrungen, wie sich das beim 2 Takter auswirkt.

    Bei der IZH gibt es auslaßseitig einen Schlitz um Klemmen vorzubeugen, der hat zum min. keine negativen Effekte auf den Motorlauf.

    Ich könnte mir vorstellen, die Löcher sollen den Kolbenboden etwas kühlen um der berümten Spardose vorzubeugen.

    Weiß es jemand genau??

  • ...die 3 kleinen Bohrungen sind korrekt, haben die in meiner 550er verbauten Standardkolben und die Übermaßkolben 0.5, jeweils Originalkolben von GTReiner ebenfalls...


    Sind die Kolben von Cruzinimage?


    Carlos, ein Zweiradmechaniker, hier im Forum bis ca. 2021 aktiv, hat mal geschrieben , dass die Bohrungen zur Schmierung des Einlasssteges dienen sollten :leute:   :?: keine Ahnung, ob das stimmt...


    Die Bohrungen wurden erst ab den L-Modellen eingeführt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • die Düsen nicht beschriftet sind, eine 90er Leere paßt straff in die HDs, laut meiner Tabelle entspr. das einer 85er Mikunidüse,

    bedeutet "90er Lehre" 0,9mm Durchmesser?

    Das entspräche nach meinen Unterlagen einer GT-/Mikuni-Düse vom Typ N100/604 der Größe #95...97.5.

    (beim "Large Hex" Typ 4/042 : Größe #105...110)

  • bedeutet "90er Lehre" 0,9mm Durchmesser?

    Das entspräche nach meinen Unterlagen einer GT-/Mikuni-Düse vom Typ N100/604 der Größe #95...97.5.

    (beim "Large Hex" Typ 4/042 : Größe #105...110)

    ....würde passen Markus...weil bislang alle Vergaserrep.sätze, die ich im Net gesehen/gefunden habe, auf die Bedüsung der Gusszylindermotoren ausgelegt sind, sprich Hauptdüse 97,5/95/97,5...z. Bsp. die von Keyster....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Richtig die Bohrungen haben ja gar keine direkte Verbindung zum Einlaß, wegen dem Steg. Dann kann da auch nix merklich kühlen.

    Ich kann wirkl. nicht sagen wer die Kolben herstellt, da die völlig neutral verpackt waren, auch ein Anguß/Sympol innen hab ich noch nicht entdeckt gestern.


    Die Vergaser-Kits sind aber von Cruzinimage. Mit der Fa. hatte ich noch keine Berührungspunkte. Gut od. schlecht????



    Ja genau 90er Lehre, heißt 0,9mm.

    Das die unterschiedl. Mikuni Düsentypen, dann auch noch versch. Vergleichswerte haben war mir noch nicht bewußt und macht das ganze nicht einfacher.


    Meine Tabelle habe ich mir mal vor Jahren aus dem Netzt gezogen und in die Werkstatt getackert. Da wird aber nur zw. Mikuni, Keihin, Dynojet und Realmaß unterschieden/verglichen ein Bezug zu einem spez. Düsentyp fehlt leider.


    Da steht z.B.

    0,92mm= Kh 92= Dj 92= Mik 85

    0,95mm= Kh 95= Dj 94= Mik 87,5

    0,97mm= Kh 98= Dj 96= Mik 90

    ......

    Ich glaube das ganze kam mal von einer Polini- oder OKO-seite, da müßte ich mal nachschauen was für Düsentypen da verbaut sind. Könnten aber die langen 6-Kant gewesen sein.


    Ich habe jetzt auf jeden fall originale Mikunis bestellt in je 3x 102,5, 105 und 107,5 das sollt erstmal gehen.


    PS: Klaus

    An meiner K waren 87,5/85/87,5 HDs verbaut.


    Zitat


    Suzuki hat aber HD 87,5 / 85 / 87,5 bedüßt und das auch nur in Europa, der Rest der Welt durfte sich 95 / 92,5 / 95 gönnen.

    Ich könnte mir da gut vorstellen, dass Nachbau- bzw. Rep.-Sätze auf 3x95 vereinheitlicht sind. Würde zu dem passen was Markus über die Größe von 0,9mm schrieb.

  • PS: Klaus

    An meiner K waren 87,5/85/87,5 HDs verbaut.


    Ich könnte mir da gut vorstellen, dass Nachbau- bzw. Rep.-Sätze auf 3x95 vereinheitlicht sind. Würde zu dem passen was Markus über die Größe von 0,9mm schrieb.

    ....ja, ab L-Modell waren die Gusszylindermotoren bis Ende der Produktion mit 97,5/95/97,5 bedüst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sind die also später noch mehr auf Sicherheit gegangen.

  • ....ja und um die Sicherheit zu erhöhen, bin ich auf 105 auf alle 3 Versagern gegangen...ist natürlich schon reichlich fett, habe aber 7er Kerzen drin und lt. Kerzenbild scheint alles OK zu sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Und Nebelbildung und Verbrauch sind noch erträglich?



    Wenn ich so drüber nachdenke, scheint ja an meiner noch alles im O-Zustand, Nullmaßkolben usw., da sind knapp 50tkm nicht übel für den Bock mit der schmalen Bedüsung. Aber die stammt auch aus Holland, da ist richtig schnell fahren eher selten mögl., zum heute k.A. wie es früher war.

  • ...da ich nur Landstraßenbetrieb habe und vollsynthetisches Zweitaktöl verwende, neigen die Pötte zur Ölfeuchte...Nebel praktisch = Null und beim Spritverbrauch hatte ich keinerlei Änderungen im Vergleich zur Ursprungsbedüsung 97,5/95/97,5...über die letzten 40 Tkm lag der Verbrauch immer zwischen 6 und 6,5 Litern.

    Ich habe allerdings auch für die 28er Vergaser noch neue bzw. NOS Düsenstöcke und neue Nadeln kaufen können, die es jetzt seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt nicht mehr gibt.

    Als Alternative gibt es nur noch Repros von Keyster, direkt aus Japan sogar mit passenden Düsenstöcken...nicht ganz billig aber what shall"s 🤭🤭🤭

    Falls du Interesse hast, schick ich dir nen Link...kannst auch hier mal Nachlesen...


    Vergaser Reparatur und Dichtsatz

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus